Zu Inhalt springen

Würfeln oder spielen?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
Vor 3 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Wenn Dein Charakter weiß, was eine Zweierpotenz ist und gefragt wird, was 4² ist, was tut er, außer "16" zu antworten?

Francesco di Lardo

Die Frage ist, was mache ich. Ich würfle und sage meinem SL: „Hat geklappt, ich gebe die richtige Antwort oder „Ich hab keinen blassen Schimmer“.

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

1 Stunde her, Francesco di Lardo schrieb:

...
Du kannst auch Erfolg haben, bei dem, was Du als Spieler nicht kannst.
Deine Erfolgschancen sind schlechter, bei dem was Du als Spieler nicht kannst.
Deine Erfolgschancen sind besser, bei dem was Du als Spieler kanns

...

Guck, und das ist eben das, was hier manche anders spielen.

2 Stunden her, Blaues Feuer schrieb:

Jupp, darum ging es: wie willst Du es herauskriegen. Die Substanz in dem schon erwähnten Krug analysieren, die gesuchte Info in einer Menge von Schriftstücken zu finden, welchen Rang die beobachtete Person hat,....

Das mag ein wenig vom verwendeten System abhängen:

Bei Midgard wäre nach meiner "Philosophie" der Ablauf vielleicht wie folgt:

1. Element "Plan":
Ich beschreibe, in welchen Aufzeichnungen ich suchen würde oder wen ich aufsuchen würde, um ihn nach Wissen zu dieser Sache zu fragen (was ich augenscheinlich selbst nicht habe oder erinnern muß). Vielleicht beschreibe ich dann, wie ich den Labortisch aufbaue, den Krug zerschlage, um dann die Substanz abzukratzen, die Scherbe mit der Substanz ins Feuer halte und ivM mit der Chemikalie, welche ich zusätzlich ins Feuer halte, eine organge Flamme erhalten müßte, wenn sich mein Verdacht auf Gift X bestätigen soll.

2. Element "geeignetes Werkzeug":
Alchemie, Kräuterkunde, Giftmischen... Das ist hier die Frage... Bei Rolemaster gäbe es die Fertigkeit "Research", die das effektive Nutzen von Bibliotheken und anderen Wissensquellen umfaßt.

3. Element "Ausspielen":
Entfällt hier. Ich baue kein Labor auf dem Spieltisch auf, zerschlage kein Geschirr des Gastgebers der Spielrunde und mache auch kein Feuer.

4. Element "Glück":
[Klacker] 16 gewürfelt auf "Alchemie", für das ich mich als Fertigkeit entschieden habe.

Sieht gut aus, so scheint es. Habe ich Erfolg?

Möglichkeit 1 - Ja:
Der SL hält meinen Plan für brauchbar. Hätte man ihn gefragt, hätte er vielleicht Giftmischen statt Alchemie gewählt, weshalb er mir einen Malus von -2 auf den Würfelwurf gibt. Desweiteren ist er froh, daß ich seinen Spieltisch nicht anzünde. Mein Würfelwurf ist gut! Trotz Malus genügt dies zusammen mit meinem Fertigkeitsbonus für den Erfolg.

Möglichkeit 2 - Nein:
Der SL hört meinem Plan aufmerksam zu. Er reicht mir ein in-game Pergament, während der Phase, wo der Charakter in noch in Schriften liest, in denen etwas über die Wirkung von Giften steht. Das lese ich als Spieler durch und grübele darüber nach. Dabei passiert mir ein Lapsus, weil ich zum Schluß komme, um die bestätigende orangene Flamme zu erhalten müßte ich neben der Substanz dazu "Blaukraut" ins Feuer halten. Hätte ich das in-game Pergament richtig interpretiert, wäre ich zum Schluß gekommen, daß nur "Grünkraut" das richtige Kraut sein kann. Ausspielen enfällt - der SL ist immer noch froh, daß sein Tisch nicht brennt. Aufgrund des ausgehändigten in-game Pergaments konnte ich meinen Plan noch in der Hinsicht verbessern, daß ich Giftmischen (for the sake of the argument) als die geeignetere Fertigkeit im Vergleich zu "Alchemie" identifizieren konnte, so daß ich nun meine "16" ohne den entfallenden Malus von -2 auf "Giftmischen" gewürfelt habe. Mein Charakter arbeitet handwerklich also sehr schön präzise. Ergebnis: Keine orange Flamme, also kein Gift X - so denke ich.
Im Ergebnis also Mißerfolg - geeignetste Fertigkeit ausgesucht, gut gewürfelt, Ausspielen war nicht nötig, aber beim eigenlich brauchbaren Plan unterlief mir ein Fehler, weshalb ich das falsche Ergebnis bekomme.

