Zum Inhalt springen

Zahnersatz


Puppetmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich leite seit einiger Zeit eine Gruppe, die aus einem Zwergenkrieger, einem Assassinen, einem Fian und einer Elfenmagierin besteht.

 

Meine Gruppe ist manchmal etwas leichtsinnig wie ich finde. Und als der Zwerg letztens das Oberhaupt einer großen Diebesgilde hintergehen wollte, wurden ihm die Zähne ausgemeiselt.

Und zwar wurden immer entweder der obere stehen gelassen und der untere raußgemeiselt oder umgekehrt. Immer abwechselnd, so dass man damit nicht mehr essen kann.

 

Nun meinte der Fian gelassen: "Naja. Lassen wir halt ein paar Goldzähne nachmachen."

Ich habe da so meine Zweifel, wie gut die Zahnärzte in Midgard sind. Ich habe von "Zahnärzten" im Mitelalter gelesen, die solche Protesen herstellen konnten. In die nebenstehenden Zähne wurden dann Löcher gebort und mit feinem Golddraht wurde dann alles verknotet.

 

Aber ich denke die hat man bestimmt nicht an jeder Ecke gefunden.

Und wie gut sind dann solche Protesen? Die Zähen wurden auserdem rausgemeiselt. Und da die Peiniger bestimmt nicht zimperlich waren werden sie die meisten Zähne bis auf die Nerven "abgetragen" haben.

Könnte man dann mit einer guten Protese wieder normal (also zumindest nicht nur Brei) essen oder sind die Schmerzen dafür zu stark?

 

Was würde so eine Protese kosten?

Bekommt man sie an jeder Ecke?

Wie würde sich das auf die persönliche Ausstrahlung auswirken?

usw.

 

Ich bin über alle Meinungen dankbar.

 

Gruß

Puppetmaster

 

 

Edit:

Das habe ich noch dazu aus dem Artikel "Halblings Zahnarzt" gefunden.

"Ziel eines jeden Zahnheilers ist es, einmal Allheilung zu lernen, um mit Magie und Glück auch bereits verlorene Zähne wieder ersetzen zu können, aber erfahrungsgemäß wird man vorher alt und grau. Außerdem sollte man sich nicht sicherer Einnahmen berauben, indem man allen Kunden sofort tadellose Zähne verschafft."

Bearbeitet von Puppetmaster
Link zu diesem Kommentar

Ich würde den pragmatischen Ansatz wählen und es dem Zwerg ermöglichen, wieder ein vollständiges Gebiss zu erhalten. Allerdings dürfte das ein schönes Abenteuer werden und einiges an Gold kosten.

 

Was die Auswirkungen auf pA bzw. Au angeht: das dürfte sich in erster Linie an der Au festmachen (vielleicht -10% oder so). Fehlende Zähne sind erst mal nichts schlechtes.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da es hier um keine (Haus)Regel geht, ist das Thema aus den Hallen des Wissens verschoben worden.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Ich würde den pragmatischen Ansatz wählen und es dem Zwerg ermöglichen, wieder ein vollständiges Gebiss zu erhalten. Allerdings dürfte das ein schönes Abenteuer werden und einiges an Gold kosten.

 

Was die Auswirkungen auf pA bzw. Au angeht: das dürfte sich in erster Linie an der Au festmachen (vielleicht -10% oder so). Fehlende Zähne sind erst mal nichts schlechtes.

 

Ich verstehe die AU -10 nicht. Erstens dürfte es ziemlich häufig, wenn nicht alltäglich sein, dass man (Menschen, Zwerge etc) nicht mehr alle Zähne hat und zweitens, denke ich, wäre es unter Zwergen durchaus auch als eine Demonstration von Reichtum zu sehen Goldzähne zu haben (nach der erfolgreichen Operation natürlich), was sich durchaus positiv auf die Reaktionen anderer Zwerge auswirken dürfte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir vorstellen, dass gerade Zwerge die relativ lange leben, eng mit den überaus geschickten Berggnomen befreundet sind und zudem auch mal eine ordentliche Keule schieben können sehr vertraut mit dem Problem sind.

 

Bei den Menschen findet er am ehesten Hilfe in den Küstenstaaten oder Valian.

Eine Reise in die Heimat ist wohl angebracht.

Dort angekommen würde ich ein kleines Zwischenabenteuer einbauen, bevor der Zahnersatz gemacht werden kann. Das wohl trivialste Beispiel wäre wohl der verschwundene Handwerker. Der Zahnarzt ist einfach weg (so viele sollte es nicht geben...).

Eine andere Idee ist es den Zwerg auf Irrwege zu schicken. Bevor er zu funktionierenden Ersatzbeißerchen kommt wird allerlei Schindluder mit ihm getrieben. Pass aber auf, dass das dem Spieler nicht zu viel wird!

