Zum Inhalt springen

Was sollte auf den Spielleiterschirm?


Empfohlene Beiträge

Gesetzt den Fall, es gäbe einen Spielleiterschirm für 1880 - was sollte drauf? Ich denke an einen mit vier Seiten, der steht besser.

 

Die Spielleiterinnen-Seite stellt sich vermutlich von selbst auf - aber was soll nach außen, auf die Spielerseite? Preistabellen? Eine Landkarte? Tabellen mit von Spielern häufig benötigten Modifikatoren? Von allem ein bisschen?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gerade mal den alten 1880-Spielleiterschirm angesehen. Der hat nur drei Seiten, ich will ja vier.

 

Jedenfalls hat er vorne:

 

- die ganzen Abenteurertypen mit ihren Lernpunktkosten zu Spielbeginn

- eine Kurzfassung der Angaben zur Charaktererschaffung

- untypische Fertigkeiten und Schulwissen

 

Der alte Schirm war also als Hilfe bei der Abenteurererschaffung ausgelegt. Meinungen dazu?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir gerade mal den alten 1880-Spielleiterschirm angesehen. Der hat nur drei Seiten, ich will ja vier.

 

Jedenfalls hat er vorne:

 

- die ganzen Abenteurertypen mit ihren Lernpunktkosten zu Spielbeginn

- eine Kurzfassung der Angaben zur Charaktererschaffung

- untypische Fertigkeiten und Schulwissen

 

Der alte Schirm war also als Hilfe bei der Abenteurererschaffung ausgelegt. Meinungen dazu?

 

Rainer

 

Charaktererschaffung braucht man eher weniger häufig, ich würde Informationen für das laufende Spiel bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Ich mag ja diese flachliegenden nur halb so hohen DinA4 Spielleiterschirme ... ist dann aber nur dreiteilig.:sigh:

Kurz gesagt drei Seiten im Querformat statt 4 Seiten Hochformat. Hochformat hat bei mir dazu geführt niemals Spielleiterschirme zu benutzen. :lookaround:

 

Auch ich persönlich finde die Höhe von A4 zu hoch. Also PRO für eine niedrigere Nicht-Versteck-Variante, bei der ich die Spieler noch sehen kann. Auch wichtig für mich, dass der (oder die beiden) mittlere(n) Teil(e) eines SL-Schirms ausreichend Platz - also breit genug - für zumindest ein geöffnetes A4-Buch bietet, um die beiden Flanken noch angenehm "schließen" zu können.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der alte Schirm war also als Hilfe bei der Abenteurererschaffung ausgelegt. Meinungen dazu?

 

Charaktererschaffung braucht man eher weniger häufig, ich würde Informationen für das laufende Spiel bevorzugen.

 

:thumbs:

 

Der SL-Schirm sollte (innen wie außen) die Daten beinhalten, die man häufigsten braucht.

 

Steigern braucht man nur zwischen den Szenarien - das fände ich als PDF-Auskopplung hilfreich!

 

SL-Schirm sollte die Regeln beinhalten, die man während des Spiels häufiger braucht, aber wegen des Spielflusses nicht nachschlagen will:

 

- Kampfmodifikatoren

- Kampdsonderregeln (Raufen, gezielter Schuss/Hieb)

- Anwendung spezieller Fertigkeiten

- Ablauf einer ausgedehnten Probe & unterstützende Proben

- Kosten, Währungstabelle (mit Umrechungskurs für ein Stichjahr, z.b. 1885 - ja ich weiss, dass die Dinger schwanken - ist aber meistens für das Spiel nicht soooo relevant - von Ausnahmen abgesehen)

- Reisezeiten (Schiff zwischen Kontinenten, Eisenbahn auf wichtigen Strecken, Kutsche km /Tag auf durchschnittlichen europäischen "Straßen")

 

Mit A4 quer könnte ich mich auch sehr gut anfreunden: :wave:

Link zu diesem Kommentar

- Reisezeiten (Schiff zwischen Kontinenten, Eisenbahn auf wichtigen Strecken, Kutsche km /Tag auf durchschnittlichen europäischen "Straßen")

 

:idea: Ich hab noch eine Idee: Wie wäre es mit den druchschnittilchen Reisezeiten von "Wichtigen Orten" zu "Wichtigen Orten" zu Pferd, Schiff und Bahn? Das dann in Tabellenform. Ich finde es immer umständlich die Stellen im Compendium zu finden bzw. abzumessen und auszurechnen.

 

Ich finde es schön, dass Du meine Idee unterstützt. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...