Zum Inhalt springen

Hauch des Winters


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgende Frage: Im Arkanum steht, dass wiederholtes Verzaubern einer Person mit dem gleichen Spruch oder einem Spruch ähnlicher Wirkung keine Resultate erbringt. Wie sieht es jetzt aber mit Umgebungszaubern, im konkreten Fall mit 'Hauch des Winters' aus?

Ist es möglich, den Zauber mehrfach hintereinander anzuwenden und so die Temperatur in Extrembereiche fallen zu lassen?

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich will den Spruch ja gar nicht aufwerten, im Gegenteil, der soll so bleiben, wie er ist. Nur der Magier aus der Gruppe, in der ich leite, fragt dauernd nach, ob das nicht ginge. Ich wollte hier in Erfahrung bringen, ob es in dieser Hinsicht irgendwelche offiziellen Verlautbarungen oder inoffizielle, sehr gute Ratschläge gibt (wobei sich das nicht alternativ im Wege stehen soll wink.gif ).

Ich denke, ich werde es in Zukunft so wie von Airlag vorgeschlagen halten, da ich ein Gegner des unschönen SL-Satzes "Das geht so aber nicht" bin.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

@hjmaier

Ich weiss ja dass du zum Rechnen die Finger benutzt wink.gif

Bei meiner Methode entsteht eine Zahlenreihe von Faktoren:

 

1 + 1/2 + 1/4 + 1/8 + 1/16 + ...

 

Diese Summe wächst asymptotisch gegen 2. Das bedeutet, die Raumtemperatur kann nie um mehr als 2*30° = 60° unter die Umgebungstemperatur gebracht werden, selbst wenn man Hauch des Winters 100.000 mal zaubert.

 

Ich halte das für vertretbar.

 

Airlag

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand eine Ahnung was es für Lebewesen bedeutet wenn binnen kürzester Zeit die Temperatur um knapp 60 Grad fällt? Was für eine Wirkung hat das auf Materialien? Und überlegt mal, was passiert wenn man sowiso schon in einer kalten Gegend ist und die Temperatur plötzlich von -20 oder -30 Grad um nochmal 50 Grad fällt. NeNe, das hat nichts mit Rechenkunst zu tun. Die Regeln haben schon einen Sinn so wie sie sind...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Jupps stimme HJ zu !

Der Hauch des winter hat nichts mit Schockgefrieren zu tun  wink.gif

Es soll ja nur ein "Hauch" sein und nicht die "eisige Faust".

Für mich ist das eher dasselbe 2x ( also wie wenn man auf jemanden 2x Stärke losläßt)

und das hat  - laut Regeln - keine weiteren Auswirkungen

findet

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Na, sooo dramatisch sehe ich die Auswirkungen nicht. Erstens ist es nur Luft, die gekühlt wird, und die hat keine große Wärmekapazität, kann also andere Materialien nicht gut abkühlen.

Weiterhin gibt es meines Wissens ja auch die medizinische Anwendung von extremer Kälte, bei der Personen fast unbekleidet für wenige Minuten in den Kühlraum gehen.

Und außerdem ist der Zauberer ja immer mittendrin und muss das für etwa -60 Grad auch mindestens 50 Sekunden bleiben.

 

Aber Kreol greift meine eigentliche Frage wieder auf: Kann man Umgebungszauber verdoppeln oder nicht?

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann werden wir mal wieder logisch:

 

Wie erklären nach eurer Auffassung die Regeln, dass nach Ablauf eines Zaubers, derselbe Zauber nicht gleich wieder auf dasselbe Ziel / Umkreis gewirkt werden kann? Ich kenne keine Passage, die das verbietet. Während der Wirkungsdauer ist das was anderes, ich spreche aber von danach.

 

Ein Zauberer wirkt in einem geschlossenen Raum Hauch des Winters und wartet 10 Minuten. Die Temperatur beginnt nun, sich der Umgebung wieder anzugleichen, was in einem geschlossenen Raum recht lange dauert. Jetzt wirkt der Zauberer erneut Hauch des Winters.

Ich konnte im Arkanum nichts finden, was diese Möglichkeit ausschliesst.

