Zum Inhalt springen

Myrkgard


Ibla

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Myrkgard-Interessierte,

 

ich wollte hier eine kleine Diskussion noch einmal entflammen, die schon unter 'Sonstige Regionen' ganz kurz angelaufen ist. Leider war ich der einzige Verfechter meiner Meinung geblieben, was womöglich an meiner wenig durchdachten Argumentation lag.

 

Mittlerweile ist ja nun der Abschlußband des "Zylklus der zwei Welten", nämlich "Die schwarze Sphäre" erschienen. In diesem Band wird auf  einigen Seiten Midgards dunkle Parallelwelt beschrieben ...Myrkgard. VF&SF, sowie Pegasus wollen zu dieser Sphäre allerding kein weiteres Material herausbringen und stellen die weitere Ausarbeitung der Midgard-Gemeinschaft zur Verfügung (Neudeutsch: Community).

 

Organisatorisch wurde dies soweit geregelt, daß Länderchefs für die einzelnen Regionen ausgewählt wurden. Dies waren zunächst verlagsnahe Personen (z.B. aus dem Midgard Support-Team), später konnte man hier sich für den Rest auch öffentlich bewerben. Deren Aufgabe ist es zunächst, auf der Basis von "Die schwarze Sphäre", eine erweiterte Ausarbeitung zu schaffen (ich glaube dies sollten dann jeweils ca. 10 Seiten werden).

 

Soweit stört mich die Herangehensweise überhaupt nicht. Die Aufgabe des Länderchefs wird keine einfache sein, und ich denke, daß die Leute vom Support-Team durch ihr schon gezeigtes Engagement besser als so manch anderer geeignet ist ...als z.B mich :-)

 

Was mich nun allerdings wurmt ist die geplante Erscheinungsweise der Grundausarbeitungen, nämlich als Printprodukt. Ich fing damals damit an, daß dieses Projekt ja etwas von und für die Midgard Gemeinde sein soll und damit frei, also am besten im Internet, diskutiert und veröffentlicht werden soll. Leider wurde ich schnell abgewürgt. Eher gesagt fühlte ich mich recht schnell eingeschüchtert...

 

Ich will nun meine alten Argumente neu formulieren und die damals genannten für das Print-Produkt hoffentlich weitestgehend entkräften.

 

Das am meisten genannte Argument für das Erscheinen als gedruckter Quellenband war, einfach ...das es gedruckt und gebunden (oder geheftet) ist. Hier kann ich nicht viel gegen halten. Ein Buch ist sicherlich schöner zu lesen und zu besitzen als eine Datei, die man sich am Bildschirm antut. Allerdings mag ich hier behaupten, das so ziemlich jeder über einen Drucker oder über eine Möglichkeit zum drucken verfügt. Ich persönlich würde es bevorzugen meine Ausgaben für's Rollenspiel möglichst gering zu halten (bin eben nur ein armer Student...). Qualitativ würde es auch kaum einen Unterschied machen, wenn man die Dateien z.B. als PDFs verteilt (die man übrigens auch unter Windows mittels einem PostScript Druckertreiber und GhostView kostenlos erstellen kann).

 

Ein zweites Argument war die Erreichbarkeit der Midgard-Spieler. Es wird wohl stimmen, daß nicht jeder über einen Internet Anschluß verfügt oder sich überhaupt bereit ist mit der neuen Technik auseinanderzusetzen. Gut, dann erscheint also der Quellenband ganz traditionell im Rollenspielladen und Buchhandel (eine Frage zwischendurch: Zum Selbstkostenpreis oder mit Gewinn?). Soweit wie ich es aber nun gehört habe, soll der Rest des Projektes aber online entstehen (also Abenteuer, Ausarbeitungen von Städten, Landstrichen, Artefakten usw.). Wie kommt denn nun der stolze Besitzer des Quellenbandes an den Rest? Also könnte man gleich alles auf eine online Präsenz verfrachten und in den öfter gekauften Print-Produkten darauf hinweisen (Gildenbrief, Midgard-Herold, ...).

