Zum Inhalt springen

Der Reif der Nebthut


Empfohlene Beiträge

Im DDD 22 ist "Der Reif der Nebthut" erschienen. Sollte jemand das Eschar-Abenteuer leiten wollen und dazu Fragen haben, stehe ich hier gerne Rede und Antwort.

 

Ich freue mich aber auch über jede Art von Rückmeldung!

 

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Ergänzung: Hier im Strang sind auch die Pläne für die beiden Dungeons und der Stadtplan von Bab El-Ababil.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar
Im DDD 22 ist "Der Reif der Nebthut" erschienen. Sollte jemand das Eschar-Abenteuer leiten wollen und dazu Fragen haben, stehe ich hier gerne Rede und Antwort.

 

Ich freue mich aber auch über jede Art von Rückmeldung!

 

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Hallo,

 

besteht die Chance die Karten als Download zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
[...]besteht die Chance die Karten als Download zu bekommen?
Das weiß ich nicht, die Rechte an den Grafiken liegen wohl beim droll. Allerdings kann ich vermutlich meine Rohlinge/Entwürfe anbieten. Die sind zwar nicht so stylisch, aber vollkommen funktional.

 

Ich werde mal mit dem droll reden, was sich da wie machen lässt.

Link zu diesem Kommentar

So, ich lade hier mal mit Erlaubnis vom droll die beiden Dungeonpläne hoch. Es gibt einmal die Version aus dem Heft (mit "Druck" gekennzeichnet) und dann die ursprünliche, schematischere von mir. Ich lade sie lieber erst mal hier rein wegen der Spoilergefahr. Bab El-Ababil folgen im nächsten Post.

 

Ach ja, der droll meinte, dass die ganzen Pläne beim Relaunch dann auch auf die DDD-Verlags-Seite kommen.

post-864-14292251145451_thumb.jpg

post-864-14292251146673_thumb.jpg

post-864-14292251147669_thumb.jpg

post-864-1429225114888_thumb.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Dann erzähl uns doch mal ein bisschen was darüber... <nudge, nudge>
Ja, ich würde mich sehr über eine Rückmeldung oder gar Rezension freuen.

 

Ich mich auch! Vor allem, was so schief gehen kann ;) bei meiner Gruppe ist es fest eingeplant sobald das aktuelle erledigt und ich die Gruppe in die Region bekommen habe (was nicht das Problem sein sollte). Also hoffe ich, dass ich ca. Ende Juni da erste Berichte zu schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Sollte jemand das Abenteuer leiten wollen und Fragen haben, kann man mich problemlos über E-Mail via meiner Profilseite erreichen. PNs werden nicht mehr gelesen und ich werde diesen Thread auch nicht weiter verfolgen.

So, ich bin wieder aktiv im Forum, also auch hier zu erreichen.

Bearbeitet von Rosendorn
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe das Abenteuer auf dem Breuberg-Con geleitet. Der Gruppe hat es gefallen, obwohl einige am Anfang Bedenken hatten, weil es „nur“ um eine Krankheit ging. Auch das Leiten hat Spaß gemacht, auch wenn ich an ein paar Stellen doch etwas ins Schwitzen gekommen bin, da ich unerwartet improvisieren musste.

 

Am Anfang war es etwas schwierig, die Charaktere in das Abenteuer hineinzubekommen. Schließlich kommen sie in der Stadt an und haben nicht unbedingt einen Grund, dort länger zu bleiben. Tatsächlich hat sich einer der Abenteurer auch gleich danach erkundigt, wie er wieder aus der Stadt wegkommt. Damit die Abenteurer erst einmal in der Stadt bleiben, habe ich die Kamelführer überwiegend zu Erkrankten gemacht (was auch logisch ist, da sie als einfache Leute vorzugsweise in Samirs Hütte absteigen). Dadurch kam die Gruppe ziemlich schnell auf die Spur der Krankheit und – durch etwas Beobachtung in Samirs Hütte – auf Djalila als Überträgerin. Nachdem sie diese etwas beobachtet haben, haben sie sie zuhause aufgesucht und mit ihr an der Tür gesprochen, womit nach etwas hin und her auch die Verbindung zu Wahid klar war. Djalila wurde zum Tempel komplimentiert, damit sie keine weiteren Leute ansteckt. (Die Gruppe war nicht in Yasirs Haus und hat damit die Mutter und die Geschwister nicht kennen gelernt.) Wahid konnte dann am Tag 1 noch lebend befragt werden, so dass die Hintergründe und die Lösung des Rätsels schnell klar waren.