 

Wenn ihr diese Möglichkeit ausschliessen wollt dann müsst ihr auch verbieten, Blitzstrahl zweimal nacheinander auf denselben Gegner abzufeuern solange der Schaden vom ersten Zauber noch nicht geheilt ist.

 

Airlag

Link zu diesem Kommentar

Klar, Airlag, das ist regelkonform, daran gibt es nichts zu deuteln. Für diesen Fall muss der Zauberer sich einem der Wd entsprechenden Zeitraum in der Umgebung aufhalten.

Mir geht es aber vorrangig um die Frage, ob verzauberte Umgebung noch einmal verzaubert werden kann (mit gleichem Spruch oder anderem Spruch mit ähnlicher Wirkung).

JEF, hilf! wink.gif

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Quote from Airlag, posted on Okt. 04 2001,18:21

<span id='QUOTE'>Ok, dann werden wir mal wieder logisch</span>

 

Genau da ist der Fehler. Wo steht geschrieben, dass Magie logisch ist? Ausserdem, wo steht geschrieben, wie schnell sich die Temperatur wieder ausgleicht. Ausserdem darfst Du nicht vergessen, dass sich der Magier IN dem Raum befinden muss und nicht ausserhalb. Hiermüßte man JEF fragen wie er die Regeln gemint hat.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das klingt für mich wie "Spruchintensivieren". Auch würde ein gefährliches Präzedenzfall geschaffen: alle Umgebungsmagie, mit längerer Wirkungs- als Zauberdauer könnte dann theorethisch potenziert werden: längere Lichtbrücken, höhere Feuerwände etc.

Magiedogmatisch argumentiere ich so: Magie ist relativ zur Realität: sie verändert immer die normalen Gegebenheiten. D.h. zur Orientierung, wie ein Zauber wirkt, ist immer das unbeeinflußte Normalmaß zu nehmen, welches in Midgard durch die Balance zwischen den Ebenen des Chaos und der Ordnung entsteht. Wenn diese Realität bedeutet, die normale Umgebungstemperatur ist 25 Grad, dann senkt Hauch des Winters maximal auf -5 Grad, so oft, wie ich den Zauber auch anwende. Die Struktur des Zaubers greift nur in diesem beschränkten Maße in die Realität ein. Stärkere Eingriffe verlangen andere Magie.

Körperlicher Schaden ist in Hauch des Winters nicht vorgesehen, also kann er auch nicht durch Schockgefrieren erzielt werden, z.B. nach den Kältenentbehrungsregeln.

 

Mamertus Alra Nero

"Auch und gerade Magie ist relativ", S. 25 f. in: KVJsR (Kritische Vierteljahresschrift für Rawindristik), 3/2411 n.L.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich überzeugt mich Mamertus Argumentation, da der Bezugspunkt tatsächlich die echte Umgebungstemperatur ist.

 

In Ausnahmesituationen ist dies aber evtl. anders: Allerdings wird in Ein Hauch von Heiligkeit auf die Anwendung der Entbehrungsregeln (2 PW nötig) hingewiesen. Der Hauch des Winters wird hier durch ein Thaumagramm in einem relativ abgeschlossenen Raum im Fels ausgelöst. Dadurch findet kaum ein Temperaturaustausch nach Ende der Wirkungsdauer statt. Zudem sind die SCs wohl nicht in Winterkleidung anwesend und T = -20° C. Werden hier alle vier Thaumagramme zeitnah ausgelöst, so müssen 5 PW durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>hjmaire schrieb:

Ausserdem, wo steht geschrieben, wie schnell sich die Temperatur wieder ausgleicht.</span>

In der Spruchbeschreibung:

Nach Ende der Wirkungsdauer steigt die Temperatur durch Wärmeaustausch mit der Umgebung langsam wieder an.

 

Ausserdem weiss ich gar nicht was du willst. Früher war die kreative Nutzung aller Möglichkeiten im Rahmen der Regeln doch dein Spezialgebiet wink.gif

Ich habe heute nochmal im Arkanum gesucht und nichts gefunden, was die erneute Verzauberung verbieten würde.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...