Zu Inhalt springen

Arme Anfaenger

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

in die allgemeine Begeisterung ueber das neue Regelwerk (das mir zugegebenermassen sehr gut gefaellt) ist vielleicht doch ein Wermutstropfen einzubringen:

ein Einsteiger, der von Null anfangen will, muss nun so etwa DM 150.- auf den Tisch legen, damit er loslegen kann. (60 Mark DFR, 60 Mark Arkanum, bis zu 30 Mark fuer einen Abenteuerband.) Das ist natuerlich ein Betrag, den sich ein Schueler oder Student nicht so mal eben aus den Rippen schneidet. cry.gif (Zum Vergleich: Bei D&D sind Regeln und Magie in einem Band enthalten, da hat man zunaechst also 60 Mark gespart.)

Und hier kommt jetzt vermutlich die Stunde des (auch von mir) lange und viel geschmaehten "Das Abenteuer beginnt" (DAB). Fuer DM 25.- ist dort alles enthalten, was man zum "System testen" so braucht: Grundregeln, Zaubersprueche, kleines Bestiarium, Beschreibung der Welt und einiger Schauplaetze, 3 Abenteuer. (Oder, falls man schon ein Abenteuer hat, z.B. von Drachenland -achten Sie auch hier wieder auf Schleichwerbung! biggrin.gif -, kann man sich ja neuerdings die DAB-Regeln von der Website laden.) Und wenn einem das System dann gefaellt, kann man ja allmaehlich zu den vollen Regeln hin ausbauen...

Kommt nun dem DAB also doch DIE Schluesselrolle bei der Motivation von Midgard-Anfaengern zu? Und kann es diese auch erfuellen? Kommt die Midgard Stimmung darin richtig rueber? Oder greift man als Unbedarfter im Rollenspielladen statt zu billigeren aber vereinfachten Regeln vielleicht lieber doch zu einem teureren anderen System, wo die vollen Regeln scheinbar komplett in einem Band sind?

Was meint ihr?

Joachim

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Dez. 20 2001,14:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kommt nun dem DAB also doch DIE Schluesselrolle bei der Motivation von Midgard-Anfaengern zu? Und kann es diese auch erfuellen? Kommt die Midgard Stimmung darin richtig rueber?<span id='postcolor'>

Ja! Ja! Ja!

Rainer

(Davon abgesehen: Im Vorwort der neuen Regeln wird der absolute Anfänger ja auch klar auf DAB verwiesen.)

Ich weiß ja nicht genau, wie groß heute das Budget von Schülern und Studenten ist, geschweige, wofür sie sonst ihr Geld ausgeben, aber

1. kosten neue PC-Spiele heute i.d.R. auch um die DM 90

2. bekommt man ein gutes Gesellschaftspiel auch selten für weniger als DM 60

3. enthält DAB meines Erachtens nach schon die wesentlichen Elemente von MIDGARD.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Dez. 20 2001,14:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(Zum Vergleich: Bei D&D sind Regeln und Magie in einem Band enthalten, da hat man zunaechst also 60 Mark gespart.)<span id='postcolor'>

Aber immer noch kein Abenteuer. Und Du wirst als Spieler wahrscheinlich nicht daran vorbei kommen, Dir den für Deine Klasse vorgesehenen Sonderband zu kaufen - man könnte ja etwas verpassen (Zaubersprüche, Talente, Prestigeklassen).

Rainer

• Ersteller

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 21 2001,13:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(Davon abgesehen: Im Vorwort der neuen Regeln wird der absolute Anfänger ja auch klar auf DAB verwiesen.)<span id='postcolor'>

... im Prinzip richtig, aber: wer liest beim Durchblaettern im Laden schon das Vorwort eines Regelwerks? Und wenn er (pardon: er/sie) es zuhause liest, hat er/sie bereits die vollen Regeln gekauft und das Thema ist erledigt.  wink.gif

Joachim

• Ersteller

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Dez. 21 2001,13:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich weiß ja nicht genau, wie groß heute das Budget von Schülern und Studenten ist, geschweige, wofür sie sonst ihr Geld ausgeben, aber

1. kosten neue PC-Spiele heute i.d.R. auch um die DM 90

2. bekommt man ein gutes Gesellschaftspiel auch selten für weniger als DM 60

3. enthält DAB meines Erachtens nach schon die wesentlichen Elemente von MIDGARD.<span id='postcolor'>

nun, ich habe zwei Studenten in meiner Gruppe, und die zuckten ordentlich zusammen, als sie hoerten, was das Teil kostet. (... und ein PC-Spiel wuerden sie sich bei dem Preis immer erst mal als Demo ansehen, dann einen weniger legalen Versuch unternehmen (boeswillige Unterstellung meinerseits devil.gif), und erst dann in die Brieftasche greifen.)

