Zum Inhalt springen

Gezielte Hiebe


Empfohlene Beiträge

Wenn ich jetzt einen gezielten Hieb ausführe, dann wird ja zunächst normal abgewehrt und dann nochmal mit entsprechender WM. Wird beide male nicht abgewehrt ist der treffer kritisch. Dann entsteht aber immer nur entweder ein leichter oder ein kritischer treffer, die Möglichkeit auf einen normalen schweren Treffer besteht gar nicht mehr. Ist nicht unbedingt das große problem, aber man kann ja den entsprechenden Körperteil verfehlen, jedoch den Gegner trotzdem irgendwo anders verwunden.

Link zu diesem Kommentar

@Masamune:

 

Kann es sein daß Dein posting unvollständig ist, oder finde ich so früh am Morgen nur keine Frage?

 

Aber als Beispiel:

Wenn Du einen Gegner versuchst gezielt am Kopf (z.B.Enthauptung) zu treffen, Deine Angriffe gelingen und er wehrt ab => kannst Du Dir vorstellen, daß er sich geduckt hat, und Deine Waffe bei einem waagrechten Schlag einfach kein Ziel mehr findet.

=> er verliert die APs durchs Ausweichen, und Treffen kannst Du ihn trotzdem nimmer.

 

Analoges gilt z.B. bei einem Stich mit dem Dolch in den Unterleib u.ä

 

Gruß

Toda

Link zu diesem Kommentar

Hi Masamune,

willkommen im Forum wave.gif

ich kann Masaaki Toda nur zustimmen. Das was ich bei Dir als Frage ausgemacht habe steht (ich kann Dir jetzt keine Seite angeben) im Regelwerk beschrieben: Schafft der Angegriffene mindestens einen WW: Abwehr, dann gibts 'nur' leichten Schaden. Du musst also noch mal read.gif

Uebrigens finde ich das nur gerecht, da ein gezielter Treffer wohl den Kampf entscheidet, da darf das Risiko weniger Wirkung zu erzielen ruhig ein bischen höher sein (oder rein regeltechnisch argumentiert: würde nach dem ersten misslungenen WW Abwehr trotzdem noch ein schwerer Treffer möglich sein wäre jeder dumm sich nicht an einem gezielten Angriff zu versuchen, auch NSCs übrigens)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Dieser Sachverhalt ist mir schon klar, ich hab mich ein wenig unklar ausgedrückt. Es ging mir eher darum, dass wenn ein schwerer Treffer gelungen ist. Nach den 2 WW:Abwehr entweder leichter oder kritischer Schaden entsteht. Es kann doch genauso gut sein, dass ein geziehter Stich in den Arm vorgesehen war, dieser zwar verfehlt wurde, dafür aber ein Schnitt am Bauch verpasst wurde. Scheint eucht nur relativ egal zu sein. Mir eigentlich auch, aber könnte ja sein, dass das jemand regeltechnisch berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar

Morgen Masamune,

 

zu Deinem Beispiel kann ich nur folgendes sagen:

Ein schwerer Treffer ist meiner Meinung nach eine ernste Verwundung, die nicht mal ebenso gemacht wird, sondern ein Wirkungstreffer, der mit optimaler Distanz und Kraft angebracht wird. Dies würde bei einem "Streifschlag" wie Du Ihn beschreibst nicht zutreffen => leichter Schaden.

 

Die meisten Kampfsportarten nützen dieses Prinzip zur Abwehr. Die Handfegetechniken z.B. beruhen darauf, daß man aus der optimalen Angriffslinie heraustritt und dem Gegner durch nach hinten/ zur Seite ausweichen (hier: Aufschlagpunkt entfernt, Kraft verpufft) oder durch entgegengehen (Aufschlagpunkt verschiebt sich zum Gegner, Kraft konnte noch nicht richtig aufgebaut werden ("in den Arm fallen" o.ä.)) die Möglichkeit nimmt, einen "kritischen" Treffer zu landen.

Der leichte Schaden würde dann durch Ausweichbewegung bzw. Touchieren der Schlaghand beim Handfegen entstehen.

 

Gegenargument wäre: man läuft in den Schlag hinein.

=> wird regeltechnisch abgedeckt durch die mißlungenen Abwehr.

 

Alles in Allen, würde ich sagen, daß unsere Regeln in dieser Abstraktionsstufe sehr gut nachbilden was in Wirklichkeit geschieht.

 

Außerdem handelt es sich ja bei diesen Regeln, keinenfalls um Nachbildungen eines einzelnen Schlages, sonderen einer Summe von Attacken über den bewußten Zeitraum einer Kampfrunde von 10s (zum Vgl.: die Aktion oben dauert bei selbst bei durchschnittlichen Kämpfern max.1s! )

10s selber sind im realen Kampf eine Ewigkeit, wo teilweise der ganze Kampf schon entschieden ist.

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Im Prinzip, Masamune, hat Sayah das schon beantwortet.

Regeltechnisch heißt gezielter Angriff, daß Du entweder das anvisierte Ziel triffst ( => kritischer Treffer des getroffenen Körperteils) oder aber, daß Du das Ziel verfehlst ( => nur AP - Verlust wg. Anstengung bei Ausweichmanöver).

Wenn Du das Ziel verfehlst, dann aber komplett; will heißen: auch keinen schweren Schaden woanders!!!

Denn - siehe Sayahs Argumentation - hättest Du jetzt noch die Chance woanders zu treffen, dann wäre der Nutzen im Gegensatz zum Risko ( "vergeudeter Angriff")  unangemessen hoch.

 

meint

Kreol

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Zitat[/b] (Masamune @ April. 15 2003,03:27)]aber man kann ja den entsprechenden Körperteil verfehlen, jedoch den Gegner trotzdem irgendwo anders verwunden.

Diese Verwundung wäre dann aber eher zufällig und selten, deutlich seltener als wenn nicht gezielt zugeschlagen wird.

 

M<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>IDGARD</span> berücksichtigt dies bereits:

Wenn der EW:Angriff kritisch gelingt, der 1. WW:Abwehr aber nicht kritisch abwehrt, der 2. WW:Abwehr aber ausreicht, so trifft man den Gegner schwer oder an einer anderen Stelle kritisch, abhängig vom W%.

 

Das ist selten und zufällig, und für meinen Geschmack passend.

 

Gruß,

(\/)icha

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...