 

Ein weiteres (für mich auch anfangs überzeugendes Argument) war die Finanzierung des Traffics. Erklärung: Das Herunterladen von Daten aus dem Internet verursacht den größten "Traffic", also Datenverkehr. Mittlerweile haben fast alle Anbieter von Datenplatz im Internet ihre Preise dahin gehend verändert, ab einer bestimmten Menge von Traffic mehr oder zusätzlich zu kassieren. Dem Besitzer der Domain http://www.myrkgard.de (HJ bist Du das?) würden also schon ein paar höhere Rechnungen ins Haus stehen. Nun, mittlerweile hat es sich auch eingebürgert Daten, die viel frequentiert werden auf andere Seiten zu spiegeln, so das die Kosten des Datenverkehrs möglicherweise auf so viele umgelengt wird, daß im Endeffekt KEINEM irgendwelche kosten entstehen (weil jeder ein gewisses Datenvolumen frei hat). Dies passiert oft auf privater, freiwilliger und freundschaftlicher Basis, aber es gibt auch Anbieter im Internet, die sich darauf spezialisieren (und sich mit Werbung finanzieren).

 

Das waren glaub ich nun alle Meinungen von damals für das gedruckte Quellenbuch, wenn nicht werde ich bestimmt noch darauf hingewiesen ... :-) Nun hier noch meine Argumente für eine Präsenz aller Materialien im Internet.

 

Ja, genau ...alles wäre auf einem Fleck zu finden. Jetzt springt es mir auch noch in Erinnerung das es geplant war das Material auf verschiedene Medien aufzusplitten. Also ein Teil gedruckt im Eigenverlag, ein Teil auf Myrkgard-Online, ein Teil im Midgard-Herold, ein Teil auf Privatseiten usw. Ich fänd' diese Zerreißen gar schröcklich...

 

Mein mir persönlich wichtigstes Anliegen, ist eben, daß es ein Produkt der "Community" sein soll und sollte. Ich denke, die Aktivsten unter diesen Leuten sind mittlerweile auch schon alle online vertresten.

 

Weiterhin wäre das ganze Projekt auf jeden Fall viel einfacherer aktualisierbar. Würde der Quellenband nun gedruckt und es fänden sich später Fehler darin, damit meine ich nicht Tippfehler, sondern grobe Fehler in der Konsistenz der Welt (oder ein Ländercheft möchte doch noch ein Detail ändern, weil es den Hintergrund viel stimmiger und schöner machen würde) ...wie würden die korrigiert? Wäre alles online, bräuchte man nur ein z.B Quellenbuch Version 1.1 nachzuschieben.

 

Unter welcher Lizenz sollen die Texte eigentlich erscheinen? Behält jeder Autor sein propreritäres Copyright oder soll es unter einer freien Textlizenz, wie z.B. der von GNU erscheinen (...oder der Open Gaming Licence :-) ) ...

 

So das war es erstmal für mein Pladoyer eines "freien" Myrkgards. Ich meine ich hatte noch mehr Argumente, aber nach dem ganzen Geschreibe ist mir ganz wirr im Kopf.

 

Ich hoffe es wird eine rege Diskussion ...und ich hoffe ich habe diesmal auch ein paar Verfechter meines Standpunktes...

 

mfg Ulf

darkk@gmx.net

 

Und BITTE verzeiht mir meine Rechtschreibfehler ...es ist jetzt 07:00 und ich hab noch nicht geschlafen :-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, ich finde, Iblas Argumente klingen sehr gut und logisch. Auch ich wäre eher für ein "freies" Myrkgard, vor allem da es ja ein Fan/Gemeinschafts-Produkt sein soll. Natürlich sollte dann aber auch wirklich niemand dafür zahlen müssen, auch nicht die Autoren, bzw. WebSite-Betreiber! Da muss eine entsprechende Lösung gefunden werden. Vielleicht kann man das ja auch über Spenden oder Ähnlichem regeln? So nach dem Motto: Die einen spenden (Arbeits-)Zeit, die anderen "nur" Geld...

