Zum Inhalt springen

Schlachtenwahnsinn


Empfohlene Beiträge

Hallo Skaflok!

 

Die -2-Modifikation auf gegnerische Angriffe, gilt die auch gegen "beschleunigte" Berserkergänger bzw. Bärenwütige?
Generell gilt die Modifikation für alle. Im Einzelfall würde ich als Spielleiter aber situationsbezogen vielleicht davon abweichen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu dem Thema hab ich auch noch indirekt eine Frage.

 

Die -2-Modifikation auf gegnerische Angriffe, gilt die auch gegen "beschleunigte" Berserkergänger bzw. Bärenwütige?

Nein, das ist eine besondere Eigenschaft von Schlachtenwahnsinn. Ein beschleunigter Berserker dürfte seine Gegner zwar auch erschrecken, aber regeltechnisch gibt es da keine Auswirkungen.

 

@Fimolas: Wie begründest Du Deine Meinung?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Die -2-Modifikation auf gegnerische Angriffe, gilt die auch gegen "beschleunigte" Berserkergänger bzw. Bärenwütige?
Nein, das ist eine besondere Eigenschaft von Schlachtenwahnsinn. Ein beschleunigter Berserker dürfte seine Gegner zwar auch erschrecken, aber regeltechnisch gibt es da keine Auswirkungen.

 

@Fimolas: Wie begründest Du Deine Meinung?

Ich glaube, dass Du die Ausgangsfrage missverstehst: Skaflok fragt, ob die Modifikation gegen und nicht für die genannten Personen gilt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Sorry!

Etwas mißlich ausgedrückt.

 

War so gemeint, wie Solwac erst beantwortet hatte! Deswegen gehe ich hier nochmal auf seine erste Antwort ein.

 

Und wieso nicht? Der Effekt tritt ja nur auf, weil der Gegner erschrickt, aufgrund des rasenden Angriffs! Ein Angreifer, der beschleunigt ist und sich im Berserkergang befindet bzw. mit Bärenwut belegt ist, hat doch genau die gleiche Wirkung wie Schlachtenwahnsinn. Steht ja auch in der Beschreibung von "Schlachtenwahnsinn" drin.

 

Deswegen verstehe ich nicht, wieso es da die -2-Modifikation nicht geben soll!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skaflok!

 

Und wieso nicht? Der Effekt tritt ja nur auf, weil der Gegner erschrickt, aufgrund des rasenden Angriffs!
Der rasende Angriff erfolgt aufgrund des Zaubers. Also ist dieser Grundlage für den Abzug von -2 auf den EW:Angriff.

 

Umgekehrt müsste bei der Fertigkeit "Berserkergang" oder dem Zauber "Beschleunigen" erwähnt werden, wenn es auch in Kombination mit diesen einen Abzug auf den gegnerischen Angriff geben könnte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Skaflok!

 

Und wieso nicht? Der Effekt tritt ja nur auf, weil der Gegner erschrickt, aufgrund des rasenden Angriffs!
Der rasende Angriff erfolgt aufgrund des Zaubers. Also ist dieser Grundlage für den Abzug von -2 auf den EW:Angriff.

 

Umgekehrt müsste bei der Fertigkeit "Berserkergang" oder dem Zauber "Beschleunigen" erwähnt werden, wenn es auch in Kombination mit diesen einen Abzug auf den gegnerischen Angriff geben könnte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Nicht zwingend, denn Schlachtenwahnsinn kommt aus dem Kompendium und es gab ihn noch nicht in den Grundregelwerken (DFR, Arkanum), wo Beschleunigen, Bärenwut und Berserkergang drinnen stehen.

 

Man könnte die Anmerkung bei Schlachtenwahnsinn also IMHO durchaus als Optionale Regelerweiterung betrachten. (Auch wenn sie im Kodex nicht in der Form eingearbeitet wurde)

 

Als SL würde ich das aber auch Spontan, Situations- und Charakterbedingt entscheiden und mich nicht Festlegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

da der Zauber "Schlachtenwahnsinn" in meiner Gruppe in der nächsten Zeit vorhanden sein könnte, würde ich gerne etwas über die Einschränkung "nur im Nahkampf und im Handgemenge" wissen.

Also, wie ist das? Wenn ein "schlachtenwahnsinniger" Fian gegen einen Gegner im Nahkampf kämpft, ist alles klar: Der Zauber wirkt.

