Zum Inhalt springen

Workshop Part I


KhunapTe

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (KhunapTe @ 03 Juli 2003,09:10)]
Zitat[/b] (Odysseus @ 02 Juli 2003,23:35)]Ich steuere mal eine andere Figur bei...

 

Arddur apTe

Grüße,

 

;-) Die Figur ist gut.

 

Wie meinst Du dass mit der Anderswelt?

Schreib mal mehr dazu! turn.gif

 

MfG Khun

Danke schön!  colgate.gif

 

Zur Anderswelt werde ich noch etwas verfassen... type.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Therror ap Llanghyr @ 03 Juli 2003,22:19)]Wenn ihr gestattet, gebe ich auch gelegentlich meinen Senf dazu (mir gefällt dieses Projekt ausgesprochen gut - vielleicht können wir das Ganze am Ende im Quellenbuch aufnehmen bzw. parallel dazu im Gildenbrief veröffentlichen?).

Grüße,

 

nicht nur Senf dazu geben...  biggrin.gif Selbst mit machen!  devil.gif

Ich verleite Ihn, der mainen Namen verunstaltet hat! (Insider!wink.gif

 

Nein mal im Ernst hau rein!

Gildenbrief... ne, da komm ich mit meinen Beiträgen nie rein! devil.gif  rolleyes.gifdayafter.gif  Aber die anderen sicher!

 

MfG Khun apTe

PS: Khun ap Te wie Sven schreiben würde

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hej Khun, mach dir nichts draus - in Clanngadarn zählt sowieso mehr, wie man es spricht, da die wenigsten lesen und schreiben können...  wink.gif

 

Und deine Schreibweise ist natürlich immer die Richtige (wer würde sich schon mit dir darüber streiten wollen...), genauso wie meine!  colgate.gif

 

Natürlich beteilige ich mich gerne auch mit mehr als nur Senf, wenn ich dazu Zeit finde (momentan sieht es da etwas düster aus - Harry Potter, Studium, Übersetzung, Quellenbuch... viel zu viel zu tun in viel zu wenig Zeit...).  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Therror ap Llanghyr @ 03 Juli 2003,22:19)]- Bráthair ist das irische Wort für Bruder, da hast du vollkommen recht, Mandrad. Die Bezeichnungen für Clanngadarn sollten jedoch (und werden von JEF und mir bisher auch) aus dem Walisischen genommen und leicht abgewandelt werden (das Walisische ist nicht gleich dem Gälischen!wink.gif.

Es wurde nach einer Anrede gesucht und ich wollte nur einen Denkanstoß geben - Sven. Wie Du weiß liegt mir einen andere Kultur mehr. Doch ich finde diesen Workshop Klasse und werde mich hier auch weiter einbringen. Meine unkenntnis in der Clanngadarnsche Kultur bitte ich zu entschuldigen.

 

Auch ich steuere eine Figur bei

 

Sioned ap Torren

 

ist ein gemütlicher und wie die meisten Schankwirte ein rundlicher - manche behaupten ein fetter - Mann Anfang 40. Durch eine Lange zurückliegende Verletzung ist sein linkes Bein steif. Im seinem Tagwerk in der Herberge "Ystrasquell" behindert es ihn kaum. Doch die Feldarbeit ist für ihn eine Quall. So hat er diese in die Hände seiner beiden Söhne gegeben. Seine Tochter und die Frau seines ältesten Sohns helfen ihm in der Herberge.

 

In den Jahren die er durch die Welt zog bevor er hierher zurück kam hat er einige Fähigkeiten erworben die ihn trotz seiner Gehbehinderung zu einem gewichtigen Mitglied des Dorfrates werden ließen.

 

Sioned Händler (Grad 4)

Volk/Plenydd (Mittelgroß 180cm) (sehr Breit 135 Kg) - 42 Jahre

 

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">

St 70, Gs 67, Gw 65, Ko 55, In 85, Zt 12

Au 68, pA 82, Wk 42, Sb 83 - 14 LP, 21 AP - B 18

AngriffLangschwert+8 (1W6+4); Handaxt+8 (1W6+3); Dolch+8 (1W6+2); Abwehr+13; Resistenz+ 12/13/12

 

Beretsamkeit+10; Geschäftstüchtigkeit+12; Glücksspiel+15; Menschenkenntnis+9; Rechnen+8; Schreiben+12

 

Ich hoffe die Figur gefällt!

 

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Ich bezweifle immer noch, das es in so einem kleinen Dorf überhaupt eine Herberge gibt. Händler und andere Reisende kommen schließlich nur sehr selten in diese Gegend. Und die Dorfbevölkerung trifft sich ja wohl eher abends in der Trinkhalle (oder wie man das nennen möchte).

