Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir das Arkanum besorgt habe, bin ich etwas überrascht, daß man mit dem neuen Splitterspruch von SvV dann Sehen+10 beherrscht. Was mache ich mit der Angabe? dunno.gif

Sehe ich dann weit Entferntes besser oder kleine Sachen (wie Mikroschrift) confused.gif oder spart sich damit ein Sehschwacher Magier nur eine Lesebrille wink.gif

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kennst Du Midgard 1880? Da haben alle Sinne einen Wert, um außergewöhnliches damit zu leisten (so eine Art Warnehmung). So wie es aussieht, werden diese Sinneswerte wohl auch in die neuen Regeln aufgenommen. Die genaue Beschreibung wird es dann dort geben. Ja, der Spruch funktioniert wie eine Lupe oder Fernglas, verbessert eben die Augen, damit der Charakter etwas besser erkennen kann. Im Moment würde ich sagen, dass damit die Wahrnehmung (rein optisch) um den entsprechenden Wert verbessert wird (suche nach Leuten, die sich verstecken etc.).

 

Bis dann,

 Nestor

Link zu diesem Kommentar

Das mit sehen kommt wohl daher, dass man nach dem alten Spruch f"ur 10 min sowas wie Wahrnehmung +4 hatte und bei h"ohren von fernem konnte man Horchen +5.

Das der Spruch nun neu ist bekommt man halt anstatt Wahrnehmung +4 Sehen +10

Was dann Sehen genau macht weiss ich nicht.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 4:37 pm am April 26, 2001

Das mit sehen kommt wohl daher, dass man nach dem alten Spruch f"ur 10 min sowas wie Wahrnehmung +4 hatte und bei h"ohren von fernem konnte man Horchen +5.

Das der Spruch nun neu ist bekommt man halt anstatt Wahrnehmung +4 Sehen +10

Was dann Sehen genau macht weiss ich nicht.

 

Argol</span>

 

Genau das ist es, was mich verwirrt.

Zauberhöre ich schlechter als ich zaubersehe?

Welchen Qualitätssprung bedeutet das?

Sehe ich doppelt so gut durch Zauberkraft, wie ich durch sie besser hören kann?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 6:15 pm am April 26, 2001

Was sagt das Arkanum zu HvV ? der ist wohl auch aufgespaltet worden.

Fr"uher ging das alles in die Richtung angeborene F"ahigkeiten, was man draus gemacht hat weis ich nicht, da ich noch kein Arkanum habe.

 

Argol</span>

 

Hab nachgesehen:

Hören von Fernem verleiht jetzt auch Hören+10.

Wenn die angeborene Fähigkeit +5 bleibt, dann bleibt auch der Unterschied zwischen außergewöhnlichem menschlichen und Zauberkraft-verstärktem Hören gewahrt.

Parallel zu SvV gibt es jetzt Lauschen.

Parallel zu HvF gibt es Scharfblick.

Trotzdem hätte ich (als Master) gerne eine ungefähre Angabe, wieviel besser man wirklich sieht/hört.

Link zu diesem Kommentar

Hallo meine Lieben,

 

JEF arbeitet derzeit am den neuen Midgard-Regeln (Erscheinungstermin wahrscheinlich Oktober 2001). Darin wird die Fähigkeit Wahrnehmung aufgesplittet. Die Fahigkeiten Hören und Sehen kommen nach dem Vorbild von 1880 dazu. Sie sind Fähigkeiten aller Rassen/Klassen. Wahrnehmung wird dadurch auf andere Gebiete verlagert, so dass die Vorraussetzung In81 nicht mehr alle "Dümmeren" benachteiligt.

Genaueres folgt im Regelwerk, das Arkanum basiert in "weiser Voraussicht" bereits auf den neuen Regeln. :biggrin:

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hola !

 

 

Ergänzung zu MArek:

 

Man schaue sich die Einsteigerregeln in DAB (DAS Abenteuer beginnt an). Dort wurde nicht nur schon die Ge in  Ge und Gw aufgeteilt (RW entfällt), sondern jede Figur beherrscht Sehen +8 und Hören+8 (In den Turnierabenteuern waren diese Fähigkeiten meist auch schon eingetragen).

In meiner Kampagne spiele ich bereits seit ca. 1/2 Jahr mit diesen Regeln. Wahrnehmung habe ich abgeschafft. Zauber erhöhen das Sehen bzw. das Hören und den entsprechenden Wert (das ist aber bis jetzt keine offizielle Regel, sondern Hausregel), aber damit lebt man gut. Sehenwürfe kann man je nach Schwierigkeit modifizieren, so daß eine einfache 12 (8+12=20) nicht immer zum Erfolg führt.....

So brauch jetzt keiner mehr die nervige IN81. Geschweige davon, daß mich Mindestvorraussetzungen als SL eh kaum interessieren. Wie sagt man doch, die Regeln sind eine lockere Vorgabe......