Nun, jetzt folgende Probleme:

1) Der Fian benutzt einen Bogen mit dem er einen fernen Gegner angreift. Gleichzeitig wird er von einem anderen Gegner im Nahkampf angegriffen. Wirkt der Zauber nun?

2) In einem größeren Kampf besiegt der Fian seinen Nahkampfgegner und will nun den 10m entfernten Gegner angreifen. Hat er für diese Strecke die Wirkung des Zaubers oder nicht?

3) generell: Der Fian wirkt "Schlachtenwahnsinn" und befindet sich 30m von einem Gegner (oder mehreren) entfernt. Ab wann wirkt Schlachtenwahnsinn? Ab einer bestimmten Entfernung? Nach dem ersten Nahkampf-Angriff des Fians? Sobald er im Kampf, also m.E. im Kontrollbereich eines Gegners ist?

Link zu diesem Kommentar
1) Der Fian benutzt einen Bogen mit dem er einen fernen Gegner angreift. Gleichzeitig wird er von einem anderen Gegner im Nahkampf angegriffen. Wirkt der Zauber nun?
Ja, wobei der Bogen eh nicht benutzt werden kann.

 

2) In einem größeren Kampf besiegt der Fian seinen Nahkampfgegner und will nun den 10m entfernten Gegner angreifen. Hat er für diese Strecke die Wirkung des Zaubers oder nicht?
Nein, er hat zwar zwei Aktionen pro Runde, nicht aber einfach die doppelte B. Dafür kann der Fian Beschleunigen lernen.

 

3) generell: Der Fian wirkt "Schlachtenwahnsinn" und befindet sich 30m von einem Gegner (oder mehreren) entfernt. Ab wann wirkt Schlachtenwahnsinn? Ab einer bestimmten Entfernung? Nach dem ersten Nahkampf-Angriff des Fians? Sobald er im Kampf, also m.E. im Kontrollbereich eines Gegners ist?
Sowie es zum Nahkampf kommt, dazu ist aber der Kontrollbereich nicht unbedingt nötig (er könnte ja im Rücken des Gegners stehen).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

1) Der Fian benutzt einen Bogen mit dem er einen fernen Gegner angreift. Gleichzeitig wird er von einem anderen Gegner im Nahkampf angegriffen. Wirkt der Zauber nun?

für den Bogenschuss - nein. Auf die Abwehr des Nahkampfgegner hat der Zauber keinen Einfluss.

2) In einem größeren Kampf besiegt der Fian seinen Nahkampfgegner und will nun den 10m entfernten Gegner angreifen. Hat er für diese Strecke die Wirkung des Zaubers oder nicht?

solange er heranstürmen und den nächste Gegner in einen Nahkampf verwicklen will, ja. Will er ihn auf 10 Meter z.B. mit einem Wurfmesser angreifen, dann nicht.

3) generell: Der Fian wirkt "Schlachtenwahnsinn" und befindet sich 30m von einem Gegner (oder mehreren) entfernt. Ab wann wirkt Schlachtenwahnsinn? Ab einer bestimmten Entfernung? Nach dem ersten Nahkampf-Angriff des Fians? Sobald er im Kampf, also m.E. im Kontrollbereich eines Gegners ist?

Der Schlachtenwahn, sprich die 2 min Wirkungsdauer beginnen sofort nach dem Ende der 10 sec Zauberdauer. Entfernungen zum Gegner oder deren Aktionen spielen keine Rolle. Macht der Fian innerhalb der Wirkungsdauer einen Nahkampfangriff, kann er dank 'Beschleunigen' 2 pro Runde machen und hat + 1 auf den Schadensbonus (von der 'Bärenwut'). Macht er Fernkampfangriffe, hat er nur einen pro Runde, Schadensboni durch Starke gelten eh nicht. Wenn der Fian 2 min rum steht verpufft der Zauber wirkungslos.

Link zu diesem Kommentar

1) Der Fian benutzt einen Bogen mit dem er einen fernen Gegner angreift. Gleichzeitig wird er von einem anderen Gegner im Nahkampf angegriffen. Wirkt der Zauber nun?

für den Bogenschuss - nein. Auf die Abwehr des Nahkampfgegner hat der Zauber keinen Einfluss.

2) In einem größeren Kampf besiegt der Fian seinen Nahkampfgegner und will nun den 10m entfernten Gegner angreifen. Hat er für diese Strecke die Wirkung des Zaubers oder nicht?

solange er heranstürmen und den nächste Gegner in einen Nahkampf verwicklen will, ja. Will er ihn auf 10 Meter z.B. mit einem Wurfmesser angreifen, dann nicht.

