Zum Inhalt springen

Zauberlieder


Empfohlene Beiträge

Erklärt mit bitte etwas, Ihr Weisen, denn ich bin mir mit dem Arkanum da nicht sicher.

 

Ich verstehe doch richtig, daß ein Barde, der Zauberlieder auf einem Instrument spielt, das nicht auf einem anderen kann, er also entweder Flötenzauberlieder oder Harfenzauberlieder oder Lautenzauberlieder kann?

Kann man das vielleicht mal nachlernen?

 

Gilt das gleiche auch für "Stimme"? Wer das kann, kann weder Flöten- noch Harfen- noch Lautenzauberlieder?

Und, als Umkehrschluß, wer Instrumentenzauberlieder kann, kann keine Stimmenzauberlieder?

 

Oder kann jeder mit Instrumentenzauberliedern auch "Stimme", wobei er lediglich ggf. ein Land aufsuchen muß, wo er das lernen kann?

 

Und kann z.B. einer mit Flötenzauberliedern normale Lieder auf Harfe und/oder Laute spielen? Singen kann er ja auch.

Link zu diesem Kommentar

Bestimmte Zauber benötigen bestimmte Musikinstrumente. Welche das sind, steht bei den Beschreibungen der Lieder. Stehen dort mehrere, kann sich der Barde das Instrument aussuchen, mit dem er das Lied spielen will. Um überhaupt Zauberlieder spielen zu können, muss der Barde die Fähigkeit 'Musizieren <Musikinstrument>' gelernt haben. Da der Barde durchaus mehrere Instrumente beherrschen kann, ist er nicht nur auf eines festgelegt. Er muss aber Musizieren für jedes Instrument einzeln lernen.

 

Ob ein Barde Zauberlieder mit seiner Stimme singen kann, hängt einzig von seinem kulturellen Hintergrund ab. Im Arkanum  wird als Beispiel Eschar genannt. Solche Barden müssen 'Singen', 'Dichten' oder 'Erzählen' können, um die Lieder mit der gewünschten Folge vorzutragen. Sie könnten natürlich auch irgendwann im Laufe ihres Abenteuerlebens 'Musizieren' lernen und ihr Repertoire dadurch vergrößern.

 

'Singen' ergibt sich nicht automatisch aus dem Beherrschen von Instrumenten.

 

Selbstverständlich kann ein Barde normale Lieder mit allen zur Verfügung stehenden Instrumenten spielen. Aber wie gesagt, wenn der Barde mehrere Instrumente beherrscht (Musizieren) und wenn er über entsprechende magische Instrumente verfügt, kann er auch die Zauberlieder auf unterschiedlichen Instrumenten spielen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo stefanie!

 

Werde versuchen zu helfen...

 

1) Jeder Barde kann mit einem magischen Instrument Zauberlieder spielen, wenn er die Fertigkeit 'Musizieren' für die benötigte Instrumentengruppe erlernt hat! Will also ein Barde alle Zauberlieder 'können', muß er 'Musizieren' für Blasinstr., Streichinstr., Zupfinstr. oder Schlaginstr. einzeln erlernen!

 

Oh, ich stelle gerade fest, daß das Arkanum diese Regelung vereinfacht hat! Hier werden eigentlich nur noch Flöte (Blasinstrumente) oder Harfe / Laute (Zupfinstrumente) gebraucht! Ein Barde muß also nur noch diese beiden Instrumentgruppen beherrschen bzw. jede erlernen (und das nötige mag. Instrument haben) und schon kann er alle mag. Lieder spielen. Soviel zum traditionellen Barden...

 

2) In anderen Kulturen (Eschar, KTP) tragen die Barden ihre Lieder als Gedichte oder Tänze vor. Ihre Auswahl an mag. Liedern ist dadurch eingeschränkt, sie brauchen aber andererseits kein mag. Instrument (die Tänzer bekommen einen Malus, wenn sie ohne Trommelbegleitung tanzen)...

 

Tradit. Barden können also die Benutzung aller Musikgruppen 'nachlernen',sie müssen nur die Fertigkeit 'Musizieren' zweimal erwerben.

 

Das Arkanum verbietet nicht, daß ein tradit. Barde die Fertigkeit 'Stimme' erlernt. Das ist wohl möglich...confused.gif

Umgekehrt dürfte es auch gehen...ich glaube, sowohl im Eschar-QB, als auch im KTP-QB sind Lernkosten für die dortigen Bardenlieder angegeben.

 

3) Ich habe die Fertigkeiten 'Singen', 'Dichten' und 'Musizieren' mit Werten versehen und orientiere mich dabei am alten GB-Sammelband. Dort kann man 'Singen' von +8 bis +19 erlernen... Hier müssen meine Barden dann EWs ablegen, wenn sie ihre Künste 'mundan' anwenden wollen...

 

 

Hoffe, ich konnte helfen,

 

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön an Euch beide!

 

Prados, habe ich Dich richtig verstanden, wenn ich denke, daß Du das folgendermaßen gemeint hast?

