Zum Inhalt springen

Tor schaffen


Empfohlene Beiträge

Gruß,

 

ich gehe mal davon aus, daß es ausreichend High-Level-Zauberer im Convendo und bei den Mondschwingen gibt, die den Zauber beherrschen (vgl. Beschreibung Furunkel).

 

Mich würde mal interessieren ob ihr da ähnliche Probleme seht wie ich.

 

zB Zwischen Küstenststaaten und Valian sind die Verbindungen noch immer sehr aktiv. Da liegt die Vermutung doch sehr nahe, daß es einige gut gesischerte aber "offiziele" Verbindungstore zwischen der Insel und dem festland gibt (Für Würdenträger, wichtige Boten, hochrangige Magier, aber auch reiche Kaufleute (die entsprechendes berappen müssen)). Jeden Monat einen Zauberer zu finden, der sich bereit erklärt das Tor zu schaffen sollte nicht so schwierig sein (zur Not halt wieder PdZ verwenden, dann gibt es überhaupt kein Problem mehr).

 

Wenn man den Gedanken auswälzt, dann verstehe ich eigentlich nicht warum es nicht ähnlich von PferdeStationen (a la Ponyexpress oder die Äquivalente im Mongolenreich oder im Römischen Imperium) ein ganzes Netz solcher Tore gibt (jeweils gut bewacht durch die Magier des Convendos bzw des örtlichen Fürsten (der ja entsprechend wichtig dadurch wird, was also auch in seinem Interesse ist).

 

Die Gefahr einer Invasion ist gering, da man ja auf jder Seite entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen kann (und zudem sind die Beziehungen ja auch gut)

 

Naja letzten Endes reicht meines Erachtens der Zauber "Tor schaffen" für eine solche Vision bereits aus. Mit PdZ sollte es endgültig "Realität" in Midgard werden.

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar gerade die Regeln nicht hier:

 

aber soviel ich mich erinnere hat das Tor keinen ABW, sondern nur eine Wd.

 

Dann würde auch nichts dagegen sprechen Handelslieferungen durch das Tor Tag und NAcht rollen zu lassen. (zB Getreidelieferungen nach Valian). Bei guter Organisation könnte da jede Minute ein Ochsenkarren durchrollen.

 

Und den Fuhrleuten nimmt man die Angst vor der Magie mit entsprechender Bezahlung (man spart ja eine Unsumme, wenn man aufs Schiff + Piraten verzichtet). Und dem Convendo entspringt eine ungeahnte Einnahmequelle und er kann sich im Licht seines Erfolges für die Bevölkerung sonnen.

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Allerwichtigste These:

 

Die Bevölkerung jedes Landes setzt sich aus 10 Prozent Intelligenz und 90 Prozent Rest zusammen. Schließlich spielt MIDGARD ja auf einer "mittelalterlichen" Welt. Wie soll ich dem Rest der Bevölkerung das erklären, insbesondere aufgrund der Seemeister-Vergangenheit und dem aktuellen Problemen des Convendo bezüglich des öffentlichen Wirkens von Magie. Ich verweise gern auf den entsprechenden Gildenbrief-Artikel.

 

Marek read.gif

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich!

 

Nun ich denke, daß hir vor allem die Priesterschaft ein Hinderniss darstellt! Wenn solche Tore geschaffen werden und die Gilden damit ordentlich Kohle machen, verliert die Pristerschaft an Einfluß auf die Gilden und schwups di wupp haben wir einen neuen Krieg der Magier und das will schließlich die Prieserschaft der Cutulu zuminderst verhindern. Schließlich kontrollieren die Priester seit dem Krieg der Magier die Gilden in Vallian.

 

Gruß Dorodamus

 

PS: Auserdem hätten die meißten Menschen Angst durch so ein Tor zu gehen wegen der MAGIE.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ April. 10 2002,13:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Allerwichtigste These:

 

Die Bevölkerung jedes Landes setzt sich aus 10 Prozent Intelligenz und 90 Prozent Rest zusammen. Schließlich spielt MIDGARD ja auf einer "mittelalterlichen" Welt. Wie soll ich dem Rest der Bevölkerung das erklären, insbesondere aufgrund der Seemeister-Vergangenheit und dem aktuellen Problemen des Convendo bezüglich des öffentlichen Wirkens von Magie. Ich verweise gern auf den entsprechenden Gildenbrief-Artikel.