Joachim

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Dez. 21 2001,13:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo,

in die allgemeine Begeisterung ueber das neue Regelwerk (das mir zugegebenermassen sehr gut gefaellt) ist vielleicht doch ein Wermutstropfen einzubringen:

ein Einsteiger, der von Null anfangen will, muss nun so etwa DM 150.- auf den Tisch legen, damit er loslegen kann. (60 Mark DFR, 60 Mark Arkanum, bis zu 30 Mark fuer einen Abenteuerband.) Das ist natuerlich ein Betrag, den sich ein Schueler oder Student nicht so mal eben aus den Rippen schneidet. cry.gif (Zum Vergleich: Bei D&D sind Regeln und Magie in einem Band enthalten, da hat man zunaechst also 60 Mark gespart.)

Und hier kommt jetzt vermutlich die Stunde des (auch von mir) lange und viel geschmaehten "Das Abenteuer beginnt" (DAB). Fuer DM 25.- ist dort alles enthalten, was man zum "System testen" so braucht: Grundregeln, Zaubersprueche, kleines Bestiarium, Beschreibung der Welt und einiger Schauplaetze, 3 Abenteuer. (Oder, falls man schon ein Abenteuer hat, z.B. von Drachenland -achten Sie auch hier wieder auf Schleichwerbung! biggrin.gif -, kann man sich ja neuerdings die DAB-Regeln von der Website laden.) Und wenn einem das System dann gefaellt, kann man ja allmaehlich zu den vollen Regeln hin ausbauen...

Kommt nun dem DAB also doch DIE Schluesselrolle bei der Motivation von Midgard-Anfaengern zu? Und kann es diese auch erfuellen? Kommt die Midgard Stimmung darin richtig rueber? Oder greift man als Unbedarfter im Rollenspielladen statt zu billigeren aber vereinfachten Regeln vielleicht lieber doch zu einem teureren anderen System, wo die vollen Regeln scheinbar komplett in einem Band sind?

Was meint ihr?

Joachim<span id='postcolor'>

Richtiges Geld?

Schüler können sich das nicht leisten?

Es mag welche geben, aber wenn ich mir so einen durchschnittlichen 15jährigen hernehme (meinen Cousin und dessen Klassenkollegen, z.B.), dann ist für die 3 Playstation-Spiele einmal in 2 Monaten (ca. 100€) kein Problem. Das ist ca. so wie ein komplettese M4-Grundpaket.

Midgard 4 richtet sich ja an die alten Hasen und die kriegen für ihr Geld auch ein gut gemachtes Hardcover - bei M4 sogar mit vernümftigen Farbbildern, die vom Arkanum übergehe ich jetzt mal mit Schweigen - und Midgard Abenteuer waren bis jetzt immer ihr Geld Wert.

Wär ins Rollenspiel reinschnuppern will, ist mit DAB gut bedient und kann später umsatteln - gefällts ihm nicht hat er nur wenig Geld "in den Sand gesetzt"!

Ach ja, man sollte die Finanzkraft von Einsteigern nicht unterschätzen: Ich sag mal nur Sammelkarten, Playstationspiele....

• Ersteller

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 21 2001,13:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Dez. 20 2001,14:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(Zum Vergleich: Bei D&D sind Regeln und Magie in einem Band enthalten, da hat man zunaechst also 60 Mark gespart.)<span id='postcolor'>

Aber immer noch kein Abenteuer. Und Du wirst als Spieler wahrscheinlich nicht daran vorbei kommen, Dir den für Deine Klasse vorgesehenen Sonderband zu kaufen - man könnte ja etwas verpassen (Zaubersprüche, Talente, Prestigeklassen).

Rainer<span id='postcolor'>

Korrektur: der D&D Regelband kostet in etwa soviel wie DFR, man spart sich also die 60 Mark fuer das Arkanum, auch wenn man den gleichen Betrag fuer ein Abenteuer ausgibt wie bei Midgard.

Und was die Sonderbaende angeht: das Argument "man könnte ja etwas verpassen" lasse ich nicht gelten, da hier die Rede davon war, was man MINIMAL braucht, um anfangen zu koennen.

