Zum Inhalt springen

Dämonenschwert - Schadensbonus, Angriffsbonus und Schild


Empfohlene Beiträge

Gibt es bei immateriellen Lichtschwertern

 

a) Angriffsbonus auf "mit dem Fertigkeitswert +8 angreifen"

 

b) Schadensbonus

 

c) ist es eine Einhandwaffe ? (es ist 1,5 Meter Lang und macht soviel Schaden wie ein Bihändler, entspringt allerdings "aus der geballten Faust" und ist Masselos)

c1) kann ich also z.B. ein Schild verwenden

c2) geht der explizit erwähnte Rundumschlag "ohne die damit verbundenen Nachteile" trotz Schild

c3) wie viele Felder belegt ein Dämonenschwert Kämpfer?

 

Zusatzfrage für besonders Schlaue:

d) kann man mit zwei Dämonenschwertern beidhändig Kämpfen? (oder mit einem Stahl-Schwert und einem Dämonenschwert?)

d1) Wirkungsziel ist Umgebung, somit wäre das keine doppelt Verzauberung?

d2) Allerdings könnte der Gestenzauber mit einem Schwert in der Hand schwierig werden, es sei denn es ist dermaßen immateriell, das man die Faust nicht dauerhaft ballen muss?

d3) Wenn etwas ein Schwert ist und nur einhändig benutzt wird, ist es dann automatisch ein Einhandschwert?

 

e) was verdoppelt sich, wenn ich bei einem kritischen Zauberwurf die Wirkung verdoppeln will

Link zu diesem Kommentar

a)+b) - Nein -beides wird in der Spruchbeschreibung nicht erwähnt (und auch nicht in den anderen "passenden" -Elfen/Dämonenfeuer-).

 

c) Von der Beschreibung her ist es analog eines Einhandschwertes zu sehen (a la einhändig geführter Anderthalbhänder für besonders starke Charaktere).

Ein Schild dürfte nicht gehen, da der Spruch ein Gestenzauber ist und man dafür beide Hände frei haben muss (ARK S.18).

Es sollte somit auch nur 1 Feld durch solch einen Kämpfer belegt werden (analog einhändig geführter Anderhalbhänder).

 

d) Es steht bei Dämonenschwert nicht dabei, dass man sich konzentrieren muss (im Gegensatz zu Dämonen/Elfenfeuer), aber auf Grund "Gestenzauber" hast du mit einem Dämenschwert ja NICHT beide Hände frei.

Meiner Meinung nach dürfte ein 2.Spruch also nicht klappen.

Wenn du aber erst einen Spruch sprichst und dann einen magischen Gegenstand nutzen kannst, der ein Dämonenschwert "erschafft", müsstest du auch "beidhändig" kämpfen können.

 

Verdopplung - Bei diesem Spruch kannst du entweder Schaden oder Wirkungsdauer verdoppeln (ARK S.17). Die anderen Möglichkeiten sind nicht sinnvoll.

 

d3) Wenn es ein materielles Schwert ist und nichts weiter dazu steht, kann man das sicherlich so sagen.

Verstehe den Sinn der Frage aber in Bezug auf das Dämonenschwert allerdings leider nicht.

 

Du nutzt für den Angriff mit einem Dämonenschwert -wie in der Beschreibung angegeben- EW:+8 (und wirst niemals dafür eine Waffenfertigkeit oder z.B. "Beidhändiger Kampf" nutzen können).

Bearbeitet von seamus
diverse tippfehler
Link zu diesem Kommentar

a) Angriffbonus wird dazu addiert. Regeln im Kodex (zB S. 26 bei Raufen) sagen "zu der noch wie bei jeder Angriffsart der Angriffsbonus gezählt wird"

 

b) Regeltechnisch unklar. Es ist ein Nahkampfangriff daher sollte der SchB zählen (siehe zB S. 92 Kodex SchB bei unvertrauten/improvisierten Waffen). Rüstung zählt auch, also schein ein physischer Aspekt vorhanden zu sein (im Gegensatz zu zB Elfenfeuer). Ich würde sagen ja, aber würde ein "nein" für erklärbar sehen (wenn man argumentiert, dass die Hitze den Schaden erzeugt; was allerdings fraglich ist, da bei Dämonenfeuer von einem kalten Feuer gesprochen wird)

 

c) Ich würde sagen es kann als Einhandwaffe benutzt werden, wie auch als Zweihandwaffe. Quasi wie ein Anderthalbhänder (und man erfüllt die Stärkeregel).

c1) Wenn man es als Einhänder führt; ja (beim Zaubern natürlich nicht; Gestenzauber). Nachträgliches Ziehen des Schildes möglich.

c2) wenn es als Einhandwaffe geführt wird, nein. Als Zweihandwaffe ja.

c3) Als Einhandwaffe 1 Feld. Als Zweihandwaffe wie Zweihändige Hiebwaffen.

 

d) Gestenzauber Einschränkung. (Nachträgliches Ziehen des Stahlschwertes möglich)

d1) entfällt

d2) entfällt

d3) nein

 

e) Wie seamus: Wirkungsdauer, Schaden.

Link zu diesem Kommentar

Zu a): Aus dem Bauch heraus hätte in den Angriffsbonus nicht zugelassen, aber Eris Argument hat was für sich.

Zu b) und c): Da es sich quasi um eine Art Energieschaden handelt (auch wenn Rüstung schützt) würde ich keinen persönlichen Schadensbonus darauf geben.

Ob 1h oder 2h geführt ist aus meiner Sicht wurscht, der Rundumschlag darf ja ohne die üblichen Nachteile (-4 auf den jeweiligen EW und Angriff erst am Ende der Runde) durchgeführt werden. Ich würde einen Schild zulassen, aber nicht beidh. Kampf, einfach weil unbeschleunigte 6 Angriffe pro Runde mit je 2W6 mir etwas viel erscheinen. Unter Verzicht auf den Rundumschlag sollte es hingegen gehen (außer man folgt dem Argument von Seamus mit dem Gestenzauber, sehe ich aber nicht so, wenn das Teil einmal erschienen ist wird es aus meiner Sicht nur noch mit der Faust gehalten bis die Wirkungsdauer vorbei ist).

d1 u d2 haben als Hintergrund ein zweites Dämonenschwert zu zaubern? Da würde ich sagen, das es nicht geht (Argument Gestenzauber). Eine zweite Waffe zu nutzen (alternativ zum Rundumschlag ) sollte hingegen möglich sein.

Link zu diesem Kommentar

Zu d) Beidhändiger Kampf erfordert zwei Waffen aus den Einhandschwertern, Stichwaffen oder Einhandschlagwaffen [KOD 105]. Diese Waffengattungen definieren sich offensichtlich jeweils durch die Waffenfertigkeit, mit der man sie verwendet - d.h. das Dämonenschwert gehört nicht dazu und kann daher gar nicht im beidhändigen Kampf verwendet werden.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...