Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen. Es geht um den neuen Zauber 'Schutzgeste' (ich hoffe ich habe jetzt dem Zauber den richtigen Namen gegeben blush.gif ) mit der sich der Hexenjäger gezielt gegen Zauber wie z.B. 'Böser Blick' schützen kann. Ich habe allerdings etwas Schwierigkeiten diesen Zauber zu verstehen.

 

Der verzauberte merkt für gewöhnlich nicht, dass gerade ein Böser Blick gegen ihn gezaubert wird. Unter anderem hat man ja nichtmal einen Gegenzauber, da man vom Zaubervorgang nichts mitbekommt. Bei der Schutzgeste ist es aber so, dass man lt. Spruchbeschreibung sie nach dem gegnerischen EW:Zaubern durchführt. Man muß also irgendwie merken, dass gerade ein Böser Blick auf einem geworfen wurde, und eventuell sogar, dass er erfolgreich gezaubert wurde. Eigentlich bedeutet das, dass ich automatisch merke wenn ich mit einem Zauber verzaubert werde gegen den die Schutzgeste wirkt. Anderenfalls könnte sie nicht gegen den Bösen Blick einsetzen.

 

Wie sehr ihr das?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Bei der Spruchbeschreibung steht, dass die Schutzgeste dann eingesetzt werden muss, wenn der Zauberer damit rechnen muss verzaubert zu werden. Man braucht also Erfahrung um mit diesem Schutzzauber umzugehen. Ggf. muss man auch mit seiner Handlung abwarten, um herauszufinden was ein gegenerischer zauberer vor hat. Wenn es sich dabei nicht um einen 1 sek. Zauber handelt.

Steht aber gut formuliert bei der Spruchbeschreibung.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Das ist eben nicht sehr gut formuliert. Ob ich damit rechenen kann oder nicht: 1 Sekunden Gedankenzauber kann man als Zauberer nicht erkennen. Deshalb habe ich auch keinen Gegenzauber. Das heißt, dass der Hexenjäger - wenn er gewarnt ist - Zauber wie Böser Blick erkennen muss. Etwas, das ein normaler Zauberer höchstens dann kann wenn der Böse Blick gegen ihn bereits wirkt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das steht genau nicht so in der Spruchbeschreibung, Eike. Ich habe das Arkanum nicht hier, deswegen kann ich nicht zitieren. Aber es steht geschrieben, dass der hj auf jeden Fall bis nach dem EW:Zaubern (gemäß Handlungsrang) warten muss. ein vorheriges, präventives zaubern nützt nix.

 

Viele Grüße

hj, der diese Passage gestern ziemlich genau studiert hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss es nicht genau, aber ich meine mich zu erinnern, dass Schutzgeste eine Wirkungsdauer von 10 min hat. Wenn der Hj also meint er steht kurz vor den Konfrontation muss er ihn wirken.

 

Und ansonsten steht in der Beschreibung, dass er auf gegnerische Zauber, so sie denn länger als 1 sek zum Wirken benötigen, reagieren muss, wenn er sich zusätzlich schützen will.

 

Göttlicher Schutz vor Magie kann man ja auch nur im Vorwege einsetzen, wenn man meint, gleich kommt der Showdown. Und dieser Zauber dauert immerhin 10 min. ???? bis er zum Einsatz kommen kann.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

read.gif  hilft wirklich: "Sobald der EW:Zaubern für die feindliche Magie geglückt ist, kann der Zauberer die Schutzgeste einsetzen."

 

Der Zauber schützt nicht nur gegen den Bösen Blick, sondern mehrere Sprüche. Der Zauberer muss nicht wissen, welchen Spruch sein Gegenüber zaubert. Es handelt sich um einen präventiven Zauber mit 1sec Zauberdauer und Wirkungsdauer 0.

 

Somit ist die Frage einfach beantwortet: der hj riskiert einfach mal, nach dem Gegner zu zaubern und hofft, dass seine Schutzgeste hilft.

 

Pech wärs, wenn der Gegner gar nichts macht oder einen Zauber wie z.B. Blitze schleudern zaubert. Dann wurden die Schutzgesten-APs umsonst verblasen.

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Soweit ist es schon klar, Hornack. Das sehe ich genauso. Nur muss eben der hj mitbekommen, dass gerade gezaubert wird. Aber genau das merkt man beim Bösen Blick nicht smile.gif

 

Bei den restlichen Zaubern hilft ja z.B. ein 'Zauberkunde' während dem Zaubervorgang um zu erkennen was gezaubert wird.

 

Aber wie gesagt: Zauber sind immer etwas besonderes.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Okt. 23 2002,11:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich weiss es nicht genau, aber ich meine mich zu erinnern, dass Schutzgeste eine Wirkungsdauer von 10 min hat. Wenn der Hj also meint er steht kurz vor den Konfrontation muss er ihn wirken.<span id='postcolor'>

10 Minuten? Ehrlich confused.gif Wenn das so ist, lösen sich meine Probleme in ein Logikwölkchen auf smile.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 23 2002,11:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Okt. 23 2002,11:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich weiss es nicht genau, aber ich meine mich zu erinnern, dass Schutzgeste eine Wirkungsdauer von 10 min hat. Wenn der Hj also meint er steht kurz vor den Konfrontation muss er ihn wirken.<span id='postcolor'>

10 Minuten? Ehrlich confused.gif Wenn das so ist, lösen sich meine Probleme in ein Logikwölkchen auf smile.gif

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Ne, Holger hat doch gerade geschrieben, dass er eine Wirkungsdauer von 0 hat.

