Zum Inhalt springen

Schmerzen - Auswirkungen und Darstellung


Empfohlene Beiträge

Und jetzt behauptest du nur durch einen Verband und meinetwegen eine Schiene (Erste Hilfe) kann er wieder wie ein junges Reh durch die Gegend hüpfen?
Nein, das behauptet er nicht. Lies seine Beiträge mal richtig. ;)

 

Da steht (hervorhhebung durch mich):

 

Ich halte dagegen: er tut es nicht oder nur bedingt, zumindest im Kampf. Schmerzen sind vollkommen relativ und subjektiv, vor allem, wenn das eigene Leben davon abhängt. Ich konnte auch mit angebrochenem Fußzeh rennen, kämpfen und ein Brett durchtreten, aber am nächsten Tag nicht mehr laufen. Oder mit Kapselriss im Finger Basketball spielen, aber später keinen Stift mehr halten. Hochleistungssportler - und dazu würde ich Abenteurer auch zählen - halten sicherlich noch ganz andere Sachen aus. Das kann aber wirklich niemand abschätzen, weswegen ich eine Diskussion über das jeweilige Schmerzempfinden für ziemlich überflüssig halte.

 

Ticaya behauptet also der Char spürt im Kampf keine Schmerzen. Mit anderen Worten: Er hüpft durch die Gegend wie ein junges Reh :dunno:

 

Als Abschluss gedacht: Siehst du, das ist einer der hauptsächlichen Gründe, warum es meines Erachtes völlig sinnlos ist, mit dir ein Gespräch zu führen. Du interpretierst etwas in die Aussagen anderer Leute hinein und stellst es dann hinterher so dar, als hätten diese Leute es exakt so gemeint, wie du es interpretiert hast.

 

Darüber hinaus: Ich "verstecke" mich nicht hinter Regeln. Ich habe lediglich sehr lange, inzwischen bin ich der Meinung, viel zu lange, versucht, diese Regelung zu erläutern, da ich durch deine Beiträge den Eindruck gewonnen hatte, du hättest sie nicht verstanden. Ich empfinde zwar deine Aussage als absurd, du habest die ganze Zeit lediglich zur Verbesserung der Regeln beitragen wollen, aber sei's drum.

 

Wenn du das so siehst: Bitte.

Damit unterstellst du mir jetzt zwar auch so das eine oder andere. Aber offensichtlich hat es ja ebenso keinen Zweck mit dir darüber zu diskutieren wie mir mir. :plain:

Link zu diesem Kommentar
Die Regeln müssen vorgeben, wie sich verschiedene Werte aufgrund von Aktionen und Würfelergebnissen verändern. Diese Situation kann dann anschließend mit Realismusgedanken aufgefüllt werden, nicht andersherum.

 

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Ich kann nicht irgendwelche Regeln erstellen und hinter gucken, was sich damit abbilden lässt.

Ich muss doch erst überlegen, was ich mit den Regeln darstellen möchte und kann dann danach die Regeln entwerfen.

 

Das wäre ja sonst als würde ich ein Programm schreiben und mir hinterher überlegen, was ich damit machen will.

Natürlich werden die Regeln nicht ins Blaue hinein entworfen, aber z.B. bei der Magie gibt es keine "realistischen" Vergleiche. Hier muss das Regelwerk dann alleine nach der gewünschten Wirkung erstellt werden.

 

Und es geht nicht um ein Programm. Die Regeln sind eher die Programmiersprache.

 

Es geht doch hier aber nicht um Magie, sonder um Schmerzen, die durch eine Waffe erzeugt wurden?

Link zu diesem Kommentar

Ticaya behauptet also der Char spürt im Kampf keine Schmerzen. Mit anderen Worten: Er hüpft durch die Gegend wie ein junges Reh :dunno:

Ich kann das nicht so strikt lesen, denn wenn du den gesamten Absatz, in welchem ja der Satz steht, betrachtest, müsstest du zu einem anderem Fazit kommen.

Das Fazit, welches ich aus Ticayas Text entnehme: Im Kampf spürt der Char die Auswirkungen der Verletzung bedingt. Es kann durchaus sein, das er den Schmerz erstmal nicht wahrnimmt, aufgrund der Umstände (hier Todesgefahr als Beispiel).