...

mir ist schon klar, dass ich hier den Advocatus Diaboli gegenueber der verschworenen Fangemeinde spiele, aber ich wollte mal wirklich gute Argumente pro Midgard hoeren  wink.gif

Joachim

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Dez. 21 2001,14:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ach ja, man sollte die Finanzkraft von Einsteigern nicht unterschätzen: Ich sag mal nur Sammelkarten, Playstationspiele....<span id='postcolor'>

Games Workshop Produkte...

Und die wenden sich genau an die Einsteiger-Zielgruppe der 13/14-jährigen. Wöchentlicher GW-Umsatz pro Person irgendwo >100 DM! rolleyes.gif

• Ersteller

wow.gif7--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Dez. 21 2001,14wow.gif7)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Midgard 4 richtet sich ja an die alten Hasen und die kriegen für ihr Geld auch ein gut gemachtes Hardcover - bei M4 sogar mit vernümftigen Farbbildern, die vom Arkanum übergehe ich jetzt mal mit Schweigen - und Midgard Abenteuer waren bis jetzt immer ihr Geld Wert.

Wär ins Rollenspiel reinschnuppern will, ist mit DAB gut bedient und kann später umsatteln - gefällts ihm nicht hat er nur wenig Geld "in den Sand gesetzt"!

Ach ja, man sollte die Finanzkraft von Einsteigern nicht unterschätzen: Ich sag mal nur Sammelkarten, Playstationspiele....<span id='postcolor'>

... die Qualitaet von Midgard 4 will ich nicht bestreiten. Im Gegenteil!

Bei der Finanzkraft von Schuelern/Studenten sollte ich vielleicht klarstellen: an der Kaufkraft habe ich auch keine grossen Zweifel, wohl aber an dem Willen, diese auf Produkte loszulassen, deren Qualitaet man vor dem Kauf noch nicht einschaetzen kann. (Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Teenager 120 Mark fuer ein PS2-Spiel ausgeben wuerde, wenn ihnen nicht vorher von irgendwo versichert wurde, dass es zumindest "voll cool" sei.)

Dass ein Anfaenger mit DAB "gut bedient" ist, waere auch meine Meinung, die Frage ist aber: was motiviert ihn dazu, in Anbetracht der Vielfalt an Systemen auf dem Markt, ausgerechnet dieses zu waehlen?

Joachim

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Dez. 21 2001,14:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..]mir ist schon klar, dass ich hier den Advocatus Diaboli gegenueber der verschworenen Fangemeinde spiele, aber ich wollte mal wirklich gute Argumente pro Midgard hoeren  wink.gif

Ahhh, schön, dann mach ich einmal den "advocatus dei"

Midgard hatte und hat vom Spielsystem her, einen hohen Qualitätsstand. Das hat seinen Preis. Ebenso die "Bibelartige" Ausführung als gebundenes Buch (die ich schon beim Arkanum schön fand). Und einen gebundenen Roman kriegst du heute auch kaum mehr unter 25€, in der Größe, mit Bildern, selten unter 50,60€!

Es mag der Preis (im Moment) hoch erscheinen. Er ist es- im Vergleich zu Videospielen, Sammelkarten, Büchern, DVDs...- nicht so sehr.

Es reicht, wenn für den Anfang für ca. 5 Leute eins gekauft wird (innerhalb der Gruppe), später stockt man dann auf.

To be continued wink.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Dez. 20 2001,15:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Frage ist aber: was motiviert ihn dazu, in Anbetracht der Vielfalt an Systemen auf dem Markt, ausgerechnet dieses zu waehlen?

Hoffentlich der nette Verkäufer im Shop turn.gif

Gerade der Preis sollte bei DAB motivieren zu diesem Produkt zu greifen, bei einem vollständigen Regelwerk und drei - guten - Abenteuern + einer kurzen Stadtbeschreibung (zugegeben: ein Anriß) ist das Preisleistungsverhältnis ungeschlagen!

Will ein Anfänger aber erst wissen, was er verpaßt, wenn er nicht die großen Regeln benutzt, so wird er auch dafür gerne zahlen.

Außerdem gbt es noch die Möglichkeit auf Cons mit Mid4 in Berührung zu kommen und es voll cool zu finden....

