Zum Inhalt springen

Zauber mit dem Wirkungsbereich Strahl


Empfohlene Beiträge

@obw: Wer oder was erhält bei Blitze schleudern Schaden?

Wesen oder Gegenstände, welche sich in dem/den Wirkungsbereich/en befinden, und die den Resistenzwurf nicht schaffen oder denen aufgrund der Umstände keiner zusteht. Dabei wird ausgehend vom Zauberer der Reihe nach geprüft, ob ein WW:Resistenz gemacht werden muss. Sobald ein Ziel getroffen wurde, brauchen keine weiteren Ziele im Strahlverlauf überprüft werden. (Wir sind hier schliesslich nicht bei D&D ;) )

Ich verstehe nicht, wo du hernimmst, dass Nr. 1 und Nr. 2 überhaupt getroffen werden. Aus der Beschreibung von Blitze schleudern geht doch ausdrücklich hervor, dass das Opfer automatisch getroffen wird. Nr. 1 und Nr. 2 sind aber keine Opfer. Opfer ist Nr. 3, also wird Nr. 3 automatisch getroffen. Wird Nr. 3 getroffen entlädt sich die Energie (ARK S. 23).

Nr.1 ist der Zauberer. Dieser wird sicherlich nicht von seinem eigenen Zauber getroffen. :plain:

 

Welcher Teil an der Spruchbeschreibung von Blitze schleudern überschreibt bitte die allgemeinen Regeln für Strahlzauber? Ich sehe da nichts.

 

Und Opfer ist der, der von einem Blitz getroffen wird. Dazu muss er sich in einem Wirkungsbereich (Umgebungszauber) aufhalten. Also 1 Strahl.:dozingoff:

Wenn "Opfer" sich - nach deiner Interpretation - auf ein Wesen beziehen würde, wäre das auch genau die Angabe beim Wirkungsbereich: 1-10 Ws. Analog zu z.B. Schwäche.

 

Der "automatische Treffer" bezieht sich auf den Vergleich zum Göttlichen Blitz. Jener Zauber funktioniert völlig anders, bei ihm wird ein herbeigerufenes Objekt (der ebensolche) entlang des Strahls losgeschickt, was dem Abschiessen eines Pfeiles entsprechen soll (Interpretation meinerseits), deswegen da ein EW:Angriff gegenüber dem EW:Zaubern hier. Ob die Verteilung der Mechanismen so clever ist, lässt sich sicher diskutieren, aber:

 

Wenn man mit einem Pfeil auf jemanden schiesst, der sich hinter einer Person B verbirgt, besteht ebenfalls für B ein nicht unerhebliches Risiko, getroffen zu werden. Dito gilt in meinen Augen auch für den Göttlichen Blitz. So weit dieser Mechanismus.

 

Und der Wirkungsbereich Strahl bedeutet auch nichts anderes, dass ich eben genau einen Strahl festlege, wenn ich den Zauber loslasse. Entlang dessen bewegt sich die Blitzenergie und trifft auf das erste Ziel auf, was sich in diesem Strahl im Weg befindet. Als Zauberer werde ich nun versuchen, meinen Strahl so zu legen, dass ein böser Feind sich darin aufhält. Pech nur, wenn der sich hinter einem Passanten verschanzt. Der muss dann halt seinen Resistenzwurf schaffen, damit ich den Feind hinter ihm treffe.:after:

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, nochmal zum "Schuss ins Dunkel". Da der Wirkungsbereich die Strahlen sind und nur die sich im Blickfeld des Zauberers befinden müssen, ist ein Schuss ins Dunkel natürlich möglich.

 

Ob sich nun ein Feind in dem bis 200 m langen Strahl (im Falle des Blitze schleuderns) befindet, muss der SpL anhand seiner Daten bestimmen.

 

Ein Schuss im Dunkeln ist hingegen sicherlich diskussionswürdig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

ich kann obw nur zustimmen, du scheinst die Beschreibung der Strahlzauber Ark. S22/23 zu ignorieren. Ausserdem wäre es schön, wenn du zumindestens auf meine Fragen B,C aus Posting 171 eingehst.