*ächz*

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Okt. 23 2002,12:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist Ansichtssache, HJ. Ein Gegenzauber kostet genauso viel AP wie der Zauber und das ist bei manchen der mit Schutzgeste abzuwehrenden Zauber mehr als 3 AP. Somit spart der hj in manchen Fällen.

Hornack<span id='postcolor'>

Aber nicht wenn man davon ausgeht, dass er ihn - beim Beispiel Bösen Blick - quasi jede Runde zaubern muss, da er unmöglich erkennen kann WANN Böser Blick gezaubert wird.

 

Nochmal: Es geht in dieser Diskussion ausschließlich um den Bösen Blick.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Um noch einmal auf den Anfang des Threads zurück zu kommen:

Ja ich glaube, dass der HJ ein instinktives Gespür für Zauber wie den bösen Blick hat - jahrelange Berufserfahrung eben. Auch in Real Life gibt es ja Erzählungen vom Bösen Blick, der auch nicht sofort erkannt wird (Falls kein fachkundiges Personal anwesend ist wink.gif )

 

Edit sagt: Übrigens HJ, wie lebt es sich mit der Koexistenz der Abk.?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man bekommt doch mit, ob man mit 'Bösem Blick' verzaubert worden ist. Schließlich erfährt das Opfer ein kurzfristiges Schwindelgefühl. Dieses Gefühl sollte dem Hexenjäger eindeutiges Indiz einer solchen Verzauberung sein, auf das er sofort mit der 'Schutzgeste' reagieren kann. Um die 'Schutzgeste' sinnvoll anwenden zu können, würde ich in diesem Fall Schwindelgefühl und AP-Schaden minimal zeitlich trennen und das Schwindelgefühl bereits bei erfolgreichem EW:Zaubern des Schwarzhexers eintreten lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Wie meistens hat Prados für mich den NAgen auf den Kopf getroffen.

Da es eindeutig heißt:

"Sobald der EW:Zaubern für die feindliche Magie geglückt ist, kann der Zauberer die Schutzgeste einsetzen."

heißt das mE ausdrücklich :

Ich kann meine EW: Zaubern für die Schutzgeste erst nach dem Bösen Blick ( oder was auch immer mich "angreift" )

machen.

D.h.  präventiv ist nicht möglich!

Folglich MUSS der hj mitbekommen, daß ein Zauber auf ihn gewirkt wurde, gegen den er sich mit Schutzgeste wehren kann.

Wie man sich das vorzustellen hat, wurde von Prados schön erklärt.

Also:

Böser Blick - Schwindel - Schutzgeste

Klappt's super!

Klappt's nicht : nobody ist perfect  biggrin.gif

 

Kreol

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich habe kürzlich mal Jürgen wegen der Schutzgeste und seinen Einsatz gegen Bösen Blick befragt.

 

Seine Antwort war, dass der Hexenjäger instinktiv spürt, wenn Böser Blick gegen ihn eingesetzt wird und somit das Recht zur Schutzgeste hat.

 

Ich habe zwar nicht nach den anderen Zaubern gefragt, gegen die Schutzgeste auch wirkt, aber ich gehe mal davon aus, dass dort analog zu Bösen Blick verfahren wird.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich habe kürzlich mal Jürgen wegen der Schutzgeste und seinen Einsatz gegen Bösen Blick befragt.

 

Seine Antwort war, dass der Hexenjäger instinktiv spürt, wenn Böser Blick gegen ihn eingesetzt wird und somit das Recht zur Schutzgeste hat.

 

Ich habe zwar nicht nach den anderen Zaubern gefragt, gegen die Schutzgeste auch wirkt, aber ich gehe mal davon aus, dass dort analog zu Bösen Blick verfahren wird.

 

Viele Grüße

hj

 

Gilt das dann auch für andere Zauberer, die die Schutzgeste lernen dürfen? Sie hilft ja gegen eine ganze Reihe Zauber. Wenn man denen allen auf die Weise entgehen könnte, dann wäre der Zauber deutlich stärker als ich bisher dachte. Ich war der Meinung dass das so abläuft:

 

NCS: (Beginnt zu Zaubern)

SC: Ach Du Scheisse, der ist Böse! (Zaubert Schutzgeste)

 

Auch wenn der NSC nur Beschleunigen oder so zaubert. Wenn man explizit weiss, dass man verzaubert wird und dann gezielt die Schutzgeste einsetzen kann, dann macht sie das deutlich stärker. Sicher dass das so gemeint war?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, Antalus meint: Wenn man die Schutzgeste immer zaubert, sobald man spürt, dass der andere zaubert, hat man evtl. bald keine APe mehr. Wenn man die Schutzgeste aber nur dann zaubert, wenn man merkt, dass man selbst angezaubert wird, kann man sie viel zielgerichteter einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...