Zu Inhalt springen

Arme Anfaenger

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 21 2001,15:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich rede nicht von Shadowrun, ich rede von D&D. Und da bist Du ohne den jeweiligen Ergänzungsband im Nachteil.

Rainer<span id='postcolor'>

... aber du kannst trotzdem spielen ...

Joachim

• Ersteller

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 21 2001,15:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die D&D-Analogie nur so lange hält, wie wir uns nicht mit den Spielleitern beschäftigen (die das Spielleiter-Set auch bei D&D separat kaufen müssen). Dann steht's wieder gleich.

... die Betonung sollte auf "auch" liegen: "AUCH bei D&D separat kaufen müssen". Wenn ich mich recht erinnere, steht im DFR ganz am Anfang, dass fuer Spielleiter noch ein Extra-Heft (mit Schirm) herauskommen wird, ueber dessen Preis wir bisher noch gar nicht gesprochen haben. (Ich bin mir nicht sicher, dass ein Spielleiter mit dem, was in DFR steht, auskommen wuerde.)

Doch nicht gleich?

Joachim

• Ersteller

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Dez. 21 2001,14:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Stimmt leider. Wenn mich der Verkäufer im dem Laden wo ich 2 - 3 mal im Jahr vorbeischaue verwundert fragt:"Du spielst immer noch Midgard? Da kommt doch nichts mehr." sagt das schon genug  angryfire.gif

Mundpropaganda ist wohl die wichtigste Verbreitungsart für Rollenspiele allgemein und es gibt ja dann immer noch die Möglichkeit  - irgendwann - mit Midgard in Berührung zu kommen und dann hat die Qualität eine Chance sich durchzusetzen.<span id='postcolor'>

(... nur schade, wenn die Mundpropaganda nicht gleich beim Verkaeufer los geht...)

Also in anderen Worten: man kommt nicht unbedarft zum Rollenspiel, sondern man wird im Normalfall durch eine bestehende Spielrunde in ihr jeweiliges System eingefuehrt? Und wenn man dann erst einmal Salz geleckt hat, versucht man, sich sein eigenes Urteil zu bilden?

Sind DAB-Kunden dann also vor allem die Rollenspiel-Umsteiger? (Was bei mir selbst genau ins Schwarze traefe.) Aber die wuerden doch tatsaechlich sofort DFR kaufen? (Haette ich damals jedenfalls gemacht, wenn es erhaeltlich gewesen waere.)

Joachim

Ich bin mir ganz sicher, wohin diese Diskussion führen soll. Wenn man sich anschaut wie alt die meisten Leute hier sind bzw. die Umfrage von KOOP anschaut, wird man feststellen, das die meisten Midgard-Spieler älter als der Durchschnitt sind.

Weiterhin gibt es mit dem DAB doch ein komplettes System für Einsteiger -- wenn die das ausprobiert haben, sind sie entweder davon überzeugt, dann geben die auch das Geld für DFRv4 und das Arkanum aus, oder sie haben dazu keinen Bezug und suchen sich ein anderes System.

Daher ist die Frage doch eher akademischer Natur, oder?

Langer Rede kurzer Sinn:

DFR wendet sich genauso wenig an den absoluten Neuling, wie dies D&D tut (was ich jetzt nicht an der Preisfrage, sondern vom Regelaufbau her fest mache). Beide wenden sich an Spieler, die wissen, was ein Rollenspiel ist. Das einzige der "großen" Fantasy-Rollenspiele, das wirklich davon ausgeht, dass seine Leser noch nie in ihrem Leben ein Rollenspiel gesehen haben, ist DSA - und das braucht insgesamt 3 Boxen, um komplett spielbar zu sein (vier, wenn man den Band über die Götter und Priester mit rechnet), da die Auswahl in der Grundbox doch eher stark eingeschränkt worden ist.

Für den absoluten Neuling gibt es die Einsteiger-Varianten, von denen, ich kann es nicht oft genug betonen, DAB den mit Abstand besten und "werkgeteuesten" Eindruck macht.

Rainer

• Ersteller

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 21 2001,15:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin mir ganz sicher, wohin diese Diskussion führen soll. Wenn man sich anschaut wie alt die meisten Leute hier sind bzw. die Umfrage von KOOP anschaut, wird man feststellen, das die meisten Midgard-Spieler älter als der Durchschnitt sind.

[...]

Daher ist die Frage doch eher akademischer Natur, oder?<span id='postcolor'>

... aber das ist doch genau der Punkt: die meisten Midgard-Spieler sind älter als der Durchschnitt. Woran liegt das denn?

(Jetzt bitte keine Klischees im Sinne von "weil die Teenies wirkliche Qualitaet noch nicht erkennen" oder so! )

Ich will ja nicht dafuer argumentieren, dass man die Grafiken peppiger und die Abenteuer phantastischer machen sollte, mit verbessertem Hau-Drauf Faktor vielleicht. Aber es muesste doch moeglich sein, die Qualitaet der Mundpropaganda positiv zu beeinflussen, oder?

Oder ist es gar nicht das Ziel, die jungen Spieler anzusprechen? ("Wenn sie erst mal alt genug sind, werden sie schon sehen, was sie an Midgard haben." So etwa?)

Joachim

• Ersteller

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 21 2001,16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Langer Rede kurzer Sinn:

DFR wendet sich genauso wenig an den absoluten Neuling, wie dies D&D tut (was ich jetzt nicht an der Preisfrage, sondern vom Regelaufbau her fest mache). Beide wenden sich an Spieler, die wissen, was ein Rollenspiel ist. Das einzige der "großen" Fantasy-Rollenspiele, das wirklich davon ausgeht, dass seine Leser noch nie in ihrem Leben ein Rollenspiel gesehen haben, ist DSA - und das braucht insgesamt 3 Boxen, um komplett spielbar zu sein (vier, wenn man den Band über die Götter und Priester mit rechnet), da die Auswahl in der Grundbox doch eher stark eingeschränkt worden ist.