 

E.

Das Schema für Fernkampf passt überall dort, wo ein Zauber einen EW Angriff erforderlich macht

Woher leitest du das ab?

Der Hinweis auf die Strahlzauber mit EW kommt erst nach den ganzen Ausführungen, auf die ich mich beziehe.

 

 

F.

Einige scheinen das Problem zu ignorieren, dass die Regeln für den Zauber keinen Algorithmus vorsehen, mit dem überprüft wird, ob das Opfer überhaupt getroffen wird

Der WW:Resistenz ist doch genau der Algorithmus, der dies überprüft.

 

Hallo Obw,

 

Der muss dann halt seinen Resistenzwurf schaffen, damit ich den Feind hinter ihm treffe

 

Hier liegst du falsch. Das Opfer muss seinen Resistenzwurf mit Deckung schaffen, damit ich den Passanten überhaupt erwischen kann. Nimm als Beispiel den Fernkampfangriff in den Nahkampf, dort wird es genauso gemacht. Es spiegelt die Bewegungen, wieder die während des Zielvorganges etc. gemacht werden.

 

Das steht eindeutig bei den Strahlzaubern. "Wird ein Ziel verfehlt, besteht die Möglichkeit, dass andere Personen innerhalb der Schussbahn getroffen werden, ..." Die Schussbahn ist aber der komplette Weg vom Zauberer bis in Richtung Ziel, bis ans Ende der Reichweite. Beinhaltet also sowohl Passanten vor als auch nach dem Opfer.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Obw du kannst das natürlich alles so spielen, nur hat das nichts mehr mit den Regeln zu tun.

 

@obw: Wer oder was erhält bei Blitze schleudern Schaden?

Wesen oder Gegenstände, welche sich in dem/den Wirkungsbereich/en befinden, und die den Resistenzwurf nicht schaffen oder denen aufgrund der Umstände keiner zusteht. Dabei wird ausgehend vom Zauberer der Reihe nach geprüft, ob ein WW:Resistenz gemacht werden muss. Sobald ein Ziel getroffen wurde, brauchen keine weiteren Ziele im Strahlverlauf überprüft werden. (Wir sind hier schliesslich nicht bei D&D ;) )

Ich verstehe nicht, wo du hernimmst, dass Nr. 1 und Nr. 2 überhaupt getroffen werden. Aus der Beschreibung von Blitze schleudern geht doch ausdrücklich hervor, dass das Opfer automatisch getroffen wird. Nr. 1 und Nr. 2 sind aber keine Opfer. Opfer ist Nr. 3, also wird Nr. 3 automatisch getroffen. Wird Nr. 3 getroffen entlädt sich die Energie (ARK S. 23).

Nr.1 ist der Zauberer. Dieser wird sicherlich nicht von seinem eigenen Zauber getroffen. :plain:

 

Welcher Teil an der Spruchbeschreibung von Blitze schleudern überschreibt bitte die allgemeinen Regeln für Strahlzauber? Ich sehe da nichts.

 

Jeder, der von den allgemeinen Regeln abweicht. Die Spruchbeschreibung ist spezieller und gilt damit im Zweifel.

 

Und Opfer ist der, der von einem Blitz getroffen wird. Dazu muss er sich in einem Wirkungsbereich (Umgebungszauber) aufhalten. Also 1 Strahl.:dozingoff:

Wenn "Opfer" sich - nach deiner Interpretation - auf ein Wesen beziehen würde, wäre das auch genau die Angabe beim Wirkungsbereich: 1-10 Ws. Analog zu z.B. Schwäche.

Ich ändere nichts am Wirkungsbereich. Der Strahl muss aber auf etwas treffen um Schaden anzurichten. Dies war bisher unstreitig. Wird er einfach durch die Luft gejagt (wenn man dies zulässt) ist es eben nur für die Optik.

