Zum Inhalt springen

Peleandrins Gebote und Glauben


Empfohlene Beiträge

Viele von uns spielen Halblinge.

 

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, welche Ge- und Verbote Peleandrin seinen Priestern mit auf den Weg gibt?

Welche Feiertage Halblings haben?

 

Wenn nicht, wird es Zeit. Hier ein paar Vorschläge ergänzend zu den Informationen aus dem Alba-QB.

 

Peleandrins weitere Gebote:

4. Du sollst nicht begehren deines Nachbarn Speis und Trank (alt: Du sollst nicht betteln um Deines Nachbarn Speis und Trank.)

5. Verschmähe niemals gutes Essen, auch wenn es dir nicht schmecken sollte.

alt: 5.1 Verziehe niemals dein Gesicht, wenn das Essen nicht schmeckt.

6. Der Gast bringt das Feuer, der Gastgeber stellt das Pfeifenkraut.

 

Hornack

 

Edit fügte einige Änderungen auf Anregung von TomKer hinzu.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe zwar keinen eigenen Halblingscharakter, aber so auch einige eigene Ideen dazu.

 

Ändere den ersten Satz (nr. 5) besser in: "Du sollst nicht begehren deines Nachbarn Speis und Trank". Betteln klingt nicht so gut.

 

Nr. 6 würde ich vorschlagen: "Verschmähe niemals gutes Essen, auch wenn es dir nicht schmecken sollte"

 

Nr. 7

Betrete ein Heim nur mit sauberen Füßen und achte darauf, dass es auch andere tun

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Biete deinen Gästen stets die besten Speisen im Haus an.

 

Aber ich finde auch wie Smiley, daß solche absloluten "Gebote" nicht so ganz zu Halblingen passen. Es könnte doch eher wie eine Selbstverständlichkeit sein, sich so zu verhalten...

 

Ich könnte mir vorstellen, daß Halblinge ihre Feiertage nach der Ernte bestimmter Nahrungsmittel richten.

 

Livia

Link zu diesem Kommentar

Wer hat denn von schriftlich fixierten und durch die Priesterschaft kontrollierten Geboten gesprochen? Ich meinte schon die Dinge, die für normale Halblinge selbstverständlich sein sollten, für PRIESTER aber noch viel wichtiger sind.

 

Außerdem sprechen Halblinge gern GUTE RATSCHLÄGE aus und da wollte ich eine Grundlage für haben. Das geht ganz gut mit solcherlei Geboten  wink.gif

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Leitsatz:

Die Gemeinschaft steht über dem Individuum.

 

Interpretationen:

<ul>[*] Teile dein Essen mit anderen (es ist selbstverständlich, das die anderen ihr Essen auch mit dir teilen)

[*]Abstimmungsergebnisse sind bindend (ein Beschluss, der nicht durch eine Abstimmung zustande kam, ist nicht bindend).

 

Anhand des Leitsatzes lässt sich Situationsweise entscheiden. Allerdings sollte man auch den Umkehrschluss beachten ...

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...