 

Ein richtiges Myrkgard-QB würde ich mir jedenfalls nicht kaufen, dazu habe ich dann doch zu wenig Interesse daran. Zumindest wenn's nicht extrem billig 'rauskommt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Thema Kosten:

Leuten wie HJMaier oder mir entstehen im Prinzip keine Zusatzkosten durch eine weitere registrierte Domain, weil in unseren Paketen 3 oder mehr Domainregistrierungen enthalten sind. Kaum einer nimmt alle in Anspruch. Bleibt der Traffic, wenn er eine bestimmte Grenze übersteigt: Dazu habe ich schonmal eine Lösung gesehen. Man kann wohl den Download-Traffic auf eine bestimmte Menge pro Tag begrenzen. Alle darüber hinaus gehenden Anfragen bekommen die Meldung, dass wegen Trafficüberschreitung die Anfrage heute nicht mehr bearbeitet werden kann und der Anwender es Morgen erneut versuchen kann. (Alternativ könnte man auf einen Mirror verweisen) Im Falle vom Download von PDF-Dateien halte ich das für einen vertretbaren Kompromiss von Kosten zu Verfügbarkeit.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Was würde gegen eine parallele Veröffentlichung sprechen? Sowohl als Buch als auch als Download? Vermutlich die Kosten.

 

Also würde auch ich als Veröffentlichungsform den freien Download im Internet vorziehen.

 

Ich denke schon, daß man Möglichkeiten finden kann, Spiegelseiten zu finden, bzw. muß man ja die Downloads nicht von Myrkgard.de selber sondern ausschließlich von Spiegelseiten anbieten. Es gibt wohl an einigen Unis Rollenspielbegeisterte, die für sowas Serverplatz zur Verfügung stellen können.

 

Abgesehen davon fand ich es nicht ganz ok, daß auf der einen Seite der eine oder andere Länderchef meinte, daß er durchaus noch Anregungen gebrauchen kann, auf der anderen Seite eine allgemeine Anfrage meinerseits diesbezüglich mehr oder minder abgewürgt wurde.

 

Meine Frage ist einfach, soll es ein Projekt einiger weniger (auserwählter) sein, oder ein Projekt aller Interessierter?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich will nur schnell etwas zum Thema freies Myrkgard sagen:

Myrkgard IST frei, seit es im Krieg der Verräter die schurkischen und staatszerstörerischen Grauen Meister in lobenswerter Weise von den ehrenwerten Dunklen Meistern vernichtet wurden. Ausserhalb des Imperiums ist man natürlich genau so frei, wenn auch von anderen Mächten etc wink.gif

 

ähhh nein. Ihr habt ja gefragt wegen Schreiben.

Nun ich freue mich grundsätzlich über jeden Beitrag von JEDERMANNUNDFRAU den ich bekomme. Egal ob ich ihn einbauen kann (Moravod) oder nicht!

Einseden an: sayah_el_atir@hotmail.com oder Moravod@myrkgard.de oder per messenger oder...

Ich verspreche nichts und halte das dann aber auch!

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. Erlaubt ist, was Spass macht

pp.s. Fragen hilft (frei nach Olafsdottir)

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke auch, daß eine parallele Erscheinungsweise auf Papier und im Internet nicht vernünftig zu finanzieren wäre, höchstens vielleicht eine offizielle, gebundene Version auf Vorbestellung (also Angebot und Nachfrage...).

 

Wie gesagt, daß die Ausarbeitung bisher in den Händen einiger weniger lag, stört mich nicht weiter. Ich denke dies ist einfach eine organisatorisch sehr nötige Einrichtung für den Start des Projektes.

 

Was mich aber wirklich ärgert ist die geplante Erscheinungsweise. Hier hätte die "Community" vorher wirklich befragt werden sollen.

 

Bisher ist ja noch nichts im Druck, aber wie wäre es mit einer Abstimmung im Forum? Kann man diesem Thread noch nachträglich eine hinzufügen?

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Okt. 16 2001,19:32Quote:

<div id='QUOTE'>Was mich aber wirklich ärgert ist die geplante Erscheinungsweise. Hier hätte die "Community" vorher wirklich befragt werden sollen.

 

Bisher ist ja noch nichts im Druck, aber wie wäre es mit einer Abstimmung im Forum? Kann man diesem Thread noch nachträglich eine hinzufügen?