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 04 Juli 2003,09:53)]Hmmm... Ich bezweifle immer noch, das es in so einem kleinen Dorf überhaupt eine Herberge gibt. Händler und andere Reisende kommen schließlich nur sehr selten in diese Gegend. Und die Dorfbevölkerung trifft sich ja wohl eher abends in der Trinkhalle (oder wie man das nennen möchte).

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Gemäß der Vorgabe von Khun ap Te soll es eine Herberge haben. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Ein Gasthaus/Herberge macht für mich aus 2 Gründen keinen Sinn.

Zum einen bedarf es einer Kundschaft, damit die Herberge Geschaäfte macht.

Im Dorf, dürfte hauptsächlich Tauschhandel vorkommen. Warum sollte jemand Brot, Eier etc. für ein, zwei Bier weggeben? Der Wirt müsste für die Getränke eher mehr bezahlen, weil Zulieferer weite und strapaziöse Wege auf sich nehmen müssten, um dieses weit entfernte Dorf zu beliefern. Und die Händler wollen wohl eher mit Münzen als mit Naturalien bezahlt werden. Es sei denn es gibt aus diesem Dorf etwas Besonderes als Handelshut, was getauscht werden kann.

 

Zum anderen dürfte die reine Dorfkundschaft nicht ausreichen, dem Gastwirt den Lebensunterhalt zu besorgen. Reisende dürften allerdings eher die seltene Ausnahme sein.

Zum Schluss sei noch die berühmte twyneddische Gastfreundlichkeit erwähnt, die es geradezu verbieten würde, einen Gast Geld oder Waren abzuknöpfen, damit dieser im Dorf verweilen kann. Das wäre m.E. ein grober Bruch mit den twyneddischen Traditionen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ein Ort für Pilgerer? dunno.gif

 

 

Der Verräter-Stein

 

Zu dieser Feldformation reisen gerne gläubige Twyneddin, denn dort soll Plennydd angeblich Drais aus dem Kreis der 'guten' Götter ausgestoßen haben, als dieser wiedermal eine Schandtat begangen hatte...

 

 

Das ist natürlich nur ein Schnellschuß.  smile.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 04 Juli 2003,10:15)]Da hast du natürlich recht. Wir müssen also Khun ap Te hauen...  wink.gif

Grüße,

 

wer will mich hauen?? Haha verbrenn Dir nicht die Finger  angryfire.gif  colgate.gif

 

Nein mal im Ernst - ich habe mir gedacht, dass es hier im Dorfe jemanden gibt, der die Leute beherbergen kann, aber sein Geld eigentlich nicht damit verdient. Nein falsch ausgedrückt; jemanden der im Nebenberuf Wirt ist und für die Dorfbewohner etwas zu trinken abends anbietet und ein Bett für Verirrte Reisende oder so ähnlich.

Eigentlich ist /war er Bauer o.ä., aber mit seinem steifen Bein, macht er lieber andere Sachen und läßt andere auf dem Feld arbeiten. Die Idee gefiel mir eigentlich ganz gut!!  satisfied.gif

 

Das ist kein nobles Gasthaus, eher ein PUB: :hicks:

Mfg Khun

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (KhunapTe @ 04 Juli 2003,10:32)]Grüße,

 

wer will mich hauen?? Haha verbrenn Dir nicht die Finger  angryfire.gif  colgate.gif

Bist du denn ein heißer Typ?  wink.gif

 

 

Aber auch im Ernst: Ich denke mir, das es in so einem kleinen Ort wahrscheinlich nicht mal eine Schankstube gibt. Viel mehr trifft sich die Dorfbevölkerung abends im 'Gemeinschaftshaus', knebelt den Barden und verzehrt in großen Mengen Wildschweine...  wink.gif

 

Aber natürlich kann der ehemalige Bauer sich dort um die Gäste kümmern bzw. koordiniert die Herstellung der Speisen und Getränke.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (KhunapTe @ 04 Juli 2003,10:32)]Nein mal im Ernst - ich habe mir gedacht, dass es hier im Dorfe jemanden gibt, der die Leute beherbergen kann, aber sein Geld eigentlich nicht damit verdient. Nein falsch ausgedrückt; jemanden der im Nebenberuf Wirt ist und für die Dorfbewohner etwas zu trinken abends anbietet und ein Bett für Verirrte Reisende oder so ähnlich.

Eigentlich ist /war er Bauer o.ä., aber mit seinem steifen Bein, macht er lieber andere Sachen und läßt andere auf dem Feld arbeiten. Die Idee gefiel mir eigentlich ganz gut!!  satisfied.gif

 

Das ist kein nobles Gasthaus, eher ein PUB: :hicks:

Mfg Khun

Ich stelle mir die Herberge wie folgt vor.