• Ersteller

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 21 2001,14:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ahhh, schön, dann mach ich einmal den "advocatus dei"

Midgard hatte und hat vom Spielsystem her, einen hohen Qualitätsstand. Das hat seinen Preis. Ebenso die "Bibelartige" Ausführung als gebundenes Buch (die ich schon beim Arkanum schön fand). Und einen gebundenen Roman kriegst du heute auch kaum mehr unter 25?, in der Größe, mit Bildern, selten unter 50,60?!

Es mag der Preis (im Moment) hoch erscheinen. Er ist es- im Vergleich zu Videospielen, Sammelkarten, Büchern, DVDs...- nicht so sehr.

Es reicht, wenn für den Anfang für ca. 5 Leute eins gekauft wird (innerhalb der Gruppe), später stockt man dann auf.

To be continued wink.gif<span id='postcolor'>

(ha! endlich! ein Argument, das uns weiterhilft!wink.gif

der Qualitätsstand: vollkommen richtig. Die Midgard Qualitaet ist hoch, um nicht zu sagen sehr hoch. Doch woran sieht der unvorbelastete Kunde im Laden das? An der Aufmachung? "Gebundenes Buch"? Na und! D&D kommt in einer ganzen Box, mit gebundenem Buch, "Dungeon-Plan" (oder so aehnlich) und noch irgendwas.

Was hilft dann bei der Entscheidung? Die Empfehlung des Verkaeufers? (Die wird meiner Erfahrung nach nur selten fuer Midgard ausfallen, oder?) Hintergrundwissen (Internet, Fanzines, etc.)?

Haben wir eventuell "blutige" (oder meinetwegen auch halbgare) Anfaenger hier im Forum, die sich noch erinnern, was sie ausgerechnet auf Midgard gebracht hat?

Joachim

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 21 2001,13:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und Du wirst als Spieler wahrscheinlich nicht daran vorbei kommen, Dir den für Deine Klasse vorgesehenen Sonderband zu kaufen - man könnte ja etwas verpassen (Zaubersprüche, Talente, Prestigeklassen).<span id='postcolor'>

Das sehe ich nicht so. Nehmen wir z. B. einmal Shadowrun. Dort sind im Regelwerk alle wesentlichen Dinge enthalten, etwas aus jeder Sparte halt. Daneben existieren für fast jeden Archetypen eigene Bücher. Manche sind ja ganz sinnvoll, ich halte aber nicht viel von Heften, die 100erte von Seiten lang nichts als Waffen bzw. Fahrzeugwerte enthalten, da ich mir solche Sachen schnell selber ausdenken kann. Anders siehts bei der Magie aus. Hier hat man keine realen Vorbilder (O.k. für Waffen hab ich auch keine  wink.gif ) und ist praktisch auf ein kreatives, ausgewogenes System angewiesen. Hier sehe ich auch ein Problem vom neuen Midgard: Wäre es nicht praktischer gewesen, für die Anfänger ein 30-seitiges Mini-Arkanum beizulegen, um nicht gleich das Arkanum kaufen zu müssen? Denn ich empfinde Magie als ein wesentliches Element des Rollenspiels.

Also, im Geschäft sieht´s für Midgard bitter aus.

Das ist aber nicht auf den Preis zurückzuführen, sondern auf die Release-Verzögerungen.

Vor 10 Jahren hat das dort noch geheißen: DSA is ganz nett, aber wenn du was Besseres suchst, würde ich dir Midgard empfehlen.

Heute heißt das: Midgard? Ich wußte nicht, daß die nochwas machen, nimm lieber DSA, da kommt regelmäßig was.

Das hat aber rein gar nix mit dem Preis zu tun.

Und wenn ich mir überlege, daß die meisten Rollenspieler sowieso 3,4 oder mehr System zu Hause liegen haben?

Und Pollenspiel is doch sowieso was, was sich IMHO durch 99% Mundpropaganda verbreitet. Sowohl vom ersten Spielabend an, wie auch Systemmäßig.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Dez. 20 2001,15:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wäre es nicht praktischer gewesen, für die Anfänger ein 30-seitiges Mini-Arkanum beizulegen, um nicht gleich das Arkanum kaufen zu müssen? Denn ich empfinde Magie als ein wesentliches Element des Rollenspiels.<span id='postcolor'>

Wie schon ein bis zweimal gesagt: Für Anfänger ist das DAB und dies hat ein "Mini-Arkanum".

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 20 2001,15:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, im Geschäft sieht´s für Midgard bitter aus.

Das ist aber nicht auf den Preis zurückzuführen, sondern auf die Release-Verzögerungen.