3) generell: Der Fian wirkt "Schlachtenwahnsinn" und befindet sich 30m von einem Gegner (oder mehreren) entfernt. Ab wann wirkt Schlachtenwahnsinn? Ab einer bestimmten Entfernung? Nach dem ersten Nahkampf-Angriff des Fians? Sobald er im Kampf, also m.E. im Kontrollbereich eines Gegners ist?

Der Schlachtenwahn, sprich die 2 min Wirkungsdauer beginnen sofort nach dem Ende der 10 sec Zauberdauer. Entfernungen zum Gegner oder deren Aktionen spielen keine Rolle. Macht der Fian innerhalb der Wirkungsdauer einen Nahkampfangriff, kann er dank 'Beschleunigen' 2 pro Runde machen und hat + 1 auf den Schadensbonus (von der 'Bärenwut'). Macht er Fernkampfangriffe, hat er nur einen pro Runde, Schadensboni durch Starke gelten eh nicht. Wenn der Fian 2 min rum steht verpufft der Zauber wirkungslos.

Wir sollten noch berücksichtigen, dass die WM:-2 auf die gegnerischen NK-Angriffe nicht gelten, wenn der Schlachtenwahnsinnige Bogen schießt. Das ergibt sich aus dem zweiten Satz der Spruchbeschreibung. Wenn er normal schnell FK macht, ist es eben kein "rasender Angriff".

Link zu diesem Kommentar

Also würde ich bisher zusammenfassen (so wie ich es auch gesehen habe):

Den Raufen- und Stärkebonus (von Bärenwut) und die doppelte Anzahl Angriffe (von Beschleunigen) hat man nur im Nahkampf und im Handgemenge; dabei ist Nahkampf eigentlich immer dann, wenn der "schlachtenwahnsinnige" mit einer Nahkampfwaffe gegen irgendetwas kämpft.

Den -2-Malus auf Angriff erhalten alle Nahkampfgegner des Verzauberten, solange dieser mit einer Nahkampfwaffe kämpft (also pro Runde mindestens einmal damit angreift).

Das einzige, was mir eigentlich nicht ganz klar ist und bisher auch nicht eindeutig geklärt wurde ist Folgendes: In welchen Situationen kann ein Verzauberter die doppelte Bewegungsweite nutzen? Gibt es solche Situationen überhaupt, oder ist dieser Teileffekt von Beschleunigen irrelevant, da man sich nie in einem Nahkampf oder Handgemenge (im Sinne des Zaubers) befindet, wenn man "unterwegs" ist bzw. sich fortbewegt?

Link zu diesem Kommentar
Das einzige, was mir eigentlich nicht ganz klar ist und bisher auch nicht eindeutig geklärt wurde ist Folgendes: In welchen Situationen kann ein Verzauberter die doppelte Bewegungsweite nutzen? Gibt es solche Situationen überhaupt, oder ist dieser Teileffekt von Beschleunigen irrelevant, da man sich nie in einem Nahkampf oder Handgemenge (im Sinne des Zaubers) befindet, wenn man "unterwegs" ist bzw. sich fortbewegt?
Im Grunde gar nicht. Die Formulierung: "S. wirkt im Nahkampf und Handgemenge [...] wie Beschleunigen.", noch dazu mit den fetten Hervorhebungen macht deutlich, dass damit eigentlich nur die zwei Angriffe pro Runde gemeint sind.

 

Ich habe gerade mal im Barbarenehre und Ritterwut nachgeschlagen, wo die Ursprungsversion des Zaubers steht. Dort steht explizit auch "doppelte B". Also, such es Dir aus. Bei mir als SpL hättest Du keine doppelte B, aber zwei Angriffe die Runde.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wie so oft habe auch ich hierzu eine Meinung

 

Ein für mich wichtiger Unterschied alleine zwischen Bärenwut und Sw, Bärenwut kann man nach einer Verletzung zaubern ohne wehrlos zu sein.

 

Wer Sw im Nahkampf zauber will riskiert man einen oder mehrere schwere Treffer, und falls man diesen bekommt geht der Zauber automatisch schief (oder irre ich mich da). Nachdem Sw eine Zauberdauer von 10sec hat, zaubert der Zauberer am Ende der Runde, daher jeder Gegner darf einmal.