Beispiele für Schindluder:

- Zähne die zu allen möglichen und möglichst unpassendsten Gelegenheiten rausfallen (Stümperischer Zahnarzt)

- Zähne die so sehr glänzen, dass der Gegenüber ständig geblendet ist (nett im Kampf, weniger nett in sozialer Interaktion - schabernacktreibender Gnomenzahnarzt)

- Die Zähne sind verzaubert. Zu den unpassendsten Momenten kommen die dümmsten Wortmeldungen ungewollt über die Lippen des Zwergs (ein gerade noch hörbares "Idiot" an mancher Stelle sorgt für Heiterkeit)

 

Am Ende solltest du ihm aber eine Lösung anbieten. Fast alles kann spaßtötend werden, wenn es übertrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Wir reden von dem Status vor der Operation. Darüber hinaus waren die -10% nur ein Vorschlag. ...und es sieht eben weniger hübsch aus, wenn man die hälfte der Zähne verloren hat, als wenn man noch alle hat. So what?

 

ok. Stimmt besonders da der Patient während der Operation nicht besonders pfleglich behandelt wurde. Ich habe nichts gesagt und behaupte davon das Gegenteil.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich noch dazu aus dem Artikel "Halblings Zahnarzt" gefunden.

"Ziel eines jeden Zahnheilers ist es, einmal Allheilung zu lernen, um mit Magie und Glück auch bereits verlorene Zähne wieder ersetzen zu können, aber erfahrungsgemäß wird man vorher alt und grau. Außerdem sollte man sich nicht sicherer Einnahmen berauben, indem man allen Kunden sofort tadellose Zähne verschafft."

 

Na, dann würde ich doch einfach Allheilung verwenden, das nächste Mal der Diebesgilde gegenüber etwas höflicher sein und ansonsten nicht mehr über die Angelegenheit reden. ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass die Bestrafung des Zwerges einem literarischen Vorbild folgte, nämlich der des Inquisitors Sand dan Glokta aus dem Klingenzyklus von Joe Abercrombie? ;)

 

Ich finde Zwerge/Gnome ebenfalls die richtige Adresse für eine derartige Zahnsanierung. Die "Praxis" könnte "Hort in der Mundhöhle" heißen oder so ähnlich.

 

Und wie wäre es, wenn neben den beträchtlichen Gold- und Behandlungskosten die Befestigung des "Implantats" ein bestimmter Wurm wäre, den es erst mal in ausreichender Anzahl aus dem Magen von ?? (was halt zur Kampagne passt, ne Weltreise sollte es wohl eher nicht sein) zu holen gilt?

 

Beste Grüße

SchneiF

Link zu diesem Kommentar

"Kann es sein, dass die Bestrafung des Zwerges einem literarischen Vorbild folgte, nämlich der des Inquisitors Sand dan Glokta aus dem Klingenzyklus von Joe Abercrombie?"

Ja, genau da habe ich es her.

 

Die Idee mit dem kleinen Nebenabenteuer find ich gut.

Aber einfach Allheilung anzuwenden wäre mir etwas zu simpel. Da sollen sie sich schon mehr einfallen lassen. Vor allem da ich aus dem Text des "Halbling-Zahnarztes" entnehme, dass man eben nicht einfach Allheilung anwenden kann, sondern höchstens mit dem Wissen und den Fertigkeiten eines Zahnarztes, kombiniert mit dem Zauber Allheilung Zähne ersetzen kann.

 

Allerdings hätte ich jetzt weniger an die Gnome als Rettung gedacht. Wie schon auf der ofiziellen Midgard-Site steht: "Es ist nicht verwunderlich, dass es zuerst im Halfdal Zahnärzte gab, denn schließlich wurde dort das Zuckerwerk erfunden. "

Folglich sollten sich auch im Halfdal die erfahrensten Zahnärzte finden lassen.

Wenn Zwerge und Gnome durch Schlägerreien einzelne Zähne verlieren, werden die das wohl meistens so lassen. Hier geht das allerdings schlecht.

 

Ich denke das schwierigste wird wirklich das Essen sein. Auf Reisen ernährt man sich ja hauptsächlich von Trockenfleich, getrockneten Früchten und eben viel trockenes Zeug, da sich das bekanntlicherweise länger hält.

Aber Trockennahrung ist auch zäh. Und auch einfach mal ein Kaninchen auf der Reise erlegen geht nicht bzw. geht schon aber der Zwerg könnte es nicht essen.

 

Wie also sich auf der Reise verpflegen? Und immer nur Brei ist bestimmt auch keine sehr ausgewogene Ernährung. Da kann es über kurz oder lang bestimmt zu Mangelerscheinungen kommen.

Jedenfalls habe ich vor das als Druckmittel zu nehmen, falls der Zwerg keine Lust hat sich um seine Zähne zu kümmern.

 

Habt ihr Ideen, wie teuer so eine Behandlung sein sollte? Ich dachte da an die Kosten für Allheilung in einem Tempel.

+ natürlich die Kosten, die dann durch das kleine Nebenabenteuer entstehen. Sollte aber nicht viel sein.

 

Gruß

Puppetmaster

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...