Zum Inhalt springen

(menschliche) Doppelcharaktere


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Letztlich machte mich ein sehr netter, midgardkundiger, junger Mann darauf aufmerksam, dass meine Auffassung von menschlichen Doppelcharakteren bei Midgard falsch sei.

 

Anstatt, wie ich es für "normal" hielt, irgendwann eine zusätzliche Klasse dazuzunehmen und fortan bei einem KEP- und ZEP-Abzug von 50% die Vorteile beider Klassen zu genießen, versicherte er mir, dass es vielmehr so sei: Man wechselt die Klasse, und damit gelten die Vorzüge der Erstklasse nicht mehr.

 

Ich bin nun sehr verwirrt - gerade, wenn ein Zauberer zum Kämpfer "mutiert" (Paradebeispiel Bardendruide), würde es ja bedeuten, dass der Barde und damit Ex-Druide keine weiteren Zauber mehr lernen kann...oder?

 

Ich habe das Regelwerk fast gefleddert, aber nichts dazu gefunden, auch nicht im alten (davon fehlen mir aber Teile). Weiss jemand Abhilfe? Wo steht die Regel dazu? Und wie lautet sie?

 

Verstört und ihrem Glauben an das Gute im Doppelchar beraubt

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Die Regeln dazu stehen im M3 im Buch des Ruhms- Ein Kämpfer lernt zaubern. (Genaue Seitenangabe nur wenn ich zu Hause bin wink.gif )

 

Es gibt danach zwei Möglichkeiten:

1.) Ein Kämpfer konvertiert komplett- und wird danach z.B. ein Magier, der eben aufgrund seines Vorlebens sehr gut kämpfen kann, er lernt von da an wie ein Magier.

2.) Er wird zum "echten" Doppelchar und bekommt ab jetzt die Vorteile beider Charklassen (es zählt immer die günstigere Variante)

 

Von einem KEP/ZEP-Abzug weiß ich allerdings nix (bei mir hat das aber auch noch niemand zu spielen versucht) Müßte mir´s also auch noch einmal durchlesen read.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Nix,

 

also, mir wurde diese Regel jahrelang mündlich überliefert (jaja, alles Druiden....), und das mit den halbierten ZEP und KEP ist wahrscheinlich an die Elfen Doppelchars angelehnt, für die diese Regel wohl gilt (zusätzlich zu dem generellen 10%igen Abzug wegen der durch Langlebigkeit bedingten Konzentrationsschwäche *g*).

 

Aber, wie gesagt, GELESEN habe ich darüber nirgendwo etwas. Es wäre also lieb, wenn du's mal nachschlägst. Vor allem die Rubrik: "Ein Zauberer wird kämpfender Minnesänger" wink.gif

 

Warum steht im neuen Regelwerk eigentlich nichts davon? Unterlassungssünde, für später geplant oder eine eindeutige Absage an Doppelchars?

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sollen im neuen SL-Hilfen Teil erscheinen, schau doch einfach auf Midgard-online, da isses angekündigt, was alles da drin sein soll (ich glaub in der Pipeline)

 

Zu "Zauberer wird kämpfender Minnesänger" kann ich dir jetzt schon was sagen... is aber ein bißchen traurig. Soll ich trotzdem?

 

Na ich riskiers:

Laut Regeln können Zauberer nicht nachträglich Kämpfertypen werden, weil ihnen das jahrelange körperliche Training fehlt, daß sie einfach nicht mehr aufholen können. frown.gif Bitte nicht den Überbringer dieser schlechten Nachricht zu hauen worried.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mit den Doppelcharakteren ist das so eine Sache... wenn es dann doch wirklich noch mal eine offizielle Regelung (M4) für selbige gibt, würde ich mir wünschen, daß das etwas flexibler gehandhabt wird.

Die alten Regeln behandeln z.B. nicht den Fall, wenn ein Kämpfercharakter in eine andere Kämpferklasse wechseln will, also z.B. mal irgendwas naheliegendes: As zu Sp oder Sp zu Gl

Abgehandelt werden ja nur Wechsel zwischen Zauberern und Kämpfern. Das ist IMHO unvollständig. Wenn es für einen Krieger prinzipiell möglich ist Magier zu werden, wenn er viele EP und viel Zeit aufwendet, sollte es mit wesentlich geringerem Zeitaufwand möglich sein z.B. Waldläufer zu werden. Allerdings würde man sich damit natürlich der neuen D&D Regelung annähern (die ich btw nicht schlecht finde), die allerdings das Erschaffen von "Alleskönnern" extrem erleichtert.

Auch bei Zauberern steht man vor demselben Problem. Nach den alten Regeln konnte zwar (fast?) jeder Zauberer noch zusätzlich Beschwörer werden, aber ein Wechsel von z.B. Heiler zu Druide war nicht reglementiert....

Gibt es dazu irgendwelche Meinungen?

 

MfG

 

- Lars

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Äh, Lars, ich glaube, Du unterschätzt den Aufwand, der z.B. nötig ist, um "Waldläufer" zu lernen, wenn man aus der akademischen Schiene kommt...

