Zum Inhalt springen

[Workshop] Das erste Mal Spielleiter – Ein Workshop zu den Grundlagen der Spielleitung


Diotima

Empfohlene Beiträge

Leiter: Diotima

 

Anzahl der Teilnehmer: 2-6

 

Zielgruppe: Spieler, die noch nie geleitet haben, aber gerne einmal leiten würden

 

Voraussichtlicher Beginn: Sonntag, 10:00 Uhr

 

Voraussichtliche Dauer: bis spätestens 15:00 Uhr

 

Voraussetzung/Vorbedingung: keine

 

Du möchtest gerne einmal ein Abenteuer leiten, doch hast keine Ahnung, wie man sich darauf vorbereitet und was man dabei beachten muss. Oder Du würdest gerne leiten, hast auch kreative Ideen für Abenteuer, aber glaubst, Du kennst die Regeln nicht gut genug. Oder Du hast Angst davor, dass Deine Spieler auf eine für Dich völlig abwegige Idee kommen, wie sie ein Problem lösen wollen, und Du weißt nicht, wie Du darauf reagieren sollst. Hält Dich eine dieser Befürchtungen vom Leiten ab? Das ist sehr schade, denn Spielleiten ist gar nicht so schwer oder schlimm, wie Du es Dir vorstellst.

 

Der Workshop ist in zwei Teile aufgeteilt. In dem ersten, der etwa bis zum Mittagessen dauern wird, soll darüber geredet werden, was einen bisher davon abgehalten hat, zu leiten, und was für einen Spielstil man hat. Dabei muss man natürlich keine Fachbegriffe verwenden, sondern kann auch alles in seinen eigenen Worten sagen. Die eventuell vorhandenen Unsicherheiten sollen dann durch Tipps aus dem Weg geräumt werden, wie man auch mit unerwarteten Situationen gut umgehen kann, und es wird darauf eingegangen werden, worauf man bei dem Fokus, den man beim Spielen hat (z.B. Kampf, Interaktion, Stimmung), besonders achten sollte. Zum Ende dieses Teiles bekommt jeder ein kleines Szenario ausgehändigt, das einen bestimmten Schwerpunkt hat, den jeder Teilnehmer sich selbst aussuchen kann. (Natürlich kann es auch etwas Eigenes sein.)

 

Nach der Mittagspause darf jeder sein Szenario mit den anderen Teilnehmern des Workshops als wohlwollenden Spielern leiten. Dabei kann man natürlich jederzeit kurz pausieren und fragen, wie man jetzt am besten weitermachen sollte. So wird jeder am Ende des Tages zum allerersten Mal eine kleine Szene selbst geleitet und hoffentlich gemerkt haben, dass das alles gar nicht so schwierig und schlimm ist, wie man es sich vorgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...