Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

 

Nun es war endlich soweit ich habe endlich meinen neuen Char (einen Tiermeister) anspielen können.

Und landete gleich am ersten Tag im Netz einer Riesenspinne. Dazu nun meine Frage: Kann ich in so einem Fall den Zauber Zähmen auf die Riesenspinne sprechen, auch wenn sie mich als Opfer und nicht als Bedrohung sieht?  confused.gif

 

Grüße

Dorodamus

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch versuchen... klar.

Freunde ißt man nicht... es sei denn man is eine Spinne (die sogar ihre eigenen Artgenossen frißt). Da würde ich auf TK würfeln und hoffen, daß mein SpL gnädig gestimmt is.

 

Ich würde Zähmen aber eher bei komplexeren Intelligenzen ansetzen, eher ab Säugetier. (=ab In:t50, also eher nicht Spinnen) die eine echte Freund/Feind- Kennung haben, nicht nur Beute/Nichtbeute.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ März. 21 2002,18:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Da würde ich auf TK würfeln und hoffen, daß mein SpL gnädig gestimmt is.

 

[...] <span id='postcolor'>

Was ist denn "TK" ? Vielleicht "TierKlasse"? Oder "Tolerante Koexistenz"? Oder doch "Thekla", die Spinne aus Biene Maja?

 

Zum Sprucheinsatz sehe ich das jedenfalls genau wie Nix: Die Tatsache, daß die Spinne den Zauberer als Freund ansieht, heißt noch lange nicht, daß sie ihn nicht frißt! Auch die Grenze mit t50 ist gut gewählt. Das negative Ergebnis für "Zähmen" stört mich übrigens etwas, weil man sich mit dem Spruch Angst wirkungsvoll schützen könnte, obwohl der Spruch wesentlich geringere AP-Kosten hat. Aber von der Spruchbeschreibung "Zähmen" sehe ich hier kaum eine andere Möglichkeit ...

 

lg,

 

Hendrik, der plötzlich ganz neue Bedrohungen für seine Gruppen sieht  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Ach so, is ja logisch. Ich kürz immer nur die Kunde ab (TierK, PflanzenK usw.), daher hab ich´s nicht erkannt. Was bringt denn der EW in dieser Situation? Daß die SpF erkennt, daß die Spinne ihn auch gezähmt fressen wird (eine Sekunde bevor sie´s dann tut)? biggrin.gif Oder kennt er dann irgendein Verhalten (welches?), das ihm mit der gezähmten Spinne irgendwie hilft? dunno.gif

 

Unsicher,

 

Hendrik, der nicht an Dorodamus´ Stelle im Netz der Spinne kleben möchte

Link zu diesem Kommentar

@hj

Die selbe Frage hatte ich mir auch gestellt. Qualifiziert Riesenwuchs schon für 'Monster' oder bleibt es bei 'Normalem Tier'???

 

Im M3 wird die Riesenspinne jedenfalls nicht als Riesenwesen (oder irgendeine andere Sonderform) bezeichnet...

 

Naja, das Best. kommt ja irgendwann...  rolleyes.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Da nach M4 die Riesenspinne sogar eine zulässiges Totemtier für Schamanen und Tiermeister ist, sehe ich sie als ganz normales Tier an, das auch mit Macht über die belebte Natur kontrolliert werden kann. Ansonsten hoffe auch ich, daß das Bestiarium eine klare Abgrenzung zwischen "Tieren" und "magischen Wesen" bringt. Bei uns gilt z. B. der Hippogriff als Tier, weil er über keine besonderen magischen Eigenschaften verfügt. Ob das das Bestiarium auch so sieht? dunno.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der für Zähmen lieber auf Nixonians Abgrenzung hinsichtlich der tierischen Intelligenz abstellt wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Wenn ich mich völlig vertue (ich habe kein Arkanum im Büro), darf der Zauberer maximal [Anzahl = sein eigener Grad] Wesen zähmen. Dabei verbraucht er [Anzahl der Grad-Summe aller gezähmter Wesen] AP.

 

Ein Zauberer von Grad 5 dürfte also bis zu 5 Wesen zähmen.

Bei drei Wesen von Grad 1 und zwei Wesen von Grad 2 würde er dafür 7 AP brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...