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Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2695784

Guten Abend!

 

Der Bestienjäger meiner Gruppe hatte vor Kurzem die Idee gehabt, er könne ja Dämonenschwert lernen, da er mit einem Langschwert nur 1w6+2 Schaden macht.

 

Da im Regelwerk [ARK S. 72] der Fertigskeitswert von +8 steht, sieht es für mich so aus, dass dieser Wert unabhängig vom Waffentalent ist und jeder Angriff mit diesem Wert gewürfelt werden muss.

 

Aber da es sich gleichzeitig um ein "Schwert" handelt, darf er sein Waffentalent(Einhandschwerter) für einen Angriff mit dem Dämonenschwert verwenden?

comment_2695787

Nein, nur +8, evtl. +Angriffsbonus*

 

Begründung, frisch aus den Fingern gesaugt:

Das Schwert ist schwerelos, d. h. zu ungewohnt, um es mit der gleichen Technik wie ein normales Einhand- oder sonstiges -Schwert zu führen.

Apropos: Abgesehen würden wir sonst bei einem 1,50 m langen Schwert schon über einen Bihänder reden.

 

* würde ich jetzt sagen, weil der +8 der Fertigkeitswert ist.

Bearbeitet ( von dabba)

comment_2697180

Wenn der Bestienjäger sich ein Langschwert als Thaumagral holt und darauf Dämonenschwert bindet, greift er mit dem FW für Langschwert an und richtet 2W6+1 Punkte Schaden an (ich gehe von einem Schadensbonus von +1 aus, da er mit dem Langschwert 1W6+2 anrichtet).

Entsprechende Regelstellen findest du hier:

 

Mysterium: S.107, S.111 und S.139

 

 

Mfg Yon

  • Ersteller
comment_2697448

Bzgl. Schadensbonus: Jop hat er, wenn er Stärke wirkt kommt er auf +2

 

Bzgl. Thaumagral: Sicherlich eine Option, wobei halt ein Thaumagral jetzt für den Anfang recht kostspielig ist. Die Kosten würden bei ungefähr 5000 GS liegen und er müsste gemäß Regelwerk denn Spruch beherrschen.

comment_2697476

Bzgl. Thaumagral: Sicherlich eine Option, wobei halt ein Thaumagral jetzt für den Anfang recht kostspielig ist. Die Kosten würden bei ungefähr 5000 GS liegen und er müsste gemäß Regelwerk denn Spruch beherrschen.

Ich vermute es ist nicht "eine", sondern "die" regelkonforme Option. Und ja, das kann i.d.R. erst auf höheren Graden realisiert werden. Dafür ist der Schaden aber auch immens (genauso hoch wie ein Bihänder).

 

Mfg Yon

  • 2 Wochen später...
comment_2700375

Begehe hier nicht den Fehler einen Grad 2 Charakter mit den Fähigkeiten (und Ausrüstungen) eines Grad 12 Charakters auszustatten (zu wollen). Für einen Kämpfer sollte das ohnehin eher über die (Art der) Waffe geregelt werden und weniger über einen Zauberspruch. Man erlerne Zweihandschwerter oder der Spielleiter ist lieb und gibt einem ein magisches Schwert*(0/+1)

 

Der Regeltext für den Zauber ist eindeutig und lässt nur einen fixen Wert von +8 zu. Dafür aber auch +8 wenn man sonst für Einhandschwerter nur +5 hätte.

  • Ersteller
comment_2700462

Nur verständlich. Aus meiner Sicht ist der Zauber vorallem was für Magier die notgedrungen in den Nahkampf geraten und nicht für einen Nahkämpfer.

 

Bzgl. dem Thaumagral: Er hatte einst ein magisches Schwert (+1/+0), aber das hat er für einen Mantel geopfert. Ein Thaumagral gemäß Regelwerk sollen sie sich selber zusammenbasteln.

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