 

Der "automatische Treffer" bezieht sich auf den Vergleich zum Göttlichen Blitz. Jener Zauber funktioniert völlig anders, bei ihm wird ein herbeigerufenes Objekt (der ebensolche) entlang des Strahls losgeschickt, was dem Abschiessen eines Pfeiles entsprechen soll (Interpretation meinerseits), deswegen da ein EW:Angriff gegenüber dem EW:Zaubern hier. Ob die Verteilung der Mechanismen so clever ist, lässt sich sicher diskutieren, aber:
Automatisch heißt vor allem mal automatisch. Es wird kein EW Angriff gewürfelt. Anders bei einem Pfeilschuss, da wird ein EW Angriff gewürfelt.

 

Wenn der Treffer automatisch erfolgt, weiß ich nicht, wie jemand, der im Weg steht getroffen werden kann.

 

Wenn man mit einem Pfeil auf jemanden schiesst, der sich hinter einer Person B verbirgt, besteht ebenfalls für B ein nicht unerhebliches Risiko, getroffen zu werden. Dito gilt in meinen Augen auch für den Göttlichen Blitz. So weit dieser Mechanismus.

 

Und der Wirkungsbereich Strahl bedeutet auch nichts anderes, dass ich eben genau einen Strahl festlege, wenn ich den Zauber loslasse. Entlang dessen bewegt sich die Blitzenergie und trifft auf das erste Ziel auf, was sich in diesem Strahl im Weg befindet. Als Zauberer werde ich nun versuchen, meinen Strahl so zu legen, dass ein böser Feind sich darin aufhält. Pech nur, wenn der sich hinter einem Passanten verschanzt. Der muss dann halt seinen Resistenzwurf schaffen, damit ich den Feind hinter ihm treffe.:after:

 

Dies entspricht halt nur nicht der Spruchbeschreibung, in der was von „automatisch treffen“ steht. Selbst über den Feind hinter dem Resistierenden Opfer kann man streiten, denn der Blitz entlädt sich ja aufgrund des automatischen Treffers, der Blitz richtet halt nur keinen schweren Schaden an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

nun weiss ich zumindestens was Du mit "automatisch" meinst. Irgenwie habe ich wohl vorher überlesen, dass du Dich auf die Spruchbeschreibung selbst beziehst. Nicht umsonst frage ich Dich seit 2 Postings, woher du zu Deinen Thesen kommst. Ich könnte also auch sagen, du ignorierst diese Aufforderung.

 

dass der Treffer beim Blitze schleudern automatisch erfolgt und kein EW Angriff gewürfelt wird

In der Spruchbeschreibung steht:

"Im Gegensatz zum Göttlichen Blitz treffen diese Blitze automatisch, und es ist kein EW: Angriff notwendig".

 

Das kein EW: Angriff notwendig ist, hat nie jemand bezweifelt. Aus welcher meiner Aussagen nach Posting 165 ziehst du diesen Schluss?

Du scheinst aus dem "automatisch" abzuleiten, dass der Blitz immer trifft, auch wenn der WW: Resistenz gelingt. Ist es das was du meinst?

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Obw du kannst das natürlich alles so spielen, nur hat das nichts mehr mit den Regeln zu tun.

Im Gegenteil. Ich halte mich genau an die Regeln. ;)

 

Dies entspricht halt nur nicht der Spruchbeschreibung, in der was von „automatisch treffen“ steht. Selbst über den Feind hinter dem Resistierenden Opfer kann man streiten, denn der Blitz entlädt sich ja aufgrund des automatischen Treffers, der Blitz richtet halt nur keinen schweren Schaden an.

Ich gehe mal nur hierauf ein (auch, weil du das Quoting zerschossen hast, vielleicht willst Du das ja noch reparieren. :dozingoff:), da das ein Kernpunkt in deiner Interpretation ist.