Vor 10 Jahren hat das dort noch geheißen: DSA is ganz nett, aber wenn du was Besseres suchst, würde ich dir Midgard empfehlen.

Heute heißt das: Midgard? Ich wußte nicht, daß die nochwas machen, nimm lieber DSA, da kommt regelmäßig was.<span id='postcolor'>

Stimmt leider. Wenn mich der Verkäufer im dem Laden wo ich 2 - 3 mal im Jahr vorbeischaue verwundert fragt:"Du spielst immer noch Midgard? Da kommt doch nichts mehr." sagt das schon genug  angryfire.gif

Mundpropaganda ist wohl die wichtigste Verbreitungsart für Rollenspiele allgemein und es gibt ja dann immer noch die Möglichkeit  - irgendwann - mit Midgard in Berührung zu kommen und dann hat die Qualität eine Chance sich durchzusetzen.

Aber wenn ein Anfänger ein Grundregelwerk kauft, wird er danach kaum noch die Einsteigerbox kaufen. Oder was ist mit Umsteigern, die schon erfahren im Rollenspielen sind, aber nicht bereit sind, all zuviel Geld dafür auszugeben und sich das DFR kaufen, weil sie gleich das "richtige" Regelwerk wolllen? Die werden doch dann praktisch ziemlich herb entäuscht.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Dez. 21 2001,14:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Wäre es nicht praktischer gewesen, für die Anfänger ein 30-seitiges Mini-Arkanum beizulegen, um nicht gleich das Arkanum kaufen zu müssen? Denn ich empfinde Magie als ein wesentliches Element des Rollenspiels.<span id='postcolor'>

Damit wären wir wieder bei der Zweiteilung des Systems, die (IMHO zurecht) gerade aufgegeben wurde!

Denn was sollte dann da drin stehen? Nur die niedriggradigen Sprüche bis Grad 3,4? Und eine zusätzliche Redundanz damit einführen? Außerdem hätte dann was aus dem Regelbuch entfernt werden müssen, denn die Seitenobergrenze dieser Bindungsart scheint bei 360 zu liegen, um vernünftig kalkulieren zu können.

Oder ein flattriges Heftl zu einem schönen Buch nono.gif

Ok. Die Idee mit dem Heft war wohl Schrott. Ich dachte auch eher an eine "Bastelanleitung" für Zaubersprüche als eine konkrete Auflistung von Zaubern. Vielleicht sollte man so etwas auf die Midgard-Homepage stellen?

Einwand gegen mein eigenes Argument: "Zauberbasteln" ist auch Schrott. Vor meinem inneren Auge sehe ich schon die Powergamer, die sich irgendwie ihre B120 0AP Feuerkugeln bauen.

*redet heute einen ganzen Schrottplatz*

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Dez. 20 2001,15:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber wenn ein Anfänger ein Grundregelwerk kauft, wird er danach kaum noch die Einsteigerbox kaufen. Oder was ist mit Umsteigern, die schon erfahren im Rollenspielen sind, aber nicht bereit sind, all zuviel Geld dafür auszugeben und sich das DFR kaufen, weil sie gleich das "richtige" Regelwerk wolllen? Die werden doch dann praktisch ziemlich herb entäuscht.<span id='postcolor'>

Schon klar, aber wer völlig neu einsteigt, nimmt das DAB und wer umsteigt, der kauft M4 und das Arkanum.

Der Umsteiger hat schon Gründe zu M4 zu greifen: Spielrunde hat gefallen, System soll super sein usw.

Mid 3 kostete vor ungefähr 10 Jahren auch 90 Mark (beide Boxen komplett) und es wurde gekauft!

Qualität hat halt ihren Preis happy.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Dez. 20 2001,15:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das sehe ich nicht so. Nehmen wir z. B. einmal Shadowrun.<span id='postcolor'>

Ich rede nicht von Shadowrun, ich rede von D&D. Und da bist Du ohne den jeweiligen Ergänzungsband im Nachteil.

Rainer

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Dez. 20 2001,16:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mid 3 kostete vor ungefähr 10 Jahren auch 90 Mark (beide Boxen komplett) und es wurde gekauft!<span id='postcolor'>

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die D&D-Analogie nur so lange hält, wie wir uns nicht mit den Spielleitern beschäftigen (die das Spielleiter-Set auch bei D&D separat kaufen müssen). Dann steht's wieder gleich.

Rainer

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.