 

Insgesamt sind die drei Zauber verschieden genug das jeder seine Berechtigung hat. Keiner ist unnütz oder überflüssig.

 

Bezüglich lernen von Nichtfians:

ZAU zahlen einen Haufen für den Zauber der nicht von Spruchrollen lernbar ist und haben dann die Wahl Nahkampf oder doch was Anderes zaubern.

 

Zauberkundige Kämpfer sind da schon eher interessiert. Allerdings erhalten sie auch die gleichen Nachteile.

 

Bezüglich des Malus

Würde dieser Malus mit dem Malus einer mag. Rüstung sich aufaddieren ? Ich glaube es würde nur der Höhere zählen, weil gleiche/ähnliche Quelle, bzw. Wirkungsart.

 

 

meiner Meinung nach:

Nicht jeder ZAU oder zauberkundige Kämpfer muss Sw haben.

Jeder zauberkundige Kämpfer der kann sollte Bärenwut haben (kurz vor 0 AP absichtlich von schwachen Angriff treffen lassen und Bärenwut zaubern!).

Beschleunigen ist grossartig weil auf Andere wirkbar, den sollte man schon auch haben.

 

 

P.S. Die Klasse Fian ist bevorteilt in der Startausrüstung aber das gleicht sich auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Wie so oft habe auch ich hierzu eine Meinung

 

Ein für mich wichtiger Unterschied alleine zwischen Bärenwut und Sw, Bärenwut kann man nach einer Verletzung zaubern ohne wehrlos zu sein.

 

Falsch. "Schlachtenwahn [...] wirkt [...] wie Bärenwut [...]." Das schließt natürlich ein, dass man auch im Schlachtenwahn mit 0 AP nicht wehrlos ist. Wäre es anders, müsste es in der Zauberbeschreibung auch so stehen. Und bitte, "Sw" ist die Midgard-Abkürzung für "Schattenweber". Bitte dies zu beachten.

 

Wer Sw im Nahkampf zauber will riskiert man einen oder mehrere schwere Treffer, und falls man diesen bekommt geht der Zauber automatisch schief (oder irre ich mich da). Nachdem Sw eine Zauberdauer von 10sec hat, zaubert der Zauberer am Ende der Runde, daher jeder Gegner darf einmal.

Du irrst nicht. Nur muss der Zaubernde LP verlieren. Ist der Angriff zu schwach, hat er Glück.

 

Insgesamt sind die drei Zauber verschieden genug das jeder seine Berechtigung hat. Keiner ist unnütz oder überflüssig.

Korrekt. Mein Fian hat Beschleunigung extra gelernt, um schneller laufen zu können.

 

Bezüglich lernen von Nichtfians:

ZAU zahlen einen Haufen für den Zauber der nicht von Spruchrollen lernbar ist und haben dann die Wahl Nahkampf oder doch was Anderes zaubern.

 

Zauberkundige Kämpfer sind da schon eher interessiert. Allerdings erhalten sie auch die gleichen Nachteile.

 

So ist es. Betrifft aber nur Tm und Wi. Letzterer muss 7500 FP berappen. Dafür kann man viele andere schäne Sachen lernen. Aber wer´s mag.

Bezüglich des Malus

Würde dieser Malus mit dem Malus einer mag. Rüstung sich aufaddieren ? Ich glaube es würde nur der Höhere zählen, weil gleiche/ähnliche Quelle, bzw. Wirkungsart.

Das nun wirklich nicht. Eine magische Rüstung hat auf Grund der ihr innewohnenenden Magie, meist verbunden mit hochwertigen Werkstoffen den Effekt, Schlachtenwahn hat einen psychologischen Effekt auf den Gegner. Man hätte in den Zauber schreiben können, dass der Gegner einen WW:Resistenz gegen Geistesmagie erhält, um die -2 zu ignorieren, aber das steht da leider nicht. Die Quellen sind also sowas von unterschiedlich.

 

 

meiner Meinung nach:

Nicht jeder ZAU oder zauberkundige Kämpfer muss Sw haben.

Jeder zauberkundige Kämpfer der kann sollte Bärenwut haben (kurz vor 0 AP absichtlich von schwachen Angriff treffen lassen und Bärenwut zaubern!).

Beschleunigen ist grossartig weil auf Andere wirkbar, den sollte man schon auch haben.

