Zum Inhalt springen

Artikel: Kritologie: Was genau passiert bei einem Kritischen Erfolg beim Angriff?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man wüsste ja auch gar nicht, von welcher Seite bzw bei welcher relativen Position der Beteiligten ein konkreter Streich geführt worden wäre. 

Gerade beim Arm haben mich meine Gegner beim Degenfechten an allen möglichen Stellen erwischt, und da waren wir durch das Kabel hinten und die Planche räumlich sehr eingeschränkt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte ein Stahlhelm bei einem Kopftreffer oder eine PR bei einem Bauchtreffer eigentlich nicht 5 oder 6 LP schützen? Schließlich gibt eine VR auch einen Schutz von 5. Das ist also auf der Welt Midgard der maximale Schutz, den diese Panzerungen an diesen Körperstellen bieten können. (Gehe ich von den Werten einer RR aus, dann müsste der selbe Helm, der dort 6 Punkte schützt, ja auch für sich allein 6 Punkte Schaden abhalten)

Das Plus von einer VR zur PR ist ja der Schutz an allen Körperteilen, also mit Arm- und Beinschienen, Halsschutz und Helm. Die vier LP eine PR erklären sich nach meinem Verständnis, dass das quasi der Durchschnitt bei unbestimmten schweren Treffern ist. Auch ohne einen kritischen Erfolg treffen normale schwere Treffer auch mal dorthin, wo bei einer PR keine Rüstung ist.

Aber wenn ich bei einem kritischen Treffer einen Schaden direkt auf eine erwiesener Maßen wie bei einer VR maximal gerüstete Stelle bekomme, kann der Schutz eigentlich nicht kleiner als 5 sein.

Bearbeitet von Eleazar
Die Regeln geben für eine Ritterrüstung sogar einen Schutz von 6 LP an.
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Eleazar:

Warum sollte ein Stahlhelm bei einem Kopftreffer oder eine PR bei einem Bauchtreffer eigentlich nicht 5 LP schützen? 

Wieso dann nur 5LP, müsste es mit deiner Argumentation dann nicht sogar das maximal mögliche an Rüstschutz also RR (6LP) sein?

Mein Gedankengang bei dem L&PR-Schutz war der Text, da für mich Schienen/Helm aus diesem Material gefertigt sind:
-LR: Der Abenteurer wird durch ...aus gehärtetem Leder oder Horn geschützt
-PR: Eine Plattenrüstung ist aber auch ein Brust und Rücken bedeckender Metallharnisch

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb seamus:

Wieso dann nur 5LP, nach deiner Argumentation müsste es doch dann das maximal mögliche an Rüstschutz also sogar RR 6LP sein.

Mein Gedankengang bei dem L&PR-Schutz war der Text -
Der Abenteurer wird durch einen
Brustpanzer und zum Teil auch von Arm- und Beinschienen
aus gehärtetem Leder oder Horn geschütztEine Plattenrüstung ist aber auch ein Brust und Rücken bedeckender
Metallharnisch

Ich habe die RR weggelassen, weil es die auf der Welt Midgard noch nicht gibt. Aber die Physik wäre ja die gleiche. Insofern: Ja, korrekt und logisch wäre -6.

Erfreulicher für das Spielgleichgewicht fände ich -5, aber damit argumentiere ich ja gerade nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.7.2025 um 16:56 schrieb seamus:

Da es in der Ausrüstung nur die Helmversion aus Leder bzw.Metall gibt, finde ich Rüstschutz LR (2LP) bzw. PR (4LP) bei diversen Kopftreffern passend. 

vor 21 Stunden schrieb seamus:

Mein Gedankengang bei dem L&PR-Schutz war der Text, da für mich Schienen/Helm aus diesem Material gefertigt sind:
-LR: Der Abenteurer wird durch ...aus gehärtetem Leder oder Horn geschützt
-PR: Eine Plattenrüstung ist aber auch ein Brust und Rücken bedeckender Metallharnisch

In M3 Buch des Schwertes S.80 gibt es eine ausführlichere Ausführung zu VR und weitere Rüstungsteile, die find ich weder in M5 noch M4 wieder. Von da hab ich die 2/4LP wohl her.

Rüstungsteile aus gehärtetem Leder wie LR 2 LP/Metall wie PR 4 LP Verringerung bei kritischem Treffer

VR alle Rüstungsteile müssen aus Metall sein und da gelten auch bei kritischen Treffern VR-Schutz.

Kampf in VR und Rüstungsteile:

M3: "Abenteurer die Kampf in VR nicht beherrschen, dürfen zusätzlich zum Helm nur Arm- und Beinschienen und Halsschutz aus Leder oder stattdessen nur einen einzigen dieser 3 Rüstungsteile aus Metall tragen, wenn sie nicht WM-2 auf EW:Angriff und WW:Abwehr erleiden wollen."

In M5 dagegen darf man wohl alle Rüstungsteile bis auf 1 aus Metall tragen ohne  Kampf in VR Kenntnis besitzen zu müssen.

Bearbeitet von seamus
VR und Rüstungsteile-Absatz überarbeitet
  • Like 1
  • Thanks 1