Zum Inhalt springen

Support für DDD-Rezensionen


Empfohlene Beiträge

Hola !

 

 

Im DDD 16 habe ich meine Rezension "Berichte aus dem aufregendem Leben der Abenteurergruppe DIE AUFRECHTEN VON THAME" begonnen. Hier kurz die Einleitung:

 

Ich habe die Ehre, eine neue Rubrik im DDD zu eröffnen, die vorzugsweise für den Spielleiter gedacht ist, daher ACHTUNG SPOILER !

Sie beinhaltet gleich drei Dinge auf einmal ! Das geht nun wirklich. Als erstes erhält der SL eine objektive Kurzbeurteilung über das mit dem Handlungsgeschehen im Überblick vorgestellten Abenteuer. Zweitens erhält man einen Tatsachenbericht darüber, wie meine Spielgruppe Die Aufrechten von Thame das Abenteuer durchlaufen hat. Drittens erhält der SL ein paar Tipps, worauf er achten möge bzw. wie man noch etwas mehr Würze in die Handlung bringen kann, was man kürzen oder stärker ausspielen und wovon man die Finger lassen sollte. Bei Rollenspielabenteuer anderer Systeme (z.B. D&D) verweise ich darauf, wie ich es für Midgard konvertiert habe u.v.m.

Der Vorteil gegenüber normalen Rezensionen liegt darin, daß ich das Abenteuer nicht nur nach einem gründlichen Durchlesen beurteile, sondern auch wie es umgesetzt werden konnte bzw. wie die Spieler es gesehen haben. Natürlich läuft es in jeder Gruppe anders, jedoch finde ich ein Urteil über ein durchlebtes Abenteuer aussagekräftiger als durch das reine Lesen und das philosophieren darüber, wie es wohl hätte sein können. Weiterhin weise ich zwar auf Schwachstellen der Abenteuerscripte hin, jedoch nicht um es niederzumachen, sondern um gleich ein paar wertvolle Vorschläge zu unterbreiten, wie man dieses Manko ausgleichen kann. Schließlich will der SL ja das Abenteuer vielleicht leiten und nicht nur eine schön formulierte Rezension lesen.

Damit Ihr einen schnellen Überblick habt, habe ich ein Bewertungssystem in Form einer übersichtlichen Tabelle erstellt und die erteilten Noten auch kurz kommentiert. Wundert Euch nicht, wenn die meisten hier beurteilten Abenteuer mit einer Endnote von gut bewertet wurden, das hängt daran, daß ich schlechte Abenteuer ungern leite. Trotzdem hat der SL einen Nutzen davon, gerade wenn er in die Teilnoten schaut, dort erkennt er Schwächen, die sich bei einem guten Abenteuer jedoch meist mit den Stärken ausgleichen. Anhand der aufgezeigten Schwächen kann er sich gezielt vorbereiten (z.B. fehlen Karten und Handout, so sollte er eigene Pläne erstellen.). Weiterhin kann er die Bewertung meiner Spieler als weitere Beurteilung für sein Kaufverhalten zu Rate ziehen. Ich hoffe, die Rubrik ist für Euch unterhaltsam und informativ.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Mureck

Link zu diesem Kommentar

Wer die Renzensionen haben will, muß sich den DDD 16 und folgende kaufen !

 

Hier wird nur weiterer Support geleistet, wenn jemand ein Abenteuer, daß ich besprochen habe leiten möchte und er gerne dazu weitere Tipps, Anmerkungen o.ä. haben möchte.

 

Ist dies der Fall, dann bitte hier Posten.

 

Bereits besprochene Abenteuer:

 

Das Blutgemach aus DDD Nr. 7 von Carsten Großkopf, Falk Steinle

Das Böse selbst aus Traumreisen 10 von Ulrich Bongartz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...