 

ein größeres, mehrfach angebautes Bauerhaus mit 2 - 3 Vierbett Zimmern unter dem Dach und einem kleinen Schankraum. Der früher einmal als Schweinestall gedient hatte. Mehr als ein karges Nebeneinkommen wird da nicht zu sammen kommen. Und eigentlich mach Sioned das auch nur um sich nicht vollkommen nutzlos auf seinem Hof vorzukommen. Hinzu könnte er ja ach nocht Bier brauen und Schnapps Brennen.

 

Frei nach dem Motto:

Ist der Stoff Echt oder Selbst gebrand? - Er ist nur Echt wenn er selbst gebrand ist!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mandrad @ 04 Juli 2003,10:42)]
Zitat[/b] (KhunapTe @ 04 Juli 2003,10:32)]Nein mal im Ernst - ich habe mir gedacht, dass es hier im Dorfe jemanden gibt, der die Leute beherbergen kann, aber sein Geld eigentlich nicht damit verdient. Nein falsch ausgedrückt; jemanden der im Nebenberuf Wirt ist und für die Dorfbewohner etwas zu trinken abends anbietet und ein Bett für Verirrte Reisende oder so ähnlich.

Eigentlich ist /war er Bauer o.ä., aber mit seinem steifen Bein, macht er lieber andere Sachen und läßt andere auf dem Feld arbeiten. Die Idee gefiel mir eigentlich ganz gut!!  satisfied.gif

 

Das ist kein nobles Gasthaus, eher ein PUB: :hicks:

Mfg Khun

Ich stelle mir die Herberge wie folgt vor.

 

ein größeres, mehrfach angebautes Bauerhaus mit 2 - 3 Vierbett Zimmern unter dem Dach und einem kleinen Schankraum. Der früher einmal als Schweinestall gedient hatte. Mehr als ein karges Nebeneinkommen wird da nicht zu sammen kommen. Und eigentlich mach Sioned das auch nur um sich nicht vollkommen nutzlos auf seinem Hof vorzukommen. Hinzu könnte er ja ach nocht Bier brauen und Schnapps Brennen.

 

Frei nach dem Motto:

Ist der Stoff Echt oder Selbst gebrand? - Er ist nur Echt wenn er selbst gebrand ist!

Sorry, aber bei einem abgelegen kleinen Dorf macht so einen Institution, wie eine Schankwirtschaft einfach keinen Sinn.

 

Falls mal Gäste ins Dorf kommen, werden sie auf die Häuser verteilt wenn es mal mehrere sein sollten.

 

Für abendliche Umtrünke, so denn überhaupt Zeit und Resourcen dafür vorhanden sind, wird wohl reihum eine Familie sich bereit erklären ein solchen zu organisieren und zu bezahlen.

 

Ein Pub erinnert mich viel zu sehr an ein albisches Alehaus. Aber wir wollen hier doch ein typisches kleines twyneddisches Dorf und kein albisches, oder?

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt wird in so einem kleine Dorf wahrscheinlich nur der Häuptling genug Platz in seinem (Lang)Haus haben, um Gäste überhaupt unterbringen zu können. Ich könnte mir sogar vorstellen, das er als Vorsteher sogar dazu verpflichtet ist und nicht jemand anders dazu auffordern darf.

 

Ich bleibe dabei: Sämtliche gesellschaftlichen Ereignisse und die Unterbringung von Gästen erfolgen im Haus des Häuptlings. Eine Spezialisierung eines Dörflers als Gastwirt macht bei der geringen Kundenmenge einfach keinen Sinn...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute auch eher, dass Gäste im Dorf als Gäste des Dorfes angesehen werden und im Rahmend er Gastfreundschaft vom Häuptling bewirtet werden. Es ist durchaus anzunehmen, dass das Haus des Häuptlings als Ort des regelmäßigen gesellschaftlichen Zusammenseins dient.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es aus verschiedenen Gründen (welchen auch immer) die Sitte gibt, das es ein eigenes Gemeinschaftshaus gibt. (Das wäre dann so etwas wie die Dorfschänke). Das wäre aber kein kommerziell betriebener Gasthof, sondern wirklich ein Ort, der der Gemeinschaft gehört und wo man sich gemeinschaftlich besäuft. Für die Organisation könnte dann z.B. besagter Sioned zuständig sein. (So eine Art Altersversorgung.) Alle Dorfbewohner müssen ihren Anteil an den notwendigen Rohstoffen beitragen (der Häuptling natürlich das meiste). Das Bier wird natürlich vor Ort gebraut!

Link zu diesem Kommentar

Ich halte so ein Gasthaus abseits jeglicher Handelsrouten auch für eine Fehlgründung. Aber vielleicht kann der Wirt es ja beim Hochkönig als Verlustgeschäft von der Steuer absetzen...  wink.gif

 

Aber im Ernst, auch ich würde eher ein Gasthaus verneinen.

