Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1875778

Gesetzt den Fall, es gäbe einen Spielleiterschirm für 1880 - was sollte drauf? Ich denke an einen mit vier Seiten, der steht besser.

Die Spielleiterinnen-Seite stellt sich vermutlich von selbst auf - aber was soll nach außen, auf die Spielerseite? Preistabellen? Eine Landkarte? Tabellen mit von Spielern häufig benötigten Modifikatoren? Von allem ein bisschen?

Rainer

• Ersteller
comment_1876157

Ich habe mir gerade mal den alten 1880-Spielleiterschirm angesehen. Der hat nur drei Seiten, ich will ja vier.

Jedenfalls hat er vorne:

- die ganzen Abenteurertypen mit ihren Lernpunktkosten zu Spielbeginn

- eine Kurzfassung der Angaben zur Charaktererschaffung

- untypische Fertigkeiten und Schulwissen

Der alte Schirm war also als Hilfe bei der Abenteurererschaffung ausgelegt. Meinungen dazu?

Rainer

comment_1876231
Ich habe mir gerade mal den alten 1880-Spielleiterschirm angesehen. Der hat nur drei Seiten, ich will ja vier.

Jedenfalls hat er vorne:

- die ganzen Abenteurertypen mit ihren Lernpunktkosten zu Spielbeginn

- eine Kurzfassung der Angaben zur Charaktererschaffung

- untypische Fertigkeiten und Schulwissen

Der alte Schirm war also als Hilfe bei der Abenteurererschaffung ausgelegt. Meinungen dazu?

Rainer

Charaktererschaffung braucht man eher weniger häufig, ich würde Informationen für das laufende Spiel bevorzugen.

• Ersteller
comment_1876522

Mittlerweile sieht meine Vorstellung zur Spielerseite so aus:

1/4: Fertigkeitsmodifikatoren

2&3/4: Erweiterte Preislisten, Währungsumrechnung

4/4: Lern- und Steigerungskosten

Die Herrscherliste könnte ich an die Stelle der Lern- und Steigerungskosten setzen. Was ist im Spiel wichtiger?

Rainer

comment_1879543

ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Die Lern- und Steigerungstabellen brauche ich nicht auf dem Spielleiterschirm, da wärend des Abenteuers meist irrelevant. Herrscher- und Währungsübersichten fände ich viel nützlicher.

Ein weiterer Vorschlag wäre eine Übersicht über typische Reisezeiten.

comment_1881917
Ich mag ja diese flachliegenden nur halb so hohen DinA4 Spielleiterschirme ... ist dann aber nur dreiteilig.:sigh:

Kurz gesagt drei Seiten im Querformat statt 4 Seiten Hochformat. Hochformat hat bei mir dazu geführt niemals Spielleiterschirme zu benutzen. :lookaround:

Auch ich persönlich finde die Höhe von A4 zu hoch. Also PRO für eine niedrigere Nicht-Versteck-Variante, bei der ich die Spieler noch sehen kann. Auch wichtig für mich, dass der (oder die beiden) mittlere(n) Teil(e) eines SL-Schirms ausreichend Platz - also breit genug - für zumindest ein geöffnetes A4-Buch bietet, um die beiden Flanken noch angenehm "schließen" zu können.

• 4 Wochen später...
comment_1897844

Charaktererschaffung braucht man eher weniger häufig, ich würde Informationen für das laufende Spiel bevorzugen.

:thumbs:

Der SL-Schirm sollte (innen wie außen) die Daten beinhalten, die man häufigsten braucht.

Steigern braucht man nur zwischen den Szenarien - das fände ich als PDF-Auskopplung hilfreich!

SL-Schirm sollte die Regeln beinhalten, die man während des Spiels häufiger braucht, aber wegen des Spielflusses nicht nachschlagen will:

- Kampfmodifikatoren

- Kampdsonderregeln (Raufen, gezielter Schuss/Hieb)

- Anwendung spezieller Fertigkeiten

- Ablauf einer ausgedehnten Probe & unterstützende Proben

- Kosten, Währungstabelle (mit Umrechungskurs für ein Stichjahr, z.b. 1885 - ja ich weiss, dass die Dinger schwanken - ist aber meistens für das Spiel nicht soooo relevant - von Ausnahmen abgesehen)

- Reisezeiten (Schiff zwischen Kontinenten, Eisenbahn auf wichtigen Strecken, Kutsche km /Tag auf durchschnittlichen europäischen "Straßen")

Mit A4 quer könnte ich mich auch sehr gut anfreunden: :wave:

comment_1900869

- Reisezeiten (Schiff zwischen Kontinenten, Eisenbahn auf wichtigen Strecken, Kutsche km /Tag auf durchschnittlichen europäischen "Straßen")

:idea: Ich hab noch eine Idee: Wie wäre es mit den druchschnittilchen Reisezeiten von "Wichtigen Orten" zu "Wichtigen Orten" zu Pferd, Schiff und Bahn? Das dann in Tabellenform. Ich finde es immer umständlich die Stellen im Compendium zu finden bzw. abzumessen und auszurechnen.

Ich finde es schön, dass Du meine Idee unterstützt. :thumbs:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.