 

Marek read.gif<span id='postcolor'>

Gildenbrief lese ich eigentlich nicht so häufig - eher DDD, meinst du die Beschreibung des Convendo?

 

Nun wie gesagt, dann erstmal nur ein Tor zwischen den Magierhäusern in den Küstenstaaten und Condranor. (Magier sollten ja nicht soviel Angst vor Magie haben.) Was spricht da dagegen?

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist Tor schaffen eine Beschwörung und kein Zauber; damit fällt eine Bindung durch PdZ glücklicherweise weg. wink.gif

Ansonsten sehe ich das gleiche Problem wie Du, Naraner. Vielleicht weniger für Getreidetransporte, weil da doch die erwähnten sozialen Hindernisse seit dem Krieg der Magier entgegenstehen. Aber für eine Art "magische Elite" (Gilden und solche, die reich und mutig genug sind, die Möglichkeiten zu nutzen) kann so etwas leicht existieren. Die Zweigstellen des Convendo sind sogar durch derartige Portale miteinander verbunden. Ich habe meine liebe Mühe und Not als SL, bei wichtigen politischen Vorfällen zu begründen, warum diese Tore nicht offiziell genutzt werden. sad.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der das Problem hier bereits in der Beschreibung des Convendo sieht

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Naraner,

 

es war gar nicht so einfach, den entsprechenden Spruch in den Regeln zu finden. Wahrscheinlich kommt deine Anfrage einige Monate zu früh, da es sich um einen Beschwörerspruch handelt und wohl erst im 'Meister der Sphären' an die neuen Regeln angepasst wird.

 

Du liegst richtigt, das Tor hat keine ABW, die Wirkungsdauer beträgt sogar 1 Monat (dein 'beliebtes' PdZ ist also gar nicht nötig, allerdings auch nicht praktikabel, da es sich wohl um einen Umgebungsspruch handeln dürfte). Allerdings vollzieht sich der Transfer zwischen zwei Hexagrammen, die jeweils nur 1 m Durchmesser haben. Mit den Ochsenkarren wird es also nichts, einem kontrollierten Hineinschieben der Gegenstände in das Hexagramm steht aber nichts im Wege.

 

Ich sehe die Problematik, allerdings auch keinen regeltechnischen Ausweg daraus. Man muss es wohl tatsächlich über gesellschaftliche Instrumentarien kontrollieren, wobei, wie du ja wohl selbst am besten weißt, die Akzeptanz der Magie in den Küstenstaaten sehr hoch ist, sodass es hier nur wenig Akzeptanzprobleme geben dürfte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dorodamus @ April. 10 2002,13:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Grüß dich!

 

Nun ich denke, daß hir vor allem die Priesterschaft ein Hinderniss darstellt! Wenn solche Tore geschaffen werden und die Gilden damit ordentlich Kohle machen, verliert die Pristerschaft an Einfluß auf die Gilden und schwups di wupp haben wir einen neuen Krieg der Magier und das will schließlich die Prieserschaft der Cutulu zuminderst verhindern. Schließlich kontrollieren die Priester seit dem Krieg der Magier die Gilden in Vallian.

 

Gruß Dorodamus

 

PS: Auserdem hätten die meißten Menschen Angst durch so ein Tor zu gehen wegen der MAGIE.<span id='postcolor'>

Gut,

man muß also den Einfluß der Priesterschaft als sehr sehr stark darstellen, insbesondere in den Küstenstaaten und Valian. Das werde ich mir merken

Naraner

Link zu diesem Kommentar

wow.gif2--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ April. 10 2002,14wow.gif2)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo, Naraner,

 

es war gar nicht so einfach, den entsprechenden Spruch in den Regeln zu finden. Wahrscheinlich kommt deine Anfrage einige Monate zu früh, da es sich um einen Beschwörerspruch handelt und wohl erst im 'Meister der Sphären' an die neuen Regeln angepasst wird.

 

Du liegst richtigt, das Tor hat keine ABW, die Wirkungsdauer beträgt sogar 1 Monat (dein 'beliebtes' PdZ ist also gar nicht nötig, allerdings auch nicht praktikabel, da es sich wohl um einen Umgebungsspruch handeln dürfte). Allerdings vollzieht sich der Transfer zwischen zwei Hexagrammen, die jeweils nur 1 m Durchmesser haben. Mit den Ochsenkarren wird es also nichts, einem kontrollierten Hineinschieben der Gegenstände in das Hexagramm steht aber nichts im Wege.

