Zum Inhalt springen

Zauberschild - Feiglinge im Zauberschild.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Davon abgesehen: Die Feuerkugel entsteht doch auf einem Feld neben dem entsprechenden Zauberer. Was spricht also dagegen, diese im Inneren des Zauberschildes entstehen und gleich hochgehen zu lassen?

Die Tatsache, dass der Schild magieundurchlässig ist?

Wo würde die Kugel dann entstehen, wenn man Versucht die Kugel im Inneren entstehen zu lassen und das Zauberduell zugunsten des Schildes ausfällt?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Davon abgesehen: Die Feuerkugel entsteht doch auf einem Feld neben dem entsprechenden Zauberer. Was spricht also dagegen, diese im Inneren des Zauberschildes entstehen und gleich hochgehen zu lassen?
Die Tatsache, dass der Schild magieundurchlässig ist?
Wo würde die Kugel dann entstehen, wenn man Versucht die Kugel im Inneren entstehen zu lassen und das Zauberduell zugunsten des Schildes ausfällt?

 

Viele Grüße

Harry

Die Feuerkugel entsteht auf dem Feld des Zauberers oder gar nicht.

 

Es spricht aber nichts dagegen, die Feuerkugel von oben in den Schildbereich hineinzuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Davon abgesehen: Die Feuerkugel entsteht doch auf einem Feld neben dem entsprechenden Zauberer. Was spricht also dagegen, diese im Inneren des Zauberschildes entstehen und gleich hochgehen zu lassen?
Die Tatsache, dass der Schild magieundurchlässig ist?
Wo würde die Kugel dann entstehen, wenn man Versucht die Kugel im Inneren entstehen zu lassen und das Zauberduell zugunsten des Schildes ausfällt?

 

Viele Grüße

Harry

Die Feuerkugel entsteht auf dem Feld des Zauberers oder gar nicht.

 

Es spricht aber nichts dagegen, die Feuerkugel von oben in den Schildbereich hineinzuschicken.

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Davon abgesehen: Die Feuerkugel entsteht doch auf einem Feld neben dem entsprechenden Zauberer. Was spricht also dagegen, diese im Inneren des Zauberschildes entstehen und gleich hochgehen zu lassen?
Die Tatsache, dass der Schild magieundurchlässig ist?
Wo würde die Kugel dann entstehen, wenn man Versucht die Kugel im Inneren entstehen zu lassen und das Zauberduell zugunsten des Schildes ausfällt?

 

Viele Grüße

Harry

Da gibt es kein Duell, wenn mich mein Wissen nicht täuscht.

Link zu diesem Kommentar

Die Feuerkugel entsteht auf dem Feld des Zauberers oder gar nicht.

Es spricht aber nichts dagegen, die Feuerkugel von oben in den Schildbereich hineinzuschicken.

1. Die Feuerkugel entsteht (und da müsste ich mich SEHR irren) genau einen Meter vor dem Zauberer, also nicht auf dessen Feld.

2. Ist dem so? Weil die Kontrolle einer Feuerkugel würde ich durchaus als das wirken von Magie bezeichnen, und wenn die Kontrolle durch den Zauberschild unterbrochen wird, sollte die Kugel sofort explodieren, wenn sie innerhalb des Zauberschildes unter die Oberkante desselben kommt. Ist zwar spitzfindig, aber so würde ich es deuten...

 

@ Einskaldir & HarryB

Es gibt meines Wissen ein Zauberduell und wenn der Erschaffer der Feuerkugel das Zauberduell gewinnt müsste entweder der Zauberschild zusammenbrechen oder für die Feuerkugel (In BEIDE Richtungen) durchlässig werden. Das mit dem Zusammenbrechen des Schildes, steht aber in der Spruchbeschreibung, wenn ich nicht irre.

Wenn der Zauberschild gewinnt scheitert meines erachtens nach das Zaubern der Feuerkugel.