</div>

 

Ulf,

 

Dir ist ja, wie Du selbst sagtest, klar, dass es noch Leute ohne Internet-Zugang gibt. Warum sollten die nicht trotzdem zumindest die Basis-Informationen haben möchten? Beispielsweise, um durch die dort enthaltenen Informationen die Angaben im Zyklus der Zwei Welten für eigene Kampagnen zu benutzen, ganz losgelöst von einem Online-Myrkgard? Warum sollten wir diesen Kundenkreis ausschließen? Außerdem ist zumindest mir nicht bewusst, dass das Prohekt KOMPLETT über Internet abgewickelt werden soll. Immerhin werden, beginnend auf dem SüdCon, auch Myrkgard-Runden auf Cons angeboten, und so muss auch für diese Spieler eine allgemein erhältliche Form der Infos erhältlich sein.

 

Am Erscheinen einer gedruckten Fassung des Weltüberblicks ist nichts zu rütteln; da wird auch eine Umfrage nichts helfen. Dies ist für Kampagnen dieser Art auch ein übliches Verfahren (man sehe ich nur die Living Greyhawk-Kampagne der RPGA an: ein 192-seitiger Band mit Grundinfos, die für alle verbindlich sind, und den Rest machen die mit der Leitung der Kampagne betrauten Leute), größtenteils über Internet, teilweise aber auch nicht.

 

Ob daneben die Basis-Informationen auch noch ins Netz gestellt werden oder nicht, interessiert uns nicht, und da werden wir uns auch nicht hinein hängen.

 

Ich sehe auch das Problem nicht: Warum soll etwas, das gedruckt erscheint, nicht "den Spielern" gehören??? Die Finanzen können ja wohl nicht das alleinige Argument sein.

 

Angedacht ist für den Band derzeit ein GB-Sonderdruck. Diese werden kostendeckend kalkuliert, wobei aber die Unterschiedung zwischen "mit Gewinn" und "zum Selbstkostenpreis" immer eine eher vage ist. Was verstehst Du unter "zum Selbstkostenpreis"? Deckung der Ausgaben? Bei welcher verkauften Auflage? Bei Verkauf des allerletzten Bands Deckung der Ausgaben? Bei Verkauf einer bestimmten Menge Deckung der Ausgaben? WELCHER Menge? Und was verstehst Du unter "Gewinn"? Ich nehme an, Du meinst höhere Einnahmen als Ausgaben. Gewinn nach Verkauf aller Ausgaben? Gewinn nach Verkauf einer bestimmten Menge? Usw.

 

Rainer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aha! So ist das also....

 

Bisher hing ich immer noch der Vorstellung an, das ab "Die schwarze Sphäre" sich der Verlag komplett aus dem Projekt heraushalten würde und da jegliche weitere Ausarbeitung von Privatpersonen getragen wird.

 

Da Du von wir/uns und vom Gildenbrief redest, sieht der Quellenband für mich jetzt aber nach einem Produkt mit offiziellem Charakter aus. Diese Information hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt (mit Informationen an die interessierte Masse wurde bisher ja auch ein wenig gegeizt, jetzt schreib bitte nicht, ich hätte ja mal nachfragen können :-)

 

Das lässt mich dem Erscheinen auf Papier schon ein wenig geneigter sein.

 

Zu dem KOMPLETT Internet Statement: Das habe ich später im Text ja noch abgeschwächt ...das Zerreissen des Materials auf verschiedene Medien usw.

 

Zum Selbstkostenpreis: Bei Verkauf des allerletzten Bands Deckung der Ausgaben. Gewinn nach Verkauf aller Ausgaben. Abzuüglich Rezensions- und Frei-Exemplare.

 

Was für eine Auflage vermutet Ihr denn davon verkaufen zu können. Und was passiert, wenn diese mal ausverkauft sein sollte?

 

Ich weiß ja, ich schreie oft und gerne nach freiem Material (was ist nun eigentlich mit Jenseits der Hügel :-) ...man möge mir verzeihen.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

 

In dem oben angesprochenen Thema/Strang habe ich ja bereits meine Meinung zu einer Veröffentlichung kundgetan. Darauf verzichte ich hier erstmal. Nur so viel: Ich bin für eine Veröffentlichung als Printmedium.

