Jump to content
Sign in to follow this  
Gunthar

M4 Grad 9 bis 11 Charakter erstellen

Recommended Posts

Für eine demnächst geplante, hochstufige M4 Kampagne soll ich einen M4 Grad 9 bis 11 Charakter erstellen.

Gibt es da ein brauchbares Charaktersheet mit Steigerungsfunktion?

Share this post


Link to post

Ich hab da früher mal MAGUS dafür benuzt, aber keine Ahnung wo das noch im Orginal zu holen ist - und meine Version ist alles andere als Orginal.

da gab es dann auch einen Knopf "PDF erzeugen", vieleicht weis jab @Panther noch was dazu wo man das bekommt.

Share this post


Link to post
vor 10 Minuten schrieb Irwisch:

Ich hab da früher mal MAGUS dafür benuzt, aber keine Ahnung wo das noch im Orginal zu holen ist - und meine Version ist alles andere als Orginal.

da gab es dann auch einen Knopf "PDF erzeugen", vieleicht weis jab @Panther noch was dazu wo man das bekommt.

MAGuS gibt es hier.

  • Thanks 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

@Sulvahir Hast Du noch ne Version?

Nur die auf der Seite, die ich verlinkt habe. Die Linux-Version kompiliert zwar bei mir, läuft aber nur instabil. Die Windows-Version läuft wohl noch, allerdings muss man da schauen, welchen PDF-Viewer man verwendet.

Share this post


Link to post
vor 5 Minuten schrieb Gunthar:

Die Windows-Version sieht an der Versionsnummer ziemlich veraltet aus.

Zum einen ist M5 inzwischen auch schon 6 Jahre alt, da MAGuS M4 ist, ist es entsprechend älter.

Bei der Windows-Version gab es zudem Probleme die neuere Benutzeroberfläche unter Windows zum Laufen zu bekommen. Die verlinkte Version ist die letzte stabil laufende Version. Bei der eigentlichen Charakterverwaltung gab es bei den beiden Versionen kein gravierenden Unterschiede (IIRC)

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

bei mir läuft meine LInux-Version  (nicht mehr Original) in Suse 12-2. 12-3 geht nicht, da GTK3 dann Zicken macht. Wenn ich einmal Zeit hab...

Alte Original-Sourcen von Berlios habe ich wohl zu Hause noch. Soll ich schauen?

Die Windows-Version lief nie bei mir.

 

Mit Magus ist das KLICK KLICK und fertig. Mit GFP und Gradangabe... Abenteuertyp wählen und klicken. Um Spruchrollenlernen zu simulieren, einfach auf eine höhere Punktzahl lernen, zum Schluss die GFP und den Grad reduzieren. PDF ausdrucken mit Spruchbeschreibungen für NSC. Fertig!! Benutze ich oft genau dafür.

 

Edited by Panther

Share this post


Link to post

An sich empfinde ich die Listen für Steigerungskosten am Ende des DFR als sehr brauchbar und einfach anzuwenden. Man braucht ja nur 1:1 aus der Liste Fertigkeiten zu kaufen.

Ich hatte mit Magus immer so meine Probleme. Und bis man sich da erst mal eingearbeitet hat hat man schon längst 2 Charaktere von Hand gesteigert.

  • Like 1

Share this post


Link to post

@Gunthar

Grad 9 bis 11 in M4 hat schon eine irre Spanne von 25.000 GFP bis 89.999 GFP. Eine genauere Eingrenzung durch den SL würde es wohl einfacher machen. Auch die Anzahl an Spruchrollen (so dein Char zaubern kann) Ansonsten würde ich das wie Masamune handhaben. Midgard ist schließlich ein Pen & Paper Rollenspiel. ;)

Nach schlechten Erfahrungen mit Retorten-Charakteren würde ich den Char Grad für Grad steigern. Das würde dann ehr einem normalen Char entsprechen. Zusammen mit der Hintergrundgeschichte müsste das dann einen einigermaßen "runden" Char ergeben.

 

Mit die Charaktererschaffung fördernden Maulwurfsgrüßen

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden schrieb Masamune:

hat man schon längst 2 Charaktere von Hand gesteigert.

und wenn ich das hübsch ausgedruckt und schnell digital in den Akten haben will bei meinem Abenteuerakten bin ich mit Magus schneller, jeder eben wie er kann.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...