 

Anta, wie meistens Regelwerkslos, daher angreifbar :hjhatschonwiederwaskaputtgemacht:

Link zu diesem Kommentar
@Einskaldir & Antalus

 

Ich habe mich erst kürzlich mit Zauberschilden (und Umkehrschilden) beschäftigt. Wenn mein Gedächtnis nicht trügt, gibt es ein Zauberduell, wenn ein Zauber versucht den Schild zu durchdringen. Der Schild bricht aber nicht zusammen, wenn ein Zauber ihn durchdringt.

 

Viele Grüße

Harry

Ja, so ähnlich steht es auch in der Spruchbeschreibung.

 

mfg

Detritus, mit Blick ins Arkanum

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
@Einskaldir & Antalus

 

Ich habe mich erst kürzlich mit Zauberschilden (und Umkehrschilden) beschäftigt. Wenn mein Gedächtnis nicht trügt, gibt es ein Zauberduell, wenn ein Zauber versucht den Schild zu durchdringen. Der Schild bricht aber nicht zusammen, wenn ein Zauber ihn durchdringt.

 

Viele Grüße

Harry

Ja, so ähnlich steht es auch in der Spruchbeschreibung.

 

mfg

Detritus, mit Blick ins Arkanum

 

Kurz meine Erfahrungen mit Zauberschild und so. In unserer Gruppe ist ein Char, der hat Umkehrschild, Schwarze Zone, Schutzgeste und Geistesschild.

 

Nun, was mach ich, wenn der Typ so Aktionen bringt, wie "Ich renn geschützt vom Zauberschild los - da bin ich ja unbesiegbar - lenke das Feuer auf mich, und während die Feinde abgelenkt sich, könnt ihr was machen".

 

Die Vorschläge hier im Thread mögen ja funktionieren, aber sie sind leider

zum Großteil hoffnungslos unstylisch, sorry. Und Style ist für mich für das

RPG sehr wichtig.

 

Kürzlich hab ich die Sache so gelöst: Als der Char die gleiche Aktion zweimal hintereinander in einem Abenteuer brachte, hatte sich der gegnerische Magier inzwischen auf ihn vorbereitet, und magische Pfeile, die mit "Bannen von Zauberwerk" belegt sind, für seine Bogenschützen vorbereitet. Besagter Char hörte nur noch einen Unsichtbaren ( :) ) donnern "Jetzt. Legt an. Feuer!"

und hat dann die drei Pfeile abgekriegt. Das hatte sogar noch Style.

 

Wobei es in diesem speziellen Fall halt "funktioniert", und ich es irgendwie hasse, mir jedesmal wenn dieser Char mitspielt, was ausdenken muss, wie ich das Zauberschild schachmatt setze (und natürlich, wenn ich so was DAUERND bringe, wär das auch doof, dann wär ja das gegensätzliche der Fall, dann wäre der Spruch auf einmal gar nix mehr wert).

 

Mir fallen fast nur folgende Alternativen ein:

 

- Ein im Kampf Zauberbarer Bannen von Zauberwerk (10-30 sec), aber

das dürfte in anderen Situationen zu mächtig sein (is wohl Absicht,

dass Bannen von Zauberwerk recht lang zu zaubern braucht...)

- Herstellungsmöglichkeiten von Bannsalz für Thaumaturgen zu

erträglichem Preis (1000-2000 GFP ?)

- Auch bei körperlichem Einfluß auf den Schild (bei genügend "Speed"

eine Art Zauberduell - Angriffswurf+5 gegen Zauberwurf oder so was ???)

