Zum Inhalt springen

Riesenwesen & Zauber


Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage - in dem Arkanum gibt es nur Hinweise welche Zauber NICHT oder nur mit Einschränkungen auf Geisterwesen, Untote, Dämonen und Elementare wirken. Aber was ist mit Riesenwesen ??? - Im alten Midgardregelwerk (Edition 3) gabe es einige Regeln zu dem Thema, die aber aufgrund der vielen neuen Zauber und des neuen Magiemodells nicht unbedingt ausreichend sind. Wer mag mal eine neue Liste mit nicht wirkenden oder nur abgeschwächt wirkenden Zaubern für Riesenwesen hier posten ???

 

mfg. Michael

 

Beispiel: Riesenwesen und der Zauber "Zauberhand"  doppelte AP wie früher ???

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 07 2002,02:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mmmm... Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Man könnte doch ruhig die alten Regeln weiterverwenden!<span id='postcolor'>

Würde ich auch so sehen. Viel ändern sollte sich da eigentoich nicht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Das sich bei den Zaubern die schon im alten Regelwerk bezug auf Riesenwesen nichts ändert ist schon ok *g* - aber wie sieht es zum Beispiel mit den vielen neuen Zaubern aus ? Oder mit denen aus den Quellenbüchern ?

 

In dem Zusammenhang mal eine Frage kratzt sich ein untoter Drache an einem Flammenkreis ? Na gut das er nicht mehr zubeißt kann ich mir schon denken, aber mit mehr als 2 Meter langen Krallen (länger als 50 cm) müßte ihn ein Flammenkreis doch nicht zwingend vom Krallenangriff abhalten, oder ?

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber Flammenkreis schütz dich nur vor Untoten, Geisterwesen und nebelartigen Todeszaubern, nicht vor Drachen! !

 

Oder meinst den Zauber Feuerring? wink.gif Der würde selbst nach M3-Regeln nicht helfen, da alle Drachen immun gegen Feuerzauber sind! biggrin.gif

 

Man könnte jetzt natürlich alle Zauber des Arkanums so durchgehen... Aber dies erscheint mir (wie gesagt) zu aufwendig. Ich werde (als SL) zur hochgeschätzten Kunst der Improvisation greifen...und auf das Bestiarium warten! cool.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 07 2002,17:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sorry, aber Flammenkreis schütz dich nur vor Untoten, Geisterwesen und nebelartigen Todeszaubern, nicht vor Drachen! !<span id='postcolor'>

Deshalb fragte er ja auch nach einem untoten Drachen...

 

Und ja, ich weiß, dass es so etwas in den Regeln nicht wirklich gibt, aber wenn es das gäbe, dann würde es den Flammenkreis von oben herab ignorieren, könnte aber nicht durch den Kreis hindurch zubeißen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Stimmt! Hatte das 'untot' übersehen.... Sorry! blush.gif

Auf meiner Midgard-Welt gabs bis jetzt zumindestens keine untoten Drachen...

 

Aber wenn dieser Dracolich (oder wie heißen sie bei D&D?) irgendeine Form von Odem-Waffe besitzt, sollte der Flammenkreis kein Problem sein... wink.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 07 2002,22:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber wenn dieser Dracolich (oder wie heißen sie bei D&D?) irgendeine Form von Odem-Waffe besitzt, sollte der Flammenkreis kein Problem sein... wink.gif<span id='postcolor'>

Richtig. Aber weder Klauen noch Biss kämen durch, außer, der Drache bisse von oben in den Kreis hinein (lang genug sollte sein Hals ja sein, und störende Sehnen und Muskeln gibt es dann ja auch nicht mehr). Die Klauen mögen zwar zwei Meter lang sein, aber sie zählen immer noch zum Körper des Drachen. Das ist ein Unterschied zum Stoßspeer des Zombies, der nicht zum Körper des Zombies gehört.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, finde ich die Formulierung 'eingehüllt' dann eher mißverständlich. Es klingt so, als ob die Flammenlohe des Flammenkreises den ganzen Körper umgibt... 'Oben' wäre also auch zu...

Ich hätte "Der Verzauberte wird von einem Kreis aus Flammen umschlossen, welcher auf allen Seiten ca. 40 (?) cm 'Tiefe' hat..." bevorzugt.

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hm... da steht wirklich "eingehüllt"? Habe mein Arkanum zu Hause. Ich müsste mir das dann nochmals ansehen. An sich widerspricht "einhüllen" meiner Definition von Kreis...

 

Ich denke aber, dass sich das Problem beim Schreiben der Regeln nicht stellte, da die Zahl der fliegenden Untoten nicht wirklich so groß ist. Ich hatte das halt immer so aufgefasst, dass sich das Einhüllen auf einen Ring bezog und nicht auf eine Kuppel. Man müsste sich da 'mal andere "Ring"_Zauber ansehen (Feuerring z. B.).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

In dem Zusammenhang wäre mal anzumerken das manche

Zauber sehr sehr unausgewogen sind !

Erkennens der Aura -> Schwupps schon kann man der Spielergruppe keinen hochgradigen Bösen (Priester,Hexer) oder Elementare oder Dämonen (in Menschengestalt) als Auftraggeber oder NPC verkaufen.

