Zum Inhalt springen

Licht - was ist es, wie entsteht es, wie breitet es sich aus, wie nimmt man es wahr


Empfohlene Beiträge

So, da im anderen Strang jede Menge spekulatives steht, möchte ich hier einen Diskussionsstrang einrichten, wo man darüber schreiben kann, was man alles zu Licht zu sagen hat.

 

Meine Meinung dazu ist, dass Licht auf Midgard genauso definiert ist wie auf unserer Erde. Zumindest hätte ich keine andere Definition im RW gesehen (Prados möge mich korrigieren, wenn es nicht so wäre ;))

 

Prados Statement:

Da es hier um eine Regelfrage geht, ist ein Blick ins Arkanum recht sinnvoll. Die Formel des Zaubers lautet Erschaffen Feuer Feuer, also wird etwas erzeugt, das vorher nicht da war. In diesem Fall ist es Licht. Weiterhin wird in der Spruchbeschreibung darauf hingewiesen, dass Licht erzeugt wird. Lediglich eine Lichtquelle scheint nicht erkennbar. Das bedeutet nun aber keinesfalls, dass kein Licht entsteht.

 

Das entstehende Licht reicht also aus, alle Gegenstände im Wirkungsbereich zu erleuchten. Alles jenseits des Wb liegt in Dunkelheit, weil das entstehende Licht von diesen Gegenständen nicht ausreichend reflektiert wird. Nichtsdestotrotz kann ein Außenstehender den erhellten Bereich von außen sehen.

 

Grüße

Prados

ist absolut korrekt, bis auf den letzten Satz. Über diesen letzten Schluss kann man geteilter Meinung sein und warum, folgt jetzt:

 

Wie Dracosophus richtig festgestellt hat, ist das menschliche Auge ausschließlich ein passiver Rezeptor - man sieht nicht aktiv, sondern man nimmt Lichtteilchen oder Lichtwellen wahr, die von irgendwo ausgesendet werden und auf die menschliche Retina fallen. Das ist so, auch wenn man es nicht wissen muss und auch wenn es auf Midgard so sicher nicht bekannt ist. Zumindest sagt das Regelwerk nichts Gegenteiliges.

 

Damit Licht ausgesendet wird, muss es normalerweise, sprich bei uns auf der Erde, eine Quelle geben, die passende Energie im sichtbaren Bereich aussendet. Das kann jetzt viele mögliche Ursachen haben, sei es ein brennendes Holzscheit, ein glühendes Metall, ein angeregtes Gas - was auch immer, aber es muss diese Quelle geben.

Auf Midgard gibt es zusätzlich noch Magie und Magie ist etwas, was wir uns nicht so einfach vorstellen können. Deshalb müssen wir uns mit Analogie-Schlüssen ein Bild machen, weil logischerweise kann man keine Experimente durchführen, die einem eine Theorie bestätigen oder sie widerlegen.

 

Die Magieregel sagt jetzt, im Wirkungsbereich wird mit der Wirkung von Feuer auf Feuer Licht erschaffen, allerdings entsteht dabei keine Lichtquelle! Insbesondere werfen Personen oder Gegenstände keinen Schatten, sondern der komplette Wirkungsbereich wird von diesem magischen Licht durchdrungen (wobei dünne Wände mit weniger als 30cm Dicke oder Türen kein Hindernis darstellen, was sie für normales, natürliches Licht zweifellos würden).

Ich suche jetzt eine physikalische Analogie und komme zum Feldbegriff, den viele nicht kennen (zu Recht, sie verpassen nichts), und der vor allem ein rein mathematisches Konstrukt ist. Dort, in der Mathematik und damit auch in der Physik, wird Licht als elektromagnetisches Feld dargestellt, das von einer Quelle emittiert und dann radial unendlich weit ausgesandt wird. Deshalb kann es das menschliche Auge wahrnehmen, weil es irgendwann auf die zugehörigen Rezeptoren trifft, wenn dazwischen keine Hindernisse sind.

 

Doch das magische Licht von Bannen von Dunkelheit ist kein so ein Feld, sondern vergleichbar eher einem Ringfeld, wie es Magnetspulen erzeugen können. Es gibt also keine Quellen und keine radiale Ausbreitung (daher auch kein Schatten!), sondern die Feldlinien verlaufen tangential und sind in sich geschlossen.

