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Olafsdottir

Mein erster Magier

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Ich habe noch ein paar von den zwölfseitigen Broschüren "Mein erster Magier" übrig, die ich letzte Woche erwähnt habe (der Großteil wird auf Cons verteilt).

Wer also eine haben möchte, lässt mir 1,50 Euro (deckt Porto und Versand) und eine Postanschrift zukommen. Ich kann eine PayPal-Rechnung ausstellen oder meine Bankdaten schicken.

Rainer

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Notwendige Regeländerung für die Fertigkeit "Zaubern", gilt sowohl für den Artikel auf der Homepage (da habe ich es bereits geändert) als auch als Erratum für "Mein erster Magier":
 
Die Schwierigkeit der Fertigkeit hängt von der Plausibilitäts-Indikation ab:
 
[0010]: schwer
[0020]: normal
[0030]: leicht
[0040]: leicht
 
Zum Glück haben wir aufmerksame Testleser (in diesem Fall @rito).
 
Rainer

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Bei Detailarbeiten an der Broschüre für den Gratisrollenspieltag 2020 (da gibt es eine erweiterte Version von "Mein erster Magier" mit 1880-Regeln für Mumien) habe ich mich einer etwa zweieinhalb Monate alten Diskussion mit @rito entsonnen und noch einmal ein wenig an der Fertigkeit Zaubern gebastelt.
 
Sie ist jetzt nicht mehr sozial, sondern geistig. Das macht bis +17 das Steigern billiger, danach wird es teurer. Und es passt irgendwie auch besser. Jetzt mal von Séance abgesehen, sind alle neuen Fertigkeiten, bei denen mT die Leiteigenschaft ist, geistig. Ich habe dann auf Plausibilitäts-Indikation [xx3x] den Anfangsbonus auf +8 erhöht - sonst hätten wir eine Regelausnahme, die nur da ist, damit sie da ist.
 
Und ich habe die unterschiedlichen Mindestanforderungen nach Plausibilitäts-Indikation gestrichen, da man sonst auf [xx1x] kaum Zauberer hätte - was schon ein bisschen dem Ziel des Bandes widerspräche. Die neue Mindestanforderung ist jetzt überall mT61. Dadurch wird das Lernen der Fertigkeit auf [xx1x] und [xx2x] einfacher; bei [xx3x] ändert sich nichts, bei [xx4x] wird sie schwerer.
 
Auf der Homepage habe ich das an den entsprechenden Stellen schon geändert.
 
Rainer
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vor 34 Minuten schrieb Olafsdottir:
 
Sie ist jetzt nicht mehr sozial, sondern geistig. Das macht bis +17 das Steigern billiger, danach wird es teurer. Und es passt irgendwie auch besser. Jetzt mal von Séance abgesehen, sind alle neuen Fertigkeiten, bei denen mT die Leiteigenschaft ist, geistig. Ich habe dann auf Plausibilitäts-Indikation [xx3x] den Anfangsbonus auf +8 erhöht - sonst hätten wir eine Regelausnahme, die nur da ist, damit sie da ist.
 

sehr schön, dann kann ich diesen Kommentar bei meinen Anmerkungen streichen :thumbs:

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    • By Olafsdottir
      Für den Gratisrollenspieltag am 14. März 2020 wird es von uns eine Sonderausgabe der Broschüre "Mein erster Magier" mit ägyptischem Thema und 20 Seiten geben. Diese enthalten neben den aus "Mein erster Magier" bekannten Einführungsregeln wird es ein neues Grimoire mit neuen Zaubern, einem Regelartikel über Mumien sowie eine fünfseitige Schauplatzbeschreibung mit Kurzabenteuer geben.   Wer auf dem GRT für Abenteuer 1880 Spielrunden anbieten möchte, könnte dies ja mit diesem Band tun. Für das Abenteuer gibt es zudem ein Spielleiterinnen-Pack mit 29 Seiten (hauptsächlich Auszüge aus dem Text zum Austeilen sowie Bilder, aber auch vorgefertigte Spielerfiguren). Natürlich kann man das auch auf anderen Cons nach dem GRT benutzen.   Wenn ja jemand mal vorher drüberschauen möchte, würde mich das freuen - dann bitte eine Nachricht an mich!   Rainer
    • By Kurna
      In der Ausgabe 32/33 der DausendDodeDrolle ist soeben das Abenteuer Auf Krokodillenjagd erschienen. Hier kann darüber diskutiert werden.
      Ich habe das Abenteuer überflogen und finde es sehr schön, insbesondere auch mit der möglichen Zusatzbegegnung. Schön ist auch das Wiederaufgreifen schon bekannter Orte und Charaktere. Das gibt der gesamten Spielwelt einen stärkeren Zusammenhalt.
      Wann ich das Abenteuer für meine Gruppe leiten werde, weiß ich noch nicht, da ich vermutlich mindestens noch auf das Erscheinen von Die Tiefen der Elbe warten werde. Ich habe auch das Mädchen aus der Themse noch nicht gebracht, da ich Kampagnen lieber erst leite, wenn ich sie komplett habe und die Zusammenhänge überblicken kann. Auf jeden Fall kann dieses Abenteuer helfen, den Zeitraum zwischen "Themse" und "Elbe" zu überbrücken.
       
      Ein paar kleine Errata muss ich auch noch anbringen:
      Auf Seite 37 heißt es oben links im zweiten Absatz, der Kongo sei der zweitlängste und wasserreichste Fluss der Welt. Da ist vermutlich des Kontinents gemeint.
      Seite 39 links unten (letzter Punkt in der Liste der Zuschläge und Abzüge): "-20 (nur Askaris): in offenen Kampfsituationen gegen Eingeborene, wilde Tiere oder die andere Expedition, ..."
      -> Der Hinweis auf die andere Expedition passt nicht für dieses Abenteuer (die Infos zu Trägern und Askaris kommen vermutlich 1:1 aus dem Abenteuer "Im Dschungel von Zentralafrika"). 
       
      P.S.: Ich habe den Thread im Unterforum zur Bibliothekswelten-Kampagne eröffnet, da es ja ein Prolog zu "Die Tiefen der Elbe" sein soll. Falls das nicht passt, bitte verschieben (@Mods).
    • By Olafsdottir
      Noch eine Regelfrage:   Nach sieben Staffeln Buffy und fünf Staffeln Angel im Schnelldurchgang würde ich gern unseren Abenteurern erlauben, Vampire im Nah- bzw. Fernkampf zu pfählen (falls der wahre Tod des betroffenen Vampirs das Pfählen ist, was nicht zwingend der Fall sein muss).   Um das zu simulieren, kann man im Nahkampf die Fertigkeit Dolch anwenden, wobei der Holzpflock vom Schaden her wie ein kleineres Messer gilt (also 1W6-2). Zum Pfählen eines Vampirs, der sich im Nahkampf wehrt, ist ein nicht abgewehrter schwerer Treffer mit -8 auf den EW:Angriff notwendig. Mit einer Fernkampfwaffe (es empfiehlt sich die Armbrust) ist es möglich, speziell vorbereitete Holzpflöcke zu verschießen; da solche Geschosse aber größer und schwerer sind als ihre „normalen“ Entsprechungen, sollte dies mit -2 auf die EW:Angriff und einer Halbierung der Schussweite einhergehen. Um damit einen Vampir mit einem Treffer zu pfählen, muss ein gezielter Schuss (s. Buch der Regeln, Seite 122f.) mit einem Ergebnis von 2 x 30 gelingen.   Meinungen?   Rainer
    • By Olafsdottir
      Wir diskutieren intern gerade über die Mindestanforderung an magischem Talent für die Fertigkeit Zaubern. Der aktuelle Stand ist:   Plausibilitäts-Indikation [0010] – mT96 (schwer); Erfolgswert +4 Plausibilitäts-Indikation [0020] – mT81 (normal); Erfolgswert +4 Plausibilitäts-Indikation [0030] – mT61 (leicht); Erfolgswert +4 Plausibilitäts-Indikation [0040] – mT31 (leicht); Erfolgswert +8   Die Frage ist nun: Da die Schwierigkeit der Fertigkeit bereits durch die Plausibilitäts-Indikation bestimmt wird, sollte dann die Mindestanforderung überall gleich sein? Zum Beispiel mT61?   Rainer
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