Zum Inhalt springen

Zauber aus alter Auflage mit aktuellem Grundregelwerk kombinieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine aktuelleste Midgardausgabe ist die von 1985. (Midgard das Fantasy-Rollenspiel, Schlüssel zum Abenteuer, die alte Box).

 

Nun möchte ich wieder anfangen Midgard zu spielen bzw. auch zu meistern (hier im Saarland ist im März der Saarcon, an dem ich teilnehmen möchte).

Ich habe mir schon das "neue" Grundregelwerk bestellt. Nun kann man aber das Bestiarium und das Arkanum nicht mehr käuflich erwerben, andererseits sind ja im alten Grundregelwerk schondie Zauber drinnen.

 

Dabei dachte ich mir, bis zum Erscheinen der neuen Ausgabe des Arkanums, mit den alten Zauberregeln zu spielen. Auf was muss ich denn achten, damit der Umstieg später nicht zu heftig wird? Phk, psy, phs Resistenzen sind dann wohl auf die neuen Regeln anzupassen. Gibt es da einen Strang, in dem das erklärt wird?

 

Viele Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Von 1985 ist das M2 oder M3? (ich habe damals noch nicht gespielt). Aber vielleicht helfen Dir diese Informationen.
1985 ist M2, Dein Link hilft daher schon einiges, allerdings wurde die Resistenz von M2 nach M3 umgestellt. Aus einem Rettungswurf wurde EW gegen WW.

 

@schoguen: Mir ist nicht bekannt, dass es eine Erklärung für M2 -> M4 gibt. Das Forum hat in der Anfangszeit die Umstellung von M3 nach M4 erlebt, aber vielleicht hat ja noch jemand einen schönen Link. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hmmph. Es dürfte eine Weile dauern bis das Arkanum neu aufgelegt wird, wenn du kein gebrauchtes oä irgendwo auftreiben kannst, fürchte ich wirst du es vor dem Con nicht mehr erhalten. Vielleicht hast du Glück wenn du Spielläden abklapperst und die noch eines irgendwo herumstehen haben und sich nun freuen es endlich an den Mann zu bringen.

Sonst fällt mir nur noch ein, dass du MAGUS verwenden könntest um deine SC zu erstellen um dann auf dem Con die Beschreibung der Zauber nachzuschlagen. MAGUS ist ein Charaktergenerierungsprogramm für Midgard das auf Windows und Linux läuft. Es beherrscht die Generierung und das Steigern von SC (wenn du die richtige Version erwischt), kennt auch alle technischen Daten wie Materialein und Reichweite, AP Verbrauch etc der Zauber, nur enthält halt keine Beschreibung was der Zauber wirklich macht. Die müsstest du im Arkanum nachschlagen. Näheres zum Programm und den Entwicklern gibt es in einem Strang hier im Forum: Standard MAGUS - Midgard Abenteurer generieren und steigern

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Antworten.

 

@ Leachlain ay Almhuin: Ich habe den Link mal überflogen. Da stehen Änderungen drinnen, die sich schon gewaltig von meiner Version unterscheiden. Natürlich steht da nichts zu den einzelnen Sprüchen. Ich werde mir da wohl etwas zurechtbasteln müssen. Eventuell mit dem MAGUS zusammen.

 

@ Sayah el Atir al Azif ibn Mullah: Das ist ja schon mal was für den Anfang. Nur warum muss die Version für mich (Ubuntu, bzw. .deb) die älteste sein (schnief). Oder ich lerne endlich, es aus dem Sourcecode zu kompilieren.

 

Ich habe noch 2 ältere Büchlein rumliegen. Das dürfte dann die M1 Version sein. DIN A 5. Obwohl, Abenteuer aus Magira war doch auch da der Vorgänger, oder ? Aber die fand ich nicht so gut.

 

Viele Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

@ Blaues Feuer: Ich habe mir das Einsteigerheft heruntergeladen. Das Abenteuer ist ja wirklich gut. Man merkt, dass es für Midgardanfänger geschrieben ist, da die Regeln einfach gehalten sind. Fürs erste würde das gehen. Alle notwendigen Zauber sind ja enthalten.

 

@ Saya: Da ich Ubuntu benutze kann ich mit der Windowsversion nichts anfangen :colgate: Na ja, sooo ganz stimmt das nicht, da ich parallel Windows auf einer eigenen Festplatte habe, die ich für Games nutze. Ich trenne da. Windows für Games, Ubuntu (Linux) für den Rest.

 

@ Sedro: Danke für das Angebot. Fürs erste würde mir das reichen. Zusammen mit meinen "alten" Regeln sowie der Seite von midgard-online.de dürfte das reichen, bis das neue Arkanum erscheint.