 

Der betreffende Satz in der Spruchbeschreibung ist "Im Gegensatz zu dem Spruch Göttlicher Blitz treffen diese Blitze automatisch, und es ist kein EW:Angriff nötig." (Hervorhebung des bis dato von dir ignorierten Satzteiles von mir) Danach folgt ein weiterer Satz, der diesen Spruch vom Göttlichen Blitz differenziert. Bitte beachte die Semantik des kompletten Satzes. Und jetzt verrate bitte, was an diesem Satz unterstützt deine Interpretation, die da offensichtlich lautet (im Detail aufgeschlüsselt):

 

  1. Blitze schleudern trifft immer sein Ziel.
  2. Das Ziel besteht aus einem Wesen, das ich mir frei aussuchen kann.
  3. Auch bei geschafftem Resistenzwurf schlägt der Blitz in das Wesen ein. (folgt aus 1 und 2)

Punkt 3 wäre eventuell sogar diskussionswürdig(Gegenmagie) ... wenn nicht eben bei den allgemeinen Regeln für Strahlzauber stünde, dass bei einem geschafften WW:Resistenz "... andere Personen in der Schußbahn getroffen werden, ..." (S. 23). Da steht "Wird das Ziel verfehlt..." und der einzige Mechanismus, der bis dahin abgehandelt wird, ist der WW:Resistenz. Daraus lässt sich messerscharf folgern: Resistenz geschafft -> Ziel verfehlt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Obw,

 

Der muss dann halt seinen Resistenzwurf schaffen, damit ich den Feind hinter ihm treffe

Hier liegst du falsch. Das Opfer muss seinen Resistenzwurf mit Deckung schaffen, damit ich den Passanten überhaupt erwischen kann. Nimm als Beispiel den Fernkampfangriff in den Nahkampf, dort wird es genauso gemacht. Es spiegelt die Bewegungen, wieder die während des Zielvorganges etc. gemacht werden.

 

Das steht eindeutig bei den Strahlzaubern. "Wird ein Ziel verfehlt, besteht die Möglichkeit, dass andere Personen innerhalb der Schussbahn getroffen werden, ..." Die Schussbahn ist aber der komplette Weg vom Zauberer bis in Richtung Ziel, bis ans Ende der Reichweite. Beinhaltet also sowohl Passanten vor als auch nach dem Opfer.

Ah, das ist natürlich möglich! :notify: Meine AP fürs Zaubern von Regelexegese sind fast aufgebraucht, aber schaun wir mal. ;)

 

Weiter oben steht auch noch der Teil mit "Die arkane Energie entlädt sich, sobald...", was meine Interpretation stützt.

 

Beachte bitte auch Abbildung 4.18 im DFR (S. 233), dort wird explizit gesagt, dass Person Y nicht beschossen werden kann. Man könnte aber sehr wohl explizit C beschiessen. Ersetze nun den Armbrustschützen durch einen Blitzeschleuderer. Er legt einen Blitzstrahl gemäss der oberen Schussbahn fest, denn das ist der Wirkungsbereich des Zaubers. Genau so, wie er bei Eisiger Nebel Felder benennen würde. Wer ist nun nach deiner Interpretation das "Ziel" des Zaubers? :sly: C, D oder Y? Man beachte auch: Da Z, für den das Fernkampfbeispiel zutreffen würde, sich nicht im Wb des Strahlzaubers befindet, kommt er natürlicht gar nicht erst in die Verlegenheit, einen WW:Resistenz würfeln zu müssen. :notify:

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal nur hierauf ein (auch, weil du das Quoting zerschossen hast, vielleicht willst Du das ja noch reparieren. :dozingoff:),… .

Was meinst du damit?

 

Der betreffende Satz in der Spruchbeschreibung ist "Im Gegensatz zu dem Spruch Göttlicher Blitz treffen diese Blitze automatisch, und es ist kein EW:Angriff nötig." (Hervorhebung des bis dato von dir ignorierten Satzteiles von mir) Danach folgt ein weiterer Satz, der diesen Spruch vom Göttlichen Blitz differenziert. Bitte beachte die Semantik des kompletten Satzes. Und jetzt verrate bitte, was an diesem Satz unterstützt deine Interpretation, die da offensichtlich lautet (im Detail aufgeschlüsselt):

Es ist doch völlig Wurscht, ob hier ein Gegensatz aufgemacht wird. Es ist ausdrücklich kein EW Angriff erforderlich, weil der Blitz automatisch trifft, Gegensatz hin oder her!