 

Genau. Er nimmt den Schmerz nicht war. Deshalb kann er ohne Einschränkungen kämpfen. Da kommen wir wieder zum Reh

 

Ich bin ehrlich gesagt verwirrt. Was verstehst du unter dem Worten "bedingt" und der Beschreibung "aufgrund der Umstände", welche ich gebraucht habe?

Link zu diesem Kommentar

Ticaya behauptet also der Char spürt im Kampf keine Schmerzen. Mit anderen Worten: Er hüpft durch die Gegend wie ein junges Reh :dunno:

Ich kann das nicht so strikt lesen, denn wenn du den gesamten Absatz, in welchem ja der Satz steht, betrachtest, müsstest du zu einem anderem Fazit kommen.

Das Fazit, welches ich aus Ticayas Text entnehme: Im Kampf spürt der Char die Auswirkungen der Verletzung bedingt. Es kann durchaus sein, das er den Schmerz erstmal nicht wahrnimmt, aufgrund der Umstände (hier Todesgefahr als Beispiel).

 

Genau. Er nimmt den Schmerz nicht war. Deshalb kann er ohne Einschränkungen kämpfen. Da kommen wir wieder zum Reh

 

Ich bin ehrlich gesagt verwirrt. Was verstehst du unter dem Worten "bedingt" und der Beschreibung "aufgrund der Umstände", welche ich gebraucht habe?

 

Jetzt verwirrst du mich auch.

 

Bedingt und auf Grund der Umstände sollte sich beide auf die angesprochene Todesgefahr beziehen.

Oder liege ich da falsch? :?:

Link zu diesem Kommentar
@Merl

 

Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte am Regelwerk. Schmerzen sind ein Fluffbegriff und haben im Regeltext nichts verloren. In erläuternden Beispielen kann der Begriff so oft auftauchen wie er will. Im Regeltext selbst interessieren mich ausschließlich die mechanischen Auswirkungen einer Verwundung.

 

Hallo Abd,

 

korrekt. Auch die Frankes verwenden ja Schmerzen nur zur Herleitung. Von daher passt das schon.

Ins Regelwerk gehören ausgewogene Spielmechanismen. Allerdings sollten die relevanten Auswirkungen dann auch erwähnt sein. Insgesamt kommt mir in den Erläuterungen (gerade hier im Forum) zu oft vor, dass ja implizit dies und das enthalten ist.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Ticaya behauptet also der Char spürt im Kampf keine Schmerzen. Mit anderen Worten: Er hüpft durch die Gegend wie ein junges Reh :dunno:

Ich kann das nicht so strikt lesen, denn wenn du den gesamten Absatz, in welchem ja der Satz steht, betrachtest, müsstest du zu einem anderem Fazit kommen.

Das Fazit, welches ich aus Ticayas Text entnehme: Im Kampf spürt der Char die Auswirkungen der Verletzung bedingt. Es kann durchaus sein, das er den Schmerz erstmal nicht wahrnimmt, aufgrund der Umstände (hier Todesgefahr als Beispiel).

 

Genau. Er nimmt den Schmerz nicht war. Deshalb kann er ohne Einschränkungen kämpfen. Da kommen wir wieder zum Reh

 

Ich bin ehrlich gesagt verwirrt. Was verstehst du unter dem Worten "bedingt" und der Beschreibung "aufgrund der Umstände", welche ich gebraucht habe?

 

Jetzt verwirrst du mich auch.

 

Bedingt und auf Grund der Umstände sollte sich beide auf die angesprochene Todesgefahr beziehen.

Oder liege ich da falsch? :?:

Ja, leider liegst du da falsch.

 

Ok ich sag es mal so:

 

Char wird im Kampf getroffen:

1. Reaktion: Aua! Tut weh!

2. Wahrnehmung: Werde angegriffen, muss mich verteidigen!

3. Schluss daraus: Kämpfe weiter, bis Kampf vorbei auch wenn ich verletzt bin.

4. weiter im Kampf: Bin so im Kampf drin (Adrenalin ect.), das mich der Schmerz nicht umhaut, sondern ich weiter kämpfen kann.

(-> Fazit, welches ich aus Ticayas Text entnehme: Im Kampf spürt der Char die Auswirkungen der Verletzung bedingt.)(->Es kann durchaus sein, das er den Schmerz erstmal nicht wahrnimmt, aufgrund der Umstände (hier Todesgefahr als Beispiel).)