 

P.S. Die Klasse Fian ist bevorteilt in der Startausrüstung aber das gleicht sich auch aus.

Da hast Du Recht. Das nivelliert sich schnell.
Link zu diesem Kommentar

Hallo bitte erlaube mir meinen ersten Satz zu etwas genauer zu formulieren als ich es getan habe. Ich meinte das man den Spruch Bärenwut , unter gewissen Vorraussetzungen, zaubern kann ohne wehrlos zu sein.

 

Mit beiden Sprüchen ist man mit 0 AP während der Wirkungsdauer nicht wehrlos.

 

 

Wegen den Mali muss ich erstmal nachlesen, nach der Zauberbeschreibung bin ich völlig bei dir, die spricht recht explizit von einer psychologischen Wirkung.

 

Buch nicht dabei aber ungefähr "Ausserdem erschrecken die (wilden) Angriffe die Gegner so sehr dass sie einen Malus von -2 auf ihren EW:Angriff bekommen."

 

Ich denke aber an die Stelle im Arkanum über Wirkung von verschiedenen Zaubern mit ähnlicher oder gleicher Wirkung. Erlaube mir aber das noch einmal nach zu lesen und/oder wir diskutieren dies überhaupt in einem eigenen Strang.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man überlegt, wie Schlachtenwahn entstanden ist und sich die ir(d)isch-mythologischen Quellen ansieht, erkennt man schon eine Verwandtschaft, was die Art und Umstände des "Zauberns" angeht. Aus diesem Grund würde ich dem Zaubernden dieselbe Nicht-Wehrlosigkeit bei Schlachtenwahn zugestehen wie bei Bärenwut. Allerdings würde ichd ann auch wollen, dass der Schlachtenwah-Zauberer auch 1 LP opfert, um sich in den Wahn zu versetzen, analog zur Regelung bei Bärenwut.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dich richtig verstehe könntest du dir vorstellen das Schlachtenwahn nicht nur wie Bärenwut +Zusatz wirkt sonder auch wie Bärenwut im Besonderen mit der Sonderregel gezaubert werden kann (halt mit der längerer Zauberdauer und höheren AP Kosten von Schlachtenwahn).

 

Dann mach einfach eine Hausregel draus.

Sei aber gewarnt das ab dann Schlachtenwahn nur besser ist als Bärenwut, der einzige Vorteil von Bärenwut ist dass man ihn auch zaubern kann wenn man nur 1-3 AP hat.

 

 

Wenn ich darf schlage ich vor das ihr das Abwandelt, anstatt das es genau gleich abläuft wie Bärenwut macht es anders:

Der Fian oder wer auch immer kann unter bestimmten Umständen "in den Schlachtenwahn gehen" ohne wehrlos zu sein. Wenn z.b. Schutzbefohlene Angegriffen werden oder ähnliches, oder wenn er für schwächere Erainner kämpft.

 

oder

Der Fian ist beim Zaubern wehrlos, darf, aber unter bestimmten Umständen (oder immer), den Zauber vollenden auch wenn er schwer verletzt wird.

 

 

Das ist natürlich "schwächer" oder "schlechter" als bei Bärenwut aber für mein Gefühl stimmiger.

So ähnlich die Zauber sind (oder deren Wirkung). Für mein Gefühl ist Bärenwut wilder, heisser mehr Schmerz und Wut und Schlachtenwahn eher kälter mehr Kontrolle, aber auch Zorn, Hass und Verzweiflung.

 

 

Allgemein verschiebt sich hier natürlich die Balance. Aber alles was für deine Gruppe funktioniert und euch Spass macht, soll so bleiben. :)

 

 

Kurz noch ein bisschen Besserwissen:

Bärenwut hat als Materialkomponente 1 LP&AP, dem man sich z.b. mit einem Messer auch selbst zufügen kann, das dauert dann aber länger als nur die Zauberdauer von 1 sek.

Alternativ wenn der Zauberer in dieser oder der vorangegangenen schwer verletzt wurd (mind. 1 LP) kann er Bärenwut zaubern ohne wehrlos zu sein und ohne Materialkomponente (die Verletzung zählt als solche und ersetzt/erfüllt sie komplett).

Obacht den 1 AP Zauberkosten muss er auf jeden Fall bezahlen, also entweder 1 LP & AP und dann noch ein 1 AP fürs zaubern oder Verletzung und den 1 AP fürs zaubern.

Bearbeitet von Hektavian
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...