 

Die Domain myrkgard.de habe ich angemeldet.

 

Jedem Myrkgard Länderverantwortlichem steht es frei Hilfe von jemand anderem anzunehmen oder nicht. Wenn Du den Eindruck hattest, HarryB, dass da etwas abgewürgt wurde tut es mir leid. Da war keine Absicht dahinter.

 

'Gildenbrief Sonderdruck' heißt nicht, dass das auch offiziell ist. Es bedeutet nur, dass der Myrkgard Band die Vertriebswege des Gildenbriefs benutzen kann. Myrkgard wird nicht von offizieller Seite lektoriert werden. Auch werden nie irgendwelche offiziellen Abenteuer für Myrkgard erscheinen. Es kann aber natürlich durchaus geschehen, dass Midgard Autoren ein Myrkgard Abenteuer schreiben, welches dann z.B. im Netz veröffentlicht wird. Betreibt jetzt bitte keine Wortklaubereien smile.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Okt. 16 2001,21:53Quote:

<div id='QUOTE'>Betreibt jetzt bitte keine Wortklaubereien</div>

 

Hatte ich auch nicht vor. Mich hat nur Rainers Statement bezüglich GB-Veröffentlichung verunsichert und wollte nur genau diese Informationen erfragen, die Du so bereitwillig gabst. Danke. smile.gif

 

Für mich jedenfalls ist Myrkgard nur dann interessant, wenn es eben nicht unter JEFs oder Rainers Fuchtel steht (nicht, dass ich etwas gegen die beiden hätte!). Wenn das nämlich so wäre, hätten wir ja praktisch MIDGARD II und dafür habe ich nun einmal keinerlei Bedarf, selbst wenn's anders gefärbt ("böse") wäre. Das Original ist schon gut genug! cool.gif

 

Vielmehr interessiert mich an Myrkgard die ungehemmte Fantasie von "neuen" Autoren! Und ich hoffe davon gibt's viele, die sich dann so richtig austoben können.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Okt. 16 2001,21:53

<div id='QUOTE'>Zum Selbstkostenpreis: Bei Verkauf des allerletzten Bands Deckung der Ausgaben. Gewinn nach Verkauf aller Ausgaben. Abzuüglich Rezensions- und Frei-Exemplare.

</div>

 

Lass uns ein wenig rechnen.

 

Sagen wir, der Band würde in der Herstellung 3 Mark kosten und eine Auflage von 1000 haben. Von diesen gehst Du davon aus, dass Du etwa die Hälfte in den ersten sechs bis neun Monaten umsetzt und auf dem rest noch ein weiteres Jahr sitzt. Weniger als 1000 Exemplare kannst Du nicht drucken, da sonst der Herstellungspreis rapide ansteigt. Bei, sagen wir, 750 Exemplaren auf 4,50 pro Heft und bei 500 Exemplaren auf 6 Mark pro Heft. Diese Zahlen sind jetzt nicht die wirklichen, aber die Relationen von Auflage und Herstellungspreis stimmen in etwa.

 

Nun sage mir: Für welchen Preis würdest Du den Band dann verkaufen?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Rosendorn, posted on Okt. 16 2001,22:21

<div id='QUOTE'>Quote from hjmaier, posted on Okt. 16 2001,21:53Quote:

<div id='QUOTE'>Betreibt jetzt bitte keine Wortklaubereien</div>

 

Hatte ich auch nicht vor. Mich hat nur Rainers Statement bezüglich GB-Veröffentlichung verunsichert und wollte nur genau diese Informationen erfragen, die Du so bereitwillig gabst. Danke. smile.gif

 

Für mich jedenfalls ist Myrkgard nur dann interessant, wenn es eben nicht unter JEFs oder Rainers Fuchtel steht (nicht, dass ich etwas gegen die beiden hätte!). Wenn das nämlich so wäre, hätten wir ja praktisch MIDGARD II und dafür habe ich nun einmal keinerlei Bedarf, selbst wenn's anders gefärbt ("böse") wäre. Das Original ist schon gut genug! cool.gif

 

Vielmehr interessiert mich an Myrkgard die ungehemmte Fantasie von "neuen" Autoren! Und ich hoffe davon gibt's viele, die sich dann so richtig austoben können.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn</div>

 

Bitte genauer lesen, Rosendorn (beispielsweise im entsprechenden Strang unter "Regionen"). Dort sagte ich, dass wir "Offiziellen" uns nicht in Myrkgard "einmischen" werden. Dazu stehe ich auch weiterhin.