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich gehört habe (Ich lieeeeebe Gerüchte :wink:), wird es weiterhin die Fertigkeit "Wahrnehmung" geben. Hierbei geht es dann nicht darum, ob man etwas sieht oder hört, sondern vielmehr, ob man das "Wahrgenommene" auch richtig als etwas Besonderes zu deuten weiß. Also, ob es dem SC auch bewusst wird, dass da etwas nicht stimmt oder sogar was da nicht stimmt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Seit einiger Zeit werden ja bereits die Figuren der Turnierabenteuer nach den neuen Regeln erstellt (Gewandheit, Sehen, Raufen, Sprachen im 20er-System ...). Und diese Figuren besitzen zum Teil "Wahrnehmung". Also wird es das wohl weiterhin geben ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Bin etwas überrascht über die "Verwirrung" angesichts *Wahrnehmung* und *Sehen*. Die alte *Wahrnehmung* war immer schon eine Entdeckungsfertigkeit, die eigentlich "Kombinieren" meinte. Zitat: "*Wahrnehmung* umfaßt logisches Denken und eine gute Beobachtungsgabe. Ein Abenteurer, der sich in diesen Fertigkeiten geübt hat, besitzt die Möglichkeit, ungewöhnliche Sinneswahrnehmungen zu erkennen und sich richtig zu einzuordnen."

 

*Wahrnehmung* schloß also immer schon alle Sinne mit ein (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten). Vgl. auch S. 50 (Brauer, Koch, Winzer) und hatte gar nichts mit "gut sehen" zu tun. Daraus würde ich auch den Schluss ziehen, dass In 81 als Mindestvorraussetzung erhalten bleiben wird. Auch in den neuen Regeln wird *Wahrnehmung* m.E. das bleiben, was es immer schon war und keinesfalls auf neue Bereiche verlagert.

 

Die Sinne waren in den alten Regeln regeltechnisch praktisch nicht präsent, bis auf Horchen+2/+5. In den neuen Regeln wird es sie dann standardmäßig wohl in der Form Sehen/Hören/Riechen/Schmecken/Tasten+8 (Menschen) geben. Bei schlechteren Voraussetzungen beherrscht eine Figur einen Sinn nur mit +4, bei besseren mit +10. Es dürfte also möglich sein, einen z.B. kurzsichtigen Zwerg mit Sehen+4 zu spielen, der gleichzeitig Wahrnehmung+8 beherrscht.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Hola !

 

 

Das Wahrnehmung mehr als nur Sehen bedeutet, dürfte klar sein. Jedoch haben viele Gruppen dies als reine Entdeckungsfertigkeit (z.B. Fallen) usw. benutzt. In der Spielpraxis wurde da auch nicht auf Kritischer Erfolg geachtet (beim Vorbeigehen) sondern der normale EW: Wahrnehmung benutzt.

 

Die neue Regelung mit Sehen und Hören +8 finde ich viel besser. WAhrnehmung wird es wohl weiterhin offiziell geben, doch in meiner Gruppe werde ich diese Fähigkeit nicht zum lernen freigeben, da meine Spieler nur Dinge sehen oder richen oder hören können usw. und sich dann ihren eigenen Reim daraus machen müssen.

 

Ich kann nur jedem SL empfehlen zumnidest Hören+8 und Sehen+8 JETZT schon einzuführen, da das in der Spielpraxis sehr von Vorteil ist. Nach kurzer Zeit hat man als SL auch ein Gespür dafür, wie man gewisse Ereignisse (Geräusche, das Entdecken einer Falle usw.) mit den entsprechenden positiven oder negativen WM für die Fähigkeit Sehen/Hören versieht. DAs man da häufiger auch mal würfeln kann (bitte jedoch keine Würfelorgien!) ist nur positiv (auch für die Spieler), da sie nun das Gefühl bekommen, mehr mitzubekommen und dies weniger von der Willkür des Meisters abhängig ist.

 

Schöne weitere Konsequenzen sind z.B. Kampfeslärm, wenn alle schlafen.

Da wird man nicht automatisch nach 1w6 Runden wach, sondern nur die Charaktere, die das per modifiziertem Hören auch im Schlaf mitbekommen.

 

Oder:

 

Assassine schleicht sich an schlafendes Opfer heran. Schleichen trotz monsermäßigen pos. WM mißlungen. Nun lasse ich das Opfer nicht automatisch aufwachen, es bekommt einen mod. EW: Hören. Evtl. darf der Assassine sein Opfer trotzdem meucheln... grins !

 

HAusregel:

Die angeborene Fähigkeit Hören+5 adiere ich zum normalen Wert Hören+8 macht = Hören+13. Ähnlich verfahre ich momentan mit Hören von Fernem und FErnsicht. Nach offiziellen Regeln wird bei letzterem natürlich nur die Wahrnehmung gesteigert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...