 

Umgesetzt in eine anschauliche Sprache bedeutet dies: Das Licht wäre, einmal erschaffen, quasi im Wirkungsbereich gefangen und könnte diesen nicht verlassen. Vorstellbar oder nachstellbar ist dies natürlich nicht, da es mit normalem Licht ja nicht funktioniert und wir hier nicht mit Magie experimentieren können. Entsprechende magnetische Feldlinien kann man sich allerdings problemlos anschauen. Eine weitere Hilfskonstruktion zur Vorstellung wäre übrigens eine vollständig abgeschirmte Laterne mit 9m Durchmesser, innerhalb der man zwar sehr gut sehen kann, wo es allerdings kaum eine Interaktion mit außen gibt (außer direkt am Rand).

 

Dies alles ist, wie gesagt, nur ein Versuch, mittels Logik und naturwissenschaftlichem Hintergrundwissen eine an sich nicht erklärbare (und durch das Regelwerk so nicht abgedeckte Fragestellung) eine Antwort auf die ursprüngliche Frage von Tuor zu finden.

Meine Antwort, nach dieser Überlegung, ist immer noch: Aus mittlerer und großer Entfernung Nein, weil kein Licht aus dem Wirkungsbereich entkommen kann und damit das Auge des Betrachters erreicht. Im Nahbereich würde ich allerdings einem Beobachter einen Wahrnehmungswurf zugestehen, ob ihm dieser seltsame Bereich auffällt - ähnlich zu dem Fall, wenn es taghell ist und man dann mit einem Bannen von Dunkelheit herumläuft (was logischerweise zu einer leichten Abdunkelung des WB führen muss, wenn man sich innerhalb desselben aufhält). Diesem Wahrnehmungswurf würde ich in naher Entfernung positive Modifikationen (+4) geben, aber schnell stark absinkend. Ab ca 5-10m Entfernung wird man wahrscheinlich nur noch mit einer gewürfelten 20 auf den Bereich aufmerksam.

 

So, dies ist meine Sichtweise. Ich freue mich über eine anregende Diskussion!

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

BvD und seine Wirkbeschreibung sind Teil eines Spiels namens Midgard. Beschränkungen und Festlegungen eines Spiels nenne ich (und viele andere) eine Spielregel. Magie gibt es nicht wirklich, auch wenn mir da andere widersprechen werden.

 

Aber bitte, wenn hier ganz allgemein eine philosophisch-physikalische Diskussion über magisches Licht geführt werden soll, halte ich mich raus. Meine Meinung zum BvD-Thema steht mitsamt Begründung im anderen Thread.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Klar - Die Spielregel muss aber entweder im Regelwerk stehen, oder man einigt sich am Spieltisch untereinander.

 

Im Regelwerk wird die aufgekommene Frage nicht abgebildet. Deshalb gibt es eine Diskussion. Deine Meinung beantwortet aber nicht die Regelfrage, und nachdem es da letztens mehrere Diskussionen gab, wo die Mods dann sauer waren, hab ich den Strang zum Diskutieren über die Situation und ihre Abbildung am Spieltisch aufgemacht.

 

Deine Meinung mit Begründung gehört deshalb genau wegen diesem Punkt aber hierher und nicht zur Regelfrage ;)

Link zu diesem Kommentar

Aus der Diskussion über BvD hierher gezogen:

 

Für mich ist es auch absolut eindeutig: Es entsteht magisches, quellenloses Licht, dass auf alles im Wirkungsbereich fällt. In der Intensität von trübem Tageslicht. Natürlich wird dieses magisch geschaffene Licht von allen erfassten Dingen normal reflektiert und ist dann sowohl innerhalb wie außerhalb des Wirkungsbereichs wahrnehmbar. Diese Reflektion ist ja auch unabdingbar, sonst würde man nichts sehen können.

 

Warum ist es für dich natürlich, dass das Licht von allen Dingen normal reflektiert wird? Wäre das so, hättest du völlig recht, aber genau diesen Punkt zweifle ich ja an, aus oben genannten Gründen.

