Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3263437

Hallo,

ich vermute mal, es wird nicht gehen. Aber welche Regel spricht genau dagegen?

Ich aktiviere a) mental b) verbal c) auslösende Handlung wie Berührung des Artefakts ein Artefakt (zB Schildgürtel) und will in der gleichen Kampfrunde noch einen 1s zauber durchführen.

Gibt es Abstufungen zwischen a, b oder c?

LG

dHib

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

comment_3263456
vor 9 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Aber welche Regel spricht genau dagegen?

Arkanum S.23 Der Einsatz magischer Artefakte. 
 

Ich mag jetzt nicht den ganzen Absatz zitieren. Aber hier ein kleiner Ausschnitt:

Zitat

Die  Anwendung  von  Artefakten  läuft  genauso  ab  wie  der Einsatz  eines  Zauberspruchs.  Zuerst  muss  der  Benutzer  einmagisches  Ritual  vollführen.  Meist  reichen  ein  Schlüssel-wort  oder  eine  Schlüsselgeste  aus,  die  wie  ein  Spruch  mit der Zauberdauer Augenblick kaum Zeit in Anspruch nehmen und sofort wirken. 

So richtig eindeutig ist das allerdings nicht. Später kommt noch ein Abschnitt hinzu der besagt, dass es auch Artefakte gibt, die eine längere Aktivierungszeit haben (z.B. ähnlich wie der betreffende Zauber). 

comment_3263617

Mal ganz ohne den Wortlaut der Regeln zu betrachten würde ich das auslösen eines Artefaktes als Handlung betrachten (vergleichbar mit einem Angriff). Dafür braucht man eine ganze Runde. Einen Zauber, unabhänig von der angegebenen Zauberdauer, benötigt ja eine ganze Runde! Es ist ja expliziert definiert das der Fluss der Magie durch Z.B. den Zauber Beschleunigen nicht erhöht werden kann. Auch hier soielt die Zauberdauer keine Rollen! Von daher würde ich als Spielleiter immer festlegen das man neben dem Zaubern keine weiteren Handlungen ausführen kann. Eine Ausnahme bildet die mögliche Aber bei 1sec Zaubern aber das ist ja keine entsprechende Handlung.

comment_3263678

als Ergänzung:
- Zaubern geht nur, wenn man sich nicht mehr als 1m bewegt (KOD S.60/74)
- Auch mit Augenblick-Zaubern darf man sich nicht mehr als 1m bewegen (ARK S.13)

Für mich heisst das zusammen mit der "Der Einsatz magischer Artefakte"-Beschreibung (s.o. + es wird ja auch ein EW:Zaubern dafür ausgeführt):

Man löst das Artefakt aus, kann/darf aber sonst nichts wirklich Aktives in der Runde machen (also eben nichts mit einem EW).
Eine Waffe ziehen o.ä. würde ich z.B. noch zulassen.

Bearbeitet ( von seamus)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.