Für den absoluten Neuling gibt es die Einsteiger-Varianten, von denen, ich kann es nicht oft genug betonen, DAB den mit Abstand besten und "werkgeteuesten" Eindruck macht.

... dem wuerde ich voll und ganz zustimmen. Dann kommt es jetzt also nur noch darauf an, wie der Neuling erfaehrt, dass er mit DAB auf das beste Pferd setzt.

Beredsamkeit +19 ?

Joachim

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Dez. 20 2001,17:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oder ist es gar nicht das Ziel, die jungen Spieler anzusprechen? ("Wenn sie erst mal alt genug sind, werden sie schon sehen, was sie an Midgard haben." So etwa?)<span id='postcolor'>

Falls ich es noch nicht gesagt haben sollte: Für die jungen Spieler gibt's DAB.

Rainer

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Dez. 20 2001,17:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">... dem wuerde ich voll und ganz zustimmen. Dann kommt es jetzt also nur noch darauf an, wie der Neuling erfaehrt, dass er mit DAB auf das beste Pferd setzt.

Beredsamkeit +19 ?

Joachim<span id='postcolor'>

Eher EW:Beredsamkeit mit WM-4 wegen fehlender Präsens im Rollenspielladen! (Ja das schwere Los eines Kleinverlages!wink.gif

Die "einfachste Taktik Midgard (in welcher Version auch immer) stärker am Markt zu etablieren wäre Präsens und möglichst viele neue Produkte.

Von der Utopie Midgard auch in "normalen" Kaufhäusern in der Spielwarenabteilung zu finden mal ganz zu schweigen.

Obwohl, ich erinnere mich dunkel meine Mid3 Box bei Toy's R us gekauft zu haben - so um 1990.

Schade, daß das heute nicht mehr geht..... sad.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 21 2001,15:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">lol.gifrotfl.gifrotfl.gif

Selten sooooo gelacht Hab mich halb an meinem Kaffee verschluckt, wegen deiner zwei postings. War die tollste Diskussion seit Forumsgedenken: Wer ist stärker :Ich oder ich?

lol.gif<span id='postcolor'>

Ich bin nicht schizophren!

Stimmt gar nicht! Ich lüge doch! Oder bin ich etwa ein zweiköpfiger Oger? wink.gif Nein, im Ernst. Ich wollte bloß das Posting nicht Editieren um die Möglichkeit zur Diskussion offenzuhalten. So, bevor ich aber komplett abschwampfe: Midgard im Kaufhaus wäre genial. Kann ja vielleicht durch den Herrn-der-Ringe Rollenspiel-Schub noch werden.   wink.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Dez. 20 2001,22:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Midgard im Kaufhaus wäre genial. Kann ja vielleicht durch den Herrn-der-Ringe Rollenspiel-Schub noch werden.   wink.gif<span id='postcolor'>

Ich fürchte, der hilft bei fehlenden Vertriebswegen auch nicht!

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Dez. 21 2001,14:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">...Haben wir eventuell "blutige" (oder meinetwegen auch halbgare) Anfaenger hier im Forum, die sich noch erinnern, was sie ausgerechnet auf Midgard gebracht hat?...<span id='postcolor'><span id='postcolor'>

Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, eher ein Veteran aber anno 1984 hat mich der folgende Artikel in einer Konsolenspielezeitschrift dermaßen fasziniert das ich umgehend dieses Midgard haben wollte:

...Seit über zwei Jahren gibt es das erste deutsche Fantasy-Rollenspiel "Midgard 1". Auf mehr als zweihundert Seiten ensteht eine Welt, die an Wikingersagen und keltische Märchen erinnert. Das Buch ist sorgfältig gegliedert und beschreibt alles detailliert, was in dieser Welt geschehen kann. Allein die Regeln zu lesen ist ein besonderer Spaß für sich...

Überflüssig zu sagen das ich zu diesem Zeitpunkt gerade Bran Mak Morn von Michael Moorcock gelesen habe und ein grosser Fan von Tolkien war.

Als ich dann das Buch endlich in Händen hielt (damals direkt bei Elsa bestellt) und auch noch lesen musste das man damit auch auf Mittelerde spielen kann, war ich hin und weg. Seit diesem Zeitpunkt bin ich Midgard Fan.

Gruss

Tom

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 21 2001,14:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, im Geschäft sieht´s für Midgard bitter aus.

Das ist aber nicht auf den Preis zurückzuführen, sondern auf die Release-Verzögerungen.

Vor 10 Jahren hat das dort noch geheißen: DSA is ganz nett, aber wenn du was Besseres suchst, würde ich dir Midgard empfehlen.

Heute heißt das: Midgard? Ich wußte nicht, daß die nochwas machen, nimm lieber DSA, da kommt regelmäßig was.<span id='postcolor'>

Im Games In hier in München ist man Midgard gegenüber noch sehr aufgeschlossen. Neulich war eine Spielerin im Laden die sich Midgard 3 kaufen wollte. Der Verkäufer meinte nur, demnächst käme wohl Midgard 4 endlich raus. Das ist zum einen ein Hardcover und nochmal regeltechnisch verbessert.

Schwups hat sich die Frau vorab das Arkanum zugelegt und den Verkäufer gebeten, ihr ein M4 zurückzulegen.

Wie man sieht gibt es auch noch Midgardsympathisanten unter dern Rollenspielhändlern.

Gruss

Tom

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.