Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schutzamulette und Artefakte sind nicht personengebunden und können in der Regel von jedem verwendet werden. Nur wenige Artefakte sind in ihrer Anwendung auf bestimmte Charakterklassen beschränkt.

 

Talismane und Glücksbringer werden bei der Herstellung an den zukünftigen Träger gebunden und funktionieren nur für diesen.

Wir wissen also wie man es macht.

 

Kann man regelkonform höhere Artefakte schaffen, die an eine Person gebunden sind, oder z.B. an eine Blutlinie, also die Nachkommen einer bestimmten Person?

 

Kann man regelkonform Artefakte schaffen, die nur für den rechtmäßigen Besitzer funktionieren und für die ein aufwändiges Übergaberitual existiert damit das Artefakt den Besitzer wechseln kann?

Ich denke da z.B. an eine feierliche, ritualisierte Übergabe eines Familienschwertes von Vater an den Sohn oder ähnliches.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Schutzamulette und Artefakte sind nicht personengebunden und können in der Regel von jedem verwendet werden. Nur wenige Artefakte sind in ihrer Anwendung auf bestimmte Charakterklassen beschränkt.

 

Talismane und Glücksbringer werden bei der Herstellung an den zukünftigen Träger gebunden und funktionieren nur für diesen.

Wir wissen also wie man es macht.

 

Kann man regelkonform höhere Artefakte schaffen, die an eine Person gebunden sind, oder z.B. an eine Blutlinie, also die Nachkommen einer bestimmten Person?

 

Kann man regelkonform Artefakte schaffen, die nur für den rechtmäßigen Besitzer funktionieren und für die ein aufwändiges Übergaberitual existiert damit das Artefakt den Besitzer wechseln kann?

Ich denke da z.B. an eine feierliche, ritualisierte Übergabe eines Familienschwertes von Vater an den Sohn oder ähnliches.

Theoretisch ja, wenn man die Runenklingen mal als Beispiel nimmt. Die Geschichte fußt ja auch darauf, dass die Abenteurer Nachfahren der ursprünglichen Klingenträger sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich wüsste jezt nicht was dagegen spricht solche einschränkungen zu machen.

 

Da es keine Regelungen für das herstellen "höherer Artefakte" (ich hab ein echtes Problem mit dem passus, aber das liegt daran das hier schon ein Heiltrank ein Artefakt zu sein scheint,...) also auch keine für eingeschränkte Artefakte.

 

In einigen Rollenspielen wird ein Artefakt einfacher zu bauen je eingeschränkter seine Benutzbarbeit ist.

Link zu diesem Kommentar

Deine Anforderung klingt für mich nach mächtigerer Herstellungsmagie, als Spielercharakteren zu Verfügung steht.
Daher glaube ich nicht, dass es dazu eine klare "ja es geht"-Regel-Antwort gibt -Das Mysterium dürfte genau die richtige "Spielwiese" dafür sein (MYS S132f), aber auch dort steht nichts zu deiner speziellen Vorgabe.

Wenn du die Herstellung durch NSC meinst & auch Meinung in Regeltext-Strang akzeptierst:
Deutliches NA klar geht das, nur der SL (& Spielerfantasie) setzt die Grenzen ;-)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Das ist eine Regelfrage :sly:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Aus dem Regeltext ergibt sich eine solche Anwendung nicht. Auch gibt es für "Höhere" Artefakte keine Regeln. Ihre Herstellung ist lt. Regeln nur NSpf vorbehalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Seamus:

Auch manche Spielleiter möchten sich primär an das Regelwerk halten.

Und mancher Spielcharakter hat die Lebensspanne, um auch außergewöhnliche Dinge zu erschaffen.

Jo so sollte es auch sein (mal von (ur)alten Artefakten abgesehen), aber im Regelwerk gibt es halt auch Verweise auf mächtigere Formen der Magie für NSCs, die aber eben auch nicht in Regeln gefasst sind -s.Abd

 

Störte dich mein 2.Absatz (gern per PN)?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...