Zum Inhalt springen

Freundesauge


Empfohlene Beiträge

Im Mysterium steht, dass sich die Reichweite des Zaubers für Tiermeister verdoppelt. Sie beträgt damit 1000m. Zuvor lag die Reichweite für Tiermeister bei 6000m. Dies ist in meinen Augen eine erhebliche Verschlechterung des Zaubers, ohne dass ich dafür einen Grund sehe. Es scheint sich m. E. jedenfalls nicht um einen Druckfehler zu handeln. Kam es bei euch schon einmal vor, dass der Zauber zu einer Schieflage führte? 

Link zu diesem Kommentar

Die Kristallkugel ist in der Werkstatt, aber was mir einfällt:

Die Reichweite 1 km entspricht der Reichweite von Binden des Vertrauten. Diese beiden Zauber sind damit angeglichen.

 

In der Praxis entscheidet letztlich ohnehin der SL, ob BdV/Freundesauge gerade noch so funktionieren oder nicht (Wenn nicht ernsthaft die Lineale ausgepackt und auf den Stadtplan gelegt werden), insofern ist das wohl mäßig entscheidend. ;)

Speziell bei flugfähigen Tieren kann ich mir aber schon vorstellen, dass 6 km Umkreis da zu heftig sein können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

nein, bei uns gab es keine Probleme. Verglichen mit den übrigen "ich fliege los und guck mir das mal an"-Zaubern sehe ich da höchstens eine gewisse "Unfairness" dem Zauberauge gegenüber, das Stufe 8 (statt Freundesauge 7) hat, aber nur 500m Reichweite zulässt. Dafür ist das Zauberauge allerdings "steuerbar". Bei Freundesauge funktioniert das nur in Zusammenarbeit mit einem Menschen, der einverstanden ist oder nach Absprache mit einem Tier per Tiersprache oder "Binden des Vertrauten".

 

Für's gleiche Geld wie Zauberauge gibt's Reise der Seele, mit der man, großzügig gerechnet, bis 600 km weit kommen kann - allerdings mit recht hohem Risiko. Ich persönlich finde "Freundesauge" allerdings eher obsolet, wenn man ebenso gut das günstigere "Binden des Vertrauten" benutzen kann, denn damit kann man sehen, steuern UND zaubern. Natürlich ist die Reichweite damit auch begrenzt - und man kann nicht durch menschliche Augen sehen. Aber letzteres sollte auch nicht Kernkompetenz des TM sein :)

 

Liebe Grüße

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

nein, bei uns gab es keine Probleme. Verglichen mit den übrigen "ich fliege los und guck mir das mal an"-Zaubern sehe ich da höchstens eine gewisse "Unfairness" dem Zauberauge gegenüber, das Stufe 8 (statt Freundesauge 7) hat, aber nur 500m Reichweite zulässt. Dafür ist das Zauberauge allerdings "steuerbar". Bei Freundesauge funktioniert das nur in Zusammenarbeit mit einem Menschen, der einverstanden ist oder nach Absprache mit einem Tier per Tiersprache oder "Binden des Vertrauten".

 

Für's gleiche Geld wie Zauberauge gibt's Reise der Seele, mit der man, großzügig gerechnet, bis 600 km weit kommen kann - allerdings mit recht hohem Risiko. Ich persönlich finde "Freundesauge" allerdings eher obsolet, wenn man ebenso gut das günstigere "Binden des Vertrauten" benutzen kann, denn damit kann man sehen, steuern UND zaubern. Natürlich ist die Reichweite damit auch begrenzt - und man kann nicht durch menschliche Augen sehen. Aber letzteres sollte auch nicht Kernkompetenz des TM sein :)

 

Liebe Grüße

 

Donnawetta

Freundesauge ist natürlich für den Tiermeister eine Bank, dies hätte man aber auch dadurch regeln können, dass er eine Vielzahl von Vertrauten haben darf.

Link zu diesem Kommentar

 

...

Freundesauge ist natürlich für den Tiermeister eine Bank, dies hätte man aber auch dadurch regeln können, dass er eine Vielzahl von Vertrauten haben darf.