- Einschränken der Anzahl der geschützten Seiten

- Der Spruch kostet AP, um aufrechterhalten zu werden

 

Aber alles irgendwie nicht so prickelnd (und ja, ich hab selbst nen Char,

der nen Schildgürtel hat :) ). Aber ich finde jedenfalls, dass irgendwelche

"Hacks", den Zauberschild zu umgehen wie mit ner Räuberleiter dran

hochklettern oder so irgendwie ned so *das* sind... das kommt halt

meist total unstylish, falls man den Char NUR so überhaupt erreichen

kann... einmal würd ja nix machen, aber wenn der Char den Zauber

halt OFT verwendet, ich will nicht jedes Abenteuer die Gegner mit

Räuberleitern in den Zauberschild klettern lassen müssen und so

was :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Na wenn dein Gegnerzauberer den aus deiner Gruppe eh schon kannte, dann hätte ich ihn doch ganz stylish mit seinem Zauberschild durch die Gegend rennen lassen. Wen hätte das gestört ? Der hat sich doch selbst damit ausgeschaltet.

 

Naja, die Szene wäre dann kaputt gewesen (die drauf ausgelegt war, dass eben die Chars NICHT so einfach rausrennen können). Es geht ja ned immer nur um die Kampfwerte und so... und dadurch, dass man den Zauberschild-Zauber auch abschalten kann (man braucht ja keine Konzentration für den Zauber, und solche Zauber kann man ja "fallenlassen"), ergibt sich halt schon SEHR viel. Und dadurch, dass es keine wirklich praktikablen "schnellen" Bannmöglichkeiten gibt,

kann man dann gar nix dagegen tun, wenn einer sein Zauberschild hochfährt, und es einem in der Story überhaupt ned reinpasst :(

 

Ich find den Zauberschild-Zauber schon cool, aber manchmal wirft er dem SL einiges über den Haufen. Und dass dan der Char mit Zauberschild bei bestimmten Abenteuern ned dabei sein darf, und der Player da seinen Alternativ-Char spielen muss, is irgendwie auch keine Lösung...

 

Stell Dir etwa eine Situation vor, wo die Chars aus ner kniffligen Lage rauskommen muessen, und die dann lösen, dass sie (mit dem Zauberschild-Typen vorneran, die anderen hinter ihm her) rausrennen (Annahme natürlich: Nicht so viele Chars, so dass es noch "logisch" ist).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich weiss ja nicht, wie viele Gegner du hattest, aber es gibt durchaus noch weitere Möglichkeiten:

 

- stelle 2-4 Kämpfer ab, welche den weg des Zauberers blockieren; im Zweifel können sie ihn ja auch an einer Wand festhalten

- im Zweifel genügt ein Zauberer, der dem Typem im Zauberschild hinterherrennt, damit dieser, sobald der Zauberschild fallen gelassen wird, sich um den Zauberer kümmern kann; die restlichen SpF dürfen sich derweil ohne magische Unterstützung mit den Gegnern rumplagen; vielleicht hat der Gegner ja auch zwei Zauberer...

- ein gegnerischer Zauberer könnte ja trotzdem versuchen den einen oder anderen Blitz dem geschützten Zauberer entgegen zu schicken; mit einem Spiegelamulett Blitze dürfte das ganz nette Effekte geben; ein Zauber hat ja immer die Möglichkeit per Zauberduell durchzudringen; wenn der Zauberer bereits 16 AP in den Zauberschild investiert hat, dürfte ihn jeder weitere AP Verlust schon schmerzen

 

Um mal zu deinem Style zurückzukommen, Midgard ist meines Erachtens kein besonders stylisches System. Dazu sind die magischen Effekte größtenteils doch eher zu schwach. Die Regeln geben übrigens Pfeile mit Bannen von Zauberwerk nicht her. Es wären so etwas wie Runenbolzen oder Runenplättchen nötig. Zum einen braucht es dazu einen Thaumaturgen (keinen Magier) und zum anderen ist das ein Siegelzauber und kein Runenzauber. Natürlich hast du die Freiheit das anders zu regeln, wenn du willst. Ich weiss halt nur nicht, in wie weit du dich von den Regeln bewusst entfernen willst.

