Zum Inhalt springen

Bilderzeigedienst?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Wir würden gern Bilder unserer Tochter einem begrenzten Nutzerkreis (Namen/Paßwörter) zugänglich machen. Hat jemand Erfahrungen, welche Dienste dafür am besten sind?

 

- Bilderdienste (Flickr, Picasa, ...)?

- Blogs (wordpress, ...)?

 

Sauberer Datenschutz/AGBs wären uns sehr wichtig, Kriterien ansonsten wie einfach ist es zu bedienen, muß man z.B. Bilder eindampfen oder macht der das automatisch, wenn ja kann man das abstellen, einfache Nutzerverwaltung, usw.

Link zu diesem Kommentar
Probiers mal mit dropbox. Das ist eigentlich ein Datenablegedienst, aber es gibt da einen speziellen Ordner für Fotos.

Einfach auf dem PC die Bilder reinkopieren ... und dann wird eine Galerie draus gemacht. Der spezielle Link zu dieser Galerie ist "geheim", d.h., wer den nicht kennt, kann sich die Fotos nicht anschauen.

 

Die AGBs müsstest du selbst dort nachlesen.

 

Im kostenlosen Account hast du 2 GB Speicher. Falls du willst, kann ich dich dort "werben" - dann bekomme ich 250MB Zusatzspeicher ;-)

 

Aussehen tut es dann so: http://www.dropbox.com/gallery/14849149/1/test1?h=0c92c4

 

Kann man da auch Accounts einrichten um Zugriffe für bestimmte Personengruppen zu regeln?

Link zu diesem Kommentar
Probiers mal mit dropbox. (...) Im kostenlosen Account hast du 2 GB Speicher. Falls du willst, kann ich dich dort "werben" - dann bekomme ich 250MB Zusatzspeicher ;-)
Und Ma Kai wirbt dann mich. :) Oder so. (Ernstgement) Ich habe nun ein Android-Handy und da funktioniert eine solche Gehirnaußenstelle dann auch.

 

Nur warum ist die Windows-Anwendung zum runterladen 12 MB groß und die Android-App mit 1,35 MB fast zehnmal kleiner? :confused:

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Nur warum ist die Windows-Anwendung zum runterladen 12 MB groß und die Android-App mit 1,35 MB fast zehnmal kleiner? :confused:

 

warum braucht das ding ne Anwendung und ist kein Webservice?

 

ciao,Kraehe

 

Es ist auch ein Webdienst.

Aber das angenehme von Dropbox ist gerade, dass es wie ein eigener Ordner unter den eigenen Dokumenten funktioniert.

Der Ordner ist dann auf allen PC's die man damit vernetzt vorhanden und mit den selben Daten gefüllt.

Funktioniert übrigens sowohl unter Windows als auch Linux und ich denke mal auch OS X

Link zu diesem Kommentar
Probiers mal mit dropbox. Das ist eigentlich ein Datenablegedienst, aber es gibt da einen speziellen Ordner für Fotos.

Einfach auf dem PC die Bilder reinkopieren ... und dann wird eine Galerie draus gemacht. Der spezielle Link zu dieser Galerie ist "geheim", d.h., wer den nicht kennt, kann sich die Fotos nicht anschauen.

 

Die AGBs müsstest du selbst dort nachlesen.

 

Im kostenlosen Account hast du 2 GB Speicher. Falls du willst, kann ich dich dort "werben" - dann bekomme ich 250MB Zusatzspeicher ;-)

 

Aussehen tut es dann so: http://www.dropbox.com/gallery/14849149/1/test1?h=0c92c4

Hm... Sieht interessant aus. Aber mich macht ja diese Option "Share this gallery with friends - Webseitenadresse - Copy link" etwas misstrauisch.

 

Oder kann man das ändern?

 

Dirion

Link zu diesem Kommentar

Hm... Sieht interessant aus. Aber mich macht ja diese Option "Share this gallery with friends - Webseitenadresse - Copy link" etwas misstrauisch.

 

Oder kann man das ändern?

 

Dirion

 

Wie meinst du das? Was macht dich misstrauisch?

 

Der Vorgang ist ja so:

  1. Auf dem PC im Verzeichnis My Dropbox\Photos ein neues Verzeichnis erstellen, z.b. urlaubsfotos
  2. Dort rein die jpgs kopieren
  3. Dropbox lädt das dann im Hintergrund in's web
  4. Das ganze kann jetzt aber niemand anschauen, da die URL ja nicht bekannt ist.
  5. Auf dem PC rechtsklick auf urlaubsfotos "copy public gallery link". Den dann an Freunde verschicken. Und das ist genau derselbe Link, der auch über "Share this gallery with friends - Webseitenadresse - Copy link" angezeigt wird. Letztendlich ist das total überflüssig, weil genau diese URL ja gerade eben angeschaut wird.

 

Also an Einfachheit ist das nicht zu überbieten.

 

Na ja, ganz überflüssig ist diese Copy-Link-Geschichte nicht, da man damit den Link leicht kopieren und an andere weitersenden kann.

 

Wobei man das wohl auch ohne den Link tun könnte, in dem man die Seitenadresse auch aus der Navigationsleiste kopieren kann. :notify:

 

Letztendlich muss man den Leuten wohl vertrauen, wenn man die Adresse weitergibt. :notify:

 

Dirion

 

P.S. Sind eigentlich Kommentare zu den Bildern möglich? Also Kommentare vom Ersteller der Gallerie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lo,

 

wirklich interessantes Foto. :)Wenn ich es denn sehen könnte.

Kann man denn unter die Bilder ein Kommentar eintragen oder muss man das mit in die Bildinformationen reinpacken?

 

Letzteres wird ja nur angezeigt, wenn man den Mauscursor einen Moment auf einem Bild stehen lässt.

 

Dirion

Link zu diesem Kommentar

Auch bei Dropbox sind Service und Server anscheinend nicht trennbar. Mein Vertrauen in solche Dienste würde um mindestens 50% wachsen, wenn sie es erlauben würden einen beliebigen FTP-Server (z.B. bei 1&1 oder domainFactory) als Filehost anzugeben. Gilt auch für Picasa, Flickr etc. Aber dann könnten sie kein Geld für zusätzlichen Filespace der Premium-Version verlangen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...