Zum Inhalt springen

abrunden


Empfohlene Beiträge

Die Frage könnte ich mir selbst beantworten, wenn ich das Buch daraufhin aufmerksamer gelesen hätte. Habe ich aber nicht, also hoffe ich, daß jemand von denen, die es haben, mir antworten wird.

 

Ich weiß, daß da etwas von Abrunden steht, und zwar immer so, daß die Nachkommastellen ganz weg sind und auch innerhalb einer Rechnung (d.h. 1/10 von 97 und 56 ist 9+5=14 und nicht 9,7+5,6=15,3=15).

 

Da steht dann noch, daß, wenn mal aufgerundet werden soll, das extra dabeisteht - kann mir bitte jemand sagen, in welchen Fällen aufgerundet werden soll? ich kann mich an keine erinnern.

Link zu diesem Kommentar

Oh! Und ich war sicher, gelesen zu haben, daß, wenn es extra gesagt wird, ausnahmsweise auch mal wo aufgerundet wird.

 

Aber daß nur das Ergebnis, nicht die Zwischensummen abgerundet werden... da muß ich doch mal nachsehen, ob ich mich wirklich so falsch erinnere.

 

Das muß doch wohl bei den Boni gestanden haben... Hier: "Der Schadensbonus ergibt sich aus der Summe der durch 20 geteilten Stärke (abgerundet) und der durch 30 geteilten Geschicklichkeit (abgerundet), von der noch 3 abgezogen werden. Die Brüche werden jeweils getrennt abgerundet; dann erst werden die Ergebnisse zusammengezählt." Beim Ausdauerbonus ist es genauso.

 

Da war ich also leider nicht im Irrtum - oder meinst Du, daß ich das falsch verstanden habe?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Jan. 02 2002,22:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oh! Und ich war sicher, gelesen zu haben, daß, wenn es extra gesagt wird, ausnahmsweise auch mal wo aufgerundet wird.

[...]<span id='postcolor'>

Ja, du hast recht, auch ich kann mich an mindestens eine Stelle erinnern, an der auch explizit steht, das hier aufgerundet wird. Habe aber leider zur Zeit nicht im Kopf wo und in welchem Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Satir @ Jan. 02 2002,21:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es gibt nur abrunden - und zwar das Ergebnis und nicht die Zwischensummen.<span id='postcolor'>

Sorry Satir, aber das ist falsch. Es werden auch schon die Zwischensummen abgerundet!

 

Bsp. beim Schadensbonus, S. 30, rechte Spalte unten:

"Der Schadensbonus ergibt sich aus der Summe der durch 20 geteilten Stärke (abgerundet) und der durch 30 geteilten Geschicklichkeit (abgerundet), von der noch 3 abgezogen werden. Die Brüche werden jeweils getrennt abgerundet; dann erst werden die Ergebnisse zusammengezählt." (Hervorhebung durch mich)

 

Dies gilt meines Wissens für alle Formeln. Ein "Aufrunden" konnte ich bisher noch nicht entdecken, möchte es aber nicht ausschließen, da ich zwar die ganzen Regeln schon durchgelesen, aber nicht auswendig gelernt habe.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 03 2002,01:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bsp. beim Schadensbonus, S. 30, rechte Spalte unten:

"[...]Die Brüche werden jeweils getrennt abgerundet; dann erst werden die Ergebnisse zusammengezählt." (Hervorhebung durch mich)

 

Dies gilt meines Wissens für alle Formeln.<span id='postcolor'>

Ich habe DFR nicht zur Hand, bin mir aber recht sicher, dass der EW für Raufen anderes gerechnet wird: Erst zusammenzähelen und dann runden.

Link zu diesem Kommentar

" Der Erfolgswert (Raufen) ergibt sich aus der durch 20 geteilten (und abgerundeten) Summe aus Stärke und Gewandheit, zu der noch wie bei jeder Angrigffsart der Angriffsbonus gezählt wird." (DFR4, S. 36)

 

Formel: Raufen+(St+GW)/20+AnB

 

Aus beiden Formulierungen schließe ich, daß in diesem Fall nicht einzeln dividiert und abgerundet wird, sondern die Werte für Stärke und Gewandheit wird addiert, die Summe durch 20 geteilt und erst das Endergebnis wird abgerundet.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Jan. 03 2002,10:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">" Der Erfolgswert (Raufen) ergibt sich aus der durch 20 geteilten (und abgerundeten) Summe aus Stärke und Gewandheit, zu der noch wie bei jeder Angrigffsart der Angriffsbonus gezählt wird." (DFR4, S. 36)

 

Formel: Raufen+(St+GW)/20+AnB

 

Aus beiden Formulierungen schließe ich, daß in diesem Fall nicht einzeln dividiert und abgerundet wird, sondern die Werte für Stärke und Gewandheit wird addiert, die Summe durch 20 geteilt und erst das Endergebnis wird abgerundet.

 

Hiram<span id='postcolor'>

Aus dem Sachverhalt heraus ging ich eigentlich davon aus das dies immer so gehandhabt wird. Aber steht ja auch mal anders drin.

 

Aber jetzt habe ich glaub die Logik kapiert. Man muss einfach wissen das Jürgen F. ein Mathematiker ist. Wie bei diesem Beispiel ist das ja zusammen gefaßt (Klammer) und wird deshalb erst in der Summe abgerundet. Gibt es einzelne Werte (wie GS/10+St/20) werden sie einzeln abgerundet. Somit ergibt sich aber schon eine gerade Summe.

 

Aufrundungen kenne ich jetzt auch nur mit dem Beispiel das der Wert dann mindestens 01 besitzt.

Aber ich habe auch erst ein Viertel des M4s durchgestöbert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

doch es gibt eine stelle an der aufgerundet wird (bezieht sich aber noch auf m3, bei m4 nicht explizit) und zwar bei einem kritischen kopftreffer da verliert man 1/10 seiner intelligenz aufgerundet.

bei m4 "schwere schädelverletzung" (W%97) verliert man 1/10 seiner intelligenz, aufgerundet abgerundet?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...