Zum Inhalt springen

Handytarife - Smartphone - Hilfe?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich pflege mich mit dem Gedanken, mir auch so ein Samsung Galaxy S2 zuzulegen. Ich würde es mir auch komplett ohne Vertragsbindung kaufen, da ich eigentlich keinen Bock auf diese 24-Monate-Knebeleien habe.

 

Ich will damit dann in erster Linie mobil das Internet/Email/GPS nutzen, gelegentlich telefonieren (v.a. ins Festnetz, ab und an anderes Handy) und selten smsen.

 

Hier in der Gegend ist das D2-Netz am besten, dicht gefolgt von D1. Eplus und O² kommen nicht in Frage, weil ich dann meine Daten auch im Eimer transportieren kann.

 

Kann mir hierzu jemand Tipps geben? Ich habe echt so überhaupt gar keine Ahnung von aktuellen Handy-Tarifen, bisher war ich im Prinzip handylos (uralter Prepaid-Tarif auf Uralt-Handy). Die Berichte, Tests und Besprechungen verwirren mich mit ihren Bedingungen und Ausnahmen sehr.

 

Meine Präferenz wäre wiederum Prepaid. Wenn es jedoch besonders gute Argumente für einen Vertrag gibt, würde ich sie auch gerne hören.

 

Liebe Grüße und vielen Dank,

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Prepaid kostet eine SMS oder eine Telefonminute 9 Cent, das ist das günstigste, egal ob D- oder E-Netzanbieter. Surfflatrates gibt es am günstigsten im E-Netz.

 

Zum Surfen gibt es zu den Prepaidkarten monatlich zubuchbare Flatrates, die nach einem bestimmten Datenvolumen von UMTS- auf GPRS-Tempo gedrosselt werden. Der betrag wird in der Regel vom Handygutahben abgebucht, wenn er vorhanden ist. Wenn nicht, gibts in dem Moment keine Flatrate. (Ohne ist es teurer, da kostet bei Congstar 1MB 24 Cent.)

 

Die gibt es ab 5 Euro (http://www.fyve.de, ein Vodafone-Ableger) im Monat, aber 150 MB sind schnell weg, fast 50 MB gehen bei mir im Hintergrund durch Synchronisieren (Kalender, Adresse, Wetter-App etc.) und Apps erneuern drauf. 10 MB hat allein ein Systemhintergrunddienst verbraucht. Bei größeren Sachen gehe ich über WiFi-Tethering mit der Galaxy Tab-Flatrate raus.

 

Auf meinem Galaxy Tab habe ich - wegen größerer Flatrate - 2-3GB Datenumsatz. Da gucke ich aber auch ab und an mal ein Video, rufe unterwegs meine Mails ab, probiere Apps aus, lade unterwegs PDFs herunter und lese darin morgens - sozusagen als Zeitungsersatz. ;)

 

In den E-Netzanbietern gibt es 5GB-Traffic im Monat mit UMTS-Tempo für 15 bis 20 Euro, bei Fyve (D2) gibt es für 15 Euro 1GB ungedrosselt, bei TD1/Congstar ist das Angebot nicht besser. Da ich weiß, dass man schnell über 1GB kommt, bin ich och bei blau.de, obwohl ich finde, dass man zu oft (ein- oder zweimal im Monat) kein mobiles Internet hat (Minuten oder einmal einen ganzen Abend) oder - andere Erklärung - die Netzabdeckung schlecht ist.

 

Mein Fazit: Telefonieren und wenig Surfen geht gut mit Congstar- oder Fyve-Tarifen, viel surfen billiger mit E-Plus (und Ablegern).

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal bei Vodafone (?) was für 24,95 Euro im Monat gesehen, da gab es 3GB, ach nee, das war aber dann ein Surfvertrag für zwei Jahre.

 

Den Traffic kann man grob (aber hinreichend) mit verschiedenen kostenlosen Apps im Market im Auge behalten. Grob, denn ich habe zur Zeit testweise drei parallel laufen und die zeigen 1,2GB (Traffic Monitor RadiOpt), 1,31GB (3G Watchdog) und und 1,29GB (Traffic Counter) an.

 

Der Traffic Monitor hat noch eine Testfunktion zur aktuellen Up- und Downloadgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Also das von Marc vorgeschlagene Fyve sieht mal vom Tarif her ganz ordentlich aus. Ich denke, für den Anfang müsste mir ein 500er-Datenvolumen reichen - bin sicherlich kein Poweruser und brauche das Ding auch nicht beruflich. Und wenn, dann kann ich ja auch auf 1 GB gehen.

 

Allerdings habe ich jetzt auch ein paar Erfahrungsberichte aus dem Internet gelesen. Da stellt sich mir eine Frage: Ein Berichtender bemerkt, dass für die 500 MB sowohl Down- wie auch der Upload berechnet wird. Ist das normal?

 

Gibt es noch andere Anbieter für so ein Angebot, die ihr empfehlen könnt? Oder welche, vor denen ihr unbedingt warnt?

Link zu diesem Kommentar
Zumindest von Kosten/Bedingungen her scheint Edeka mobil identisch mit Fyve zu sein, bis auf den Unterschied, dass ich bei Edeka nicht auf eine 1 GB-Flat wechseln kann, sondern bei 500 MB mit der besseren Geschwindigkeit Schluss ist.

 

Ich hatte Fyve so verstanden, dass du zum Surfen eine Surf-Option buchen musst (sonst EU-Surfen für 50 Cent/MB). Edeka mobil bietet einen günstigen Einstieg für "D2-Surfen" (24 Cent/MB) ohne Paketzwang. Kommt halt auf dein Surf-Verhalten an...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt nochwas zu Edeka entdeckt (ich lieeebe ja diese versteckten Klauseln ... :dozingoff:):

Es ist mit der Edeka-Karte nicht möglich, das Internet im Ausland zu benutzen (steht bei den FAQ unter "Ausland" -> Roaming: "Datenverbindungen im Ausland sind nicht möglich."). Fyve hingegen verlangt in der EU auch "nur" die 50 Cent/MB.

 

Da ich nahe zur Grenze zu Österreich und der Schweiz wohne, wo ich auch immer wieder hinkomme, ist ein extrem teures Internet-Roaming ein K.O.-Kriterium. O.thel.lo beispielsweise verlangt 17 Cent pro 50 KB - das sind also rund 3,50 € pro MB - geht ja mal gar nicht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...