Zum Inhalt springen

APs bei schweren Verletzungen


Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Mir ist gestern beim Meistern etwas aufgefallen. Unser Krieger wurde von einem Armbrustbolzen getroffen und ging mit 2 LP zu Boden. Er war vorher unverletzt gewesen und hatte noch alle APs. Das 'Buch des Schwertes' sagt dazu, daß seine APs nun direkt auf die Hälfte fallen, da er ja unter der Hälfte seiner LPs ist. Was passiert aber bei solch schweren Verletzungen? Behält eine Spielfigur ihre restlichen APs auch dann, wenn sie lebesgefährlich (1-3 LP) verletzt wird? Oder sinken ihre die APs dann auf Null? Dieses ist ja dann für eine spätere (schnelle) Heilung schon interessant; also bei Heiltränken, Wundern etc....

 

Für Äußerungen immer dankbar,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Also, in den Regeln steht tatsächlich nichts Explizites für den nachgefragten Fall, dennoch wird aus der Beschreibung Einiges deutlich. Bei 1 bis 3 LP kann der Charakter gar nichts mehr, weder kämpfen, noch zaubern, noch sonst eine Tätigkeit (außer mit B4 sich dahinschleppen). Er ist lebensgefährlich verletzt und besitzt dementsprechend auch keine AP mehr.

 

Bei 0 LP finde ich die Frage nach den AP schon etwas befremdlich. Man sieht bereits das Licht am Ende des Tunnels, ist aber sonst noch frisch und munter?? 'Das glaube ich nicht, Tim!' Also auch da natürlich keine AP mehr.

Aber es stimmt schon, bei 0 LP ist man noch nicht tot.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, ein 'Genullter' kann ja auch mit Hilfe eines Heilen schw. Wunden im besten Fall sofort auf 12 LP wieder aufgestockt werden. Da ist es für mich schon wichtig zu wissen, wieviel APs er davor bzw. danach hat!

Aber ich werde es wohl vereinheitlichen: Sinken die LPs eines Charakters auf 3 oder weniger, so fallen seine APs automatisch auf Null. Basta!

 

That's it,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht richtig. Der S4-Wurf wird immer fällig, wenn ein Charakter durch einen Kampf oder anderen äußeren Schaden unter 4 LP gesunken ist. Der Wurf entfällt, wenn der Kampfschaden ein kritischer Treffer war. In welchen Schritten der Schaden angerichtet wird, ist irrelevant. Es gilt ausschließlich das Unterschreiten der 4-LP-Grenze.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vollkommen korrekt heißt es so:

'Sinken die LP eines Abenteurers im Laufe eines Kampfes, durch einen Sturz oder durch ähnliche äußere Einwirkungen auf 3 LP oder weniger, so wird anhand der Tab. S4 mit W% ausgewürfelt, welche längerfristigen Folgen die schweren Wunden haben.. Dieser Wurf entfällt, wenn der Abeteurer seine LP vorwiegend durch Gift, Krankheit oder Zauberei verloren hat oder wenn seine LP durch einen krit. Treffer auf 3 oder weniger sinken.'

 

Mir war das immer zu hart, deshalb wird bei mir erst bei einem sehr schweren Treffer (Verlust durch einen einzelnen Hieb von 10 LP oder mehr) auf die Tab. S4 gewürfelt....

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Prados Karwan @ Nov. 27 2001,18:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist nicht richtig. Der S4-Wurf wird immer fällig, wenn ein Charakter durch einen Kampf oder anderen äußeren Schaden unter 4 LP gesunken ist. [...]<span id='postcolor'>

Wo steht das? Das ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Gerade gelesen. Der Interpretation, das ein "einfacher" Kampf reicht um bei Erreichen von 0-3 LP Auswirkungen der Tabelle S4 zu bekommen, halte ich für sehr fragwürdig.

 

Einen Sturz oder ähnliche äußere Einwirkungen interpretiere ich anders, als 15x ein-LP-Schläge/Stiche erleiden zu müssen. Das eine ist zu einem Zeitpunkt, das andere dauert mindestens zweieinhalb Minuten (sprich: langer Kampf) -- wobei alle Schläge noch nicht einmal auf die gleiche Stelle gehen, bis auf die Auswirkungen von Tabelle S4: 71-100 bzw. 41-70.

Link zu diesem Kommentar

Deshalb habe ich auch die '10LP-Verlust-bei-einem-Schlag-und-dann-erst-auf-Tab. S4-würfeln' eingeführt.

Bei 15 Dolchstichen a la 1 LP-Verlust würde ich einfach nicht davon ausgehen, daß der letzte Stich dann eine 'schwere Verletzung' hervorruft. Besonders, da wohl nicht alle Treffer auf einem Körperteil gelandet sind. Ich gehe eher davon aus, daß der Körper bei 3 LP oder weniger dann überlastet ist und 'abschaltet'.

 

That's it,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...