 

Du liest in Ticayas Beitrag, das der Char "wie ein junges Reh herumhüpft", ich lese es eben nicht, aber du sagst mir, das ich es so lese wie du. Also bin ich verwirrt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, leider liegst du da falsch.

 

Ok ich sag es mal so:

 

Char wird im Kampf getroffen:

1. Reaktion: Aua! Tut weh!

2. Wahrnehmung: Werde angegriffen, muss mich verteidigen!

3. Schluss daraus: Kämpfe weiter, bis Kampf vorbei auch wenn ich verletzt bin.

4. weiter im Kampf: Bin so im Kampf drin (Adrenalin ect.), das mich der Schmerz nicht umhaut, sondern ich weiter kämpfen kann.

(-> Fazit, welches ich aus Ticayas Text entnehme: Im Kampf spürt der Char die Auswirkungen der Verletzung bedingt.)(->Es kann durchaus sein, das er den Schmerz erstmal nicht wahrnimmt, aufgrund der Umstände (hier Todesgefahr als Beispiel).)

 

Du liest in Ticayas Beitrag, das der Char "wie ein junges Reh herumhüpft", ich lese es eben nicht, aber du sagst mir, das ich es so lese wie du. Also bin ich verwirrt.

 

Also aus meiner Sicht:

Kernaussage von Ticaya: Unter Umständen (Todesgefahr) merkt der Char die Schmerzen nicht oder nur schwach --> Folge: Der Char kann ohne Einschränkungen kämpfen

Kernaussage von mir: Der Char hüpft rum wie ein junges Reh --> Bedeutung: Der Char kann ohne Einschränkung kämpfen

 

Mein Fehler: Ich nutze wieder überspitzte Metaphern, die, besonders in einem Forum, von den meisten, auf Grund fehlender nonverbaler Kommunikation und ausreichender Kenntnis des Autor (mir), nicht verstanden werden.

 

Ist denn jetzt meine Interpretation von Ticayas (und deiner) Aussage korekt?

Link zu diesem Kommentar

Vorschlag, um Schmerzen realistisch zu simulieren:

 

  1. Jeder verlorene LP gibt kumulierende -1 auf jegliche weitere Fertigkeitsanwendung.
  2. Zusätzlich kann man bei der Charaktererschaffung noch den Nachteil "Weichei" wählen, der +20 Punkte auf ein beliebiges Attribut bringt, aber den Schmerzmalus auf -1 pro AP und -2 pro LP anhebt.
  3. Passend dazu gibt es natürlich noch den Vorteil "Harte Socke", der 20 Punkte von einem (!) beliebigen Attribut kostet und den Schmerzmalus auf -1 für nur noch jeden zweiten verlorenen LP senkt.

Passt das so?

 

Erst die vollständige Wiederherstellung der LP (und ggf. der AP) hebt die Mali wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Diese von Merl zitierte Regelung bezieht sich auf einen unbehandelten Beintreffer. Tatsächlich nimmt ein solcher Treffer den Verletzten zunächst einmal ziemlich sicher aus dem Kampf - allerdings nicht für 2W6+7 Tage, da sich sicherlich jemand um das Bein kümmern wird.

 

Dann zählt das Bein als behandelt, die obigen zitierten Ausführungen gelten also nicht mehr. Nach einer Behandlung, so äußern sich die Regeln, kann sich jemand ohne Schiene, aber mit Stock mit B6 fortbewegen. Weiterhin kann er im Kampf mit einer Einhandwaffe angreifen, zählt dabei aber als wehrlos, d.h. -4 auf EW:Angriff, keine Abwehr. Trägt er eine Schiene, kann er zusätzlich zum Genannten auch noch die zweite Hand verwenden, braucht also folgerichtig für die Bewegung auch keinen Stock mehr.

 

Grüße

Prados

 

Hat er denn noch Schmerzen?

 

Ja. Diese haben aber im Spiel keine Auswirkungen.

 

(hätte diese Antwort jetzt die vergangenen fünf Bildschirmseiten überflüssig gemacht?)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Zitat-Löschung wegen OT

 

Odysseus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

Ach so: Man hat mich per PN übrigens davon überzeugt, das Ticaya recht hat. Mit sachlichen Argumenten und einem freundlichen Ton.

So gehts auch!

Danke.

Bearbeitet von Odysseus
Wieder etwas abgekühlt.
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hausregeln gehören in die CMS und den Kreativbereich.

 

Galaphils Hausregel wurde daher hier hin ausgelagert.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...