 

Barde sein + Musizieren (Instrument) + ebendieses magisches Instrument -> Zauberlieder mit diesem Instrument

 

Barde sein + Singen/Dichten/Erzählen -> Zauberlieder mit Stimme

 

Barde sein -> Singen und alle Instrumente spielen können

 

Odysseus,

Quote:

<div id='QUOTE'>1) Jeder Barde kann mit einem magischen Instrument Zauberlieder spielen, wenn er die Fertigkeit 'Musizieren' für die benötigte Instrumentengruppe erlernt hat! Will also ein Barde alle Zauberlieder 'können', muß er 'Musizieren' für Blasinstr., Streichinstr., Zupfinstr. oder Schlaginstr. einzeln erlernen!

 

Oh, ich stelle gerade fest, daß das Arkanum diese Regelung vereinfacht hat! Hier werden eigentlich nur noch Flöte (Blasinstrumente) oder Harfe / Laute (Zupfinstrumente) gebraucht! Ein Barde muß also nur noch diese beiden Instrumentgruppen beherrschen bzw. jede erlernen (und das nötige mag. Instrument haben) und schon kann er alle mag. Lieder spielen. Soviel zum traditionellen Barden...</div>

Der Liste im Arkanum nach braucht man doch nur Flöte und Stimme, um alle Zauberlieder zu können??

...und alles, was man mit Harfe kann, kann man auch mit Laute (das ist also nur dafür da, damit ein Spielleiter einen Lauten-Barden ärgern kann, indem er ihm eine magische Harfe gibt und umgekehrt).

 

Quote:

<div id='QUOTE'>3) Ich habe die Fertigkeiten 'Singen', 'Dichten' und 'Musizieren' mit Werten versehen und orientiere mich dabei am alten GB-Sammelband. Dort kann man 'Singen' von +8 bis +19 erlernen... Hier müssen meine Barden dann EWs ablegen, wenn sie ihre Künste 'mundan' anwenden wollen...</div>

und das klingt danach, als ob normales Musik machen und Lieder spielen offiziell für Barden überhaupt nicht vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar

Quote from stefanie, posted on Nov. 17 2001,00:00

<div id='QUOTE'>Prados, habe ich Dich richtig verstanden, wenn ich denke, daß Du das folgendermaßen gemeint hast?

 

Barde sein + Musizieren (Instrument) + ebendieses magisches Instrument -> Zauberlieder mit diesem Instrument

 

Barde sein + Singen/Dichten/Erzählen -> Zauberlieder mit Stimme

 

Barde sein -> Singen und alle Instrumente spielen können</div>

 

Ja, genau so habe ich es gemeint.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Quote from Nixonian, posted on Nov. 17 2001,00:42Quote:

<div id='QUOTE'>Das Instrument (die Instrumente) werden immer Kulturabhängig sein, daher nicht einfach das einfachste aussuchen- ah, da brauch ich nur "Stimme"- sondern wieder passend. Ein albischer Barde, der was auf sich hält, wird ein Lied der Tapferkeit immer auf der "Bagpipe" spielen, niemals singen :nono:</div>

 

Das stimmt schon, die kulturspezifischen Vorgaben habe ich ein wenig unter den Tisch fallen lassen. Es ist ja auch nur theoretisch... wink.gif

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wieder daaaaa!

 

@stefanie

Zu 3)

Olafsdottir hat gepostet, daß es im neuen Regelwerk für alle Fertigkeiten einen Wert geben wird...

Ich nehme an, Musizieren/Singen/Dichten etc. werden dabei dann auch berücksichtigt werden.

 

Zu 1)

Ich bin mir nicht ganz sicher, was das Arkanum meint... Vielleicht muß man jetzt auch für jedes Instrument 'Musizieren' erlernen und nicht mehr für Instrumentengruppen... Wenn man den Text aber streng nimmt, muß man wahrscheinlich dreimal 'Musizieren' lernen. Einmal für Flöte, einmal für Laute und einmal für Harfe...

Obwohl, mit Harfe und Laute kann man prinzipiell eh' die gleichen Lieder spielen, hier ist ein 'doppeltes' Lernen also überflüssig.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nochmal besten Dank. Ich finde immer kurios, wie kompliziert alles auf einmal erscheint, wenn ich versuche, es wirklich so tabellarisch zu verstehen, daß ich es anwenden kann.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Nein, um alle Lieder beherrschen zu können, brauchst du ein Blasinstrument, ein Zupfinstrument und Singen (Erzählen, Dichten).</div>

Ich beziehe mich hier auf Seite 290 im Arkanum, danach deckt Flöte/Stimme alle Lieder ab. Worauf beziehst Du Dich?

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Das Instrument (die Instrumente) werden immer Kulturabhängig sein, daher nicht einfach das einfachste aussuchen- ah, da brauch ich nur "Stimme"- sondern wieder passend. Ein albischer Barde, der was auf sich hält, wird ein Lied der Tapferkeit immer auf der "Bagpipe" spielen, niemals singen </div>

danke für den Hinweis, aber ich wollte es erstmal auch nur generell verstanden haben

 

Alles in allem stelle ich mir das jetzt so vor:

 

Barde sein oder nicht Barde sein + Musizieren -> EW:Musizieren -> kann aufspielen und Musik machen, sicherlich aber nur mit dem gelernten Instrument oder zumindest Instrumententyp

 

Barde sein oder nicht Barde sein + Singen  -> EW:Singen -> kann Lieder singen

 

Barde sein + Musizieren (z.B. Laute) + hat magische Laute -> EW:Zaubern -> kann die Zauberlieder für Laute, die er gelernt hat

 

Barde sein + Singen oder Dichten oder Erzählen -> EW:Zaubern -> kann die Zauberlieder für Stimme, die er gelernt hat

 

Ich denke, das klingt plausibel?

