Zum Inhalt springen

Wagemut von Fian gezaubert


Empfohlene Beiträge

Mir ist gerade aufgefallen, dass ein Fian den Zauber Wagemut auch auf andere Personen anwenden kann (der Zauber ist im Kompendium auf S.19 nicht als "nur auf sich selbst anwendbar" markiert). Ein Glaubenskämpfer (also Ordenskrieger) kann diesen Zauber nur auf sich selbst anwenden (siehe Arkanum, S.183).

 

Ist das Ganze so gewollt, oder ist das ein Errata?

Link zu diesem Kommentar
Ein Fian zählt in diesem Fall auch als "Glaubenskämpfer", würde ich sagen.

 

Nun ja, aber der Fian hat in der Tabelle (Kompendium, S.19) doch alle Zauber (wenn sie nicht eh nur auf den Zaubernden gewirkt werden können) angegeben, die er nur auf sich selbst wirken kann. Und Wagemut ist dort nicht als solch ein Spruch markiert.

Es könnte schon sein, dass der Fian Wagemut auch auf andere zaubern kann, da er sich nur in der Anzahl, aber nicht in der Art der Zauber, an den Ordenskrieger anlehnt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich denke, es ist genau so gewollt, wie es im Kompendium geschrieben steht.

 

Beim Zauber Beschleunigen ist ein Sternchen in der Auflistung im Kompendium, bei der Spruchbeschreibung steht Wundertaten: Ordenskrieger..., da der Fiann kein Ordenskrieger ist, aber den Zauber nur auf sich selbst anwenden können soll.

Beim Zauber Wagemut ist kein Sternchen in der Auflistung im Kompendium, bei der Spruchbeschreibung steht Wundertaten: Glaubenskämpfer..., da der Fiann ein Glaubenskämpfer ist, kann er den Zauber nur auf sich selbst anwenden.

Beim Zauber Rindenhaut ist kein Sternchen in der Auflistung im Kompendium, bei der Spruchbeschreibung steht Wundertaten: Tiermeister... , da der Fiann kein Tiermeister ist, kann er den Zauber auch auf andere Wesen anwenden.

 

Aus den genannten Beispielen schließe ich darauf, dass es wirklich so gewollt ist und kein Druckfehler!

 

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Bleibt noch die Frage (falls ihr das nicht schon kontrolliert habt) des Wirkungsbereichs. Steht da zufälligerweise ein 'Z' also Zauberer ist die Frage sowieso schon beantwortet...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. erklärt mir jemand was die Tatsache ob ein Zauber eine Wundertat ist oder eben nicht damit zu tun hat auf wen man diesen Zauber alles anwenden kann?

Link zu diesem Kommentar

1 Wesen, 15m Entfernung.

 

Im LARK steht auch nur die Ausnahme mit dem "Glaubenskämpfer", obwohl da ja der Fian an allen wesentlichen Teilen eingearbeitet wurde. Wir sollten uns vielleicht wirklich darauf einigen, dass ausgerechnet der Fian "Wagemut" auf andere wirken kann, was der Ordenskrieger und der Tiermeister nicht können.

 

Ersatzweise den ErklärPrados bemühen und eine offizielle Regelauslegung erbitten. So kommen wir nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar
1 Wesen, 15m Entfernung.

 

Im LARK steht auch nur die Ausnahme mit dem "Glaubenskämpfer", obwohl da ja der Fian an allen wesentlichen Teilen eingearbeitet wurde. Wir sollten uns vielleicht wirklich darauf einigen, dass ausgerechnet der Fian "Wagemut" auf andere wirken kann, was der Ordenskrieger und der Tiermeister nicht können.

 

Ersatzweise den ErklärPrados bemühen und eine offizielle Regelauslegung erbitten. So kommen wir nicht weiter!

 

 

Ich denke, der Fiann ist ein Glaubenskämpfer, damit kann er den Spruch nur auf sich selbst anwenden, ein Sternchen bei der Zauberliste im Kompendium erübrigt sich daher.

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...