Francesco di Lardo

Vor 31 Minuten, Widukind schrieb:

Guck, und das ist eben das, was hier manche anders spielen.

Ja. Das ist mir völlig klar.

Ich bin ja nicht hier, um jene dazu zu bekehren, so zu spielen wie ich es bevorzuge.
Ich sage ihnen auch nicht, daß ihre Art zu spielen nicht funktioniert.
Ich sage ihnen auch nicht, daß meine Art "besser" wäre und ihre "schlechter".

Ich sage lediglich:
Während einge dies auf ihre Weise spielt, kann man das auch anders machen und dieser andere Weg ist in sich schlüssig und funktioniert auch im Rahmen des Midgard-Spiels ganz prima. Und - mir persönlich - gefällt die andere Weise besser.

Ein Teil des Diskurses behinhaltet dann, daß Fraktion A sagt, ihr gefalle ihr Weg A besser, während Fraktion B dies von Weg B sagt, vielleicht gar noch eine Fraktion C auftaucht.

"Gestritten" wird dann ggf. über folgendes:
Fraktion A sagt: "Weg B funktioniert gar nicht". Und Fraktion B hält dagegen und sagt: "Weg B funktioniert doch, weil a), b), c)."

Einmal geht es um Präferenzen, das anderemal um Funktionalität an sich.

Francesco di Lardo

Bearbeitet ( von Francesco di Lardo)

Ich finde die Diskussion hier "interessant".

Wenn jemand das Ausspielen der sozialen Fertigkeiten im Rollenspiel für toll findet, ja schön, dann soll er so spielen. Ich würde mich da von diesem Spieltisch fern halten. Nicht weil ich das ablehne, sondern weil es nicht meine Art zu spielen ist.

Was ich allerdings absurd finde, ist die Argumentation eines "Reality check", dass man ja die nicht sozialen Fertigkeiten gar nicht ausspielen, weil man die Möglichkeiten das zu tun nicht hätte, die der sozialen Fertigkeiten jeder aber mit sich brächte und man das daher nutzen oder ggf. LARP spielen sollte.

Ich z.B. bringe die Ausbildung mit, dass ich von jedem auch das Ausspielen der der Überlebensfertigkeiten (mit der entsprechenden Absicherung und Ersthelfer-Anwesenheit) verlangen könnte, ich müsste nur die notwendige Ausrüstung (die ich habe) jedesmal mitbringen.

Natürlich mache ich das nicht. Warum? Weil ich keinen aus der Spielgruppe vorführen will, weil er/sie nicht das kann, was seine Spielfigur laut Charakterblatt kann.

Ich für mich sehe diese "Bevorzugung" der sozialen Fertigkeiten, bei der die Werte des Charakterbogens von der Variable Spielerpersönlichkeit beeinflusst werden als nicht Spielfreude fördernd. Deswegen ist es jedoch nicht falsch, wenn eine Gruppe sich darauf geeinigt hat, dass es bei ihnen so sein soll. Jede Gruppe muss sich in der Sitzung "0" auf die Art und Weise verständigen, wie sie spielen will. Ich würde in dem Fall, dass der Erfolg der soziale Fertigkeiten abhängig von der Person der Spielerin dein soll, die Gruppe spätestens unmittelbar nach der Sitzung "0" verlassen, da ich der Gruppe nicht ihren Spielspaß nehmen will, weil diese Sicht für mich nicht Spaß fördernd ist.

Vor 48 Minuten, Leachlain ay Almhuin schrieb:

Ich z.B. bringe die Ausbildung mit, dass ich von jedem auch das Ausspielen der der Überlebensfertigkeiten (mit der entsprechenden Absicherung und Ersthelfer-Anwesenheit) verlangen könnte, ich müsste nur die notwendige Ausrüstung (die ich habe) jedesmal mitbringen.