 

 

 

  1. Blitze schleudern trifft immer sein Ziel.
  2. Das Ziel besteht aus einem Wesen, das ich mir frei aussuchen kann.
  3. Auch bei geschafftem Resistenzwurf schlägt der Blitz in das Wesen ein. (folgt aus 1 und 2)
1. ist richtig, 2. kann auch ein Objekt sein, über 3. kann man streiten.

Punkt 3 wäre eventuell sogar diskussionswürdig(Gegenmagie) ... wenn nicht eben bei den allgemeinen Regeln für Strahlzauber stünde, dass bei einem geschafften WW:Resistenz "... andere Personen in der Schußbahn getroffen werden, ..." (S. 23). Da steht "Wird das Ziel verfehlt..." und der einzige Mechanismus, der bis dahin abgehandelt wird, ist der WW:Resistenz. Daraus lässt sich messerscharf folgern: Resistenz geschafft -> Ziel verfehlt.

Einen Fehlschuss kann überhaupt nur vorliegen, wenn die Resi des Opfers geglückt ist; aber auch darüber kann man diskutieren.
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch darauf aufmerksam machen, dass zwar ein Pfeil einer ballistischen Flugbahn folgt, Blitze dies aber nicht zwangsweise tun müssen.

 

Will sagen: Es sollte möglich sein um kleinere Hindernisse herum eine Person zu treffen. Der Blitz beschreibt dann eben einen kleinen Bogen.

 

Allerdings ist das für die bestehende Diskussion irrelevant, da sich dafür Auslegungen für beide Seiten finden lassen. Es steht des weiteren auch nicht explizit in den Regeln (ist teilweise sogar konträr zu den Strahlregeln) aber ich denke es ist dennoch eine mögliche Interpretation dessen was überhaupt passiert und wie überhaupt eine Person hinter einer anderen Person getroffen werden kann. Denn das ist durchaus durch die Regeln zulässig.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal nur hierauf ein (auch, weil du das Quoting zerschossen hast, vielleicht willst Du das ja noch reparieren. :dozingoff:),… .

Was meinst du damit?

Dein Beitrag mischt ein wenig undurchsichtig deinen und meinen Text.

 

Der betreffende Satz in der Spruchbeschreibung ist "Im Gegensatz zu dem Spruch Göttlicher Blitz treffen diese Blitze automatisch, und es ist kein EW:Angriff nötig." (Hervorhebung des bis dato von dir ignorierten Satzteiles von mir) Danach folgt ein weiterer Satz, der diesen Spruch vom Göttlichen Blitz differenziert. Bitte beachte die Semantik des kompletten Satzes. Und jetzt verrate bitte, was an diesem Satz unterstützt deine Interpretation, die da offensichtlich lautet (im Detail aufgeschlüsselt):

Es ist doch völlig Wurscht, ob hier ein Gegensatz aufgemacht wird. Es ist ausdrücklich kein EW Angriff erforderlich, weil der Blitz automatisch trifft, Gegensatz hin oder her!

Indem du den ersten Teil ignorierst, änderst Du den Sinn, die Semantik, des Satzes. Verstehst Du das? Es ist eben nicht "völlig wurscht". Wenn dir das klar ist, lies dir den Satz noch mal in allen möglichen Varianten durch (Anfang und/oder Ende weglassen), und merke, wie sich der Sinn verschiebt.

 

Alternativ: Finde einfach eine andere Stelle, die diese Interpretation von dir unterstreicht. :dunno: Wenn dieser - offensichtlich nicht unerhebliche - Gegensatz zwischen deiner und u.a. meiner Deutung existiert, so wird der sich doch an mehr Stellen aufzeigen lassen als an deiner Einstufung eines in meinen Augen abklärenden Nebensatzes als "unwichtig". Was ist z.B. mit Donnerkeil und Feuerlanze?

