Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

comment_2779669
vor 38 Minuten schrieb Panther:

Interessant, Sprache wäre geistige Fertigkeit. Dann bei Sprechorgan im Zielkörper ähnlich, dann könnte man in Zielkörper gleich auch Sprechen? Nein, wieder s.o. Sprechen hat man in Menschenkörper, aber nicht in Zielkörper gelernt, also nix....

Sprache ist etwas, dass man mit seinem Gehirn lernt - also eine geistige Fertigkeit. Dass man die Sprache im Zielkörper nicht verliert erkennst du u.a. daran, dass ein Verwandelter sich automatisch mit dem Zauberer mittels Zwiesprache verständigen kann. Natürlich ist es unmöglich, zu reden wenn man keinen Stimmapparat hat. Daher kann man als Tier in aller Regel nicht sprechen. Ausnahmen wären einzig Hochraben und alle Papageienarten. Denn die haben entsprechende anatomische Möglichkeiten.

Und selbst wenn man nicht reden kann bleibt einem die Möglichkeit des Verstehens erhalten.

Bearbeitet ( von Blaues_Feuer)

  • 5 Monate später...
comment_2833729

Damit es nicht bei nem Anfix-Satz bleibt direkt ein Bsp. (Das sind dann wohl wieder die Kodex"kategorien" S.100):

S.55: Seelentausch 3.Absatz
- Körperlich:
Bewegung
Kampf
Finger

- Geistig:
Wissen
Entdeckung
Sozial
Sprachen
Zauber

 

Bei Wanderseele (110) ist es analog,
bei Leichengang (94) kommt dagegen auch noch bei geistig dazu:
Resistenz

(Damit ist wohl der Zaubererbonus (Kodex S.26) & die geistige gemeint, denn die anderen sind ja körperlich??)

 

Anmerkung:
& direkt wohl auch DUM "tipperrata":
- Körperbeherrschung fehlt genaugenommen

- Sprache --> bestimmt Sprechen&Schreiben gemeint - Das ist wiederum überflüssig, denn bei beiden steht Kategorie: Wissen

Bearbeitet ( von seamus)
tippfehler & Anmerkung im korrekten Thema bei meinem letzten Beitrag dort eingepflegt

  • Ersteller
comment_2833755

also mal Zitat Verwandlung ARK5, 125

Zitat

Der Verwandelte erhält alle körperlichen Eigenschaften des Wesens, in das er verwandelt wird, ohne dass sich die Zahl seiner Lebens- und Ausdauerpunkte ändert. Er behält seine eigenen geistigen und magischen Fähigkeiten, und er kann sich darüber hinaus auch als Tier oder Pflanze mittels Zwiesprache mit dem Zauberer, der ihn verwandelt hat, verständigen. Die Verwandlung betrifft allein den Körper, nicht aber die tierische und menschliche Seele und den Astralleib eines Wesens.

DUM5, S 55. würde im Endeffekt bedeuten, dass man bei Verwadlung die körperliche Fähigkeit/Eigenschaft "Langschwert +14" NICHT mitnehmen kann, sondern diese körperliche Fähigkeit vom Zielkörper erhält, also zB "Langschwert +7".

Zauber sind geistig und werden damit mitgenommen....

Auf jeden Fall wird dadurch einiges klarer, wie es in M5 wohl sein soll, danke

 

PS: In KDX5, S. 122:

Zitat

Resistenz (In/Ko) Körperbeherrschung ungelernt+(10)

hmm... Resistenz

gegen Geistesmagie -> Geistig?

gegen Körpermagie  -> Körper

Resistenz steigt unbewußt einfach automatisch mit dem Grad, der Persönlichkeitsentwicklung)

Bearbeitet ( von Panther)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.