Zum Inhalt springen

Samstag (ganztägig) - Blutige Orobor


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Zeichensprache

Meinst du eine Gebärdensprache oder Diebeszinken? Meines Wissens nach gibt es diese Sprachen zwar noch nach M5, aber sie sind nicht mehr explizit im Regelwerk als eigenständig lernbare Sprachen ausgewiesen. Bettlerzinken sind bei den Schriften extra ausgewiesen. Auf Seite 127, Kodex, ist beschrieben, das es eine Sprache aus Handzeichen und Gesten gibt, die unter Dieben recht verbreitet ist. Ist diese gemeint?

 

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar

Richtig. Bettlerzinken (Meer der fünf Winde) ist eine der Fertigkeiten: Schreiben: Sprache (kann Batistuta auch) und Zeichensprache lässt sich durch Sprechen: Sprache gut abbilden. Batistuta ist ein Konvertit aus M4, da waren beide Fertigkeiten noch explizit aufgeführt.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 19.11.2019 um 20:04 schrieb Orlando Gardiner:

Richtig. Bettlerzinken (Meer der fünf Winde) ist ein der Fertigkeiten: Schreiben: Sprache (kann Batistuta auch) und Zeichensprache lässt sich durch Sprechen: Sprache gut abbilden. Batistuta ist ein Konvertit aus M4, da waren beide Fertigkeiten noch explizit aufgeführt.

Da drückte ich mich wohl übertrieben umständlich aus: Ich meinte, außer bei Konvertiten ist es m. E. nicht so wahrscheinlich, dass diese Sprachfertigkeiten jemand gewählt hat, weil diese in M5 nicht klar kodifiziert sind. Ich vermute, dass die Spieler daher den Nutzen dieser Fertigkeiten anzweifeln und sie eher nicht wählen, weil sie vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, das jemand exakt die gleiche Zeichensprache beherrscht usw.

Nun zu deiner konkreten Anfrage: Nach meinem Kenntnisstand verfügt keine der anderen Spielerfiguren über entsprechende Kenntnisse. Was nicht bedeutet, dass diese Fertigkeiten nicht nützlich sein können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich bin am Donnerstag erst etwa um Mitternacht auf der Burg. Ich erinnere mich nicht mehr wie die Raumvergabe auf dem West-Con organisiert war, aber ggf. wäre es gut, wenn jemand von euch, der bereits früher vor Ort ist, für uns einen passenden Raum organisiert. Wesentliches Kriterium aus meiner Sicht: Möglichst wenige andere Runden im gleichen Raum.

Danke!

Gruß

fabian

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...