Zum Inhalt springen

Diplomacy


Detritus

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Agadur @ Jan. 23 2003,22:12)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Jan. 23 2003,14:57)]Hey, ihr "erfahrenen Drei", gebt uns einfach Zeit, das Spiel mal zu blicken, dann zocken wir "vier unerfahrenen" euch schon noch ab!   wink.gif

Hoppla!

 

Wer immer mich zu den "erfahrenen Drei" hinzurechnet - ich bin es nicht! Endlich kann ich's auch mal machen, bin aber zu faul für den Smilie. Außerdem kommt's direkter: Lesen hilft!

 

Eingangs habe ich erwähnt, dass ich "Dippy" oftmals im Laden in Händen hielt. Was darauf hindeutet, dass es mit dem Kauf länger gedauert hat. Eigentlich immer noch andauert. Ich habe es nicht im Bestand, und ich habe das Spiel noch nie gespielt. Also & Hilfe: Ich bin auch Anfänger!

 

Womit wir also frohgemut auf die beiden Profis draufschlagen können ...

 

Agadur

Ach, deswegen hast Du freiwillig Italien genommen.... devil.gif

 

Im ernst. Lesen hilft...sorry... dontgetit.gif

Norden

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gestern habe angefangen, die englischen Regelen zu lesen, die ein paar Seiten vorher hier als Link gepostet wurden. Bin schon etwas schlauer. Und die Karten habe ich mir eben ausgedruckt, nachher werde ich mir das Spiel vielleicht kaufen. So laaangsam blicke ich durch.  satisfied.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

- Großwesir des weisen Sultans Hassan II -

Link zu diesem Kommentar

Habe mir Diplamacy als Computerspiel soeben bei ebay ersteigert.  smile.gif  Also werde ich hoffentlich bis Ende nächster Woche über alle Regeln verfügen. Den ersten Zug werde ich wohl auf Grundlage der englischen Regeln abgeben, die ich mir ausgedruckt habe. Sollte aber kein Problem darstellen.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

- Großwesir des Sultans -

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Jan. 26 2003,15:30)]Kann mir mal bitte jemand die genaue Funktionsweise von Support und Convoy erklären? Bei den Regeln von Ludomaniacs bin ich da leider nicht so ganz durchgestiegen.

Support (=Unterstützung)

Unterstützung kann man nur mit Einheiten gewähren, wenn diese Einheiten selbst in das Land hineinziehen könnten.

 

Zitat[/b] ]

Beispiel:

Ein fiktive Armee in Bulgarien will nach Griechenland.

 

A Bul - Gre

 

Leider steht dort noch eine gegnerische Einheit, also braucht die Armee Unterstützung aus Serbien.

 

A Ser S A Bul - Gre

 

Schon ist das Angriffsverhältnis 2:1 und die Armee in Griechenland muß sich zurückziehen oder wird aufgelöst.

 

--------------------------------------------------------

 

Convoy (= Konvoy oder Transport) das ist keine Unterstützung!

Flotten können Armeen über das Meer transportieren.

 

Zitat[/b] ]

Beispiel:

Eine fiktive Armee will von Smyrna nach Griechenland.

 

A Smy - Gre

 

Sie kommt von alleine aber dort nicht hin, weil zu viele Länder dazwischen sind. Aber der Spieler hat eine FLotte in der Ägäis, die ihm die Armee rüber transportiert:

 

F AEG C A Smy - Gre

 

Wenn Griechenland noch besetzt ist, muß die Bewegung der Armee von Smyrna nach Griechenland unterstützt werden. Zum Beispiel durch eine Armee in Bulgarien.

 

A Bul S A Smy - Gre

 

--------------------------------------------------------

 

Es gibt auch Kettenkonvoys:

 

Zitat[/b] ]

Beispiel:

Eine fiktive Armee soll von Smyrna nach Tunis und die Flotten in der Ägäis und im Ionischen Meer sorgen für den Transport.

 

A Smy - Tun

F AEG A Smy - Tun

F ION A Smy - Tun

 

Die Konvoyketten können auch noch länger sein. Im absoluten Extremfall käme man so von Smyrna nach St. Petersburg.  crosseye.gif

 

Sobald aber eine Flotte die einen Konvoy ausführt angegriffen wird, findet kein Transport statt.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Jan. 26 2003,18:35)]
Zitat[/b] (HarryB @ Jan. 26 2003,15:30)]Kann mir mal bitte jemand die genaue Funktionsweise von Support und Convoy erklären? Bei den Regeln von Ludomaniacs bin ich da leider nicht so ganz durchgestiegen.

Support (=Unterstützung)

Unterstützung kann man nur mit Einheiten gewähren, wenn diese Einheiten selbst in das Land hineinziehen könnten.

 

Zitat[/b] ]

Beispiel:

Ein fiktive Armee in Bulgarien will nach Griechenland.

 

A Bul - Gre

 

Leider steht dort noch eine gegnerische Einheit, also braucht die Armee Unterstützung aus Serbien.

 

A Ser S A Bul - Gre

 

Schon ist das Angriffsverhältnis 2:1 und die Armee in Griechenland muß sich zurückziehen oder wird aufgelöst.

 

--------------------------------------------------------

 

Convoy (= Konvoy oder Transport) das ist keine Unterstützung!

Flotten können Armeen über das Meer transportieren.

 

Zitat[/b] ]

Beispiel:

Eine fiktive Armee will von Smyrna nach Griechenland.

 

A Smy - Gre

 

Sie kommt von alleine aber dort nicht hin, weil zu viele Länder dazwischen sind. Aber der Spieler hat eine FLotte in der Ägäis, die ihm die Armee rüber transportiert:

 

F AEG C A Smy - Gre

 

Wenn Griechenland noch besetzt ist, muß die Bewegung der Armee von Smyrna nach Griechenland unterstützt werden. Zum Beispiel durch eine Armee in Bulgarien.

 

A Bul S A Smy - Gre

 

--------------------------------------------------------

 

Es gibt auch Kettenkonvoys:

 

Zitat[/b] ]

Beispiel:

Eine fiktive Armee soll von Smyrna nach Tunis und die Flotten in der Ägäis und im Ionischen Meer sorgen für den Transport.

 

A Smy - Tun

F AEG A Smy - Tun

F ION A Smy - Tun

 

Die Konvoyketten können auch noch länger sein. Im absoluten Extremfall käme man so von Smyrna nach St. Petersburg.  crosseye.gif

 

Sobald aber eine Flotte die einen Konvoy ausführt angegriffen wird, findet kein Transport statt.

 

mfg

Detritus

Ich geb jetzt besser keinen Kommentar ab.... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht können wir ja, da wir nach den "Ludomaniac"-Regeln spielen, den dort enthaltenen Punkt 10.3 übernehmen: Einsteigerpartien. Die Anzahl der Erstspieler überwiegt bei unserer Partie doch deutlich, und eine unzulässige Hilfe würde es nicht darstellen, wenn Norden Fehler bei Bedarf zu korrigieren versucht.

 

"Klartext" wäre für den Anfang eine solche Hilfe, aber dann trotzdem, na ja, zur Übung die offizielle Notation verwenden.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...