 

Ich sehe die Problematik, allerdings auch keinen regeltechnischen Ausweg daraus. Man muss es wohl tatsächlich über gesellschaftliche Instrumentarien kontrollieren, wobei, wie du ja wohl selbst am besten weißt, die Akzeptanz der Magie in den Küstenstaaten sehr hoch ist, sodass es hier nur wenig Akzeptanzprobleme geben dürfte.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Tja, das mit der Gesellschaft wird meines Erachtens auch nicht vollständig klappen (siehe Hendrik) - die Priesterschaft kann vielleicht das öffenltiche verhindern, aber wohl kaum die eher "privaten" für Fürsten und Magier.

 

Ich überlege daher immer mehr dem "Tor schaffen" eine Art ABW zu geben

 

Naraner

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dagegen spricht nichts. Aber gegen die wahllose Benutzung der Tore spricht vieles.

 

Kurzer Auszug aus dem Convendo-Artikel (zusammengefasst):

Die Priesterschaft überwacht sehr streng das Wirken des Convendo, der sich auch sehr genaue und strenge Vorschriften auferlegt hat. Seit dem Krieg der Seemeister ist öffentliche Magie eher "unerwünscht". Der Convendo wacht sehr sorgsam darüber.

 

Also zurück zu den Toren: Selbst wenn der Convendo Tore nach Valian geschaffen hat, geht das eigentlich niemanden etwas an, der a) nicht zu Gilde gehört, b) Beziehungen zu irgendwelchen klerikalen Institutionen hat und c) nicht als verschwiegen genug eingeschätzt wird.

 

Dass in MIDGARD die "große Magie" eher im Untergrund gewirkt wird oder vorhanden ist, geht - denke ich - bereits aus den diversen Quellen-Beschreibungen hervor.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ April. 10 2002,14:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dagegen spricht nichts. Aber gegen die wahllose Benutzung der Tore spricht vieles.

 

Kurzer Auszug aus dem Convendo-Artikel (zusammengefasst):

Die Priesterschaft überwacht sehr streng das Wirken des Convendo, der sich auch sehr genaue und strenge Vorschriften auferlegt hat. Seit dem Krieg der Seemeister ist öffentliche Magie eher "unerwünscht". Der Convendo wacht sehr sorgsam darüber.

 

Also zurück zu den Toren: Selbst wenn der Convendo Tore nach Valian geschaffen hat, geht das eigentlich niemanden etwas an, der a) nicht zu Gilde gehört, b) Beziehungen zu irgendwelchen klerikalen Institutionen hat und c) nicht als verschwiegen genug eingeschätzt wird.

 

Dass in MIDGARD die "große Magie" eher im Untergrund gewirkt wird oder vorhanden ist, geht - denke ich - bereits aus den diversen Quellen-Beschreibungen hervor.

 

Marek<span id='postcolor'>

Da vermutlich der Convendo und die Mondschwinge die wenigen Gilden sind, die die wirklich hochkarätigen Magier haben, wäre es interessant zu wissen welche Regeln sich der Convendo genau auferlegt hat (sind die schon ausgearbeitet?)

 

Andere Frage: sind die Horschis aus Eschar Nieten :-))? Bei denen ist Magie doch sehr akzeptiert und haben auch einen starken magischen Background (Meket). Ich meine die Gilden haben sich doch keine strengen Regeln auferlegt wie der Convendo, oder?

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

@Naraner

 

Ich habe das Gefühl, das grundlegend Klärungsbedarf bezüglich Magie und Kultur besteht. Ich glaube es wäre angebracht, einen neuen Strang im "Sonstigen Diskussionen" zu eröffnen, der genau die Problematik bespricht.

 

Auch in Eschar ist es aufgrund der starken Präsenz der Priesterschaft nicht so einfach möglich, Magie zu wirken, die große Veränderungen des öffentlichen Lebens bedingt. Da wehren sich bestehende Institutionen dagegen, andere gewachsene Strukturen ebenfalls (Ich bleibe hier so allgemein, weil ich nicht ins Detail gehen will). Aber wenn alles so umgesetzt würde, wie Du es ausführst, wäre die Welt eine ganz andere...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Tja das sehe ich leider genauso. Weil ich so eine Magie-Welt auch nicht will, suche ich Argumente wie man die "andere" Welt argumentativ schützen kann und gleichzeitig die Welt konsistent mit den Regeln halte.