 

Und sowas wie "die überzeugende Stimme" kann man dann vielleicht nur in KanThaiPan oder Eschar lernen.

Oder aber, man muß, für die Stimme-Zauberlieder Singen+Dichten oder Singen+Erzählen haben, aber das klingt unelegant.

 

Nur, warum Laute und Harfe genau dieselben Lieder habe, das habe ich noch gar nicht begriffen.

Link zu diesem Kommentar

Quote from stefanie, posted on Nov. 17 2001,01:34Quote:

<div id='QUOTE'>Quote:

<div id='QUOTE'>Nein, um alle Lieder beherrschen zu können, brauchst du ein Blasinstrument, ein Zupfinstrument und Singen (Erzählen, Dichten).</div>

Ich beziehe mich hier auf Seite 290 im Arkanum, danach deckt Flöte/Stimme alle Lieder ab. Worauf beziehst Du Dich?</div>

 

Hallo, stefanie,

 

ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Auf die Tabelle hatte ich gar nicht geachtet, sondern in den Beschreibungen nachgeschaut und dabei einen Fehler gemacht. Nach der Tabelle hast du natürlich Recht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Prados, ich hatte Recht und Du lagst faaaalsch! Das mußte einfach mal gesagt werden, denn es ist ja soooo selten, daß ich sowas sagen kann.

 

Hiram, danke für die Antwort

Quote:

<div id='QUOTE'>Laute und Harfe sind jeweils Zupfinstrumente. Sie müssen zwar einzeln gelernt werden, ebenso wie z.B. Flöte und Dudelsack, können aber, sofern ein magisches Instrument vorhanden ist, die gleichen Zauberlieder wirken.</div>

Ich verstehe es so weit, daß ein Albai mit Dudelsack und ein Erainner mit tin-whistle und einer aus Chryseia mit Panflöte alle dieselben Zauberlieder lernen können, eben die für "Flöte", weil "Flöte" für alle "Blasinstrumente" steht.

 

Es ist aber auch so, daß ein Barde mit Harfe und ein Barde mit Laute und ein Barde mit Ukulele alle dieselben Zauberlieder lernen können, eben die für "Harfe oder Laute".

 

Es geht mir letztlich nur um die Wortwahl - warum wurde kein Sammelbegriff gewählt, wie bei "Flöte"?

 

Und, wenn Harfe und Laute sowieso dieselben Lieder können, warum werden dann beide aufgelistet (auf Seite 290 im Arkanum)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Zu 'Flöte', 'Laute' etc....

Ich hab es eigentlich immer so gehandhabt, daß man nur 'Musizieren' für Instrumentengruppen lernen mußte... Das ist natürlich stark vereinfacht, eine Panflöte und ein Dudelsack unterscheiden sich ja doch stark voneinander. Aber so blieb der Aufwand für den Barden gering, zweimal 'Musiziere' für Flöteninstrument und Saiten- bzw. Zupfinstrumente kann sich ja irgendwann jeder leisten......

 

Zum Arkanum....

Eigentlich würde es Sinn machen, wenn einige Lieder im Arkanum nur mit Saiteninstrumenten oder nur mit Zupfinstrumenten gespielt werden können. Sonst wäre die Trennung Harfe / Laute wirklich überflüssig....

 

 

Tja,

 

der Listen-Reiche

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage, Stefanie:

Hast du den Gildenbrief-Sonderband Hexenzauber und Druidenkraft?

Obwohl sie ja jetzt ein bißchen überholt sind, sind die Instrument-Aufschlüsselungen aus H&D sehr hilfreich, sie beinhalten auch die jeweiligen Länder, in denen diese Instrumente vorkommen. So wie es Odysseus handhabt, würden es auch die offiziellen Regeln (M3, wohlgemerkt) handhaben, unter Musizieren, S. 38.

Die Aufschlüsselung ist aber auch hier seltsam:

Instrumentengruppen:

-Flöten

-metallene Blasinstrumente

-Streichinstrumente

-Zupfinstrumente

-Harfen

-Schlaginstrumente

Als Hobbymusiker erscheint mir die Einteilung etwas willkürlich, bin schon gespannt, ob sies in M4 logischer zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Danke.

Odysseus, wir verstehen das also beide nicht - das ist dann immerhin nichts, wo ich mir was bei denken muß. Ich schätze mal, daß das vielleicht ein Relikt ist, oder, daß da nochmal was kommt.

Nixonian, danke für den Tip, ich habe H&D gerade eben (es hat noch nicht mal einen Platz im Regal) antiquarisch gekauft und werde mal sehen, was es dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...