Flammenkreis, und schon sind alle Untoten die laut Regelwerk NICHT mit LANGEN Waffen angreifen harmlos wie Miezekatzen.

Heiliges Wort Flächenzauber und totale Vernichtung für alle unterhalb Grad (6 oder 7??).

Das so mancher Billigzauber auch noch gleich diverse Kampfzauber wie Eisiger Nebel, Todeshauch und Blitzeschleudern wirkungslos macht verbessert auch nicht gerade den Sachverhalt.

Schutzzauber wie Hitze und Kälteschutz sind da weit besser da sie bei magischem Schaden NUR die Hälfte an Schaden absorbieren. Hingegen sind manche teure Zauber wie zum Beispiel Elfenfeuer nahezu nutzlos.

Fliegen ist in meinen Augen auch zu billig (6000) da er viele schöne Spielsituationen wie zum Beispiel, wie komme ich auf die andere Seite des Canyons kaputt macht.

Sehr toll und unausgewogen ist auch die Tatsache das Thaumaturgen Auflösungsbolzen und Pfeile herstellen dürfen - da werden Endgegner zum Witz -> Kämpfer erhält vom Thaumaturgen einen Auflösungspfeil pro Abenteuer und schon kann so mancher Endkampf sehr sehr kurz und unspektakulär werden.

 

Eine Abschwächung wie jeder Untote muß vor dem Angriff eines Abenteurers mit bloßen Händen eine Resistenz gegen den Erfolgswert Zaubern des Flammenkreises schaffen um angreifen zu dürfen wäre für die lächerlichen 100 GFP die der Zauber kostet angemessener gewesen. Erkennen der Aura für 50 GFP *g* IMHO auch zu wenig.

 

Nuja genug genörgelt

 

Michael der immer noch der Ansicht ist das so eine schlappe Flammenlohe einen mächtigen Untoten nicht vom Angriff abhalten würde.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 08 2002,18:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Flammenkreis, und schon sind alle Untoten die laut Regelwerk NICHT mit LANGEN Waffen angreifen harmlos wie Miezekatzen.<span id='postcolor'>

Das gilt nur für den Nahkampf. Gegen Fernkampfwaffen und Zauber hilft der Flammenkreis nichts.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 08 2002,18:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sehr toll und unausgewogen ist auch die Tatsache das Thaumaturgen Auflösungsbolzen und Pfeile herstellen dürfen - da werden Endgegner zum Witz -> Kämpfer erhält vom Thaumaturgen einen Auflösungspfeil pro Abenteuer und schon kann so mancher Endkampf sehr sehr kurz und unspektakulär werden.<span id='postcolor'>

Aber das hatten wir doch in einem anderen Strang schon geklärt... lernt denn hier keiner mehr lesen...

 

Nur Meisterthaumaturgen können solche Bolzen herstellen, und das sind eben keine Spielerfiguren.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 09 2002,17:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Erkennens der Aura -> Schwupps schon kann man der Spielergruppe keinen hochgradigen Bösen (Priester,Hexer) oder Elementare oder Dämonen (in Menschengestalt) als Auftraggeber oder NPC verkaufen.<span id='postcolor'>

EdA - man erkennt eine Aura, nicht, ob jemand gut oder böse ist. Man kann allerdinge aus der Aura folgern - doch diese Folgerungen können ganz leicht falsch sein bzw. als SPL hat man massig Möglichkeiten, die Aura eines wichtigen Gegners zu verstecken. Ich bin berüchtigt für diese Versuche wink.gif

 

Und sei so gut, nächstes Mal bitte einen eigenen Thread für solcherlei Fragen aufzumachen, vielleicht sogar für jeden Zauber einzeln, denn man könnte bei manchen deiner Anmerkungen stundenlang diskutieren oder Ratschläge geben.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Jan. 09 2002,17:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm... da steht wirklich "eingehüllt"? Habe mein Arkanum zu Hause. Ich müsste mir das dann nochmals ansehen. An sich widerspricht "einhüllen" meiner Definition von Kreis... [...]<span id='postcolor'>

Ja, da steht "eingehüllt",    read.gif hilft.

 

....

 

 

Ich wollte das schon immer mal machen, ich konnte einfach nicht widerstehen  wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Jan. 08 2002,20:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich wollte das schon immer mal machen, ich konnte einfach nicht widerstehen<span id='postcolor'>

Als Versuch schon ganz nett, aber:

 

Ich kann nur das lesen, was ich auch vor mir habe. Das Arkanum habe ich gerade nicht hier. Deshalb die Frage. Meine Fähigkeiten im Fernlesen (auch wenn's nur 12 km sind) waren leider noch nie so gut.

 

Aber versuch's ruhig weiter, vielleicht klappt's ja noch...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@Hornack -> ehhh sorry das mit dem Thread aber man kommt bei Regeldiskussionen immer von einem Thema zum nächsten.

 

Lustig mit dem eingehüllt - d.h. der Flammenkreis ist auch unter meinen Füßen - obwohl "Kreis" impliziert eher einen Ring um den betreffenden Abenteurer. Dabei ist wohl auch nie geklärt worden was passiert wenn man einen Untoten (meinetwegen gefesselt) dazu zwingt den Flammen"kreis" zu berühren -> stirbt der dann *g* ?

 

soviele Fragen

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...