 

Aber vielleicht wäre dies ja eine Lösung, um Mandrad, Eike und Odysseus bzw. deren Vorschläge unter einen Hut zu bringen.

 

Sioned ist als Typ nicht Händler, sondern Bauer und Bierbrauer. Er ist der beste Mann im Dorf, was dies betrifft. Deshalb (und nicht zuletzt wegen seines steifen Beines) hat er sich ganz aufs Bierbrauen verlegt. Er ist derjenige, der dem Dorfchef die Biervorräte füllt und vielleicht fertigt er auch einige Fässer, die 1x im Jahr mit weiteren Lieferungen des Dorfes an den Penadd der Sippe gehen.

Sioneds Hof (also die Landwirtschaft) wird dann von seinen Söhnen geschmissen, der Vater konzentriert sich aufs Brauen.

Zu diesem Zweck hat er eine eigens dafür gebaute Hütte neben seinem Bauernhaus. Dort befindet sich der Sudbottich und einige Fässer.

 

Was die Beherbergung von Reisenden (ggf. sogar Abenteurern) betrifft, so würde ich sagen, daß hierzu der Dorfchef einzig in Frage kommt, da er als einziger über ein großes Haus verfügen dürfte, in dem für zusätzliche Leute Platz ist.

Wenn die Dorfbewohner einen heben wollen, machen sie das entweder vor der eigenen Tür oder auf dem Dorfplatz. Wenn es richtige Versammlungen gibt, dann treffen sie sich auch auf dem Dorfplatz oder bei schlechtem Wetter im Haus des Dorfchefs, das hierfür eine große Halle hat (wei eine Scheune, Dreschboden, wo dann auch gemeinsame Vorräte gelagert werden).

 

Was haltet ihr von diesem Kompromiß?

 

Glenn, diplomatisch

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wow, kaum passt man mal zwei Minuten nicht auf, schon wird der Thread viel länger...  wink.gif

 

Prima, dass mal wieder ein bisschen Leben in die twyneddische Bude gekommen ist. Danke dir, Khun!  smile.gif Und dann auch noch so ergebnisreiches Leben...  cool.gif

 

@ Mandrad: Mario, ich weiss das wohl - sollte auch kein Anraunzer sein, nur eine Korrektur, also bitte nicht übelnehmen. blush.gif

 

Ich finde Glenns Vorschlag prima, denn er passt auch gut in mein Clanngadarn-Bild (oh ja, es gibt tatsächlich schon mehr, als damals im GB veröffentlicht wurde wow.gif ). Gastfreundschaft ist Sache des Häuptlings, aber dagegen dass sich Sioned als Bierbrauer betätigt und so den Häuptling versorgt bzw. für ein bisschen mehr Handelsware sorgt lässt sich auch von meiner Seite nichts einwenden.

 

Sven, CDT

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Glenn @ 04 Juli 2003,11:47)]Aber vielleicht wäre dies ja eine Lösung, um Mandrad, Eike und Odysseus bzw. deren Vorschläge unter einen Hut zu bringen.

 

Sioned ist als Typ nicht Händler, sondern Bauer und Bierbrauer. Er ist der beste Mann im Dorf, was dies betrifft. Deshalb (und nicht zuletzt wegen seines steifen Beines) hat er sich ganz aufs Bierbrauen verlegt. Er ist derjenige, der dem Dorfchef die Biervorräte füllt und vielleicht fertigt er auch einige Fässer, die 1x im Jahr mit weiteren Lieferungen des Dorfes an den Penadd der Sippe gehen.

Sioneds Hof (also die Landwirtschaft) wird dann von seinen Söhnen geschmissen, der Vater konzentriert sich aufs Brauen.

Zu diesem Zweck hat er eine eigens dafür gebaute Hütte neben seinem Bauernhaus. Dort befindet sich der Sudbottich und einige Fässer.

 

 

Was haltet ihr von diesem Kompromiß?

 

Glenn, diplomatisch

Die Idee gefällt mir. Nebenden Bauernhaus die Brauhütte. Werde heute Abend oder Morgenfrüh Sioned entsprechen um arbeiten und wenn ich noch Zeit finden sollt einen Plan von den Bauerrnhaus und der Brauhütte zeichnen.

 

@Therror: Hi Sven habe ich nicht übelgenommen. Solte ich überreagiert haben so tut es mir leid!

Mandrad

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Therror ap Llanghyr @ 04 Juli 2003,13:56)]Wow, kaum passt man mal zwei Minuten nicht auf, schon wird der Thread viel länger...  wink.gif

Grüße,

 

stimmt!!

 

Okay ich ändere das!  turn.gif

 

Ach ja, wie schaut es aus, wollt Ihr die Charaktere nicht mal auch im anderen Thread posten??

 

MfG Khun

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...