Zum Inhalt springen

Heimkehr durch gewollte Erschöpfung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

können und würden sich bspwl. in Midgard gestrandete Elementarwesen selbst schwächen oder töten, um heimzukehren? Die Elementare des Spaefolks verlieren pro Anwendung ihrer Fähigkeiten 1 AP. Sinken die AP auf 0 ist der Elementar zu schwach, um sich in Midgard zu halten und verschwindet in seine Heimatwelt (MDS S. 251) Nutzen Wesen mit tierischer Intelligenz diese Option?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

In einem leicht anderem Kontext hab ich auch schon mal die Frage nach der Loyalität eines Dämons bzw. der genauen Funktionsweise von Dominieren gestellt (Dominieren - Wie wirkt es?).

 

Der Zwispalt zwischen der prinzipiellen Eigenständigkeit des beschworenen Wesens und dem Gehorsam gegenüber dem Beschwörer ist eigentlich gar nicht gelöst. Das heißt, es gibt (m.M.n) keine wirklich zufriedenstellende spielweltliche Erläuterung darüber, was ein Dämon wann wie machen darf/kann/will.

 

Ich tendiere mittlerweile dazu, die Beschwörungen etc. so zu handhaben, wie sie gedacht sind: Als Mittel, um einer speziellen Charakterklasse ein paar besondere Helferchens zur Verfügung zu stellen. Dass dabei ein paar Einschränkungen auftreten ist klar (Spielgleichgewicht).

Spielt man die Dämonen/Elementare aber zu gewitzt und zu eigenständig aus, werden Beschwörungen rasch uninteressant. Wenn ein SL da jede Regelungenauigkeit ausnutzt ärgert er nur seine Spieler - die gesamte Klasse der Beschwörer wird unspielbar.

 

Daher würde ich in diesem Fall sagen: Nein, die Viecher erschöpfen sich nicht absichtlich. Warum? Keine Ahnung, aber wenn sie es täten, wären Beschwörungen irgendwann unlustig.

 

Grüße,

Arenimo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, daß beschworene Wesen sich selbst "erschöpfen", um nach Hause zu kommen. Aus zwei Gründen: a) in den allerseltensten Fällen dürften sie von dieser Möglichkeit wissen. b) selbst wenn es ihnen jemand sagt ist es, als würde man einem (beschworenen) Menschen sagen: "Du musst Dich nur umbringen, dann bist Du wieder zu Hause." Wie viele würden das tun?

 

Bei einem geknechteten Wesen, daß diese Erfahrung schon mehrfach gemacht hat, wäre es vielleicht denkbar, aber selbst dann würde es sich jedesmal fragen, ob es auch diesmal funktioniert oder ob da irgendein Trick dabei ist und wie weit es diesmal gehen muss (bei menschlicher Intelligenz; bei tierischer würde sich auch diese Fragen nicht stellen).

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Ich tendiere mittlerweile dazu, die Beschwörungen etc. so zu handhaben, wie sie gedacht sind: Als Mittel, um einer speziellen Charakterklasse ein paar besondere Helferchens zur Verfügung zu stellen. Dass dabei ein paar Einschränkungen auftreten ist klar (Spielgleichgewicht).

Spielt man die Dämonen/Elementare aber zu gewitzt und zu eigenständig aus, werden Beschwörungen rasch uninteressant. Wenn ein SL da jede Regelungenauigkeit ausnutzt ärgert er nur seine Spieler - die gesamte Klasse der Beschwörer wird unspielbar.

 

Daher würde ich in diesem Fall sagen: Nein, die Viecher erschöpfen sich nicht absichtlich. Warum? Keine Ahnung, aber wenn sie es täten, wären Beschwörungen irgendwann unlustig.

 

Grüße,

Arenimo

Es gibt in verschiedenen Abenteuern mehrere Beispiele in denen Dämonen aktiv nach Möglichkeiten suchen, ihren Auftrag wörtlich auszuführen und damit genau das Gegenteil dessen zu tun, was der Beschwörer eigentlich von ihnen wollte. Davon profitieren die SC ausreichend oft, dass es sie auch mal erwischen darf, natürlich nicht jedesmal, sonst wäre das ja langweilig.

Kommt hinzu, ein einigermassen erfahrener Beschwörer (also alle Beschwörer ab Gr. 1) kennen die Problematik und haben eine gewisse Uebung ihre Aufträge entsprechend präzise zu formulieren.

Aus meiner Sicht geht auch ein grosser Teil Spass verlohren wenn ich als Spieler eines Beschwörers nicht mehr mit 'Unfällen' rechnen muss. Man könnte ja für jedes Wesen würfeln wie es sich etwa verhält: zB auf W6

1 Versucht Sabotage so gut es geht (sprich der Auftrag es zulässt)

2-5 Erledigt den Auftrag wie erteilt, wenn auch mehr oder weniger lustlos. Ungenauigkeiten in der Auftragsvergabe werden nicht ausgenutzt.

6 denkt mit und erledigt den Auftrag (wenn möglich) besser als vom Beschwörer erteilt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die generelle Erteilung eines Auftrags und der damit einhergehende Zwang, diesen auszuführen, setzt meines Erachtens zwangsläufig voraus, dass die beschworene Kreatur sich nicht gezielt schwächt, da dies der grundlegenden Auftragserledigung zuwider läuft.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
[...]