Link zu diesem Kommentar

Folgende Konstellation: Ein Zauberer Z will Blitze schleudern auf Opfer O wirken. Zwischen Z und O befindet sich eine Glasscheibe (sagen wir einfach mal 10m breit und 10m hoch). Was passiert? (Meinetwegen können wir zusätzlich annehmen, daß Z nichts von der Glasscheibe weiß, falls das irgendeine Relevanz haben sollte).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Noch was zu der Anwendung der Fernkampfregel. Bei der Beschreibung der Strahlzaubern (ARK S. 23) wird nur insoweit auf die Fernkampfregeln verwiesen, als der Strahlzauber fehlgeht. An selber Stelle steht: „Einige Strahlzauber werden auch wie ein normaler Fernkampfangriff eingesetzt …“ Aus der Formulierung „auch wie“ geht hervor, dass sie kein normaler Fernkampfangriff sind. Die Regeln für den Fernkampf sind damit auch nicht alle zwingend anwendbar. Auf die Regel zum Fernkampf (DFR S. 236) wird im ARK nicht Bezug genommen. Im DFR ist ausdrücklich nur von „einigen Schuss- und Wurfwaffen“ die Rede, nicht von Zaubern. Ich halte daher den gesamten Absatz „Ballistisches Schießen“ für unanwendbar.

 

Zu klären ist nun noch was „Fehlgehen“ bedeutet. Meines Erachtens bedeutet es, dass der der EW Angriff scheitert, also das Ergebnis aus Erfolgswert und Würfelergebnis kleiner 20 ist. Damit kann aber ein Blitz nicht Fehlgehen. Mangels EW Angriff könnte ein Blitz nur fehlgehen, wenn der EW Zaubern scheitert, dann entsteht aber kein Blitz. Aus diesem Grunde kann man auch darüber streiten, ob der Blitz weiterfliegt, wenn das Opfer resistiert. Ich halte die Interpretation, dass der Blitz weiterfliegt, wenn die Resistenz des Opfers gelingt aber für vertretbar. Auch in diesem Falle wären aber nur Nahkampfgegner des Opfers gefährdet oder Opfer in Schusslinie hinter dem Opfer. Nicht Opfer vor ihm.

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage obw: Trifft der Blitz bei Blitze schleudern bei dir nun automatisch oder nicht? Wenn nicht wie gehst du vor?

EW:Zaubern am Ende der Zauberdauer geschafft -> Blitz macht sich in quasi Nullzeit auf den Weg.

WW:Resistenz; wenn geschafft, dreht sich jemand im Weg des Blitzes unbewusst zur Seite oder lässt die unbewusste Gegenmagie den Blitz verbiegen, so dass er um einen rumgeht, was beides 1 AP kostet. ;)

wenn nicht geschafft -> rumms. Blitz trifft (automatisch, wenn du so willst, es ist kein EW:Angriff erforderlich im Gegensatz zum Göttlichen Blitz) 2 LP und 2W6AP.

 

Ein Blitz, dem jemand mittels geschaffter Resistenz ausgewichen ist, setzt sich fort, bis er auf ein Opfer (Hund, Katze, Maus, Mensch, Mauer,...) trifft, was nicht resistieren kann (misslungen) oder darf.

Link zu diesem Kommentar

Ein Blitz, dem jemand mittels geschaffter Resistenz ausgewichen ist, setzt sich fort, bis er auf ein Opfer (Hund, Katze, Maus, Mensch, Mauer,...) trifft, was nicht resistieren kann (misslungen) oder darf.

 

Folglich können sich Zufallstreffer nur hinter dem eigentlichen Opfer ereignen, nicht davor!

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche dann noch mal hart am Regeltext meine Auffassung zu dem Strahlzauber Blize schleudern zu verdeutlichen.

 

Im ARK. S. 23 steht: „Wird das Ziel verfehlt, besteht wie bei Fernkampfangriffen die Möglichkeit, dass andere Personen in der Schussbahn getroffen werden …“

 

Was heißt nun, „Ziel verfehlen“, von einigen auch Fehlschuss genannt. Hier hilft ein Blick in das DFR S. 93, denn dort steht: „Um einen Treffer zu landen, muss dem Angreifer ein EW Angriff glücken, sonst hat er den Gegner verfehlt.“

 

 

