Zum Inhalt springen

Zaubermacht (Bei Thaumagral): Wirkungsbereich 3m?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei Zaubermacht steht, der Wirkungsbereich sei 3m um das Thaumagral....   Was für Konsequenzen hat das im Spiel?

Den EW Zaubern mit oder ohne +2 ist also vom Ort abhängig?

Wenn ich also Zaubermacht zaubere, das Thaumagral bei A ablege, dann 6m weggehe nach B und dann ein Macht über magische Wesen  auf ein Wesen bei C (mehr als 3m von A und B entfernt) zaubere, dann bekomme ich die +2 nicht... Wenn das Wesen auf dem Thaumagral steht, dann bekomme ich sie oder wenn ich auf dem Thaumagral stehe...

Link zu diesem Kommentar

Wenn man den jeweiligen Wirkungsbereich verlässt, enden die Zauber/Spruchwirkungen der beiden möglichen Verbesserungen doch sofort.

Dein Zauberer entfernt sich mind. 3,01m vom abgelegten Thaumagral und damit endet sofort die Zauber/Spruchwirkung.

 

Bearbeitet von seamus
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb seamus:

Dein Zauberer entfernt sich mind. 3,01m vom abgelegten Thaumagral und damit endet sofort die Zauber/Spruchwirkung.

 

vor 17 Stunden schrieb seamus:

Wenn man den jeweiligen Wirkungsbereich verlässt, enden die Zauber/Spruchwirkungen der beiden möglichen Verbesserungen doch sofort.

Zaubermacht und Spruchverbesserungen sind 2 unterschiedliche Sachen!

 

Wo steht das denn bitte im M5 Regelwerk?

Ist es nicht eher so, dass dann der Zauberer die +2 des aktivierten Zaubermacht-Thaumgrals NICHT mehr nutzen kann?

Doch die Mit dem Thaumagral Zaubermacht +2 aktivierten Zaubersprüche hören doch nicht auf, warum?

Link zu diesem Kommentar

Ich redete nur von den Thaumagral-Verbesserungen ...licht/...macht mit ihren Zauber/Spruchwirkungen -MYS S.106--

Wie soll man das denn sonst nennen & von welcher Zaubermacht sprachst du denn?

-Sorry wenn ich mich mal wieder zu unpräzise ausdrückte-

PS.mein 1.Beitrag bezog sich direkt auf den 1.Absatz der Verbesserungen -insbesondere dem letzten Satz-.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Panther:

Doch die Mit dem Thaumagral Zaubermacht +2 aktivierten Zaubersprüche hören doch nicht auf, warum?

Warum sollten sie auch aufhören? Sie wurden doch "nur" einfacher für den Zauberer von ihm gesprochen (& dadurch gleichzeitig auch schwerer widerstehbar) & dafür ist Zaubermacht doch auch nur da.

Woraus schliesst du denn, dass alle mit Zaubermacht gewirkten Sprüche (auch) aufhören müssen, wenn Zaubermacht endet/aufgehoben/gebannt wird/würde?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich rede nur von:

Zitat

Zaubermacht: Beim Einsatz dieser Verbesserung muss der Zauberer seinen Thaumagral berühren und sich 1 min lang konzentrieren. Danach kann er in der Nähe des Artefakts besser den Fluss arkaner Energien kontrollieren und erhält einen Zuschlag von +2 auf alle EW:Zaubern. Wirkungsbereich und Wirkungsdauer der Zaubermacht sind 3 m Umkreis bzw. 1 Stunde

Es geht um diese +2....   (in meinem Beispiel bei "Macht über magische Wesen") 

Aber dein obiger Beitrag sagt mir, dass du es auch meinst, dass die mit +2 gestärkten Sprüche NICHT aufhören, egal wo der Z in Beziehung zu seinem Thaumagral steht.

vor 6 Minuten schrieb seamus:

Woraus schliesst du denn, dass alle mit Zaubermacht gewirkten Sprüche (auch) aufhören müssen, wenn Zaubermacht endet/aufgehoben/gebannt wird/würde? 

 

Also diese beide Antworten brachten mich dazu, dass es wohl angenommen wird, das da was endet/aufhört

Am 10.5.2019 um 17:31 schrieb seamus:

Wenn man den jeweiligen Wirkungsbereich verlässt, enden die Zauber/Spruchwirkungen der beiden möglichen Verbesserungen doch sofort.

 

Am 10.5.2019 um 17:17 schrieb Prados Karwan:

Die Entfernung zwischen Zauberer und Thaumagral ist entscheidend.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Der letzte Satz bei Verbesserungen 1.Absatz sagt doch, wenn beide enden.

"Auswirkung" auf dein Eingangs-Beispiel s.meinen 1.Beitrag -Zaubermacht endete halt schon, bevor er es auch nur 1mal nutzte -6>3m-. Damit sind deine anderen 3 doch automatisch mitbeantwort (ja genau: wirkt nicht (mehr), wirkt nicht mehr (Wesen bei/auf Thaumagral & Zauberer >3m weg) bzw. wirkt (Zauberer bleibt max.3m vom T...).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hmm, das sehe ich anders.  Die +2 Sphäre bleibt brim Thaumagral genau 1 Stunde,  egal wo der Zauberer ist, wenn er zwischendurch mal raus geht und wieder rein geht in den 3m Bereich um das Thaumagral,  dann kann er die +2 noch nutzen

 

Zaubermacht ist kein k Zauber

Bearbeitet von Panther
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Du redest aber schon von Thaumagral und damit von der Zaubermacht-Verbesserung (Spruch heisst ja auch Dämonische Z...) -dein 1.Zitat im Vorbeitrag ist ja die Stelle?
Da steht aber nunmal als letzter Satz im 1.Absatz "...verlässt...Wirkungsbereich...endet...Zauber...vorzeitig". Das kann sich doch auf Grund des Absatzes nur auf die beiden Verbesserungen beziehen.
Was endet daher bei dir denn dann oder ist dir dieser Satz komplett egal?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb seamus:


Da steht aber nunmal als letzter Satz im 1.Absatz "...verlässt...Wirkungsbereich...endet...Zauber...vorzeitig". Das kann sich doch auf Grund des Absatzes nur auf die beiden Verbesserungen beziehen.
Was endet daher bei dir denn dann oder ist dir dieser Satz komplett egal?

Zitat

Ein Zauberer kann seinen Thaumagral verbessern und ihn mit zwei zusätzlichen magischen Eigenschaften ausstatten

Also das Wunderlicht und eben die Zaubermacht. Wenn er sich nun mehr als 3m vom Thaumagral entfernt, endet die Zaubermacht, bei mehr als 9m das Wunderlicht.

Wenn ich aber ein Zauber mit Zaubermacht +2 gezaubert habe, dann bleibt der auch bis zum Ende seiner jeweiligen Wirkungsdauer, sagen wir mal Eisiger Nebel (2min), dann bleibt der Eisige Nebel auch bestehen, wenn ich mich mehr als 3m vom Thaumagral entferne... Die Zaubermacht endet zwar, der Eisige Nebel bleibt. Auch ein Abwehr-Wurf gegen den Nebel müsste immer noch gegen den um 2 erhöhten gewürfelt werden.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...