Link zu diesem Kommentar

Als völlig an den Aspekten der Feldtheorie desinteressierter Nicht-Physiker blicke ich deine Einwände nicht mal. Für mich ist einfach nur logisch: Licht entsteht magisch. Diese Lichtstrahlen fallen ohne genaue Quelle (Magie!) auf alles, was sich im Wirkungsbereich befindet. Vom Auftreffen ab verhält sich das Licht dann normal, damit wir auch die Gegenstände wahrnehmen können (es muss IMHO zwingend reflektiert werden, sonst können die Rezeptoren in den Augen auch keine Farben und Formen aufnehmen).

 

Warum sollte die Magie dann noch einen Extraaufwand betreiben, um das reflektierte Licht am Rande des Wirkbereiches aufzuhalten? Die Arbeitsanweisung an die Magie lautet nach meinem Verständnis: Erschaffe Licht aus dem Nichts und richte es auf alles, was sich im Wirkbereich befindet.

Link zu diesem Kommentar
Es wird aber doch Licht erschaffen und nicht ein "magisches Derivat, das sich zeitweilig wie Licht verhält, dann aber doch nicht".

Der einzige Unterschied ist, dass das licht im Wirkungsbereich entsteht - magisch - ohne sichtbare Quelle.....

Diesen Einwand verstehe ich nicht. Ich weiß nicht mal, ob es einer ist oder was du sonst sagen willst. :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Es wird aber doch Licht erschaffen und nicht ein "magisches Derivat, das sich zeitweilig wie Licht verhält, dann aber doch nicht".

Der einzige Unterschied ist, dass das licht im Wirkungsbereich entsteht - magisch - ohne sichtbare Quelle.....

Diesen Einwand verstehe ich nicht. Ich weiß nicht mal, ob es einer ist oder was du sonst sagen willst. :dunno:

Entschuldige, ich stimme dir zu, es entsteht einfach Licht und das verhält sich dann normal.

Das magische ist eben, dass es keine Lichtquelle gibt und das ist der einzige Unterschied zu normalem Licht....

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung dazu ist/war: es entsteht nicht normales, natürliches Licht, sondern eine Abart davon, magisches Licht eben. Licht, dass keiner Quelle bedarf und nur im Wirkungsbereich wirkt, weil es dort quasi gefangen ist. Das wird über die gebogenen, in sich geschlossenen Feldlinien ausgedrückt. Dann bedarf es keiner Quelle und dann gibt es auch keinen Schatten innerhalb des Wirkungsbereiches.

Dann fällt auch die Reflexion weg, da das Licht ja, wie in der Beschreibung des Spruches steht, an jedem Punkt innerhalb des Wb ist.

 

Das wäre mein Ansatz zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Meine Meinung dazu ist/war: es entsteht nicht normales, natürliches Licht, sondern eine Abart davon, magisches Licht eben. Licht, dass keiner Quelle bedarf und nur im Wirkungsbereich wirkt, weil es dort quasi gefangen ist. Das wird über die gebogenen, in sich geschlossenen Feldlinien ausgedrückt. Dann bedarf es keiner Quelle und dann gibt es auch keinen Schatten innerhalb des Wirkungsbereiches.

Dann fällt auch die Reflexion weg, da das Licht ja, wie in der Beschreibung des Spruches steht, an jedem Punkt innerhalb des Wb ist.

 

Das wäre mein Ansatz zu diesem Thema.

Wenn es nicht reflektiert wird, sehe ich nichts....

Link zu diesem Kommentar

:) Origineller Ansatz. Meiner Meinung nach dürfte es im Regelwerk allein schon deshalb anders gemeint sein, da die gegebene Erklärung nicht gerade dem Allgemeinwissen entspricht und damit augenfällig wäre, aber das ist ja irrelevant. Es ist auf jeden Fall eine nette Erklärung, wenn man die Zauberwirkung von Bannen von Dunkelheit 'abgeschottet' spielen möchte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Doch, wenn du innerhalb des Wb bist. Denn dort sind ja die Feldlinien ;)

Ok, gib mir bitte eine einzige Regelstelle, die deine Ansicht belegt.

Wenn nichts anderes gesagt ist, muss ich davon ausgehen, dass sich dascerzeugte Licht normal verhält, denn die Auffälligkeit, das der Wb durch Türen und Wände geht, wird ja auch genannt....

Link zu diesem Kommentar

Galaphil, habe ich dich jetzt richtig verstanden?