 

Der GB-Sonderdruck ist, wie HaJo schon sagte, eine freundliche Serviceleistung für das Myrkgard-Team, um die Vertriebswege zu erleichtern (und die Finanzen der Myrkgard-Macher zu schonen...).

 

Der einzige "Offizielle", der darüber hinaus m.W. mit Myrkgard beschäftigt ist, ist Dirk Richter als einer der Länderchefs.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Rosendorn, posted on Okt. 16 2001,22:21

<div id='QUOTE'>Für mich jedenfalls ist Myrkgard nur dann interessant, wenn es eben nicht unter JEFs oder Rainers Fuchtel steht (nicht, dass ich etwas gegen die beiden hätte!). Wenn das nämlich so wäre, hätten wir ja praktisch MIDGARD II und dafür habe ich nun einmal keinerlei Bedarf, selbst wenn's anders gefärbt ("böse") wäre. Das Original ist schon gut genug!

</div>

 

Wir haben an sich auch weder Zeit noch Lust, Myrkgard unter unsere "Fuchtel" zu nehmen. Ganz im Gegenteil war von Anfang an eine der Grundbedingungen des Projekts, dass wir es eben nicht unter "offizielle" Kontrolle stellen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Okt. 16 2001,23:24

<div id='QUOTE'>Wir haben an sich auch weder Zeit noch Lust, Myrkgard unter unsere "Fuchtel" zu nehmen. Ganz im Gegenteil war von Anfang an eine der Grundbedingungen des Projekts, dass wir es eben nicht unter "offizielle" Kontrolle stellen.

 

Rainer</div>

 

Und WER hat dann entschieden das Quellenbuch zu drucken?

 

Und weil die RPGA einen Grundinfo Band gedruckt hat, muß das auch für Myrkgard gelten?

 

Ich bin mit dem eingeschlagenen Weg nicht einverstanden, aber da ja scheinbar alles schon von IRGENDWEM entschieden worden ist, muß ich mich wohl langsam dieser Entscheidung beugen.

 

Zu Deiner Rechnung: Ich sage mal lieber, was mir ein solches Quellenbuch im Rahmen des Myrkgard-Projektes wert wäre und da dürfte der Preis nicht höher als 10DM liegen. Das passt ja noch gut zu Deiner Aufstellung.

 

So, was ist nun mit "Jenseits der Hügel"? Und wie steht es um eine Neuauflage von Tidford und Corrinis? In einem Band? :-)

 

Eine gute Nacht dann...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Okt. 17 2001,00:25Quote:

<div id='QUOTE'>Und WER hat dann entschieden das Quellenbuch zu drucken?

</div>

 

Ob der Aussage werde ich nun doch neugierig. Nicht das ich mich bisher intensiv mit Myrkgard beschäftigt hätte -- wir warten noch darauf, das unser Gast-SL den ZdM bei uns leitet xyxwave.gif.

 

Nun würde mich doch interessieren, was du (Ulf) mit dem Myrkgard-Team zu tun hast -- bist du daran in irgendeiner Form als Autor beteiligt? Weil wenn nicht, hast du IMHO auch kein Recht irgendwelche Forderungen zu stellen (so habe ich bisher deine Postings zu dem Thema aufgefasst).

 

Quote:

<div id='QUOTE'>

[...]

Ich bin mit dem eingeschlagenen Weg nicht einverstanden, aber da ja scheinbar alles schon von IRGENDWEM entschieden worden ist, muß ich mich wohl langsam dieser Entscheidung beugen.

