Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3019305

Habt ihr euch schon mal in M5 Gedanken gemacht, wie ihr eine höhere Gefährlichkeit (für die individuelle EP-Vergabe) handhabt?

Ich habe vor Kurzem sowohl Viarchengrab als auch Schattenspiele durchgeblättert und beide Male tauchen (sehr vereinzelt) Gegner auf, die mind.1w6+5 Schaden machen. Unter M4 gab es da ja einige EP drauf -was ich weiterhin für sinnvoll erachte-, in M5 dagegen wird es im Kodex "nur" reduziert auf 2 darauf hinweisende Sätze -S.149/182- der Art:

Besonders gefährliche Gegner, wie z.B. ein Kämpfer der besonders hohen Schaden anrichtet oder beidhändig kämpft und somit 2 Treffermöglichkeiten pro Runde hat, können eine höhere Gefährlichkeit haben.
Tiere+Fabelwesen mit lebensbedrohlichem Gift oder magischen Angriffen, die Gegner ausschalten können, sind aber manchmal deutlich gefährlicher -extra Gf bei Kreatur angegeben-.

Bearbeitet ( von seamus)

  • Ersteller
comment_3019334

Es ist ja lt."meiner" 1.Kodexregelabgabe nur eine -nicht näher ausgeführte- Option mehr EP als Grad+3 zu vergeben, sprich es gibt dann halt auch für diese Wesen "nur" Standard-EP - Darum ja auch dieses Anfrage-Thema hier in die Runde.

In beiden von mir genannten Abenteuern sind auch zig Kreaturen mit Gf-Angabe, beim Durchflipoen alles nur welche mit Gift (& somit regelkonform mit "meiner" 2.Kodexangabe) 😉

Bearbeitet ( von seamus)
Tippfehler

comment_3019486
vor 14 Stunden schrieb Panther:

Wie meinst du das? 

Bei hohem Schaden sollte es doch nach M5 einen höheren Ep geben, wenn der dann nicht in den Abenteuern zu finden ist, empfinde ich das als Erratum

Nun, wenn die Gf nicht angegeben ist, aber hoher Schaden, Gift oder zwei Angriffe pro Runde möglich sind, kann man sich doch an ähnlichen Kreaturen aus dem kleinen Bestiarium im Kodex orientieren. Ich habe zwar bisher noch keine in der Vergabe steckende Regel erkennen können, aber zwei mögliche Varianten erzielen eine recht gute Übereinsimmung:

a) +6 addieren (funktioniert bei niedrigen Graden)

b) Grad verdoppeln in der Berechnungsformel

Hat die Kreatur mehr als einen Grund, die Gf hochzusetzen, kann man für jeden weiteren +2  addieren.

Wie gesagt, trifft nicht immer, aber funktioniert ganz gut.

Bearbeitet ( von Leachlain ay Almhuin)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.