 

Ansonsten hast Du recht. Wenn es prinzipiell möglich ist, dass ein Kämpfer Zauberer werden kann, dann kann auch ein Zauberer Kämpfer werden. Es dauert in beiden Fällen sehr lange.

Für den Kämpfer ist es insofern einfacher, weil die notwendigen Fertigkeiten zum Zaubern etwas übersichtlicher sind. (Zaubern halt. wink.gif)

Ein Zauberer muss eben all die Fertigkeiten lernen, die einen spezifischen Kämpfer ausmachen. Da dürften einige leichter fallen als andere. Bestimmte Fälle sollten aber kulturbedingt ausfallen. Barbaren z.B.

Link zu diesem Kommentar

@ Donnawetta:

M3: Buch des Ruhmes, S. 9: Ein Zauberer kann nicht zum Kämpfer, aber zum Kämpfer/Zauberer werden, wenn er folgende Bedingungen erfüllt:

eine Nahkampfwaffe (außer Dolch, Keule, WaloKa), eine Fernkampfwaffe und eine Verteidigungswaffe, die im Lernschema des gewählten Kämpfertyps max. 2 Lernpunkte kostet, genügend gut (+13  bzw. +5) beherrscht.

 

Allerdings gibt es Einschränkungen, jeder Zauberertyp kann sich nur bestimmte Charakterklassen aussuchen.

 

@ Lars: Du vergisst, dass die "Charakterklasse" kein Begriff ist, den der Charakter kennt. Das ist ein regelrechnischer Begriff. Die Charakterklasse von einem KÄM-Typ zum anderen KÄM-Typ zu wechseln ist bei Midgard nicht nötig, da alle Charakterklassen alle Fertigkeiten lernen können. Ein Wechsel würde sich also nur wegen der niedrigeren Lernkosten lohnen und das rückt dich gefährlich nahe in die Richtung eines "Powergamers": wenn ich eine Fertigkeit billiger kriege, dann wechsle ich einfach die Charakterklasse wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ März. 07 2002,17:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na ich riskiers:

Laut Regeln können Zauberer nicht nachträglich Kämpfertypen werden, weil ihnen das jahrelange körperliche Training fehlt, daß sie einfach nicht mehr aufholen können. frown.gif Bitte nicht den Überbringer dieser schlechten Nachricht zu hauen worried.gif<span id='postcolor'>

Hallöle,

 

also, niemal nie nich würde ich einen Mann schlagen! wink.gif Außerdem: Die schlechte Nachricht wäre gewesen, dass man komplett umsatteln muss - DANN hätte ich da NIEMALS gemacht!

 

Aber jetzt erst mal Danke für Deine & Eure Hilfe!!!

 

Offenbar geht's ja nun doch (nach der alten Regelung mit den Waffenfertigkeiten +13/+13/+5, die mir bereits bekannt war, habe die 10.000 + Punkte schließlich mühevoll dafür ausgegeben...). In Fall meiner Druidin ging es auch nicht um die billigeren Kampfskills des Barden, sondern um die Bardenmagie - das nur zu meiner Ehrenrettung shocked.gif)

 

Das nächste Mal mache ich es aber umgekehrt - zuerst die Bardin, dann die Umschulung zur Druidin. Wäre auch historisch "richtiger".

 

Was ist denn nun mit den Grundfähigkeiten? Kriegt ein Kämpfer/Zauberer und ein Zauberer/Kämpfer die aus beiden Klassen? Gibt's da noch andere Meinungen zu?

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Buch des Ruhms, S.9:´

Grundfähigkeiten: Grundfähigkeit eines der beiden Abenteurertypen ...

Standardfähigkeit: Standardfähigkeit beider Abenteurertypen .....

Ausnahmefähigkeit: Ausnahmefähigkeit des einen und Ausnahme oder Standardfähigkeit des anderen Abenteurertyps...

 

Sprich:

Grundfähigkeiten wenn´s für einen der beiden eine is.

Standardfähigkeit: alles was für beide Typen Standardfähigkeit is.

Ausnahmefähigkeit, wenn es für beide Typen Ausnahmefähigkeit ist oder für eine Ausnahme und für einen Standard.

 

Die angegeben Beispiele habe ich weggelassen, da ich sie nicht mit M4 gegengecheckt habe.

 

notify.gif Habe noch editieren müssen, da ich was überlesen habe notify.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tyrfing @ März. 07 2002,23:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nur mal so am Rande:

 

Haltet ihr es für klug, zwei verschiedene Regelversionen zu vermischen?

 

Gruß

Tyrfing cool.gif<span id='postcolor'>

Nein. Aber wenn ich danach gefragt werde, welche Regeln bisher existieren und für diesen Fall momentan keine aktuellen Regeln vorliegen, werde ich auf existente Regeln hinweisen. Denn Regellücken sind ein Problem, das nicht wir Spieler, sondern in diesem Falle die Veröffentlichungspolitik unserer Regelfürsten verursacht hat.

Hornack, der lieber noch 3 Jahre auf M4 gewartet hätte, dann aber gleich ein vollständiges Regelwerk in Händen gehalten hätte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...