Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei der Fertigkeit "Fälschen" wird verlangt, daß ein Abenteurer, der "ein Dokument mit einem längeren Text, den er selbst formuliert hat" fälschen will, "das Schreiben der benutzten Sprache wenigstens mit dem Erfolgswert +14 beherrschen" muß. (DFR4, S. 137, rechte Spalte).

 

Nach den Regeln für Schreiben kann ein Abenteurer der Schreiben +12 beherrscht allerdings genausogut Schreiben wie mit Erfolgswert +14. Er kann alle Schriftstücke ohne Verständnispprobleme flüssig lesen und Texte mittlerer Schwierigkeit problemlos verfassen.

 

Die nächste Stufe, ab der der Abenteurer das Schreiben einer Sprache perfekt beherrscht gilt erst ab EW: +15.

 

Meines Erachtens handelt es sich bei der Voraussetzung Schreiben: Sprache +14 um Dokumente mit längeren Texten zu fälschen um einen Fehler. Dies sollte erst ab Schreiben: Sprache +15 möglich sein.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hiram,

 

ich denke nicht, daß beim Schreiben +12 gleich bedeutend ist mit +14. Dann wären die feineren Abstufungen ja völlich überflüssig. Die in den Regeln beschriebenen groben Abstufungen sind wohl eher zur Veranschaulichung gedacht.

 

Um etwas fälschen zu können, braucht man eben +14, d.h. der Fälscher muß das Schreiben fast perfekt beherrschen. Ich denke, das ist eine mehr oder weniger willkürliche Festlegung, um einen einigermaßen schlüssigen Regelmechnismus zu erhalten. Ein Wert aus dem Bereich +12 bis +16 wäre bestimmt ebenfalls geeignet gewesen. Jetzt isses halt +14 geworden.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Jan. 06 2002,15:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ich denke nicht, daß beim Schreiben +12 gleich bedeutend ist mit +14. Dann wären die feineren Abstufungen ja völlich überflüssig. Die in den Regeln beschriebenen groben Abstufungen sind wohl eher zur Veranschaulichung gedacht.<span id='postcolor'>

Richtig.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...