Dann gäbs aber wieder die Grenze von 10 kg, die Vertraute maximal wiegen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

man bedenke, dass bei Zauberauge auch noch der sichtbare Faden ziemlich Mist ist, bei Freundesauge gibt es denn nicht.

 

Den lästigen Silberfaden hat man bei Binden des Vertrauten allerdings auch. Ein weiterer Vorteil für das Freundesauge.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

EDIT: Nein, ich muss mich korrigieren. Mit dem Zauber Silberblick [ARK+ 12] kann man sowohl die Silberfäden von Zauberauge oder Binden des Vertrauten, als auch die Verbindung bei Freundesauge sehen - ohne Silberblick entsprechend wohl alle nicht.

Bearbeitet von Saidon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

man bedenke, dass bei Zauberauge auch noch der sichtbare Faden ziemlich Mist ist, bei Freundesauge gibt es denn nicht.

 

Den lästigen Silberfaden hat man bei Binden des Vertrauten allerdings auch. Ein weiterer Vorteil für das Freundesauge.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

EDIT: Nein, ich muss mich korrigieren. Mit dem Zauber Silberblick [ARK+ 12] kann man sowohl die Silberfäden von Zauberauge oder Binden des Vertrauten, als auch die Verbindung bei Freundesauge sehen - ohne Silberblick entsprechend wohl alle nicht.

 

Zauberauge in M5 ist sowieso schon zu sehen:

Für Zuschauer sieht das Gebilde wie ein geisterhaftes menschliches Auge aus

 

Bei Freundesauge/Binden des Vertratuen ist immer das Tier zu sehen, ob es nun auffällig ist oder nicht, ist die Frage.

 

Bei Reise der Seele steht:

 

Das Nemargyrion ist einen silbrig schimmernden Faden, der unsichtbar bleibt. Fremde Zauberer und ähnlich magisch begabte Kreaturen sehen den Zauberer auf Seelenreise als silbrige Silhouette, wenn er in ihr Blickfeld kommt und ihnen ein EW–4:Resistenz gegen Geistesmagie gelingt.

 

 

Ansonsten gibt es in der ARK5 Ergänzung den Silberblick, um einige Fäden sichtbar zu machen (mit Resi-Wurf).

 

Fazit: Der Faden ist nicht sichbar, aber das Zauberauge selber. Das Reissen des Fadens ist auch Mist.

Link zu diesem Kommentar

 

Zauberauge in M5 ist sowieso schon zu sehen:

 

Für Zuschauer sieht das Gebilde wie ein geisterhaftes menschliches Auge aus

 

 

 

Das stimmt so nicht, du solltest die ganze Beschreibung des Zaubers lesen:

 

"Ein leuchtendes Auge ist sehr auffällig, während im Normalfall nur Zauberer und andere magisch begabte Wesen die Möglichkeit haben, das astrale Auge zu erkennen. Dazu muss ihnen ein EW–4:Resistenz gegen Geistesmagie gelingen" [ARK 130].

 

@Tuor: Silberblick macht zwar das "Band" zwischen Anwender und Ziel von einem Freundesauge sichtbar, es handelt sich aber meines Erachtens nicht um einen Silberfaden, sondern um eine "vergleichbare Verbindung" [ARK+ 12]. Für die Sichtbarkeit ist das egal, aber für eine Schwarze Sphäre dürfte das schon einen Unterschied machen.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man nicht durch die Augen des Freundes zaubern kann, weil gerade keine Verbindung per Silberfaden existiert. Die Sache mit dem Silberblick halte ich für nicht wesentlich, da die wenigsten Lebewesen Midgards über diesen Zauber verfügen können.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, bei der Beschreibung von Freundesauge wird gar kein Silberfaden erwähnt und bei Silberblick steht etwas von Silberfäden und "vergleichbaren Verbindungen", die man damit sehen kann.

 

Für das Zaubern durch fremde Augen ist das aber sowieso irrelevant. Das geht ja nicht mal mit einem Zauberauge, obwohl da auf jeden Fall ein Silberfaden existiert. Bei Binden des Vertrauten liegt es an der besonderen Verbindung zwischen Zauberer und Vertrautem, dass da eine Ausnahme gemacht wird. Das wird übrigens alles im Kasten "Zaubern mit fremden Augen" [ARK 18] erklärt.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...