Es gibt in verschiedenen Abenteuern mehrere Beispiele in denen Dämonen aktiv nach Möglichkeiten suchen, ihren Auftrag wörtlich auszuführen und damit genau das Gegenteil dessen zu tun, was der Beschwörer eigentlich von ihnen wollte. [...]

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ja, dieses "wortwörtliche Auslegen" war auch Teil der von mir Einschränkungen beim Beschwören der Wesen (ich wollt Mittagessen gehen und war deshalb nicht ganz so ausführlich ;-) ). Das ist wohl auch durchaus ok.

Unlustig wird es nur, wenn ein SL von jedem Beschwörer erwartet/verlangt, dass er jeden Befehl als seitenlangen Kontrakt formuliert, in dem alle eventuellen Sabotageversuche seitens der beschworenen Partei eindeutig untersagt werden. Damit werden aber auch die (eigentlich ja ganz lustigen) wörtlichen Auftragserfüllungen verschwinden.

Wenn man also die wörtliche Auslegung des Auftrags durch den Dämon/Elementar weiterhin behalten will muss man gleichzeitig die anderen Regelungenauigkeiten ignorieren.

Es sei denn, jemand findet eine brauchbare Erklärung, warum Dämonen/Elementare unterschiedlichster Intelligenz gewisse Dinge tun und andere eben nicht.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Beispiele: Don Diego aus Orsamanca stellt Speiseeis her und verkauft es an vermögende Kunden. Da er zu faul ist, die Ware selbst auszutragen und er Dienstboten nur bedingt vertraut, lernt er das Beschwören von Dämonen, die nun die Auslieferung des Eises übernehmen sollen. Er ruft also den ersten Dämon und gibt ihm, weil er noch etwas unerfahren ist, folgenden Auftrag: 'Nimm dieses Paket und bring es zu Don Pedro im Vierwasserhaus am Hafen.' Der Dämon nimmt das Packet und schlendert gemütlich durch die Stadt zum Hafen, schaut sich die Häuser an, trinkt ausgiebig am Brunnen, alles zusammen dauert eine Stunde, das Eis ist geschmolzen als er vor Don Pedro steht.

Don Diego kocht natürlich vor Wut, aber was will er tun, er stellt eine neue Portion Speiseeis her, ruft einen anderen Dämon und, nun vorsichtiger, gibt ihm folgenden Auftrag: 'Bring dieses Paket auf direktestem Weg zu Don Pedro im Vierwasserhaus am Hafen.' Der Dämon dreht sich einmal im Kreis bis er die Richtung kennt, läuft auf die Wand des Hauses zu und schlägt die Wand des Hauses ein, da dies der direkteste Weg ist und fällt aus dem 4. Stock zu Boden, mit entsprechenden Folgen für das Speiseeis.

Don Diego, nahe an der Verzweiflung, organisiert jemand der ihm die Wand repariert, stellt eine dritte Portion Speiseeis her und ruft einen Dämon der das Paket transportieren soll und, wieder etwas schlauer, gibt ihm den folgenden Auftrag: 'Nimm dieses Paket, behandele es vorsichtig, lass es von niemandem berühren, und bring es zu Don Pedro im Vierwasserhaus am Hafen' Zehn Minuten später steht ein Dienstbote von Don Pedro vor der Tür und lässt fragen wie lange der Dämon nun noch dazustehen gedenkt, bis er Don Pedro das lang ersehnte Packet nun endlich aushändige...

:D

Oder kurz: der Dämon muss genau das tun, was der Auftrag aussagt, nicht mehr nicht weniger.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. wie oben gesagt, solche Slapstick Einlagen sollte man sich als SL nicht zu oft gönnen, sie nutzen sich schnell ab und der Spielspass leidet beträchtlich.

Bearbeitet von sayah
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Unlustig wird es nur, wenn ein SL von jedem Beschwörer erwartet/verlangt, dass er jeden Befehl als seitenlangen Kontrakt formuliert, in dem alle eventuellen Sabotageversuche seitens der beschworenen Partei eindeutig untersagt werden. Damit werden aber auch die (eigentlich ja ganz lustigen) wörtlichen Auftragserfüllungen verschwinden.

Geht nicht. Wenn ich mich richtig erinnere umfasst der Auftrag 21 Worte (oder verwechsle ich das mit einem Geas oder hat sich das inzwischen geändert...?)

Wenn man also die wörtliche Auslegung des Auftrags durch den Dämon/Elementar weiterhin behalten will muss man gleichzeitig die anderen Regelungenauigkeiten ignorieren.

Es sei denn, jemand findet eine brauchbare Erklärung, warum Dämonen/Elementare unterschiedlichster Intelligenz gewisse Dinge tun und andere eben nicht.

 

Grüße,

Arenimo

Wie gesagt, man darf es mit solchen Slapstick Einlagen und Sabotage am Beschwörer nicht übertreiben. Eine von zehn Beschwörungen so scheitern zu lassen ist wohl zuviel.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slasar!

 

die Frage stellte sich mir im Zusammenhang mit nicht mehr dominierten Elementaren.
Ich weiß, deswegen hast Du auch von "gestrandeten" Wesen geschrieben. Allerdings ging bislang kaum jemand direkt darauf ein und ich wollte zumindest für den mehrmals angesprochenen Auftragsfall meine Meinung kundtun.

 

Bei nicht mehr dominierten Wesen halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass eine gezielte Erschöpfung herbeigeführt wird. Ich gehe da mit der Meinung von Blaues Feuer konform.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...