Es dürfte wohl Einigkeit darüber bestehen, dass mit „Gegner verfehlt“ und „Ziel verfehlt“ das jeweils entsprechende meint. Die Formulierung „Ziel verfehlt“ ist etwas offener, dies ist aber auch erforderlich, da Strahlzauber auch gegen Objekte gerichtet werden können und die sind keine Gegner. DFR S. 93 bedeutet also im Umkehrschluss: Ein Fehlschuss liegt vor, wenn der EW Angriff misslungen ist. Der EW Angriff ist misslungen, wenn der Erfolgswert zuzüglich des Würfelergebnisses kleiner 20 ist. Auch wenn der Gegner abwehrt liegt kein Fehlschuss vor, denn das Ziel wurde ja gerade nicht verfehlt. Es wurde getroffen, nur gelang dem Gegner die Abwehr. Wenn nun S. 232 im DFR wieder davon die Rede ist, dass andere Personen getroffen werden können, wenn der Schütze sein Ziel verfehlt, meint dies ein Scheitern des EW Angriff und nicht etwa ein Gelingen des WW Abwehr.

 

Zurück zu Blitze schleudern. Bei Blitze schleudern gibt es keinen EW Angriff. Der Zauberer trifft automatisch. Selbst wenn man nun den EW Zaubern und den WW Resistenz analog heranzieht, führt dies nie zu einem weiterfliegen des Blitzes, denn entweder der EW Zaubern scheitert (nun hätten wir eigentlich einen Fehlschuss) entsteht erst gar kein Blitz der weiterfliegen könnte. Gelingt aber der EW Zaubern und gelingt ferner der WW Resistenz, liegt gerade kein Fehlschuss vor, denn der Zauberer hat ja getroffen, wohin er wollte.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Tuor insoweit zu:

 

Ein Fehlschuss (oder: Ziel verfehlt) bei Blitze schleudern ist die Auswirkung eines kritischen Fehlers beim EW:Zaubern und nur dann.

Misslingt ein EW:Zaubern nur normal so hat das laut Ark. keine weiteren Auswirkungen, außer dass der Zauberer ein paar AP verpulvert hat. Auch in der Spruchbeschreibung steht zu diesem Fall nichts, weswegen die Standardregelung genommen werden muss.

 

Gelingt der EW:Zaubern so gelingt es dem Zauberer alle möglichen Hindernisse zum Ziel zu vermeiden (ob er einen nicht-geradlinigen Pfad dorthin nimmt oder weil er so gut zielen kann an einer Person vorbeizuschießen sei dahingestellt).

 

Dem Opfer steht nun ein WW: Resistenz gegen Umgebungsmagie zu, bei dessen Gelingen er von den Auswirkungen geschützt ist.

Dabei kann es sich um Unbewusste Gegenmagie handeln oder um eine Ausweichbewegung auf ein benachbartes Feld.

Es bieten sich dem Spielleiter jetzt zwei Interpretationsmöglichkeiten:

 

1) Das Opfer hat mit unbewusster Gegenmagie den Blitz abgewehrt, dessen Energie ist verpufft und kann nun niemanden mehr Schaden zufügen. Das Opfer bleibt auf seinem Platz stehen.

 

2) Das Opfer ist im letzten Moment auf ein angrenzendes Feld ausgewichen, sodass der Blitz ihm keinen Schaden zufügen konnte. Ob der Blitz sich noch weiter ausbreitet ist dabei nicht klar. Möglich wäre:

a)Der Blitz schlägt auf dem Boden des Zielfeldes (das jetzt leer ist) ein - nichts weiter passiert.

b) Der Blitz breitet sich bis zu einem Hindernis geradlinig unter einem gewissen Winkel zur Linie Zauberer-Zielort vom Zielort ausgehend aus. Eventuellen Sekundäropfern steht natürlich ein WW: Resistenz gegen Umgebungsmagie zu!

c) Der Zauberer hat soweit die Kontrolle über den Blitz, dass er diesen "Abbrechen" kann. Dadurch kann er zumindest Freunde schützen. Ansonsten siehe b)

 

Aus den Regeln geht nicht eindeutig hervor was mit einem Blitz passiert, der sein Ziel verfehlt hat. Da allerdings auch Zaubern ein kausaler Prozess ist, kann es nicht möglich sein, dass eine Aktion (unbewusste Gegenmagie, Ausweichbewegung des Opfers) Auswirkungen auf ein vorangehendes Ereignis (Blitz passiert Wesen zwischen Zauberer und Opfer) hat.

