Zum Inhalt springen

Mentoren - Diverses


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hätte da auch mal eine Frage zum Thema Mentoren. Ein Gnomenhexer (schwarzmagisch) hat einen Kampf mit einem Zwerg, kurz vor der Niederlage meint er zu mir, er will jetzt seinen Mentor rufen, auf dass er ihm helfe. Ich hab ihm schonmal ab und zu Unterstüzung durch seinen Mentor gegeben, wenn er wirklich in einer aussoichtslosen Klemme gesteckt hat, aber ob ein Mentor mal eben schnell vorbeikommt um seinen Schüler zu retten bzw. um den Zwerg zu töten, bezweifel ich jedoch stark oder irre ich mich?

Der Gnom ist übrigens Grad 5 und der Spieler hat noch gemeint, dass er inzwischen schon so erfahren ist, dass er für den Mentor sehr wichtig ist, der Meinung war ich allerdings auch nicht, da er noch keine außergewöhnlichen Leistungen für den Mentor erbracht hat.

 

Wie seht ihr das?

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Der Gnom ist übrigens Grad 5 und der Spieler hat noch gemeint, dass er inzwischen schon so erfahren ist, dass er für den Mentor sehr wichtig ist, der Meinung war ich allerdings auch nicht, da er noch keine außergewöhnlichen Leistungen für den Mentor erbracht hat.

 

bei uns Stufe 7 fast immer der Zeitpunkt wo ein Spielercharakter in Rente geht. Auf Stufe 5 koennte ein Hexer also seinem Mentor beweisen, dass er wirklich sehr wichtig geworden ist ... d.h. ein auf ihn zu geschnittenes knackig hartes Kurzscenario, fuer das er die Hilfe aller aus der Gruppe braucht.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Spielleiter eine für den Mentor unwichtige Figur schon mehrfach gerettet hat, dann ist die Figur wohl doch nicht unwichtig.

 

Der Fehler liegt in diesem Fall bei Dir, Calandryll.

 

Du hast dem Spieler mit der mehrfachen Rettung seines Gnomen ja deutlich signalisiert, daß dieser Hexer dem Mentor wichtig ist.

 

Also ist es nur zu verständlich, daß der Spieler glaubt, daß der Gnom dem Mentor wichtig ist.

 

Der Mentor hätte bei der letzten Rettung natürlich sagen können: "Jungchen, jetzt reicht es mir. Hilf' Dir beim nächsten Mal selbst."

 

Aber natürlich muß der Mentor nicht eingreifen, denn schließlich scheint es ja, daß der Gnom ziemlich unfähig ist. Irgendwann einmal läßt man die Pfeife halt fallen.

 

Also hast Du vielleicht doch keinen Fehler gemacht?!

Link zu diesem Kommentar
Hihi,

getreu dem Motto: Der SL hat immer recht?

 

Klar wäre es vielleicht klug gewesen ihn nicht schonmal zu retten, aber naja geschehen ist geschehen. Mmmhhh.

Aber was würdet ihr im allgemeinen sagen, würden Mentoren ihre Schüler retten?

 

gruss

Calandryll

 

Nunja, nur sehr selten und danach muss der Schüler den Aufwand wieder gut machen! Wahrscheinlich muss man da auch zwischen den verschiedenen Arten von Mentoren unterscheiden. Es gibt sicher Mentoren weißer Hexer, die das Leben schützen und etwas mehr eingreifen als zum Beispiel finstere Dämonen, die es auch nicht so tragisch sehen, wenn ein mehr oder minder unwichtiges Werkzeug mal kaputtgeht.

 

lendenir

 

Nachtrag nach Studium des ursprünglichen Postings: Wer noch nichts für den Mentor geleistet hat, bekommt gar keine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...