 

Du willst, dass man außerhalb des Wb nichts vom magischen Licht sieht. In der Spruchbeschreibung steht weder das eine noch das andere explizit. Du konstruierst dir nun Feldlinien, die diesen Effekt physikalisch ermöglichen oder verlangen.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, warum das Ganze? Ich fände es viel logischer (und einfacher), wenn analog zu beispielsweise dem Wasser von Wasserstrahl einfach stinknormales Licht entsteht, dass sich nach der Erschaffung stinknormal verhält.

 

Ergänzung: Bitte verstehe mich nicht falsch - du darfst gerne alles so spielen, wie du und deine Gruppe wollen. Auch als Hausregel, dass BvD dank der Feldlinien von außen unsichtbar ist.

Bearbeitet von Rosendorn
Ergänzung.
Link zu diesem Kommentar

#EK: Nein, es gibt ja keine diesbezügliche Regelstelle! Das war ja der Ausgangspunkt für die ganze Diskussion.

Wie am Anfang geschrieben, versuche ich ja nur, für die offensichtlichen Widersprüche zu natürlichem Licht eine Erklärung anzubieten.

 

Die genannte Auffälligkeit mit den Türen und dünnen Wänden würde durch mein Modell der geschlossenen Feldlinien jedenfalls besser erklärt

 

#Rosendorn: wie gesagt, ich versuche eine Erklärung zu finden - deine Meinung befindet sich ja ebenso in offensichtlichen Widerspruch zur Natur des Lichtes: es würde sich nie so verhalten, wie du es beschreibst

 

Ach ja, #Alle: ich verlange natürlich keine Allgemeingültigkeit, schon gar nicht, dass sich irgendwer danach richten soll. Ich habe nur versucht, mein noch vorhandenes Wissen aus der Physik zu nutzen, um eine Analogie herzustellen, damit man sich unter der Zauberwirkung etwas vorstellen kann, ohne auf sofortige Widersprüche zu stoßen.

 

Da ich extra aus dem Regelstrang rausgegangen bin, zeigt ja auch, dass ich diese Diskussion unabhängig von den Regeln führen wollte

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
[...]Die genannte Auffälligkeit mit den Türen und dünnen Wänden würde durch mein Modell der geschlossenen Feldlinien jedenfalls besser erklärt
Finde ich nicht. Das magische Licht entsteht überall im Wirkungsbereich und nicht-metallene Wände/Türen unter 30cm sind nun mal für Magie kein Hindernis (und somit also nicht existent).
Link zu diesem Kommentar
[...]Die genannte Auffälligkeit mit den Türen und dünnen Wänden würde durch mein Modell der geschlossenen Feldlinien jedenfalls besser erklärt
Finde ich nicht. Das magische Licht entsteht überall im Wirkungsbereich und nicht-metallene Wände/Türen unter 30cm sind nun mal für Magie kein Hindernis (und somit also nicht existent).

Eben! Für stinknormales Licht aber schon! Womit wir wieder beim Thema sind, dass es keine Quelle des Lichts gibt

Link zu diesem Kommentar
[...]Die genannte Auffälligkeit mit den Türen und dünnen Wänden würde durch mein Modell der geschlossenen Feldlinien jedenfalls besser erklärt
Finde ich nicht. Das magische Licht entsteht überall im Wirkungsbereich und nicht-metallene Wände/Türen unter 30cm sind nun mal für Magie kein Hindernis (und somit also nicht existent).

Eben! Für stinknormales Licht aber schon! Womit wir wieder beim Thema sind, dass es keine Quelle des Lichts gibt

Das ist aber jetzt einfach: Quelle = Magie. Magie ist überall im Wirkungsbereich. Sie erschafft also das ganz normale Licht auch hinter der Tür. Problem gelöst?
Link zu diesem Kommentar
wie gesagt, ich versuche eine Erklärung zu finden
Für Magie? :crosseye:

 

Reicht nicht eine Beschreibung des wie?

 

Die sollte aber in den Regeln stehen und tut es nicht :dunno:

Daran sieht man halt, wie unterschiedlich Regeln gelesen werden.

Ich lese, dass nichts dazu da steht und folgere, dass es ganz normal funktioniert, denn sonst stände es ja da.

Du liest, dass es Auffälligkeiten gibt und deswegen kann sich das Licht auch sonst nicht normal verhalten.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...