 

Aber ich denke du hast recht, ich werde bald mal einen neuen noch allgemeineren Thread eröffnen (muß mir aber noch ein paar Fragen zu Recht legen)

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Hi Naraner,

noch ein politischer Einwurf: der Seekönig von Candranor sieht sich immer noch als uneingeschränkte Autorität über alle abtrünnigen Provinzen (jedenfalls wäre er das gerne), also auch über die Küstenstaaten, die ja mittlerweile unabhängig sind und darauf wohl mächtig stolz sind.

Ich glaube kaum, dass da so enge politische Beziehungen bestehen, dass Tore möglich oder erwünscht wären.

Dazu ist natürlich immer noch nicht abschliessend geklährt, welche Gilde nun die Aelteste (Monschwinge, Purpurkammer, Covendo oder etc) sei und welche direkt von den Seemeistern abgeleitet und so weiter.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Da stellt sich wieder mal das Problem, wenn Magie ohne besondere Berücksichtigung der Kultur verwandt wird. Grundsätzlich haben sowohl Priester, als auch weltliche Autoritäten mit Zauberern ein Problem, sofern sie sich ihrer Kontrolle entziehen.

 

Die Tore stellen ein großes Machpotential dar ohne Zeitverzögerung zwischen 2 Orten zu wechseln. Somit wird der Conventus, dass geheimhalten und es auch nur den höheren Würdenträger zugänglich machen. Das heißt die Tore werden nur in besonderen Situationen benutzt.

 

Somit werden Charaktere gar nicht erfahren, das es solche Tore und damit Verbindungen gibt, genauso wie der große Rest der normalen Bevölkerung.    

 

 

@Marek die Idee mit dem Strang Magie und seine Auswirkungen auf die Kultur finde ich sehr gut.  

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 10 2002,16:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Die Tore stellen ein großes Machpotential dar ohne Zeitverzögerung zwischen 2 Orten zu wechseln. Somit wird der Conventus, dass geheimhalten und es auch nur den höheren Würdenträger zugänglich machen. Das heißt die Tore werden nur in besonderen Situationen benutzt.

[...]<span id='postcolor'>

Sehr gute Begründung und sehr einleuchtend.

 

BTW: Es gibt schon irgendwo (*schnipp* Hornack biggrin.gif ) einen Thread zu dem Thema "Wie magisch ist Midgard?". Vielleicht sollte man dort erstmal generell weiter diskutieren -- bevor noch länger über weitere "Details" ala "Pulver der Zauberbindung", etc. diskutiert wird. IMHO subsummieren sich die ganzen Fragen nämlich auf den Punkt wie "magisch" man sich Midgard vorstellt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 10 2002,16:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum muß die Priesterschaft so etwas wie ein magisches Tor eigentlich überwachen? Könnte es nicht sein, daß eine solche Transportverbindung statt gefährlich einfach nur nützlich ist?

 

Grüße,

 

Hendrik, der weiß, daß vorhandene Machtmittel selten ungenutzt bleiben<span id='postcolor'>

Die Priesterschaft überwacht nicht das Tor, sondern die Magiergilde des Convendo, schließlich will man kein zweites Seemeisterreich...  rolleyes.gif

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

@Dreamweaver: Ich glaube auch nicht, das man zu einem Konsens kommen wird. Und genau deswegen bin ich mir über den Sinn von Diskussionen über Aspekte der Magie auf Midgard bzw. der Konsistenz oder Mächtigkeit dieser, nicht so sicher.

 

Wenn man keinen gemeinsamen Konsens über die Grundlage (Magie auf Midgard) hat, wird man sich stundenlang bei Detailfragen über des Kaisers Bart streiten können.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ April. 10 2002,23:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Die Priesterschaft überwacht nicht das Tor, sondern die Magiergilde des Convendo, schließlich will man kein zweites Seemeisterreich...  rolleyes.gif

 

Marek<span id='postcolor'>

Und warum sollte die Priesterschaft dem Convendo verbieten wollen, ein magisches Portal zu haben?

 

Hendrik, den Mareks Antwort nicht sonderlich weitergebracht hat wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...