Zum Inhalt springen

Kreaturenbuch


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ja nun mit einer Menge Wissen in puncto Erscheinung des Regelwerks

aufwarten können und es ist ja auch schon angedeutet worden, wie das

Kreaturenbuch in etwa aussehen soll.

Nun bin ich bei meiner SL-Vorbereitung auf Werte von Jagdwild gestossen und

vor allem deren Menge an Nahrungsrationen...

Wird es dafür auch eine Abteilung im neuen Kreaturenbuch geben??

 

Generell würde ich das begrüßen, da ich doch ein wenig Probleme habe, eine

stilvolle Jagd darzustellen und dann bei Jagderfolg zu sagen wie lange

sich ein Mensch von solch Wild ernähren kann.

Vor allem letzteres ist mein Hauptproplem.

 

Wie steht ihr dazu??

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Meiner Meinung nach wäre zumindestens die Erwähnung von bestimmten Nicht-Monstern im Regelwerk eine echte Bereicherung im Bestiarium. Vielleicht könnte man ein Kapitel Jagdwild und ein kleines Kapitel Nutzvieh hinzufügen?

So könnte man auch den Eindruck vermeiden, daß es 'nur' Monster und Feenwesen auf Midgard gibt. Eine Liste für Nahrungsrationen (wieviel kann ich aus einer Kuh 'herausholen') wäre auch sehr nützlich.... Bei DSA hatten sie damals sogar 'Schleichen'-Mods und Entfernungs-Mods. für die Jagd auf bestimmte Tiere hinzugefügt, das war damals nicht schlecht...

 

Freund der Tiere,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich auch freuen, wenn im Kreaturenbuch mehr stünde als nur Monster-Beschreibungen. Wenn für einige "normale" Tiere (Haustiere, Jagdwild) die Daten mitgeliefert werden, kann man sich andere selbst dazu entwerfen.

 

Auch die Anregung mit den Essensrationen, die sich aus Jagdwild oder Haustieren ergeben finde ich sinnvoll. Wobei man dann beachten muß: Wer kein Jäger, Schlachter etc. ist erhält natüprlich wesentlich weniger Rationen, da er einen teil des Fleisches durch unsachgemäße Bearbeitung verdirbt!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir auch wünschen, das es ein Kapitel bzw. Absatz pro Wesen über Vertraute und Reittiere geben würde.

 

Ich glaube beides könnte wesentlich mehr ausgebaut werden, da man doch bei Beiden nicht gerade eine Vielfalt zur Auswahl hat.

 

BTW: Mit Vielfalt bei Reittieren meinte ich jetzt nicht notwendigerweise eine vielzahl von verschiedenen Kreaturen ala Pegasus, Einhorn, etc., sondern eher eine Vielfalt von verschiedenen Pferde-Rassen bzw. Kamel, Dromedar, Pony, Esel, etc.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Athor SilverBlade, posted on Nov. 12 2001,17:25

<div id='QUOTE'>Wer erstellt das Bestiarium eigentlich?</div>

 

Alexander Husikes, auch hier als Myxxel vertreten. V.a. im Gildenbrief-Thread zu finden.

 

Ansonsten möchte ich auch meinen Wunsch bekräftigen: Bitte nicht nur Monstren u.ä. Normale Tiere, usw. sind mir auch sehr wichtig.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall gehören natürlich alle Kampfregeln gegen Monster und Kreaturen in das Regelwerk. Z.B. auch die Sonderregeln für Riesenwesen und die erhöhten Zauberkosten gegen sie bzw. die reduzierte Wirkungsweise...

Eine einheitliche Regelung für Sturmangriffe bzw. Sturzflugattacken wäre ebenfalls wünschenswert.

 

Hm, erscheinen Geisterwesen, Dämonen und Elementare eigentlich im Bestiarium? Oder erfahren wir über sie erst etwas im 'Meister der Sphären'?

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keine Ahnung darüber was im Bestiarium erscheint oder nicht. Selbst wenn Dämonen und Elementare erst im Band "Meister der Sphären" erscheinen würden, was für mich unlogisch wäre -- das eine ist eine Beschreibung der Wesen, das andere eine Beschreibung der Welten von denen diese kommen bzw. wie man sie ruft --, werden Geister bestimmt nicht im Band "Meister der Sphären" erscheinen, die haben nichts mit Sphären zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Detritus, posted on Nov. 11 2001,14:40

<div id='QUOTE'>Nun bin ich bei meiner SL-Vorbereitung auf Werte von Jagdwild gestossen und vor allem deren Menge an Nahrungsrationen... Wird es dafür auch eine Abteilung im neuen Kreaturenbuch geben??

</div>

 

Gute Frage. Keine Ahnung. - Es wird aber einiges zum Thema "Jagd" im neuen DFR stehen.

 

Alles andere ist wohl in erster Linie eine Platzfrage. Das Manuskript ist zurzeit noch nicht weit genug entwickelt, um dazu eine Aussage treffen zu können.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...