Was auch immer also mit dem Blitz passiert, es findet nach dem Opfer statt.

 

Alles andere würde die kausale Folge der Ereignisse verletzen, zudem wäre dann nicht mehr Gerechtfertigt wieso dem ursprünglichen Opfer 1 AP abgezogen würde - er war ja nie in Gefahr und musste weder Ausweichen noch Gegenmagie anwenden. Er stand einfach da während einer in den für ihn bestimmten Blitz gesprungen ist.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Gelingt der EW:Zaubern so gelingt es dem Zauberer alle möglichen Hindernisse zum Ziel zu vermeiden (ob er einen nicht-geradlinigen Pfad dorthin nimmt oder weil er so gut zielen kann an einer Person vorbeizuschießen sei dahingestellt).

An dieser Stelle nur so viel: Was ist das Ziel eines geschleuderten Blitzen oder einer Feuerlanze? Was steht in den Zauberdaten? Hinweis: Personen oder Objekte werden nicht erwähnt.

 

Aus den Regeln geht nicht eindeutig hervor was mit einem Blitz passiert, der sein Ziel verfehlt hat.

 

ARK, S. 23. Linke Spalte, Z. 12 ff.

Man beachte auch Z. 5 ff.

Und S. 22, ganz unten der Satz und der nächste.

 

Das nur eben in aller Kürze. Ein andermal mehr. Auch wenn ich das Gefühl habe, mich zu wiederholen, weil eh keiner das liest, worauf ich hinweise. :cry:

Bearbeitet von obw
Zaubername korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Folglich können sich Zufallstreffer nur hinter dem eigentlichen Opfer ereignen, nicht davor!

 

Ich verweise auf das schöne Beispiel in DFR, S. 233. Abb. 4.18. Werfen wir diesen lästigen Armbrustschützen raus, und setzen dort einen Magier, der eine Feuerlanze zaubert. Wirkungsbereich ist der obere Strahl. Jetzt sag mal, wer deiner Meinung nach das "eigentliche Opfer" ist. C, D, oder Y? Jetzt bitte vergleichen mit dem rein linearen Beispiel aus diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

ARK, S. 23. Linke Spalte, Z. 12 ff.

Hier steht die Geschichte mit „Ziel verfehlt“ usw. Dazu habe ich bereits das DFR zitiert.

 

 

Man beachte auch Z. 5 ff.

Die Tatsache, dass es sich um einen Umgebungszauber handelt spielt hier keine Rolle. Oder meinst du die Sache mit der Deckung? Die Deckung und der damit verbundene Bonus für die Resistenz ändert nichts an der Tatsache, dass ein Fehlschuss einen versiebten EW voraussetzt. Zur Resistenz kommt man ja erst, wenn der EW geglückt ist, dann liegt aber kein Fehlschuss vor (s. DFR S. 93).

 

Und S. 22, ganz unten der Satz und der nächste.

Spielt auch keine Rolle, weil sich dadurch dein Fehlschussproblem nicht löst. Wenn ich ein Ziel sehen kann, ist die Blickrichtung frei. Auf selber Linie kann der Strahl sein Ziel finden ohne um die Ecke fliegen zu müssen.
Link zu diesem Kommentar

Folglich können sich Zufallstreffer nur hinter dem eigentlichen Opfer ereignen, nicht davor!

 

Ich verweise auf das schöne Beispiel in DFR, S. 233. Abb. 4.18. Werfen wir diesen lästigen Armbrustschützen raus, und setzen dort einen Magier, der eine Feuerlanze zaubert. Wirkungsbereich ist der obere Strahl. Jetzt sag mal, wer deiner Meinung nach das "eigentliche Opfer" ist. C, D, oder Y? Jetzt bitte vergleichen mit dem rein linearen Beispiel aus diesem Strang.

Opfer ist derjenige, den mir der Spieler des Zauberers als Opfer benennt. Problem?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...