</div>

 

Glaubst du nicht, das das eine Entscheidung ist, die man den Autoren überlassen sollte? Und bist du dir sicher, das die Autoren die Entscheidung nicht mitgetragen haben?

 

Ansonsten bin ich dafür, das Microsoft Windows XQ demnächst kostenlos im Netz zum Download anbietet -- haben die den IRGENDWEN gefragt ob sie das verkaufen dürfen? Ist ja immerhin ein Produkt welches durch Mithilfe der Community (3rd-Party-Developer, Betatester, etc.) enstanden ist/entstehen wird. Die wurden bestimmt auch nicht gefragt.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>

Zu Deiner Rechnung: Ich sage mal lieber, was mir ein solches Quellenbuch im Rahmen des Myrkgard-Projektes wert wäre und da dürfte der Preis nicht höher als 10DM liegen. Das passt ja noch gut zu Deiner Aufstellung.

[...]

</div>

 

Du hast den Part von Rainer gelesen, wo er geschrieben hat, das die Kosten nur exemplarisch sind, oder? 70% für den Handel und 30% für die Herstellung ist zwar eine relativ reelle Aufteilung, nur funktioniert die noch nicht bei Produkten unter 15-20 DM, da so etwas wie z. B. Auslieferungskosten dabei noch hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf,

 

ich habe rein gar nichts mit dem Myrkgard Team zu tun, aber trotzdem darf ich wohl meine Meinung zu dem eingeschlagenen Weg hier kund geben, oder? Schließlich ist dies hier Diskussionsforum und genau das wurde bis zu Deinem Posting hier getan ...diskutiert.

 

O.K. also Du hast Dich bisher nicht intensiv mit Myrkgard beschäftigt. Geht ja auch schwer, denn bis auf "Die schwarze Sphäre" ist dazu ja noch nichts erschienen. Hast Du Dir denn schon angeschaut, wie das Projekt organisiert ist? Das stand unter anderem in dem allerersten Posting von mir (das lange).

Weiterhin habe ich dort die verschiedenen Vor- und Nachteile einer kompletten Myrkgard-Online Präsenz erörtert (und es war sicherlich aus meiner Sicht der Dinge gefärbt). Dann habe ich dies zur Diskussion frei gegeben und darauf gewartet vom Gegenteil überzeugt zu werden. Das einzige für mich Überzeugende war Rainers Einwurf das Myrkgard auch in anderen "Medien" präsent sein könnte (z.B. auf Cons und privaten Kampagnen losgelöst von weiteren Veröffentlichungen) und man das der Offline-Gemeinde nicht vorenthalten darf. Ansonsten hatte ich ausnahmsweise auch mal ein paar Stimmen auf meiner Seite.

 

Von Forderungen kann ich in dem Thread aber nichts vorfinden, zumindest war es nicht so geplant gewesen.

 

Ich wiederhohle für Dich noch einmal meinen Grundstandpunkt. Das Myrkgard-Projekt wurde der Midgard-Gemeinde zur Verfügung gestellt und dieser sollte es möglich sein über die Erscheinungsform zu entscheiden. Das ist meine MEINUNG und keine Forderung.

 

Ich bitte Dich noch mal mein erstes Posting zu lesen, ich habe wirklich versucht meinen Standpunkt ausführlich darzustellen.

 

Zu den Kosten: Wärst Du mit 15DM eher einverstanden? Soviel hat der letzte Gildenbriefsonderdruck gekostet (Die Träume der Kinder). Wobei ich über dessen Seitenzahl, aber nicht Bescheid weiß.

 

Und noch zu Deinem Betriebsystem-Beispiel: Also Windows ist ja nun wirklich nicht mit dem Myrkgard Projekt vergleichbar. Jeder der daran gearbeitet hat, wird auch daran verdient haben, aber um in dem gleichen Gebiet zu bleiben, Linux wurde von einer (diesmal zurecht genannten) "Community" entwickelt und ich hoffe, sobald meine Programmierkenntnisse weit genug fort geschritten sind, auch meinen Teil dazu beizutragen ...und rate mal ...es ist frei. :-)

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

@Ulf

 

Eine Veröffentlichung im Internet wäre aber auch nicht kostenlos. Zumindest nicht, wenn man die Veröffentlichung bei einem vernünftigen Hoster machen möchte.