Link zu diesem Kommentar

@ Crion:

Ich hoffe, du weißt, dass der Zauberschild bei einem gelungenen Zauberduell die gegnerische Magie durchläßt? Wenn nicht, empfehle ich das Lesen der Spruchbeschreibung. Denn dein Problem ist damit eigentlich schon gelöst. Und 16 AP für Rundumschutz auszugeben macht man auch nicht ständig. Vor allem nicht, weil die Zauberdauer eh nur 2 Minuten beträgt...

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@CrionBarkos

 

Ich sehe auch das Problem nicht so ganz, der Zauberer im Zauberschild ist doch praktisch keine Gefahr mehr, warum sich mit ihm aufhalten? Wenn die Gegner das merken und dann schnell auf den Rest der Gruppe losgehen, dann werden DIE schon Ihren Zauberer dazu bringen, den Schild schnell wieder sein zu lassen und ihnen zu helfen. Und ein feindlicher Zauberer der ihn mit einem hohen EW:Zaubern und z.B. Blitze schleudern unter Feuer nimmt, wird Ihn schnell an die Grenze seiner APs bringen. Und eine oben rein geschleuderte Zauberölamphore samt Fackel wirkt auch wunder... Wenn die Abenteurer meinen clever zu sein, dann sollte man sie auch mit cleveren Gegnern konfrontieren.

 

Anta, der Zauberschildfürüberbewertethält...

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Lasst mich als Moderator doch mal eben kurz auf folgende, mir sehr am Herzen liegende Punkte - besonders Punkt 2 hat es mir wirklich und wahrhaftig angetan - hinweisen:

 

  1. Diese Diskussion war von Anfang an nicht so ganz ernst gemeint. Bitte haltet sie auf diesem amüsanten Niveau und werdet nicht plötzlich ernst.
     
     
  2. Das deutsche Wort für Style ist Stil und stylish lässt sich vortrefflich mit stilvoll oder sogar elegant ersetzen.
     

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
@ Crion:

Ich hoffe, du weißt, dass der Zauberschild bei einem gelungenen Zauberduell die gegnerische Magie durchläßt? Wenn nicht, empfehle ich das Lesen der Spruchbeschreibung. Denn dein Problem ist damit eigentlich schon gelöst. Und 16 AP für Rundumschutz auszugeben macht man auch nicht ständig. Vor allem nicht, weil die Zauberdauer eh nur 2 Minuten beträgt...

 

Hornack

 

Ist mir schon klar. Aber ich mag es halt nicht so, wenn der Typ ein bissel den "Wenn es nicht

Magie ist, kann mir niemand was, alle Kaempfer, und wenn es Dutzende sind, kann ich ignorieren"

drauf hat :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Um mal zu deinem Style zurückzukommen, Midgard ist meines Erachtens kein besonders stylisches System. Dazu sind die magischen Effekte größtenteils doch eher zu schwach. Die Regeln geben übrigens Pfeile mit Bannen von Zauberwerk nicht her. Es wären so etwas wie Runenbolzen oder Runenplättchen nötig. Zum einen braucht es dazu einen Thaumaturgen (keinen Magier) und zum anderen ist das ein Siegelzauber und kein Runenzauber. Natürlich hast du die Freiheit das anders zu regeln, wenn du willst. Ich weiss halt nur nicht, in wie weit du dich von den Regeln bewusst entfernen willst.

 

Hmmm, ich finde eigentlich Midgard hat sehr viel Stil. Stil ist bei mir ungleich "hat dicke Weltvernichtungszauber". Vergleiche etwa mal die Monsterliste von Midgard und die von AD&D...

Auch die vielfaeltigen Charakterklassen (und wie man seinen Wunschchar durch verschiedene

Skills usw. "bauen" kann) haben sehr viel Stil. Und eigentlich gefaellt mir auch der Stil der Sprueche.

 

Aber oops, dass der Thread von Anfang an nicht ernst gemeint war, hab ich irgendwie uebersehen, sorry. Hatte halt nach was zum Thema Zauberschild gesucht und das gefunden. Okay, das mit "Feiglinge im Zauberschild" ist natuerlich schon etwas "albern" formuliert, stimmt schon :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...