 

Vielen Dank

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
1985 ist M2, Dein Link hilft daher schon einiges, allerdings wurde die Resistenz von M2 nach M3 umgestellt. Aus einem Rettungswurf wurde EW gegen WW.

Solwac

 

Die Box ist bereits M3 - unsere Gruppe hat die komplett übersprungen als die Conkampagne in M4 begann und ist dann sozusagen von M2 auf M4 gehüpft.

Es gibt da schon einige Dinge, die sich geändert haben, aber grundsätzlich kannst du auf dem Con auch mit den alten SC spielen - machen wir teilweise auch und ändern nur Kleinigkeiten ab.

Raven

Link zu diesem Kommentar
1985 ist M2, Dein Link hilft daher schon einiges, allerdings wurde die Resistenz von M2 nach M3 umgestellt. Aus einem Rettungswurf wurde EW gegen WW.

Solwac

 

Die Box ist bereits M3 - unsere Gruppe hat die komplett übersprungen als die Conkampagne in M4 begann und ist dann sozusagen von M2 auf M4 gehüpft.

Es gibt da schon einige Dinge, die sich geändert haben, aber grundsätzlich kannst du auf dem Con auch mit den alten SC spielen - machen wir teilweise auch und ändern nur Kleinigkeiten ab.

Raven

1985 ist M2, M3 kam 1989 raus. ;)

 

SOlwac

Link zu diesem Kommentar

@ Saya: Da ich Ubuntu benutze kann ich mit der Windowsversion nichts anfangen :colgate: Na ja, sooo ganz stimmt das nicht, da ich parallel Windows auf einer eigenen Festplatte habe, die ich für Games nutze. Ich trenne da. Windows für Games, Ubuntu (Linux) für den Rest.

Nein, sollte heissen, Magus gibt es nun schon mehrere Jahre und die Charaktergenerierung ist schon seit längerem für M4 implementiert. Ich weiss gar nicht so recht was die neueren Versionen besser können, ich glaube sie haben die neueren Listen für inzwischen erschienene Quellenbücher etc aber sonst...? Sprich für den Anfang tut es eine nicht topaktuelle Version ebensogut.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen Dank. Mir wurde gut geholfen. Dem Saarcon seh ich erst mal entspannt entgegen, auch wenn noch viel Arbeit vor mir liegt.

 

Schließlich muss ich mich in das neue Material einarbeiten. Und die Welt heisst nicht mehr Magira, sieht aber noch fasst so aus. Aber die einzelnen Länder sind die gleichen geblieben. :-p

 

@ Raven: Ich muss da widersprechen, da ich die Box vor mir liegen sehe ^^. Da steht drauf. Midgard. Das Fantasy-Rollenspiel. Verlag für Fantasy- & SF-Spiele. Grundausstattung mit Miniaturen. Ich habe sogar noch die Originalwürfel (die mit dem W10 auf einem W20er Würfel) die da drinnen waren. Auch noch die Miniaturen. Auch wenn sie zwischen all meinen anderen mitlerweile sind.

 

Viele Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

@ Raven: Ich muss da widersprechen, da ich die Box vor mir liegen sehe ^^. Da steht drauf. Midgard. Das Fantasy-Rollenspiel. Verlag für Fantasy- & SF-Spiele. Grundausstattung mit Miniaturen. Ich habe sogar noch die Originalwürfel (die mit dem W10 auf einem W20er Würfel) die da drinnen waren. Auch noch die Miniaturen. Auch wenn sie zwischen all meinen anderen mitlerweile sind.

 

Viele Grüße

 

Günther

Ich kannte bisher nur eine Box und die war M3 - man lernt ja gerne dazu!

 

Die Länder haben sich aber trotzdem bis auf wenige ein klein wenig verändert. Ein Beispiel ist Waligoi (=Waeland), Waranland gibts nicht mehr, wolsisches Imperium (jetzt Valian), Ish usw. Aber es gibt für fast alles seine Entsprechung, die sehr ähnlich ist. Und so lange du für ich schlüssig bist, ist das doch das Wichtigste.

 

Viel Spaß auf dem Saarcon

 

Raven

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich kram nochmal den alten Thread hier raus. Ich darf das :colgate:

 

Der Saarcon ist vorbei und es wurde das Einstiegsabenteuer "Raub der Reliquie" (leicht abgewandelt) gespielt. Es hat uns allen viel Spass gemacht. Und wir sind sogar noch vor dem Ende (so 2 Uhr nachts) fertig geworden.

 

Im folgenden wurde vereinbart, in nächster Zeit mal mehr von MIDGARD anzutesten. Sollte hier eine neue Gruppe entstehen? Mir würde es gefallen.

 

Vielen Dank nochmals an alle aus dem Forum die mir so gut geholfen haben.

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...