Natürlich mache ich das nicht. Warum? Weil ich keinen aus der Spielgruppe vorführen will, weil er/sie nicht das kann, was seine Spielfigur laut Charakterblatt kann.

Würdest Du in Deiner Rollenspielrunde jede Überlebensfertigkeit mit Absicherung und Ersthelfer-Anwesenheit ausspielen lassen, angenommen, der Rest der Spieler würde sich das wünschen?

Francesco di Lardo

Vor 35 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Würdest Du in Deiner Rollenspielrunde jede Überlebensfertigkeit mit Absicherung und Ersthelfer-Anwesenheit ausspielen lassen, angenommen, der Rest der Spieler würde sich das wünschen?

Ja, ich bin mir aber sicher, dass sie das nur einmal machen wollen würde. Sie müssen mir ihr Leben anvertrauen und werden dafür auch noch von mir "gewertet". Das ist fast schlimmer als mich anzusprechen, wenn ich noch keinen Kaffee hatte.

5 Stunden her, Francesco di Lardo schrieb:

Wir diskutieren hier aber die ganze Zeit über die Fertigkeiten, die sich am Spieltisch darstellen lassen - und nicht über solche, bei denen das nicht möglich ist.

Du kannst am Spieltisch sitzend real darstellen, wie und auf welche Art Dein Charakter im Dialog jemanden versucht zu belügen - darum geht's.
Du kannst am Spieltisch sitzend nicht real darstellen, wie und auf welche Art Dein Charakter eine Felswand hochklettert oder durch einen Fluß schwimmt - darum geht's nicht.

Francesco di Lardo

Nein, ich kann eben NICHT am Spieltisch sitzend real darstellen, wie und auf welche Art mein Charakter im Dialog jemanden versucht zu belügen.
Ich könnte aber real darstellen, wie ich eine Tür eintrete.

Damit werde ich per se gegenüber jemandem benachteiligt, der sehr eloquent ist, aber keine Tür eintreten kann, wenn die Spielleitung darauf besteht, dass ich einen Dialog real darstellen soll.

3 Stunden her, Francesco di Lardo schrieb:

Reality-Check: ☺️

Francesco di Lardo

Dann machen wir doch mal den "Reality Check" umgekehrt im Hinblick auf das Ausspielen sozialer Fertigkeiten.

Die durchschnittliche "Realität" sieht doch so aus, dass eine Gruppe nerdiger, gerne alter weißer Männer um die 50, an einem Tisch sitzt und mit aus ihrer Sicht eloquenten Worten Beredsamkeit oder Verführen ausspielt, die besonders im letzten Falle bei realen Frauen unangenehme Gefühle auslösen oder übergriffig ankommen. Zumindest kommt es so bei mir an, wenn ich am Tisch sitze. Bestenfalls ist es nur Fremdschämen. Und wenn man nun noch die realen Attraktivitätswerte der Jungs hinzunimmt, denn Hey, der real introvertierte Spieler bekommt ja auch Abzüge, wenn er nicht vernünftig vorträgt, dann müssten in der Realität WM -8 bis -12 erfolgen, statt Zuschläge.

Wie gesagt, nur der "Realitätscheck".

Wenn man also den tatsächlichen realen Wert des Ausspielens heranzieht, dann kann man tatsächlich den Spielern auch einen Besenstiel in die Hand drücken, um den Schwertkampf zu simulieren oder die Kletterroute an der Couch nachstellen. Das ist nicht "unrealistischer" in der Umsetzung als die hehren Worte, die angeblich einen Zuschlag rechtfertigen und vorallem bei Nichtvortrag einen Abzug bei fehlendem Vortrag. Das "Niveau" ist vergleichbar.

Oh und ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass soziale Fertigkeiten ausgespielt gehören, körperliche aber nicht, wenn man sich den durchschnittlichen Rollenspieler anschaut.

Und witzig, dass du @Blaues Feuer aufs LARP verweist, wo du den LARP Gedanken durch das Ausspielen hereingebracht hat.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.