 

Als Beispiel möchte ich dieses Forum heranziehen.

 

Ich habe um eine gute Anbindung zu haben mich für Schlund&Partner entschieden. Dort habe ich ein Paket für 99.- DM pro Monat geordert. Dort läuft auch meine private Homepage, der Webring und das Forum des Vereins FaGaMo. Die kann man aber vom Volumen und Traffic vernachlässigen (ca. 5% des gesamtvolumens/Traffic).

 

Das Forum belegt ca. 100 mb (von 600) und verbraucht zw. 12 und 15 Gigabyte meines freien Traffic (20gb).

 

Sollte das Forum jemals >20gb Traffic verursachen kommen da Kosten in Höhe von 30.- DM / 1 gb auf mich zu. Alternativ kann ich auch das nächstgrößere Paket buchen, welches 30gb freien Trafic beinhaltet und 199.- DM kostet. Die Beträge fallen natürlich monatlich an.

 

Ich möchte mich nicht darüber beschwere. Als ich anfing das Forum aufzubauen waren mir die Kosten die das verursacht schon klar.

 

Zur Erklärung, warum ich mich nicht nach preiswerteren Varianten umschaue: Ich möchte die Verfügbarkeit und die Geschwindigkeit des Forums hoch halten. Wer z.Zt. mal in das GroFaFo reingeht der weiss was ich meine. Die Performance dort ist unter aller Kannone. Ich glaube nicht, dass es hier schon größere bzw. längere Probleme mit der Erreichbarkeit gab.

 

Eine komplette Veröffentlichung Myrkgards würde ähnliche Kosten verursachen die irgendjemand bezahlen müßte. Als Modell würde ich spenden vorschlagen. Übrigens, sollte ich für das Forum jemals die 199.- DM / Monat buchen müssen, würde ich mir auch ein Spendenmodell überlegen blush.gif

 

Eine Veröffentlichung im Netz wäre also auch nicht kostenlos. Wenn wir den Basisband Myrkgard als Buch rausbringen und dafür Erweiterungen/Abenteuer etc. im Netz veröffentlichen fallen weit weniger Kosten an, da ich myrkgard.de auf ein Paket legen, das weit weniger kostet. Der Vorteil ist für mich ganz privat auch der, dass ich die Kosten einer Druckveröffentlichung abschätzen kann. Die einer Veröffentlichung im Netz nicht. Zumal eine Veröffentlichung im Netz ein Fass ohne Boden wäre, da die Kosten schließlich jeden Monat anfallen.

 

Dazu kommt natürlich auch das schmeichelhafte Gefühl, ein Midgard Produkt (wenn auch kein offizielles) an dem ich mitgearbeitet habe gedruckt zu sehen. Das ist aber wirklich nicht mein Hauptbeweggrund.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Okt. 17 2001,00:25

<div id='QUOTE'>Zu Deiner Rechnung: Ich sage mal lieber, was mir ein solches Quellenbuch im Rahmen des Myrkgard-Projektes wert wäre und da dürfte der Preis nicht höher als 10DM liegen. Das passt ja noch gut zu Deiner Aufstellung.

</div>

 

Um das abzukürzen (ich erklär's Dir gern privat genauer):

 

10 Mark wird nicht hinkommen. Der Preis für den letzten GB-Sonderdruck war schon genau kalkuliert; 15 werden's also bestimmt (außer, es würde ein SEHR dünner Band, aber das bezweifele ich).

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Okt. 17 2001,00:25

<div id='QUOTE'>Und weil die RPGA einen Grundinfo Band gedruckt hat, muß das auch für Myrkgard gelten?

</div>

 

Nein. Natürlich nicht. Aber die Idee ist m.E. gut, und es ist ein funktionierendes Modell, das genau den Anspruch erfüllt, den ich weiter oben aufgestellt habe. Die interessierten Spieler der Kampagne haben eine verbindliche Grundlage, die jedem zugänglich ist, und alle anderen, die das Produkt haben möchten, können es auch haben. Warum also nicht eine funktionierende Idee übernehmen?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...