Zum Inhalt springen

Schutzamulett gegen eisigen Nebel - wie wirkt es?


Empfohlene Beiträge

ich mache mal einen neuen Strang auf...

 

 

Ich nehme mal Eisiger Nebel als Vergleich. Wer im Eisigen Nebel steht, bekommt jede Runde Schaden. Wenn ich jetzt ein Schutzamulett gegen Eisiger Nebel trage, muss ich dann jede Runde einen PW:ABW würfeln oder genügt einmal am Anfang und dann bin ich gegen diesen Zauber immun? Oder noch besser, wenn ich mich in einem Eisigen Nebel bewege, der aus mehren Feldern besteht, würfle ich ja auch nicht jedesmal einen PW:ABW, wenn ich ein weiteres Feld betrete. Ein EW:Zaubern = ein PW:ABW = Immun gegen diesen einzelnen Zauber.

 

Ist vielleicht ein pragmatischer, aber wenigstens ein konsequenter Ansatz.

 

Gruß

Shadow

 

 

Das ist eine gute Frage:

 

a) Eisiger Nebel ist ein Umgebungszauber

b) der Spruch verändert für die Wirkungsdauer die Umgebung

c) Ein Schutzamulett wirkt mit seinem Zauberschutz gegen die feindliche Magie.

d) Ein WW:Abwehr gegen Umgebungsmagie  stellt ein Ausweichen dar, sogar ausserhalb der Regeln des Kontrollbereiches.

e) Bei einem Schutzamulett gibt es aber kein Ausweichen.

 

Es steht aber wohl nichts im Regelwerk, "wann" es wirkt

 

1) gegen die gesamte feindliche Magie des einen Spruch an sich 

2) gegen die einzelnen Wirkungen (jede Kampfrunde) der feindlichen Magie

 

was meint Ihr?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe es so, dass man bei einem Abwehrwurf gegen Eisigen Nebel diesem ausweicht (d.h. die Felder verlässt, auf denen der Neben ist.

Wenn man aber stehen bleibt oder diesen Bereich bewusst durchschreitet hat man keine Abwehr dagegen. Man geht ja freiwillig hinein. Ergo wirkt das Amulett nicht, weil gar nicht abgewehrt wird.

 

Das Amulett merkt ob man bewußt in den Eisigen Nebel reingeht oder nicht? Nee... glaube ich nicht. Ich kann ja auch dem Amulett nciht per Gedankenbefehl sagen, jetzt wirk mal nicht. Ich will dich schonen. Wenn ein Amulett aktiv ist, also getragen wird, dann wirkt es in jedem Fall.

 

MMn - wenn ich so ein Amulett habe, und ich stehe auf einmal in einem eisigen Nebel, dann passiert....

 

Das Amulett macht einen ABW und wenn es wirkt, dann bleibe ich da stehen und werde

 

a) ich diese Runde keinen Schaden bekommen, brauche gar keinen WW: Abwehr machen. In der nächsten Runde kann mein Amulett wieder ausbrennen (also iterierte ABW Würfe).

 

b) ich bekomme durch diesen Nebelzauber in dessen gesamten Wirkungsdauer keinen Schaden mehr, da mich das Amulett gegen die feindliche Magie schützt. Ich kann dann rein und rausgehen wie ich will.

 

Davon ab habe ich nach dem etwaigen Ausbrennen des Amuletts immer noch meinen WW: Abwehr laut Regelwerk, der dann ja das Rausspringen aus dem Eisigen Nebel darstellt. Wenn ich nicht mal theoritisch rausspringen könnte (angekettet oder  Nebel zu gross), dann habe ich nicht mal diesen "Ausser der Reihe" WW:Abw gegen die Umgebungsmagie.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe es so, dass man bei einem Abwehrwurf gegen Eisigen Nebel diesem ausweicht (d.h. die Felder verlässt, auf denen der Neben ist.

Wenn man aber stehen bleibt oder diesen Bereich bewusst durchschreitet hat man keine Abwehr dagegen. Man geht ja freiwillig hinein. Ergo wirkt das Amulett nicht, weil gar nicht abgewehrt wird.

Die Wirkung eines Amuletts wird m.W. nirgends an etwaige Abwehrwürfe geknüpft. Das Amulett wirkt davon unabhängig.

 

Wer in den Eisigen Nebel läuft, kann sich in dem Eisigen Nebel ohne Schaden mit dem Amulett aufhalten und bewegen. Sobald er den Nebel verlässt und neu betritt, würde ich jedoch einen neuen ABW würfeln.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...