 

Was der Gruppe dann noch fehlte, war ein Auftraggeber. Sie hatten bereits am Tag 1 Kontakt zum Händler Shukris aufgenommen (den ich kurzerhand zum Händler für meketische Artefakte gemacht habe, weil die Gruppe hieran interessiert war) und ausgiebig über – mit dem Chefverkäufer – den Verkauf von Artefakten aus früheren Abenteurer und den Ankauf von Artefakten verhandelt. (Das ganze habe ich ein bisschen wie eine Verkaufsveranstaltung in typischen Touristenfallen aufgezogen…) Demnach war es auch ein leichtes, am Tag 2 einen Auftrag mit einer Belohnung von 2000 GS auszuhandeln (Shukris war zu diesem Zeitpunkt noch nicht selbst krank). Als Zeugen hat Shukris der Gruppe auch einen Wüstenführer mitgegeben. Zusätzlich hat sich die Gruppe vom Tempel noch 1000 GS versprechen lassen (hier wurde nicht mehr ausgehandelt…). Das Gelehrtenviertel wurde fast ausgelassen; man hat sich nur kurz in die meketische Götterwelt eingelesen.

 

Die Reise durch die Wüste am Tag 3 und 4 verlief relativ ereignislos, den Nudisschrecken und dem Lindwurm ist die Gruppe ausgewichen. (Ich habe die Zufallstabelle nicht verwendet, sondern mir die Ereignisse nach Lust und Laune ausgesucht; es waren dadurch auch weniger)

 

Im Tempel hat die Gruppe geradewegs auf das Allerheiligste zugesteuert; die anderen Räume wurden links liegen gelassen. Nachdem ich mich schon seelisch auf den Kampf mit den Uschebti vorbereitet hatte, hat dann doch jemand aus der Gruppe im letzten Moment etwas geopfert. Den Götterboten wollte seltsamerweise auch niemand angreifen… Damit hatten sie sich auch die Belohnung im Heket-Tempel verdient. Das Dungeon kam daher relativ kurz.

 

Die Krankheit konnte schließlich geheilt werden; auch Yasirs Familie wurde geheilt und verschont.

 

Insgesamt hat das ganze von ca. 19:30 bis 02:00 gedauert.

 

Zum Abenteuer selbst:

 

Die Sandbox am Anfang ist für einen Con etwas problematisch; es gibt zwar Möglichkeiten, die Abenteurer auf dem Gleis in der Stadt zu halten (die leider nicht im Abenteuer stehen), aber dadurch beschleunigt sich das Abenteuer auch (was für einen Con wiederum nicht verkehrt ist).

 

Ich hätte mir eine Ausarbeitung von Shukris (insbesondere seinem Personal) und den Priestern im Tempel/der Kankenstation gewünscht. Wenn ich mir die Verhandlungsergebnisse so ansehe, habe ich für Shukris' Verkäufer die Geschäftstüchtigkeit mit +15 zu niedrig festgelegt…

 

Außerdem wäre es praktisch gewesen, ein paar Anregungen für Geschenke aus Hekets Schatzkammer zu finden.

 

Zufallstabellen finde ich doof.

Link zu diesem Kommentar

Damit nicht nur (konstruktive, wie ich hoffe) Kritik steht, noch etwas Lob für:

 

Die Tabelle mit dem zeitlichen Ablauf; das ist sehr hilfreich um sich einen Überblick zu verschaffen.

 

Die gute Beschreibung der "Mechanik" der Krankheit.

 

Die Beschreibung der "Lösungswege".

 

Die ausführliche Beschreibung der Überträger, inkl. ihrer Motive/Ängste (bei mir haben die Leute leider nur Djalilia und Wahid kennen gelernt).

 

Die Ausarbeitung der Dungeons (auch wenn sie bei uns viel zu kurz kam; das fand ich sehr schade).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich finde das Abenteuer auch sehr gut ausgearbeitet (dank an Rosendorn, auch wenn er angekündigt hat, nicht mehr hier hineinzuschauen) und ausgesprochen interessant von der Idee dahinter. Allerdings werde ich es wieder örtlich verschieben, in einen (beliebigen) Hafen auf einer Insel vor den Küstenstaaten, mit einem verfallenen Tempel im Inselinneren. Die Gruppe (die sonst nicht freiwillig nach Eschar gehen würde, deshalb der Umbau), wird mit einem kaputten Schiff nach einem heftigen Sturm in diesem Hafen landen und die Reparatur dauert mindestens 1 Trideade :D

 

Außerdem werde ich die Tempel zu Culsu- und Alpanutempel umbauen, und mehrere Golems nehmen. Das sollte vom Hintergrund her gut passen.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...